Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rethymno als Start auf Kreta?

  1. #1
    Registriert seit
    8.September.2016
    Beiträge
    7

    Standard Rethymno als Start auf Kreta?

    Hallo zusammen,

    ich wollte gerne mit meiner Freundin zusammen Ende September - sofern wir etwas bekommen - mal nach Kreta. Für sie und mich ist es auch das erste Mal. Da Kreta eine sehr große Insel ist, wollte ich mal von euch Insidern erfahren, welchen Ort ihr für den ersten Besuch empfiehlt.

    Folgendes kann ich zu uns sagen: Wir waren in den letzten Jahren auf Brac, La Palma, Chalkidiki und Lanzarote. Während meine Freundin gerne Hotels und ihre Vorzüge genießt, bin ich mehr der Land und Leute Typ, der gerne viel von der heimischen Kultur aufsaugt und sich auch gerne mit tollen Natur- und anderen Sehenswürdigkeiten beschäftigt. Das habe ich vor allem auf La Palma und Lanzarote getan. Auf Sithonia (Chalkidiki) haben wir gerne Strände wie den in Vourvourou oder den Orange Beach besucht. In Sithonia war das Hotel soweit abseits, dass HP auch Sinn gemacht hatte.

    Was ich in Kreta gerne hätte, wäre eine schöne Natur in der Umgebung - natürlich auch gerne ein schöner klarer Strand. Allerdings bin ich auch ein Erkunder, der kein Problem hat, mit dem Auto auch zu tollen Orten hin zu fahren. Die Verpfelgung im Hotel wäre vom Ort abhängig. Da Kreta so breit ist, hatte ich gedacht, dass vielleicht Rethymno eine gute Idee wäre. Aber ich würde mir gerne hier auch von Euch Anregungen geben lassen! Sofern jemand schon einen ähnlichen Thread hatte, freue ich mich auch über einen Verweis.

    Viele Grüße
    Mexdus

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.562

    Standard

    Hallo Mexdus,

    Anja und ich haben vor 17 Jahren in Rethymnon - genauer gesagt, im östlichen Vorort Platanes - zum ersten Mal Kretaluft geschnuppert.
    Ich muß dazu sagen, daß wir beide eher Land-und-Leute-Typen sind, die Ausstattung des Hotels oder
    ein sehr schöner Strand in nächster Nähe zum Hotel waren für uns eher nebensächlich.

    Rethymnon ist ein sehr guter Ausgangspunkt, um die Mitte und den Westen Kretas bis hinunter in den Süden kennenzulernen.
    Es gibt Hotels aller Kategorien, auch weitläufige, allerdings wenig feinsandige als vielmehr eher kieselige Strände.

    Einen sehr weiten, feinsandigen Strand findet man in der Region um Georgioupoli - Kavros etwas weiter im Westen,
    die Gegend ist für Ausflüge in die Umgebung aber genauso geeignet.

    Es finden sich Sehenswürdigkeiten aus allen Epochen, Museen, jede Menge Landschaft sowieso.
    Sofern man Hotel und Strand den Rücken kehren möchte, ist für Kurzweil gesorgt.
    Die Frage ist, wo Eure Interessen liegen, um konkretere Tipps geben zu können.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  3. #3
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Finde Rethymno genial. Betreffend Strände: Selbst wenn man ein wenig fährt, finden sich meiner Meinung nach dort nicht die Topshots. Aber durchaus schöne, gemütliche Strände. Ausserhalb von Rethymno, versteht sich. HP nur wenn es ein geiles Buffet in jenem Hotel gibt. Die Mischung gutes (!) Essen (auch Frühstück), kretische (Stadt-)Kultur, Hotels etc. kannste in Rethymno alles vorfinden, und das Nachtleben ist genial. Dazu gibt es im Hinterland vieles zu sehen. Alles in allem scheint mir das ne gute Lösung für zwei, die teils unterschiedliche Vorstellungen von Ferien haben. Ich kenne das "Problem"
    lg

  4. #4
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Mexdus,

    Rethymno, das passt. Hier haben auch wir uns damals mit dem Kretavirus infiziert. Da Du ja auch gern fährst und erkundest, ist Rethymno ideal. Strände gibt es für Deine Freundin auch genügend in der Umgebung.
    Hotels könnt ihr auch in den Vororten nehmen ( Adele, Platanes etc-) von hier mit dem Auto in die Stadt und parken am Hafen, sollte der Wein dann doch mal zu gut gewesen sein kostet ein Taxi auch nicht die Welt.
    Also ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Beste Grüße
    Gerd
    Geändert von Honigbaer (22.August.2017 um 10:02 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    699

    Standard

    Mein Mann und ich waren zwar schon oft in Kreta, dieses Mal fahren wir aber mit Freunden, die noch nie in Kreta waren. Da sie nur 10 Tage Zeit haben, mach ich die Reiseleitung und es ist für jeden Tag ein anderer Ausflug geplant, wo man allerdings auch zwischendurch baden kann.

    Wir werden in Georgioupolis/Exopolis wohnen (also ganz nahe bei Rethymnon) und dieser Standort ist ideal um in alle Richtungen im Westen der Insel auszuschwärmen. Wir wollen nicht nur im Auto sitzen, daher keine Reise nach Heraklion und weit in den Süden. Hier die Liste unserer Ausflüge:

    1. Chania in Kombination mit Hochfahrt zur Omalosebene (Wanderung durch die Samariaschlucht ist wegen des Alters der Besucher nicht drin, ist jedoch mit dem eigenen Auto sowieso nicht zu empfehlen), am Rückweg werden wir im botanischen Garten essen (Bio-Restaurant) und dann den Nachmittag und Abend in Chania verbringen

    2. Ausflug nach Triopetra (ruhiger schöner Strand mit netter Taverne) und auf dem Rückweg Erkundung von Spili

    3. Argiropupolis/Lappa, Grab der 5 Jungfrauen, Abstecher zum Schluchteingang von Kato Poros aus, auf dem Rückweg der Kourna-See

    4. Rundfahrt über Askifou nach Chora Sfakion (Baden in der Illingias-Schlucht), Serpentinenstraße nach Kallikratis (uriges Café), über Asigonia retour nach Geo

    5. Rundfahrt Moudros - Plakias (Besuch von Freunden ebendort), danach Preveli und retour durch die Kourtalioti-Schlucht

    6. Fahrt über Gavalochori (römische Zisternen im Wald) nach Kalyves - Koummos (Steindorf), danach bleibt noch Zeit für den Strand zwischen Geo und Kavros

    7. alternativ Akrotiri - Kloster Agia Triada - Gouverneto - Katholikon oder Arkadi

    8. Rethymnon Altstadt mit Filo-Bäcker und allem drum und dran und Einkauf

    Nach diesen (leider nur wenigen) Highlights sind sie hoffentlich auch von Kreta infiziert um noch weitere Urlaube mit uns in Kreta verbringen zu wollen......

    @mexdus
    Falls Dich irgendeiner dieser Ausflüge anspricht, kann ich noch genauere Infos dazu geben betreffs Anreise bzw. Straßenführung.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  6. #6
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Mexdus
    Willkommen im Forum und schonmal viel Spass und Erholung in Rethymnon.
    Wir haben uns seit einigen Jahren neben dem Kreta-Virus auch den Rethymnon-Virus eingefangen. Seitdem fahren wir jedes Jahr dorthin.
    Gebt mal bei Youtube "driving rethymnon" ein, da bekommt Ihr einen schönen Eindruck der Stadt.
    Der Stadtstrand ist recht passabel, falls man nicht großen Wert auf Einsamkeit legt. Aber Anfang Oktober ist der große Urlauberansturm vorbei und es werden schon die ersten Schirme und Liegen abgebaut.
    In Rethymno-Altstadt kann man wunderschön bummeln, shoppen und in den vielen Bars und Tavernen einkehren. Es gibt die Fortezza zu besichtigen und eine Reihe von Museen und Kirchen.
    Mit dem Linienbus könnt ihr nach Chania fahren. Mit dem Mietwagen praktisch in alle Richtungen.
    Ich hoffe, Ihr bekommt noch etwas. Fast alles ist jetzt ausgebucht oder nur noch für viel Geld zu buchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •