Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Pachnes und Aradena Schlucht

  1. #1
    FSV-Uwe Gast

    Standard Pachnes und Aradena Schlucht

    Hallo liebe Kreta Fans,

    nachdem ich schon öfters hier gelesen habe, bin ich nun endlich angemeldet und kann am aktiven Forumsleben teilnehmen :-)
    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 49 Jahre und war 1991 als Student das erste mal auf Kreta mit dem dem Zelt (Zeltplatz Sissi).
    Seitdem bin ich vom Griechenland / Kreta Virus befallen, ich sage immer Kreta ist die Heimat meines Herzens.
    Glücklicherweise sieht das meine Frau, die ich erst viel später kennengelernt habe genauso,
    wir sind seit vielen Jahren jedes Jahr einmal in Griechenland.

    Dieses Jahr haben wir Anfang Oktober unsere "Wanderwoche" auf Kreta und wohnen in Frangokastello.
    Für die Planung unserer Wanderungen erhoffe ich mir aktuelle Infos von Euch zu 2 Wanderungen (vielleicht kommen später noch mehr Fragen).

    1. Ich möchte gern den Pachnes besteigen.
    Da im Oktober die Tage nicht mehr so lang sind und meine Frau kein "Fitnessmonster" ist,
    werde ich einen kleinen Jeep mieten und möchte von Anopolis aus die Piste so weit fahren wie möglich.
    Dazu meine Fragen: Wie ist der Zustand der Piste, wie weit kann man fahren ?
    Wie ich gelesen habe muss ich in Anopolis rechts abbiegen auf eine Strasse die dann bald zu einer Schotterpiste wird.
    Gibt es Abzweigungen wo man sich verfahren kann, gibt es irgend welche Hinweisschilder auf die richtige Piste?

    2. Ich möchte gern durch die Aradena-Schlucht wandern. Dies haben wir schon 2 Mal gemacht, aber wir mögen diese Wanderung sehr.
    Kann mir jemand sagen ob der Weg in der Schlucht mit den Eisenleitern weiterhin begehbar ist?
    Wir haben die Umgehung dieser Stelle nie benutzt weil ich den Abschnitt mit den Felsen und Leitern gerade schön finde,
    aber ich weiss nicht ob sich eventuell in den letzten Jahren der Zustand dieses Abschnittes sehr verschlechtert hat?
    Gibt es die Wasserstelle in der Schlucht noch ? Als ich das letzte mal dort war hat gerade ein Einheimischer das Gestrüpp dort entfernt.
    Die Taverne in der Mamara Bucht wird sicher im Oktober nicht geöffnet sein ?

    Wir freuen uns schon ganz sehr auf den Oktober, wäre auch super wenn jemand noch Tipps für schöne Wanderungen gibt.
    Unsere Interessen sind Schluchten und Berge, Klöster und Kirchen, Höhlen !
    Ab und zu eine Taverne mit leckerem Raki ist auch nicht schlecht ;-)

    Liebe Grüße
    Uwe

    PS: Hätte auch Interesse an Mitwanderern z.B. für die Tour auf den Pachnes.

  2. #2
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,
    Wir sind dieses Jahr im Juni die Aradena gelaufen, und haben die Umgehungsstrecke ignoriert. Das Stück "unmittelbar" vor den Leitern war für uns machbar. Meiner Begleitung war allerdings sehr unwohl dabei (hat Höhenangst), das Stück war sehr geröllig, und einen Weg musste man sich suchen. Ging viel mit kraxeln und auf dem Hosenboden rutschen, da wir auch nicht gerade die größten sind! Ich würde wieder so laufen, meine Begleitung würde die Umgehung bevorzugen. Ob die Taverne noch auf hat, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das bei gutem Wetter der Laden noch auf hat. Oder läufst noch ein Stück weiter in die Lykosbucht, dort gibt es zwei Tavernen, von denen eine wohl auch im Oktober auf hat ( wenn ich den Besitzer richtig verstanden habe). Und je nach persönlicher Fitness kann man dann noch weiter bis Loutro.....

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Uwe

    vielleicht findest Du noch irgend einen brauchbaren Hinweis auf unserer HP www.frangokastello-und-meehr.de
    Dort unter der Rubrik Ausflüge gibt es einen kleinen Bericht zur Besteigung des Pachnes. Das war übrigens am 31. Oktober und noch sehr angenehm.

    Der vierte Bericht in der Rubrik Ausflüge beschreibt unsere Wanderung durch die Aradena.

    Ansonsten kannst Du evtl. noch den einen oder anderen Tip für Frangokastello gebrauchen.
    Schönen Aufenthalt. hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  4. #4
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von FSV-Uwe Beitrag anzeigen
    ich sage immer Kreta ist die Heimat meines Herzens.
    Liebe Grüße
    Uwe

    PS: Hätte auch Interesse an Mitwanderern z.B. für die Tour auf den Pachnes.
    Kalispera Uwe, das kann ich auch für mich sagen. Mit Frangokastello als Basis auch alles richtig gemacht. Ich bin großer Frangokastello-Fan.

    Zu deinen Fragen:

    zu 1) die Schotterpiste geht bis nach Rousies, dort parkt man dann. Ab da gehts dann zu Fuß weiter. Denke daran das es oben auf dem Pachnes 10C kälter ist und es im Oktober auch früher dunkel wird.
    Besorge dir die Anavasi-Karte 11.11./11.12, Topo 25, 1:25:000 Lefka Ori (White Mountains) Sfakia/Pahnes. Dort ist die Schotterpiste und der Weg eingezeichnet. http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=84

    Die Wanderung auf den Pachnes ist auch in jedem guten Kreta-Reiseführer und in jeden Kreta-Wanderführer beschrieben. Da du auch nach anderen Wanderungen gefragt hast, kann ich dir den Kreta-Wanderführer von Rother empfehlen. Dort wird auch die Wanderung auf den Pachnes und die Aradena-Schlucht beschrieben. https://www.rother.de/

    zu 2) die Leiterstelle ist kein Problem, auch die kleine Geröllfläche vor dem Leiterabstieg die Silvi erwähnt hat kann man einfach umgehen. Hier im Forum gibt es auch zwei Threads über die Aradena- Schlucht Wanderung, wo ich auch die Stelle mit dem Geröll beschreibe.
    http://www.kretaforum.info/showthrea...adena+schlucht
    http://www.kretaforum.info/showthrea...adena+schlucht

    Den Pachnes können wir gerne zusammen besteigen. Kenne mich in der Gegend sehr gut aus.

    vg, kv
    Geändert von kokkinos vrachos (25.July.2017 um 23:06 Uhr)

  5. #5
    FSV-Uwe Gast

    Standard

    Guten Abend,

    vielen Dank für Eure Antworten und Informationen.

    @Silvi79: Meine Frau hat auch immer mal Probleme mit Höhenangst, ich kann sowas also gut nachvollziehen.
    Ich denke wir werden die Aradena von unten nach oben gehen, also Auto bei der Brücke abstellen,
    Stück die Strasse/Schotterpiste Richtung Likos, dann den Pfad nach Livaniana,
    hinter Livaniana dann den Pfad der fast direkt runter zur Marmarabucht geht.
    Dort dann kleine Pause und zurück durch die Aradena-Schlucht.
    Ich denke gerade die Stellen mit den Leitern und dem Geröll sind für meine Frau
    bergauf leichter zu gehen als bergab.

    @Hermann und kokkinos vrachos
    Lebt ihr dauerhaft auf Kreta bzw. seid ihr Anfang Oktober auf Kreta ?
    Wir wohnen zum erste Mal in Frangokastello, waren aber schon mehrfach in der Region unterwegs.
    Da haben wir immer etwas weiter östlich gewohnt, 1x Rodakino, 2x Plakias und 3x Agia Galini.
    Könnt ihr uns vielleicht in Frangokastello gute Tavernen empfehlen?
    Wir haben leider nur eine Woche Urlaub und können nicht alle ausprobieren.

    Was die Literatur betrifft, ich habe die Rother Wanderführer Kreta West und Kreta Ost,
    allerdings schon seit 20 Jahren. In meiner Ausgabe ist eine Wanderung auf den Pachnes nicht drin.
    Wieviele Wanderungen sind in der aktuellen Ausgabe drin? Vielleicht lohnt es sich die mal neu zu kaufen.

    Die verlinkte Anavasi Karte ist wirklich sehr detailreich. Ich hatte mir letztes Jahr die 3 aktuellen Anavasi Karten Topo 100 geholt.
    Seit ein paar Jahren verwende ich auch beim Wandern mein Handy mit den freien OSM-Karten (Open Street Map).
    Dazu nehme ich die Android App "OsmAnd+" und lade mir die aktuellen Karten vor dem Urlaub runter
    so das ich dann ohne Datenverbindung mit dem GPS navigieren und wandern kann.
    Ich finde es schon genial das man so immer sehr genau sieht an welcher Stelle man sich gerade bewegt.
    Jetzt habe ich bei dem Link gesehen das man die Anavasi Topo 25 auch als digitale Karte kaufen kann.
    Hat da schon jemand Erfahrungen diese Karten auf dem Handy mit GPS zu verwenden ? Mit welcher App ?

    Ich versuche auch bei jedem Urlaub ein paar neue Wanderungen zu machen.
    Dazu habe ich folgende Ideen, vielleicht kann jemand was dazu sagen ?

    1. Ich hatte mal gelesen, man kann die Aradena-Schlucht von der Brücke aus Richtung Weisse Berge wandern
    und am Ende der Schlucht würde man auf eine Höhle stossen. Habt ihr davon schon gehört?

    2. Kann man die Sfakiano-Schlucht bergauf wandern, bis zu der Kapelle, dann rechts Richtung Imbros?
    Wie ist der Weg durch die Schlucht, wie lange braucht man bis Imbros?
    Zurück könnte man dann entweder ein Auto nehmen oder durch die Imbros-Schlucht laufen.

    3. Von Patsianos aus die Kalikratis-Schlucht Richtung Kalilkratis, dann nach links abbiegen nach Asfendou
    und zurück durch die Asfediano-Schlucht. Gut zu begehen ? Wie lange braucht man dafür ?

    4. Auf meiner Karte ist ab Agios Ioannis ein Pfad in Westliche Richtung,
    der bis zu einer Höhle "Kormokorpos" führt. Ist die Wanderung schön ? Die Höhle sehenswert ?

    Sorry das ich so viele Fragen habe, aber von Leuten die dauerhaft oder längere Zeiten vor Ort leben,
    bekommt man halt immer die besten Tipps :-)

    Liebe Grüße
    Uwe

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Uwe,

    wir leben nicht dauerhaft in Frangokastello, aber auf 6 Monate im Jahr bringen wir es schon. Unser bisher längster Aufenthalt war über den letzten Winter, 9 Monate, von Anfang Sept. 2016 bis Ende Mai 2017, war klasse.

    Tavernen und Zimmer empfehle ich eigentlich grundsätzlich nicht, weil das eigentlich eine persönliche Sache ist, bei der auch Empfinden und Geschmack eine Rolle spielen.
    Wenn Du aber in den paar Tagen mal "Vatalos" / "Babis & Popi" / "Oasis" / "Argilos" / "Orthi Ammos" und evtl. noch "Kali Kardia" besuchst, hast Du die Besten durch. Ach ja und als Geheimtip noch das "Zorbas" in Lakki Skaloti.

    Zu Deinen Fragen:
    Schau auf unserer Frangokastello-Seite unter Ausflüge, dort ist die Wanderung durch die Sfakiano-Schlucht beschrieben, zwar von oben nach unten, der Weg aber bleibt der Gleiche.
    Und auch die "2-Schluchten-Wanderung" Asfendos-Schlucht hoch und Kallikratis-Schlucht runter.
    Lies mal durch, wenn dann noch Fragen sind, frag ruhig.

    Wir werden im Sept. und Okt. auch wieder dort sein.

    Schönen Aufenthalt hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  7. #7
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Die Wanderung zur Kormokoposhöhle ist aus meiner Sicht lohnenswert. Auch bei Hitze gut zu bewältigen, da man überwiegend (98%) im Wald spaziert, natürlich schon mit Steigungen, völlig ungefährlich. Zum Ende hin ein etwas steilerer Abstieg zur Höhle mit Einblicken in die Eligia Schlucht...lieber aber bei der Höhle umkehren und denselben Weg zurück (ab hier wirds gefährlich), es sei denn, auf dem Rückweg ein lohnender Abstecher zum Papakefalo (ausgeschildert und auf der Strecke), mit fantastischen Blicken nach Ag. Roumeli und Ag. Pavlos. Von Ag. Ioannis geht man ca. 1,5 bis 2 Stunden zur Höhle, zurück weniger.
    Gruß Marion
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2156.jpg
Hits:	429
Größe:	818,4 KB
ID:	90418   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2150.jpg
Hits:	466
Größe:	496,9 KB
ID:	90417   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2179.jpg
Hits:	461
Größe:	491,8 KB
ID:	90419   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2198.jpg
Hits:	455
Größe:	995,0 KB
ID:	90420   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3972.jpg
Hits:	439
Größe:	1,05 MB
ID:	90421   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3992.jpg
Hits:	457
Größe:	893,4 KB
ID:	90422   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4020.jpg
Hits:	452
Größe:	656,4 KB
ID:	90423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7443a.jpg
Hits:	452
Größe:	1,04 MB
ID:	90424  

  8. #8
    FSV-Uwe Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    @Hermann: Mit den Tavernen hast Du Recht, spielt natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle.
    Aber da wir nur eine Woche Zeit haben werden uns deine Empfehlungen auf jeden Fall weiter helfen.
    Ich bin auch gerade dabei die Wanderberichte auf deiner Seite zu lesen, die geben mir auf jeden Fall Informationen.
    Ich hab schon die Kapsodasos Höhle vorgemerkt, mal sehen ob wir die finden ;-)

    @Marion: Danke für die Infos und Bilder von der Wanderung zur Kormokoposhöhle.
    Das werden wir sicher machen, sieht gut aus.

    Übrigens, wegen meiner Frage nach der Höhle am Beginn der Aradena-Schlucht,
    ich habe im Internet dir Info gefunden das dies die Drakolakki Höhle ist.
    Die hat wohl im Inneren viel Wasser und kann am Besten von Agios Ioannis aus erwandert werden.

    Liebe Grüße
    Uwe

  9. #9
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    ok, sind wirklich viele Fragen, ich versuche sie mal alle zu beantworten.

    @Silvi79: Meine Frau hat auch immer mal Probleme mit Höhenangst, ich kann sowas also gut nachvollziehen.
    Ich denke wir werden die Aradena von unten nach oben gehen, also Auto bei der Brücke abstellen,
    Stück die Strasse/Schotterpiste Richtung Likos, dann den Pfad nach Livaniana,
    hinter Livaniana dann den Pfad der fast direkt runter zur Marmarabucht geht.
    Dort dann kleine Pause und zurück durch die Aradena-Schlucht.
    Ich denke gerade die Stellen mit den Leitern und dem Geröll sind für meine Frau
    bergauf leichter zu gehen als bergab.
    = so bin ich das erste Mal auch durch die Aradena-Schlucht gewandert, aber von oben nach unten. Mir wäre es von unten nach oben zu anstrengend. Ich würde euch 2 Vorschläge machen, von Aradena runter, bis zu der Leiterstelle/Umgehung und wieder zurück, oder von Marama so weit wie ihr wollt in die Aradena-Schlucht reinwandern und dann wieder zurück. Dann mit dem Taxiboot nach Hause.

    @Hermann und kokkinos vrachos

    Was die Literatur betrifft, ich habe die Rother Wanderführer Kreta West und Kreta Ost,
    allerdings schon seit 20 Jahren. In meiner Ausgabe ist eine Wanderung auf den Pachnes nicht drin.
    Wieviele Wanderungen sind in der aktuellen Ausgabe drin? Vielleicht lohnt es sich die mal neu zu kaufen.
    = Ost und West gibt es nicht mehr, nur noch Kreta gesamt von Rother. Da sind 60 Touren drin und kostet 14.90€. Die Pachnes-Wanderung ist aber nicht drin. Es gibt auch einen guten Wanderführer vom Michael Müller Verlag. Kannst ja mal vergleichen, sind in beiden die selben Wanderungen drin, mir gefällt der Rother aber besser.

    Die verlinkte Anavasi Karte ist wirklich sehr detailreich. Ich hatte mir letztes Jahr die 3 aktuellen Anavasi Karten Topo 100 geholt.
    Seit ein paar Jahren verwende ich auch beim Wandern mein Handy mit den freien OSM-Karten (Open Street Map).
    Dazu nehme ich die Android App "OsmAnd+" und lade mir die aktuellen Karten vor dem Urlaub runter
    so das ich dann ohne Datenverbindung mit dem GPS navigieren und wandern kann.
    Ich finde es schon genial das man so immer sehr genau sieht an welcher Stelle man sich gerade bewegt.
    Jetzt habe ich bei dem Link gesehen das man die Anavasi Topo 25 auch als digitale Karte kaufen kann.
    Hat da schon jemand Erfahrungen diese Karten auf dem Handy mit GPS zu verwenden ? Mit welcher App ?
    = die Anavasi-Karten, Topo 25, 1:25:000 von Kreta sind einfach die Besten. Inzwischen ist auch fast die gesamte Insel abgedeckt.

    Ich wandere nur mit Karte, deswegen kann ich dir zu dem neumodischen Kram (OSM-Karten/Open Street Map, Android App "OsmAnd+) usw. nichts sagen.

    1. Ich hatte mal gelesen, man kann die Aradena-Schlucht von der Brücke aus Richtung Weisse Berge wandern
    und am Ende der Schlucht würde man auf eine Höhle stossen. Habt ihr davon schon gehört?[/I] = ich habe davon noch nichts gehört bzw. gelesen.

    2. Kann man die Sfakiano-Schlucht bergauf wandern, bis zu der Kapelle, dann rechts Richtung Imbros?
    Wie ist der Weg durch die Schlucht, wie lange braucht man bis Imbros?
    Zurück könnte man dann entweder ein Auto nehmen oder durch die Imbros-Schlucht laufen.
    = beide Schluchten auf einmal wären mir zu anstrengend. Superschön ist es bei der Kirche in der Sfakiano-Schlucht zu übernachten. Eine ausführliche Wanderbeschreibung der Sfakiano-Schlucht findest du hier: http://www.levka-ori.com/

    3. Von Patsianos aus die Kalikratis-Schlucht Richtung Kalilkratis, dann nach links abbiegen nach Asfendou
    und zurück durch die Asfediano-Schlucht. Gut zu begehen ? Wie lange braucht man dafür ?
    = die Rundwanderung ist gut möglich, beide auf einmal wäre mir aber zu anstrengend. Es gibt auch ne Menge zu sehen im Dorf Kalikratis und auch im Dorf Asfendou. Für die Kalikratis-Schlucht war die reine Gezeit 1.30, für die Asfendou-Schlucht reine Gezeit 2.15. Mir gefiel die Asfendou-Schlucht besser, ist wilder und beeindruckende Berglandschaft drum herum. Beide Schluchten sind auch hier im Forum beschrieben, oben rechts in die Suchmaschine eingeben.

    4. Auf meiner Karte ist ab Agios Ioannis ein Pfad in Westliche Richtung,
    der bis zu einer Höhle "Kormokorpos" führt. Ist die Wanderung schön ? Die Höhle sehenswert ?
    = schöne Wanderung, Marion hat dazu alles gesagt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 Aradena-Schlucht, April 2016.jpg
Hits:	411
Größe:	506,4 KB
ID:	90425 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41 Aradena Schlucht.jpg
Hits:	428
Größe:	735,4 KB
ID:	90426 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42 Aradena-Schlucht, April 2016.jpg
Hits:	494
Größe:	660,1 KB
ID:	90427 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	45 Aradena-Schlucht Ausgang, April 2016.jpg
Hits:	377
Größe:	849,0 KB
ID:	90428 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	46 Ausgang Aradena-Schlucht, April 2016.jpg
Hits:	383
Größe:	953,9 KB
ID:	90429

    Aradena-Schlucht

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Oktober 2015.jpg
Hits:	348
Größe:	785,0 KB
ID:	90430 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 Asfendou-Schlucht, Oktober 2015.jpg
Hits:	358
Größe:	1,02 MB
ID:	90431 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16 Asfendou-Schlucht, Januar 2016.jpg
Hits:	335
Größe:	729,6 KB
ID:	90432 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21 Asfendou-Schlucht, Januar 2016.jpg
Hits:	343
Größe:	717,8 KB
ID:	90433 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22 Asfendou-Schlucht, Januar 2016.jpg
Hits:	351
Größe:	828,9 KB
ID:	90434

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23 Asfendou-Schlucht, Januar 2016.jpg
Hits:	359
Größe:	799,7 KB
ID:	90435 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24 Asfendou-Schlucht, Januar 2016.jpg
Hits:	345
Größe:	668,2 KB
ID:	90436 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28 Asfendou-Schlucht, Januar 2016.jpg
Hits:	336
Größe:	787,8 KB
ID:	90437

    Asfendou-Schlucht

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	88 Straße nach Kalikratis.jpg
Hits:	355
Größe:	686,5 KB
ID:	90438 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161 Schilder nach Kalikratis, Oktober 2014.jpg
Hits:	391
Größe:	1,02 MB
ID:	90439 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	173 Kalikratis Schlucht.jpg
Hits:	328
Größe:	731,0 KB
ID:	90440 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	175 Kalikratis Schlucht.jpg
Hits:	344
Größe:	1.002,1 KB
ID:	90441 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	177 Kalikratis Schlucht.jpg
Hits:	341
Größe:	1,04 MB
ID:	90442

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	178 Kaliktratis Schlucht.jpg
Hits:	355
Größe:	1,07 MB
ID:	90443 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	179 Kalikratis Schlucht.jpg
Hits:	342
Größe:	1,07 MB
ID:	90444 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	200 Kalikratis.jpg
Hits:	342
Größe:	918,2 KB
ID:	90445 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	197 bei Patisanos.jpg
Hits:	342
Größe:	954,5 KB
ID:	90446 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	207 östlich von Kalikratis.jpg
Hits:	318
Größe:	456,1 KB
ID:	90447

    Kalikratis-Schlucht

    vg, kv

  10. #10
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von FSV-Uwe Beitrag anzeigen

    @Hermann: Mit den Tavernen hast Du Recht, spielt natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle.
    Aber da wir nur eine Woche Zeit haben werden uns deine Empfehlungen auf jeden Fall weiter helfen.

    Liebe Grüße
    Uwe
    ich würde jeden Abend in die Taverne Kali Kardia (Gutes Herz) gehen: https://www.tripadvisor.de/Restauran...ure_Crete.html

    Eine andere Taverne kommt für mich nicht in Frage.

    vg, kv

  11. #11
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    In diesem Forum (englisch) findet man sehr vielen Infos, Touren und Sonstiges über die Levka Ori:

    http://www.levka-ori.com/phpBB3/inde...f8ed8381f90131

    Unser Mitglied Simon-1978 ist dort auch federführend und arbeitet auch an den Wanderkarten von Anavasi mit.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  12. #12
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    In diesem Forum (englisch) findet man sehr vielen Infos, Touren und Sonstiges über die Levka Ori:

    http://www.levka-ori.com/phpBB3/inde...f8ed8381f90131.
    http://www.levka-ori.com/ ist aber kein englischsprachiges Forum. Es ist zweisprachig deutsch/englisch. Zu 90% sind die Themen in deutscher Sprache.

    Für Wanderinformationen in den Weißen Bergen unverzichtbar.

    vg, kv

  13. #13
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Danke für den Hinweis, war auch dieser Meinung, war mir aber nicht sicher...
    Ich bin dort schon lange dabei, aber lange auch nicht mehr aktiv, so dass ich meine Zugangsdaten vergessen habe , muss mich wohl neu anmelden....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  14. #14
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Über das Forum http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewtopic.php?f=66&t=8,
    21. März 2007
    Das Levka-Ori Forum ist ein Wanderforum für die Weißen Berge Kretas....

    Dieses Forum wird vorwiegend zweisprachig geführt, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Beiträge in französischer und griechischer Sprache sind willkommen, können aber nur mit zeitlichen Verzögerungen beantwortet werden.
    Die Wanderbeschreibungen werden wir vorerst in deutscher Sprache verfassen, die jeweilige englische Version ist in Planung. Auf Nachfrage werden wir versuchen, englische Übersetzungen auch jetzt schon zu bieten, bitten aber dafür um etwas Geduld.

  15. #15
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    So, bin wieder drin.
    Hier ist der Bericht zum oberen teil der Aradena:

    http://www.levka-ori.com/phpBB3/view...php?f=32&t=199

    Da gibt es auch den Track zur Höhle:

    http://www.levka-ori.com/phpBB3/down...ile.php?id=768
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  16. #16
    Registriert seit
    16.February.2014
    Ort
    Seetal
    Beiträge
    312

    Standard

    Hallo
    auf der Anavasi Karte Lefka Ori, Sfakia Pachnes ist der Weg zur Drakolaki Cave ab Kroussia eingezeichnet. Wir sind im Mai diesen Jahres von Kroussia nach Anopoli gewandert. Durch den oberen Teil der Schlucht, und auf der anderen Seite wieder raus. War kein Problem, und wunderschön.
    Die Papierkarte haben wir am Kiosk bei der Brücke gekauft. Da wir auch Geocaching machen, brauchen wir auch GPS.
    Die Karte gibts auch im Play Store mit der App Avenza Map zusammen zu kaufen.
    Die GPS Karte ist super, man kann auch Tracks aufzeichnen.
    Gruss
    Barbara

  17. #17
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Hier gibt es den Track als Karte und viele Bilder:

    http://www.cretanbeaches.com/de/erle...aki-h%C3%B6hle

    Mann, muss die Höhle schön sein!

    Hoffentlich komm ich da noch mal hin!
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  18. #18
    FSV-Uwe Gast

    Standard

    Kali spera,

    vielen Dank an alle für Eure Antworten und Informationen. Schön das es in dieses Forum so lebendig ist.
    Die Links zum lefka-ori forum haben mich daran erinnert das ich mich dort auch schon mal angemeldet hatte,
    mir ist sogar mein Passwort wieder eingefallen :-)

    Wegen den digitalen Anavasi maps habe ich auch nochmal mit Penelope gemailt.
    Sie hat mir empfohlen die digitale Karte in Avenza maps free zu importieren,
    nächstes Jahr soll es dann auch eine eigene App von Anavasi geben.

    Wenn von Interesse kann ich nach meinem Urlaub berichten wie mir die App + Karte gefallen hat
    und natürlich auch einen Bericht über unsere Wanderungen rein stellen.
    Noch 8 Wochen, dann kann ich endlich wieder in Griechenland sein, wir freuen uns schon.

    Liebe Grüße
    Uwe

  19. #19
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Hallo Uwe!

    Zu den Wanderungen ist vieles gesagt, weit mehr als ich dazu beitragen könnte.

    Aber zu den Tavernen zwei Anmerkungen:
    Sifis in seiner Taverne Ammos (er hat sie umbenannt, ich weiss den neuen Namen nicht) kocht in meinen Augen göttlich.
    Das Drousoulites gegenüber des Kastells (auf der anderen Strassenseite der "Prunkbau") - Mach den größten Abstand den du nur irgendwie hinbekommst....

  20. #20
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    Argilos heißt Siffis Taverne (früher Ammos) jetzt.
    Ich habe ihn mal nach dem Grund gefragt.
    Offensichtlich gab es immer wieder Verwechslungen mit der Taverne Orthi Ammos, die etwa 500 Meter weiter westlich, direkt am Kastell, liegt und nachdem diese schon wesentlich länger am Platz ist, hat er sich offensichtlich zur Namensänderung entschlossen.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •