Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kretaneuling

  1. #1
    anja Gast

    Standard Kretaneuling

    Hallo Kretaforum,

    ich bin neu hier. Auch Kreta ist für mich Neuland. In den letzten Jahren war ich schon viel in Griechenland unterwegs. Aber auf Kreta waren wir bisher noch nie. Ich freue mich darauf, die Insel bald zu besuchen. Leider erst im Herbst. Ich habe hier schon oft mitgelesen und hoffe, dass wir uns hier gut austauschen können. Bisher kann ich natürlich keine Tipps geben. Aber das soll sich ja bald ändern.

    Ein Achillessehnenriss hat leider unseren Sommerurlaub auf den Inseln ( Kykladen ) kurzfristig torpediert. Shit happens.

    Jetzt wollen wir im Herbst nach Kreta. Leider Ferien. Also 2 Wochen ab 21. Oktober.
    Kreta ist für uns wie gesagt Neuland. Wir versuchen gerade, uns einen Überblick zu verschaffen.
    Auf jeden Fall wollen wir an die Südküste. Aber auch die ist ganz schön lang.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich empfehlenswerter Orte, ein wenig was los sein sollte noch ( Tavernen etc. ).
    Wir sind aber auch nicht vergnügungssüchtig, also Ruhe und ein wenig Strand wäre auch gut. So ein Mittelding halt.

    Vor zwei Jahren waren wir im Herbst auf Karpathos in Arkassa. Das fanden wir super.

    Auf den Kykladen sind wir gerne auf Naxos, Amorgos, Iraklia, Antiparos....haben uns aber auch auf Patmos sehr wohl gefühlt.

    Falls die "Vergleichsinseln" euch helfen, uns Tipps zu geben.

    Wandern wäre super, allerdings weiß ich noch nicht, was die Sehne des Achilles bis dahin dazu so sagt. Aber wir sind optimistisch.

    Welche Orte liegen strategisch günstig zwecks Erkundung der Insel ( Leihwagen für 2 Wochen )?

    Zudem wissen wir noch nicht, ob wir über Athen oder Saloniki per Inlandsflug reisen, dort ein bis zwei Tage bleiben. Oder vielleicht die Fähre ab Athen nehmen sollen. Bei gtp hab ich für unsere Reisezeit nur eine Verbindung gefunden. Welches Schiff das ist, war irgendwie nicht ersichtlich. Habt ihr da Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen schönen Griechenlandsommer.

    VG Anja

  2. #2
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von anja Beitrag anzeigen

    Auf jeden Fall wollen wir an die Südküste.

    VG Anja
    Hallo Anja, Südküste ist gut. Ich würde euch die Südwestküste von Paleochora bis Frangokastello bzw. bis nach Plakias vorschlagen. Hier könnt ihr super die 14 Tage verbringen. Leihauto wäre gut.

    Die erste Woche würde ich euch Sougia vorschlagen: http://www.sougia.info/ger/index.htm

    Die zweite Woche in Frangokastello: http://www.frangokastello-und-meehr.de/

    Besorgt euch zur Vorbereitung den Kreta-Reseführer von Eberhard Fohrer/Michael Müller Verlag (ist der Beste). Zum Wandern den Kreta-Wanderführer von Rother.

    kalo taxidi, kv

  3. #3
    anja Gast

    Standard

    Hallo kokkinos vrachos,

    danke für deine Tipps. Die Idee den Standort nach einer Woche zu wechseln finde ich gut. Daran habe ich auch schon gedacht.
    Michael Müller habe ich schon bestellt. Mit dem Wandern ist das ja leider so eine Sache....hoffe bis Oktober ist alles gut verheilt.
    Weißt du zufällig auch etwas über die Fähren zu dieser Jahreszeit.

    VG Anja

  4. #4
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    jassou Anja, die Fähre/n fahren auch Ende Oktober/Anfang November, nur weniger.

    Hier ist der Fahrplan: http://www.anendyk.gr/pages/en/company.php?lang=EN

    Die Fähre fährt aber nicht immer zu der Zeit, wie es im Fahrplan steht - ist halt Kreta.

    Es gibt auch noch etliche Taxiboote in Sougia und Chora Sfakion.

    vg, kv

  5. #5
    anja Gast

    Standard

    Danke!!!

    Dauert zwar noch bis Oktober aber die Planung macht unser "Schlamassel" schon erträglicher. Freuen uns jetzt total auf Kreta. Da gibt es ja echt so viel zu entdecken. Ich hab bestimmt noch ganz viele Fragen wenn es konkreter wird.

    VG Anja

  6. #6
    Registriert seit
    4.April.2017
    Beiträge
    99

    Standard

    Hallo Anja,

    wie KV würde ich dieselbe Ecke von Kreta empfehlen und auch die Aufteilung auf 2 Standorte.
    Da würde ich allerdings Paleochora und Plakias wählen.
    Die Möglichkeiten von Paleochora aus sind strandtechnisch und auch verkehrstechnisch besser als in Sougia,
    das ziemlich isoliert liegt und nur den Hauptstrand hat.
    Die Umgebung von Plakias bietet wirklich sehr viel mehr Abwechslung im Vergleich zu Frangokastello.
    Und ich denke beide Orte sind in eurer Reisezeit nicht mehr überlaufen.

    Gruß Johannes

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.148

    Standard

    Wenn ihr die kleinen Kykladen mögt, dann wird euch Kreta evtl. etwas groß vorkommen.
    Inselgefühl kommt dort selten auf, aber wenn, dann ein bißchen dort wo die Fähren der ANENDYK halten. Chora Sfakion, Loutro, Agia Roumeli (beide autofrei), Sougia, Paleochora. Dort hat man auch gute Wandermöglichkeiten.

    Eigentlich braucht man im Oktober auch nicht unbedingt vorher die Quartiere zu buchen. Das hätte den Vorteil, dass man kurzfristig gucken kann wie es mit dem Wandern aussieht, und dann einen Standort wählt. Ich kann mir vorstellen, dass kretische Wege für genesene Achillessehnenrisse nicht optimal sind, da reichlich uneben, und da fehlt dann noch die Sicherheit. Dann ist ein Badeort besser, oder einer der mehr Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto bietet.


    Was die Option Flug via Athen oder Thessaloniki und evtl. Weiterfahrt per Fähre betrifft: einer der Vorzüge von Kreta im Oktober ist, dass es dorthin immer noch Direktflüge ab D gibt. Da täte ich mir solche Umwege nicht an. Oder allenfalls mit Weiterflug.
    Wenn es mit der Fähre ab Piräus sein muss: es gibt mehrere Nachtfähren, auch nach Chania.

  8. #8
    anja Gast

    Standard

    Hallo Johannes, hallo Kithira,

    danke für eure Tipps. So langsam sehen wir klarer was unsere Planung angeht. Alles aber noch nicht sicher, da der Arzt erst nächste Woche konkreter was sagen kann. Obwohl das mit dem Wandern wahrscheinlich nicht so eine gute Idee ist. Das müssen wir wohl auch einsehen. Aber dann eben ausgedehnte Spaziergänge.

    Kreta ist bestimmt eine kleiner Welt für sich. Was ich so gelesen habe, also bestimmt ganz anders als die kleinen Inseln. Aber das ist toll. Wir freuen uns darauf, die Insel zu erkunden.

    Wir checken gerade auch die Flüge. Das mit der Fähre haben wir als Idee schon aufgegeben. Irgendwie was werden wir schon finden. Das nun nicht mehr so die Auswahl da ist...vor allen Dingen was den Preis angeht, ist halt so. Ist ja schon spät im Jahr. Aber durch die Inlandsflugvariante werden wir bestimmt was bekommen. Die Condorflüge ab Düsseldorf sind im Moment recht happig.

    Wir hoffen, dass wir nächste Woche buchen können.

    Danke für eure schnelle und ausführliche Hilfe.

    Bis bald

    LG Anja

  9. #9
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Anja,

    wir waren 2015 und 2017 (gerade zurück) für je 3 Wochen an der Südküste, immer auf 2 mal 10 Tage gesplittet. Der MM-Reiseführer ist wirklich klasse und war unser eigentlicher Ratgeber.

    2015 waren wir erst in Rodakino (Hotel Polyrizos) und konnten die Küste von Loutro und Finix-Bucht (westlich) bis Plakias und Preveli (östlich) erkunden, einschließlich der Wanderung durch die Imbrusschlucht. Auch in Chania waren wir von dort aus. Danach ging es nach Kalamaki (Appartement): Von hier aus lässt sich alles was weiter östlich von Preveli liegt erkunden: Ligres, Triopetra, Ag. Georgios, Ag. Pavlos, Agia Galini, Matala, Agiofarago-Schlucht bis nach Lentas. Auch Knossos / Heraklion war problemlos machbar.

    2017 haben wir nur den ersten Standort gewechselt und sind den vielfachen Tipps hier im Forum gefolgt und waren in Paleochora (Hotel Sandy Beach), eine sehr gute Wahl: Wir haben die beiden Strandhighlights Elafonissi und Balos im Nordwesten bzw. Westen der Insel besucht und natürlich den Klassiker Samaria-Schlucht nicht ausgelassen, aber es gibt auch eine weitere schöne Wanderung von Azogires über Anidri runter ans Meer. Kalamaki als zweiten Urlaubsort haben wir gelassen, um unser 2015er Programm zu vervollkommnen, ihr seht ja an der obigen Aufzählung, dass das natürlich in 10 Tagen nicht geht.

    Es gibt einen ganz ausführlichen Thread dazu, nun ihr werdet sehen, jeder hat so seinen Lieblingsort, und es gibt immer für und wider. Deswegen habe ich die obigen Zeilen mal ganz emotionslos geschrieben: Wir haben eben erst überlegt, welchen Küstenabschnitt wollen wir sehen und haben dann den Ort ausgesucht, möglichst verkehrsgünstig.

    Schmöckert ein wenig im Thread und viell. inspirieren euch die Fotos, gerne können wir auch über PN weiter schreiben.

    http://www.kretaforum.info/showthrea...aki-da-richtig

    Liebe Grüße
    Steffen

  10. #10
    anja Gast

    Standard

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für deine Tipps. Es ist für uns wirklich hilfreich, um uns ein Bild zu machen. Kreta ist ja so groß. Da finden wir die Standortwahl schon wichtig, damit wir nicht so viel fahren müssen. Wir hoffen, dass wir etwas wandern können. Mal sehen. Bis jetzt verheilt alles ganz gut. Gerne lese ich mich hier durch sämtliche Seiten. Das macht Spaß und verkürzt die Wartezeit bis zum Urlaub.

    Liebe Grüße
    Anja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •