Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die besten Tavernen Kretas, Teil 2

  1. #1
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard Die besten Tavernen Kretas, Teil 2

    Zwei Tavernen möchte ich hier vorstellen, die ich in unserem Urlaub ganz besonders fand. Beide in Chora Sfakion. An beiden bin ich schon viele Jahre immer wieder vorbei gekommen und habe gedacht " Hier musst Du mal essen ". Jetzt denke ich " Warum war ich nicht schon früher dort. "

    Die erste ist das Mesohori in der Kurve am Ortseingang. Liegt abseits des Trubels der "Fressmeile". Sehr freundlicher Empfang und nachdem die Getränke bestellt waren, kam die Frage, ob wir in die Küche gehen wollten, um zu schauen was es gibt. Das habe ich lange nicht mehr erlebt. Früher war es ja ganz normal, aber heute doch eher nicht mehr. Die Essensauswahl war jetzt nichts außergewöhnliches, aber das Essen war sehr lecker. Und der Preis stimmt. Hinterher Tsikudia und Obst.

    Die zweite Taverne ist das Xenia ganz hinten im alten Hafen. Dadurch auch etwas ruhiger gelegen. Auch hier wurden wir in die Küche geführt und hatten die Qual der Wahl zwischen durchaus auch außergewöhnlichen Gerichten wie z.B. Fischeintopf, Rindfleisch in einer Sellerie-Sahnesoße, Spaghetti mit Meeresfüchten und einiges mehr. Auch hier war es super lecker und die Bedienung und der Service herzlich und gut. Zum Schluss gab es Panna cotta mit Schokoladensoße und natürlich Tsikudia. Obwohl, das mit dem Tsikudia ist wohl auch nicht mehr so selbstverständlich. Wir waren bei den "Three Brothers" in Sfakia essen und haben keinen bekommen :-((
    Neben dem wirklich guten Essen, fand ich es sehr bemerkenswert, dass wir beide Male in die Töpfe gucken konnten.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.133

    Standard

    Hallo Inke,

    weil dieser Thread ja schon etwas älter ist, und zuletzt auch ziemlich abgeschweift: hättest du was dagegen wenn wir mit deinem Beitrag einen neuen, aktuellen Zwirn "Die besten Tavernen Kretas, Teil 2" eröffnen würden?

  3. #3
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard

    Nix dagegen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.133

    Standard

    Das "Mesochori" in Chora Sfakion war eines der wenigen Lokale in der Sfakia, die auch im Januar geöffnet waren.
    Da gab es dann zwar nur Grillgerichte, aber die waren gut und reichlich.

  5. #5
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.329

    Standard

    Danke für die Tipps!
    Wir waren am Abend vor der Fahrt nach Gavdos im Lefka Ori in Chora Sfakion und waren auch zufrieden. Es gibt zwar kein in die Töpfe schauen, aber die verschiedenen Gerichte stehen einladend im Fenster. Dessert und Raki gabs auch .

    Auf Gavdos haben wir jeden Abend bei Sofia gegessen, sehr lecker . Hier hab ich die besten Zucchini- und Tomatenkeftedes gegessen :) , ein Fischgericht , dessen Namen ich vergessen habe , Eintöpfe und Aufläufe . Man geht auch in die Küche und es gibt jeden Tag 3 oder 4 frisch gekochte Gerichte. Anschliessend Dessert auf diesen kleinen Tellerchen mit Löffelchen : Puddings, Reis mit Zucker+Zimt , Obst , Raki. Sofia ist eine sehr sympathische Person und nach den paar Tagen Aufenthalt gab es einen herzlichen Abschied.
    Geändert von kiki (30.September.2017 um 18:36 Uhr)
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  6. #6
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    die Sache mit den Töpfen, in die man gucken darf...
    Dazu gibt es, wie bei vielen Dingen, unterschiedliche Meinungen.
    Mir ist es lieber, ich bekomme eine (gerne kleine) Karte, um mir daraus mein Essen in Ruhe auszusucen, ohne dass jemand neben mir steht, der auf meine Bestellung wartet.
    Gut gefällt mir auch eine Tafel, die regelmäßig ergänzt oder neu beschriftet wird, wie z.B in einer meiner einfacheren Lieblingstavernen auf Kreta, in Aptera, üblich. Die Köchin Chrissoula bietet eine umfassende Auswahl typischer Kreta-Gerichte an, je nach Jahreszeit, aber auch das Baklava nach dem Hauptgericht oder zum Kaffee ist sensationell gut.

    Kürzlich habe ich in Rodakino erlebt, dass mir eine lange Liste der verfügbaren Speisen auswendig aufgesagt wurde. Das hat mir weniger gut gefallen, weil ich dadurch sehr schnell entscheiden musste, ohne mir wirklich überlegen zu können, wonach mir der Sinn steht. Das Essen war ausgezeichnet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •