Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Passendes Geschenk für Vermieter

  1. #1
    Ariane Gast

    Standard Passendes Geschenk für Vermieter

    Hallo zusammen

    ich bin noch ganz neu im Forum und momentan mit Freunden zum ersten Mal auf Kreta.

    Die Gastfreundschaft hier hat uns schon oftmals schlichtweg begeistert und in der jetzigen Ferienwohnung werden wir herzlich umsorgt (unsere Vermieter bringen Selbstgebackenes vorbei, bestücken den Kühlschrank mit Essen und Trinken, die Wohnung wurde nach ein paar Tagen gesäubert, obwohl das nicht unter den Mietleistungen genannt war).

    Meine spontane Reaktion war, mich am Ende des Aufenthalts mit selbstgemachten Rumkugeln oder ähnlichem bedanken zu wollen. An typische Mitbringsel aus Deutschland haben wir vor der Abreise leider nicht gedacht :-(
    Bei den Mitreisenden ist die Meinung gespalten, ob es nicht seltsam wäre, da wir ja Mieter - Vermieter sind und nicht Gäste der Familie. Eine gute Bewertung und gute Mundpropaganda seien der beste Dank, heißt es von den einen, andere wiederum schlagen ein gutes Trinkgeld vor.

    Wie sehr ihr das, habt ihr schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?
    Ich bin ziemlich verwirrt und habe zu dieser Situation noch keine Beispiele gefunden

    Will auf keinen Fall etwas Beleidigendes/Seltsames tun und wäre für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Ariane, Willkommen im Forum
    In den letzten Jahren haben wir immer von Deutschland ein paar gute Naschereien mitgebracht. Z.B. von Lindt.
    Da Ihr jetzt schon unten seid, schaut Euch mal nach einem guten Bäcker um, dort gibt es oft leckeres Konfekt. In Rethymnon kenne ich einen, falls Ihr dort in der Nähe seid.
    Etwas Trinkgeld ist auch nicht verkehrt, aber nicht so persönlich. Trinkgeld sollte auch immer dezent überreicht werden.

  3. #3
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    948

    Standard

    Hallo Ariane,

    auch hier im Forum kannst Du 10 Leute fragen und hast am Ende 20 verschiedene Meinungen. Grundsätzlich erwartet der Grieche keine Gegenleistung und gibt gerne. Und ich gebe Dir Recht, es ist schwierig gerade wenn man zwar herzlich empfangen wird aber das persönliche Verhältnis doch eher distanziert (nicht Gäste der Familie) ist. Ich glaube nicht, dass Du Deine Vermieter beschämst, wenn Du am Ende ein großzügiges Trinkgeld hinterlässt. Das ist im Urlaub wenn man sehr zufrieden war nicht unüblich und der Situation angemessen. Ausserdem hilft es der Familie in der jetzigen wirtschaftlichen Situation (in der das ganze Land steckt) am meisten. Und mit den entsprechenden Worten der Dankbarkeit kann es auch nicht falsch verstanden werden. Plus die gute Bewertung und die Mundpropaganda! Und solltet ihr ja mal wiederkommen und es ist Dir danach, kannst du immer noch eine Kleinigkeit aus Deutschland mitbringen. Dann hat man sich schon mal gesehen und ist sich nicht mehr ganz so fremd. Wünsche Dir eine gut Entscheidung und noch viel Spaß im Urlaub.

    Vg Suska

  4. #4
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,
    Mir hat mal ein Arbeitskollege ( Grieche) gesagt, mit Süßigkeiten für die Dame und einem guten Whiskey für den Herren läge man nie falsch. Wir haben unserem Vermieter damals auch nach dem ersten Aufenthalt eben diese Dinge und Trinkgeld dagelassen, mit einem kleinen Schreiben der Dankbarkeit, da wir ihn vor der Abreise nicht mehr gesehen hatten. Natürlich ist es, wie ein Teil Deiner Gruppe sagt, ein Mieter-Vermieter-Verhältnis, aber trotzdem doch eher außergewöhnlich herzlich und umsorgend. Zumindest was meine Erfahrungen angeht. Und das sollte man in irgendeiner Form honorieren!
    Schöne Zeit noch!

  5. #5
    Ariane Gast

    Standard

    Hallo nochmal an alle

    Vielen Dank für Eure Antworten, sie helfen uns sehr bei der Entscheidungsfindung. Wir sind momentan bei Falassarna und werden mal schauen, wo es in der Nähe einen Konditor hat.

    @ warspite &suska
    Könntet Ihr mir noch einen Tipp geben zum Thema dezentes Trinkgeld? Bei den Tavernen ist es ja so, dass man das Trinkgeld am Ende auf dem Tisch liegen lässt, statt wie in Deutschland den Betrag aufzurunden. Wir werden unsere Vermieter bei der Abreise definitiv sehen und dann auch bar bezahlen...sollten wir das Trinkgeld in der Wohnung belassen oder dann den Mietbetrag entsprechend aufrunden? Argh, tschuldigung dass ich so einen Zirkus drum mache und danke schon mal im Voraus für Eure Geduld

  6. #6
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Ich finde Trinkgeld sollte man in der Wohnung liegen lassen, denn dann bekommt es die Person die zum Schluss aufräumt und wahrscheinlich auch während des Aufenthaltes aufgeräumt hat.
    Falls es jemand aus der Familie ist, bleibt es ihm überlassen, das Trinkgeld zu nehmen(fürs Aufräumen, denn dafür ist es ja gedacht) oder an das Familienoberhaupt weiterzugeben. Wie es halt innerhalb der Familie abgemacht ist. Beim Zahlen der Miete würde ich nichts extra geben außer eventuell eben ein Geschenk.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  7. #7
    Registriert seit
    29.May.2005
    Ort
    Köln-Deutz
    Alter
    60
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Ariane,
    ich finde deine Anfrage einfach klasse und die Gedanken die du dir machst sehr ehrenwert. Auch bei einem Mieter-Vermieter-Verhältnis finde ich ein Dankeschön mit kleinem Geschenk (Geld?) gut und hatte auch nie eine richtige Idee, was man machen kann.
    Die Vorschläge hier sind sehr hilfreich. Bemerkenswert finde ich den Aufwand und Gastfreundschaft der Kretaner auch immer wieder . Ich werde nie vergessen, als die Krise vor 2-3 Jahren so groß war ,die deutschen Medien auf die Griechen eingedroschen haben und wir von Griechen zum Essen eingeladen wurden, obwohl sie kaum Geld hatten. Ich habe mich für Deutschland geschämt , denn das hätte kein Deutscher für einen Griechen in Deutschland getan.
    Also etwas Feines vom Konditor für die Hausherrin und einen guten Whiskey für den Hausherrn. Gut zu wissen !!!
    LG,
    Klaus

  8. #8
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen
    von Deutschland ein paar gute Naschereien mitgebracht. Z.B. von Lindt
    äääähmmmm WER HATS ERFUNDEN?.... aber ja, mach ich auch meistens so. Vielleicht findens alle scheisse, hab noch nie gefragt ;)

    lg

  9. #9
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Unserem langjährigen Vermieter in Frangokastello haben wir immer einen Kreta-Forums-Kalender fürs nächste Jahr mitgebracht. Darüber hat er sich immer gefreut und er hing an der Wand hinter seiner Bar.

    vg krassi

  10. #10
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    948

    Standard

    Hallo Ariane,

    auch beim Trinkgeld gibt es kein richtig oder falsch. Die einen runden auf, die anderen lassen es liegen. Hör einfach auf deinen Bauch oder Herz und gibt was Dir richtig erscheint. Runde es auf oder gib nen 10er extra, was auch immer! Es kommt ja auch darauf an, wie lange ihr da ward, was die Unterkunft kostet..... Auch 5 € sind hier viel Geld, wenn man bedenkt was in der Stunde gezahlt wird. Und auch nicht jeder Urlauber hat die finanziellen Möglichkeiten zu geben. Deshalb höre auf Deine Stimme und mach was Du für richtig hälst. Deine Vermieter erwarten nichts und geben von Herzen auch ohne Gegenleistung. Ich würde nur nicht zuviel hinstellen... z.b. Getränk, Süssigkeiten und Geld... Aber auch das muss jeder letztlich selbst entscheiden und sich damit wohl fühlen.

    vg und noch einen schönen Urlaub
    Suska

  11. #11
    Ariane Gast

    Standard

    Hallo nochmal von mir,

    wollte allen nochmal danke sagen für die guten Ratschläge! Fühle mich jetzt gut gewappnet und sicherer, wie ich mich dankeschönstechnisch als Gast zu benehmen hab, um Fettnäpfchen zu vermeiden
    Kann jetzt definitiv entspannter die weitere Zeit auf dieser schönen Insel genießen.

    Liebe Grüße
    Ariane

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •