Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kreta Anfang März

  1. #1
    Registriert seit
    8.April.2013
    Beiträge
    22

    Standard Kreta Anfang März

    Hallo,
    wir werden Anfang/Mitte März Kreta einen Besuch abstatten. Im Süden sollte es dann am Wärmsten sein. Deshalb fiel meine Wahl auf Mirtos oder Kastri. Ersteres liegt nahe bei Ierapetra, Kastri dann doch schon einige Kilometer weg. Wir wollen etwas wandern, aber auch die Gegend mit dem Mietwagen erkunden - diese Ecke kennen wir noch gar nicht.
    Die Unterkünfte geben sich nicht viel. Beide Meerblick, schön gelegen.

    Welchen Ort würde man mir denn hier im Forum empfehlen?

    Gruß kretaist

  2. #2
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Moin, ich bin schon oft im März auf der Insel gewesen, abends in der Hütte kann man zum Teil noch ein Heizung gebrauchen. Gerade wenn die Sonne untergegangen ist, wird es kühler. Die Unterkünfte sind oft schlecht oder gar nicht isoliert.

    Zu Keratokambos/Kastri kann ich dir nicht viel sagen, bin dort nur bei einer Wanderung mal durchgekommen. Da hat mir der Ort aber nicht so zugesagt. Für ein richtiges Urteil müßte ich mal ein paar Tage dort bleiben. Beide Orte haben aber ihre langjährigen Dauergäste. Ich weis ja nicht wie viel Zeit du hast, sonst würde ich die eine Hälfte in Keratokambos/Kastri, die andere Hälfte in Mirtos verbringen. Du kannst dich aber darauf einstellen, das in beiden Orten noch sehr wenige Gäste sein werden, und auch viele Tavernen noch geschlossen haben.

    In Mirtos war ich im Juni mal für eine Woche. Mir hat der Ort ganz gur gefallen. Besonders gut gefallen bzw. beeindruckt hat mich das Hinterland von Mirtos.

    Hier ein paar Tipps für Mirtos:

    Wandervorschläge: http://www.mirtos-wandeldorp.com/de/

    Durch die Sarakina-Schlucht würde ich auf jeden Fall einmal durchwandern: https://cretazine.com/en/crete/trave...ge-of-sarakina

    http://www.kreta-welt.de/threads/259...ghlight=Mirtos

    Sehr beeindruckend ist die Gegend um Selakano, eine einsame Welt für sich: http://www.kretaforum.info/showthrea...-Selakano-Wald

    Sehr schön ist auch die westliche Küstenlinie von Mirtos über Tertsa, Sidonia, Faflangos, Arvi, Keratokambos bis Tsoutsouros und Maridaki. Dort finden sich immer wieder sehr schöne Sandstrände.

    Der fast unbewohnte Ort Kalami ist auch ein Ausflug wert: https://www.youtube.com/watch?v=zzFjd4EzkAc

    kalo taxidi, kv

  3. #3
    Registriert seit
    8.April.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke Nikos Kazantzakis,

    es wir wohl Mirtos werden. Du hast recht, ist noch nicht viel los um die Zeit. Und Mirtos liegt verkehrsmäßig weitaus besser. Da kommt man schneller irgendwo hin!

    Gruß kretaist

  4. #4
    Registriert seit
    8.April.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Es ist Mirtos geworden, wir sind nun vom 08.-18.März hier.
    Neben den og. Touren soll es auch die Schlucht im Tal der Toten werden. Ist das zu machen, oder führt der Bach zu viel Wasser?
    Gruß kretaist

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo kretaist,

    ich bin zwar weder Nikos Kazantzakis noch kv - aber die Fahrt bis Zakros und die Wanderung im Tal der Toten werdet ihr von Mirtos aus in einem Tag nicht entspannt schaffen. Kreta ist groß und man kann nicht schnell fahren (schlechte Straßen, Steine, Löcher, Ziegen etc).

    In Mirtos und Umgebung gibt es aber sehr viel zu sehen, kv schon geschrieben hat.

    Da schlage ich euch vor, in Kato Zakros zu übernachten, einen Tag für die wunderbare Schlucht und die minoische Ausgrabung einzuplanen und dann wieder nach Mirtos zurück zu fahren.

    Die Fahrt an der Küste ist auch einfach zu schade, um nur durchzueilen und sich nichts anzusehen (wunderbare Strände, Bergdörfer, Moni Kapsa, uvm.)

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0815.jpg
Hits:	150
Größe:	631,0 KB
ID:	93691 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4331.jpg
Hits:	146
Größe:	824,7 KB
ID:	93692 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4333.jpg
Hits:	146
Größe:	640,7 KB
ID:	93693

    Eine schöne Zeit und vg krassi

  6. #6
    Registriert seit
    8.April.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich hätte so zwei Stunden für eine Strecke gerechnet. Aber vielleicht lassen wir es, die Umgebung von Milos gibt tatsächlich viel.
    In Oste der Bucht von Agios Nikolaos gibt es bei Kavousi die gleichnamige Schlucht und die Mesonas-Schlucht. Da habe ich schöne Bilder gesehen. Und da sollte die Anfahrt mit 1h zu machen sein.

    Gruß kretaist

  7. #7
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.304

    Standard

    Die Strecke Kato Zakros - Myrtos haben wir in 2 guten Stunden bewältigt , eine sehr schöne Fahrt. Ob ihr die Schlucht "Tal der Toten" dann noch ganz oder nur zum Teil laufen wollt, könnt ihr auch spontan vor Ort entscheiden. Ein Ausflug in die Gegend würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen, es ist wunderschön dort.
    Eine andere schöne und nicht lange Wanderung geht zur Pelekitahöhle längs der Küste ab Kato Zakros.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Im Januar 2017 war kaum Wasser in der Schlucht obwohl es vorher in den Bergen geschneit hatte. Ich bin allerdings nur eine Stunde weit rein, und dann wieder zurück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •