Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Winter auf Kreta, ohne Zentralheizung!

  1. #41
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    meine Infrarot-Heizplatte habe ich auch per Spediteur im vergangenen Herbst nach Kreta bringen lassen.
    Kaufpreis in D plus Transportkosten knapp 300 euro gesamt.

    Da ich aber a) eine Zentralheizung habe und b) ohnehin nicht den ganzen Winter über hier bleiben mag, habe ich vorläufig diese Art zu heizen noch nicht ausprobiert, weil es doppelte Kosten verursachen würde; für die Heizung an meinen Vermieter und für den STrom für Infrarot. Der Vermieter würde nicht darauf verzichten, nur weil ich ihm sage, ich brauche wenig. Es gibt ja keine Verbrauchsmessung wie bei uns z.B von Ista oä.
    Das wird kretisch gelöst hier: drei Wohnungen im Haus, jede bewohnte Wohnung bezahlt ein drittel der anfallenden Kosten, egal ob die Wohnung groß oder klein ist und egal ob es eine oder 4 Personen sind. Gerecht ist das natürlich nicht und mittelfristig werde ich eine andere Lösung suchen und auch finden und eine entsprechende Vereinbarung treffen, damit ich nicht doppelt belastet werde.

    Für mich finde ich es beruhigend zu wissen, dass ich nicht darauf angewiesen bin zu warten, bis es meinem Vermieter, der mit im gleichen Haus wohnt, kalt genug ist um die Heizung in Betrieb zu nehmen. Feststellen musste ich leider auch, dass es selbst dann, wenn die Heizung arbeitet, bei mir niemals mehr als 19 Grad hatte, eher weniger, trotz Heizung. Allerdings habe ich im Schlafbereich dann die gleiche Temperatur oder sogar mehr, obwohl ich sie dort eigentlih nicht bräuchte. Falsch konzipiert das Ganze. Aber das kann ich nicht ändern. Ich kann mich nur darauf einstellen und/oder die Konsequenzen ziehen.


    Wie Honigbaer schreibt, wird es sicher kein Patentrezept geben, das für jeden passt.

  2. #42
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Richtig gemein ist es, sich morgens im kalten Bad zu duschen, das mag ich überhaupt nicht. Deshalb haben wir immer unser winziges, aber starkes Elektroöfchen dabei, das macht ein kleines Bad in 5 Minuten so angenehm, dass man sich duschen etc. kann.

    Wenn man das nicht hat kann es sein, dass die Handtücher nicht trocknen u. ä. - und lüften nicht vergessen.

    Aber das sind Dinge, die lernt man dann von selbst. Saubere Grüße - krassi

  3. #43
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Zitat Zitat von Honigbaer Beitrag anzeigen
    @ Hanni, ich glaub das größere Problem dürfte für dich als kontaktfreudiger Mensch sein, dass nicht so viel los ist, wie Du es dir wünscht, denn Wärme sollte man in ein Appartment schon rein bekommen.
    Das mit den Eisblumen an der Wand bei meiner Oma kannte ich auch noch, hat früher auch keinen interessiert, allerdings sind die Tage, an denen die Eisblumen auf Kreta "blühen" könnten recht überschaubar.

    Du wirst schon die richte Entscheidung treffen.
    Erstmals... ich mir jetzt kurz einen Ast weg... wie du manches geschrieben hast!
    Klar, werde ich ein kl.Studio warm kriegen, ist nicht das ausschlaggebende, weiß mir da schon zu helfen...muss halt noch 1 anderes Standbein mit einbeziehen, ausser der Heizplatte, nähmlich den ,, guten alten Tsirkoudia ,, unters Bett stellen!!!

    Das mit den Eisblumen... es war ein ,, Eismeer ,, Gerd!!!

    Da hast du schon recht Gerd, mit deinem letzten geschriebenem Absatz! Bin schon ein offener, zugänglicher Mensch, brauche halt noch ein wenig Gesellschaft um mich.
    Aber ich würde ja nach Kalyves gehen, da haben ja einige Tavernen geöffnet und hat viele Residenten, das wäre schon mal gut!!!

    Und jetzt eröffne ich ein ,, Spendenkonto,, damit ich mir den Winter + zusätzlicher Heizkosten auch leisten kann.

    Schönen Sommertag euch allen...Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  4. #44
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    ich habe bisher noch keine Kaufmöglichkeit für Infrarot-Heizplatten auf Kreta gefunden, habe allerdings auch nicht wirklich danach gesucht.
    Es ist sicher einen Versuch wert, bei den einschlägigen Händlern im Netz zu schauen, ob die evtl. sogar für kleines Geld direkt nach Kreta versenden, man könnte sie dann an seine zukünftige, oder bereits bezogene Adresse schicken lassen.
    Die zweite Möglichkeit sind die einschlägig bekannten Kleintransporteure, die regelmäßig Kreta anfahren, man kann Internetbestellungen direkt zu ihnen liefern lassen, sie bringen das Paket dann mit nach Kreta.

    Hanni, evtl. könnten wir Dir Anf. Sept. eine Platte mitnehmen, wenn Du sie irgendwie hierher schicken läßt, wir könnten Sie dann bei Tom abgeben, wenn Du evtl. noch nicht auf Kreta sein solltest. Also Lösungen gibts doch immer.

    Schönen Gruß hhermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  5. #45
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Winter auf Kreta kan auch so sein, das boot sauber machen und schwimmen, dec 2011


    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  6. #46
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wir waren auch im letzten Winter, der sehr kalt war, noch im Dez. schwimmen und fingen dann Ende März schon wieder an damit kurz vor der Heimfahrt, uns reichen schon 18 Grad zum Schwimmen mit Sonne aber, unser Eifel-See ist auch nicht wärmer. Das ist Gewohnheitssache.

    Schönes WE wünscht krassi

  7. #47
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Zitat Zitat von hermann Beitrag anzeigen

    Hanni, evtl. könnten wir Dir Anf. Sept. eine Platte mitnehmen, wenn Du sie irgendwie hierher schicken läßt, wir könnten Sie dann bei Tom abgeben, wenn Du evtl. noch nicht auf Kreta sein solltest. Also Lösungen gibts doch immer.
    Das glaube ich dir gerne Hermann, danke für dein Angebot. Ich möchte nur mal das schöne satte grün, Blütenpracht mit bekommen auf Kreta, um das geht es mir an erster Stelle!
    Denke, dass ich Mitte März dann runter gehe, und ich kann die ganzen Heizkosten sparen, so kann ich die feuchten, stürmischen Wettercabriolen umgehen, in der Wgh. sitzen kann ich auch in D. Nehme trotzdem noch eine dickere Jacke und lange Unterhosen, Wärmflasche mit, mit dem komm ich dann noch gut zurecht, fertig, bin ja nicht so verfroren!!!

    Schönes WE von Hanni

    Auf jedenfall, freue ich mich schon!!!
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  8. #48
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

  9. #49
    Registriert seit
    5.January.2010
    Ort
    ierapetra / ulm
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Hanni , das einfachste , schnellste , effektievste , preiswertste und sauberste Loesung ist die INFRAROT Wandheizung. Als neutrale Platte, als Bild oder als Spiegel erhaeltlich. von unter 100€ bis 600 € mit Thermostat. Langwellige Direktstrahlung , keine Konvektion ( Staub aufwirbeln ) 70 %, herkoemmlich 30 %. In meinem Haus in Deutschland habe ich IR Heizung.
    Ich helfe Dir gerne weiter
    LG Jannis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •