Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 72

Thema: 10 Tage Kreta, pauschal, allein, ohne Auto, als Hobbyfotografin unterwegs

  1. #1
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard 10 Tage Kreta, pauschal, allein, ohne Auto, als Hobbyfotografin unterwegs

    Hallo,
    auch ich möchte mich mal an einem Reisebericht versuchen.

    Ich reise oft alleine, aus mehreren Gründen immer pauschal und miete mir - wenn ich alleine reise - kein Auto.

    Zum 5. Mal auf Kreta sollte es dieses Mal Plakias sein. Ein bißchen Bedenken hatten ich wegen des Windes, der oft beschrieben wird. Aber ich komme aus Norddeutschland und Wind, steife Briesen und Wellen sind mir bekannt.

    Der Flug von Hamburg nach Heraklion verlief ohne Verspätungen, Zwischenfällen oder ähnliches. Pünktlich um ca. 18.00 Uhr landete der Flieger. Pauschalreisende müssen sich nach der Landung in Herkaklion an den jeweiligen Schaltern für Tui, Neckermann, T. Cook etc. zusammen mit vielen anderen "Pauschalen" anstellen. Mein Reiseveranstalter hieß TROPO . Aber der Schalter an dem TROPO stand sei nicht zuständig.... sagte eine nette Dame, nachdem ich eine gefühlte Stunde in der Schlage gestanden habe. Ich solle zu Schalter 17 gehen wurde mir gesagt. Super, gesagt - getan. Nur Schalter 17 war geschlossen. Nach einigem Hin-und Her fand ich eine Reiseleiterin (?) die eine Liste hatte, auf der tatsächlich auch mein Name stand. "Gleich kommt ein Kleinbus, der fährt Sie nach Rethymnon dort müssen Sie in ein Taxi umsteigen, das Sie nach Plakias bringt. Natürlich ohne Extrabezahlung." Das klang gut. Ein Kleinbus bedeutet, dass nicht so viele Hotels angefahren werden. Das "gleich" bedeutete allerdings noch mal eine halbe Stunde warten. Aber dann....zusammen mit ca. 10 anderen Kretaurlaubern stieg ich in den Kleinbus und los ging es in Richtung Rethymnon. Inzwischen war es weit nach 20.00 Uhr und stockdunkel. Tatsächlich mußte ich irgendwo in der Nähe von Rethymnon in ein Taxi umsteigen. Ein herzlicher, netter Fahrer brachte mich nach Plakias in das Hotel Myrtis. Endlich ca. 22.30 Uhr konnte ich mein Zimmer beziehen. Zu dem Hotel erzähle ich später noch etwas mehr.

    Tag 1:
    Am nächsten Tag waren alle Reisestrapazen vergessen. Die Sonne schien und Frühstück gab es glücklicherweise schon ab 7.30 Uhr. Ich bin Frühaufsteherin. Gegen 9.00 Uhr war ich bereits mit der Kamera unterwegs um Plakias zu erkunden. Herrlich, ich liebe es, wenn noch nicht so viele Menschen unterwegs sind und ein Dorf erwacht. Sehr schnell bin ich allerdings nicht voran gekommen. Am Strand blühten Unmengen von Dünen-Trichternarzissen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Ein fotografisches Highlight. Die Sonne stand noch nicht so hoch am Himmel und das Licht war prima für die Blumenfotografie. Da kaum Menschen unterwegs waren, habe ich mich auch nicht gescheut mich bäuchlings den Blumen zu nähern und abzulichten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein.jpg
Hits:	379
Größe:	834,4 KB
ID:	91838
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 7.jpg
Hits:	393
Größe:	704,7 KB
ID:	91839
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 2.jpg
Hits:	361
Größe:	932,2 KB
ID:	91840

    Richtung Osten wollte ich mir die Steilwand ansehen, von der ich schon zu Hause gelesen und Bilder gesehen habe. Leider stand der Fels im Gegenlicht und war am Vormittag nicht gut zu fotografieren. Trotzdem lief ich auf dem Spazierweg (Trampelpfad) weiter.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 4.jpg
Hits:	388
Größe:	1,12 MB
ID:	91841

    Das Ausblick auf die Bucht von Plakias war wunderschön.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 5_bearbeitet-1.jpg
Hits:	420
Größe:	945,2 KB
ID:	91843
    Auch wenn die meisten Pflanzen schon vertrocknet waren, gaben sie fotografisch - als Vordergrund - doch noch etwas her.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 6.jpg
Hits:	419
Größe:	911,8 KB
ID:	91844

    Es war schon fast Mittag als ich mich auf den Rückweg machte. Inzwischen waren ein bißchen Wind und Brandung aufgekommen. Ein frisch gepresster Organgensaft an der Strandbar war mein Ziel. Doch vorher mußte ich noch einmal die Kamera wieder auspacken. Die grünen Schirme mit der Spiegelung konnte ich mir nicht entgehen lassen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 3.jpg
Hits:	508
Größe:	607,2 KB
ID:	91842

    Danach gab es mit einem schönen Ausblick aufs Wasser den ersehnten Orangensaft.
    Nachmittags ein bißchen Ausruhen und schwimmen im Pool. Am Abend habe ich mich im Ostrako Cafe mit einer netten Kretafreundin, die ich hier im Forum kennengelernt habe getroffen. Erstes Beschnuppern war angesagt.

    So, die Einleitung ist leider ein bißchen lang geworden. Sorry.

    Wenn ihr mögt, schreibe ich in den nächsten Tagen weiter.

    Grüße
    Inge

  2. #2
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Sarnade Beitrag anzeigen

    Wenn ihr mögt, schreibe ich in den nächsten Tagen weiter.

    Grüße
    Inge
    Unbedingt, Inge!

    Tolle Fotos! Am besten gefällt mir das letzte, mit den gespiegelten Sonnenschirmen und -liegen und der Brandung im Hintergrund.

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Inge , danke für Deinen Bericht und die tollen Fotos . Besonders das Sonnenschirmbild gefällt mir sehr - wunderschön.

    Die Einleitung finde ich überhaupt nicht lang und hoffentlich schreibst Du bald weiter , Dein Erzählstil ist erfrischend :)

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Vielen DAnk, daß Du uns teilhaben lässt.
    Eine Fachfrage habe ich. Wie bekommst Du es hin, daß die entfernten Berge so klar erscheinen. Liegt das am Wetter, an der Qualität der Fotoausrüstung, oder an der Nachbearbeitung.
    Ich selber habe immer einen Dunstschleier auf den Fotos, der ja auch vor Ort vorhanden war.
    Zu welcher Zeit warst Du vor Ort ?

  5. #5
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    danke für Euren Zuspruch.

    @Warspite: Auch ich habe natürlich Bilder mit dem Dunstschleier. Allerdings fotografiere ich meistens - wenn es sich einrichten läßt - früh morgens oder am späten Nachmittag, wenn die Sonne tief steht und die Berge "anleuchtet". Das Wetter war in diesem Urlaub ideal. Ich war im September auf Kreta. Wenn es im Hochsommer zu heiß ist, dann "flirrt" die Luft und die Bilder werden nicht so scharf. Meine Ausrüstung ist eine Nikon D7000 und meistens habe ich mein 18-200 Objektiv drauf. Ich bearbeite mit Photoshop. Ein bißchen Kontrast und Sättigung machen oft viel aus.

  6. #6
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hallo Sarnade, das hast Du schön gemacht! Weiter so!
    Zu den gespiegelten Sonnenschirmen habe ich eine Frage: hast Du dabei mit Photoshop nachgeholfen? Wenn schon, dafür ist es ja da...!
    Habe ich nie so gesehen, und ich sehe auch vieles. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich um eine so frühe Uhrzeit niemals unterwegs bin.
    Überlegst Du schon, wohin Dich Deine nächste Kretareise führen wird?

  7. #7
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Wunderbar, bitte weiter schreiben

    Wir waren letzten Sonntag und Montag in Plakias (als Ausflüge von Rethymno) und mögen es dort auch sehr. Wann warst Du denn dort?

    "Sarnade", ist das nicht die Nixe aus der Nordsee? Schöner Nickname

    Viele Grüße und ich bin gespannt auf die Fortsetzung

    Angelika

  8. #8
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    Moin aus Hamburg.

    Schöne Fotos! Schöne Schreibe! Bitte Weitermachen!

    Ich fotografiere auch gerne - komme aber leider morgens nicht so früh aus der Kiste :(
    LG, Fischkopf

  9. #9
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Das Foto mit den Sonnenschirmen ist einfach super!!!
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  10. #10
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    ich freue mich auf deinen nächsten beitrag und die nächsten bilder. dei SONNENSCHIRME sind wirklich ein hammer.

  11. #11
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    @sarnade:
    Wunderschöön...deine Bilder!
    Danke, dass du sie hier im Forums eingestellt hast!

    LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  12. #12
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Inge,

    fein, ein neuer Reisebericht mit supertollen Fotos - bitte weitermachen. Ich lese gerne mit!

    vg krassi

  13. #13
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    Danke für Eure Kommentare, so macht das Weiterschreiben Spaß.

    Nochmal zum Sonnenschirmbildchen: Nein, da war kein Photoshop mit dabei. Die Situation mit der Spiegelung war wirklich so. Hier nochmal ein anderes Bild. Es ist gut zu sehen, dass am Strand eine Kuhle oder ähnliches war, die zusammen mit den Schirmen und Liegen überschwemmt war.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 15.jpg
Hits:	359
Größe:	627,9 KB
ID:	91903


    Ach ja, noch ein paar Sätze zum Hotel. Das Myrtis gehört zum Hotel Porto Plakias und hat keine eigene Rezeption. Gerade als Alleinreisende habe ich es gerne, wenn dort irgend jemand sitzt, der "Hallo", "Kalimera" oder sonst etwas sagt. Der Speisesaal wiederrum ist im Myrtis und die Gäste des Porto Plakias kommen zum Essen rüber. Am Vorabend hatte ich ja das erste Mal dort gegessen. (Halbpension) An der Auswahl der Speisen und auch am Geschmack gab es nichts zu meckern, aber die Atmosphäre war eigenartig. Bißchen wie Kantine. Softgetränke gab es am Buffet frei dazu. Wein oder Bier mußte man sich von der Poolbaar, direkt neben dem Speisesaal selbst holen. Das heißt es gab keine Kellner, nur ein paar fleißige Mädels, die die Tische abräumten. Es gab keine Musik im Raum und man hörte das Klappern des Besteckes vom Nebentisch. Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, aber die Stimmung beim Essen war nicht zum Wohlfühlen. Ich habe das in anderen Hotels auf Kreta ganz anders erlebt. Beim Frühstück habe ich das komischerweise nicht so empfunden. Die letzte Tasse Kaffee habe ich jeden Morgen mit einer Zigarette an der Poolbar genossen. Diese Angewohnheit hatten auch einige andere Gäste und es ergab sich das eine oder andere nette Gespräch.

    So, nun aber der 2. Tag:
    Natürlich war ich wieder früh unterwegs. Heute wollte ich Plakias in Richtung Westen erkunden. Im Internet hatte ich gelesen, das es im Nachbarort bzw. Ortsteil Souda einen schönen, nicht überlaufenden Strand gibt. In Plakias an den letzten Tavernen vorbei ging es auf einer wenig befahrenden Straße ziemlich bergauf und bergab. Der neue Hafen von Plakias war mein erstes Ziel. Schon von weiten konnte ich erkennen, dass dieser Hafen fotografisch nicht viel hergibt. Ziemlich steril die ganze Anlage.
    Gegenlichtaufnahme:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 16.jpg
Hits:	349
Größe:	776,7 KB
ID:	91893

    Ich bin aber natürlich doch den Weg hinunter gegangen, hatte ja Urlaub und viel Zeit. Und siehe da, schon stand ein tolles Motiv vor meiner Nase. Vorbei an dieser Idylle
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 9.jpg
Hits:	362
Größe:	784,1 KB
ID:	91895

    stand das Schmuckstück, das ich von vorne von hinten, von der Seite......
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 8.jpg
Hits:	342
Größe:	894,5 KB
ID:	91894

    .... und unten drunter fotografiert habe.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 10.jpg
Hits:	325
Größe:	840,7 KB
ID:	91896

    Nun aber weiter nach Souda. Den Weg vom Hafen wieder hinauf auf die Straße und immer gerade aus. Es gab wenig Schatten aber immer wieder andere Spaziergänger oder Wanderer auf dem Weg nach Souda oder wieder zurück. Schon bald konnte ich die Bucht mit dem Strand sehen. Auch hier gab es eine wunderschöne Aussicht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 12.jpg
Hits:	336
Größe:	601,4 KB
ID:	91898

    Der Strand war wenig besucht. Mit den Schuhen in der Hand, die Kamera um den Hals - so richtig touristisch - genoß ich den Barfußspaziergang teils im Wasser, teils im Sand. Ganz am Ende sah ich eine Taverne oder eher eine Strandbar. Da könnte ich doch einen leckeren Orangensaft trinken.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 11.jpg
Hits:	319
Größe:	633,2 KB
ID:	91899

    Leider hatte das Paradies noch nicht geöffnet. Tische und Stühle standen aber draußen und so machte ich meine wohlverdiente Pause eben ohne Wirt und mit dem mitgebrachten Wasser. Mich in die einladende Hängematte zu legen habe ich mich nicht getraut.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 13_bearbeitet-1.jpg
Hits:	349
Größe:	1,08 MB
ID:	91900

    Aber - neugierig wie ich bin -wanderte ich ein Stücken auf dem kleinen Trampelpfad hinter der Hängematte. Das hat sich gelohnt. Wow..... was für ein Anblick.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 14.jpg
Hits:	365
Größe:	1,03 MB
ID:	91901

    Auf dem Rückweg nach Plakias kam ich ganz schön ins Schwitzen. Die Sonne stand hoch am Himmel und es ging - wie schon gesagt - ziemlich bergauf und bergab.
    Kurz vor Plakias kann man runter an den Kiesstrand/Naturstrand gehen, an dem herrliche, alte Tamarisken stehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 17.jpg
Hits:	341
Größe:	767,0 KB
ID:	91902


    Meinen Orangensaft und dazu noch einen Salat habe ich in Plakias im Ostraco zu mir genommen. Dort gibt es wie in so vielen Lokalitäten auf Kreta kostenloses W-lan. Meine Familie und Freunde sollten ja auch erfahren, dass es mir gut geht.

    Im Hotel wieder angekommen war es bereits später Nachmittag. Und nun? Ein Bad im Meer? Ich war zu kaputt und müde, um mich noch mal aufzuraffen und zum Strand zu gehen, ob wohl es nicht wirklich weit war. Daher noch mal Liege und eine Runde schwimmen im Pool.

    Fortsetzung folgt.......

  14. #14
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    @Angelika: Ja genau, Sarnade das ist die Meerjungfrau aus einem Roman.
    LG Inge

  15. #15
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    weiter gehts....

    3. Tag - vormittags

    Heute stand das kleine Bergdorf Mirthios auf dem Programm. Ich hatte eine kleine (Wander?) Karte in einem Supermarkt gekauft, die war aber eher verwirrend als hilfreich. Man kann aber das Dörfchen von Plakias aus sehen, sollte also nicht so schwierig sein, den Weg zu finden. Im Internet hatte ich gelesen, dass man einen "Schlenker" machen kann und dann an der Ruine einer alten Mühle vorbei kommt. Wurde als "kleiner Umweg" und "schönem Spaziergang" beschrieben. Wer in aller Welt hat das so empfunden? Ich jeden Falls nicht!

    Das Wetter war mal wieder prima, die Luft noch rein und klar. Leere Speicherkarte in der Kamera, Wasserflasche mit dabei und los ging es. Eine ganze Weile folgte ich einem Schotterweg und es ging mäßig bergauf. Das hübsche Dorf lang rechts. Laut Karte sollte die Ruine links liegen. Wie ich es schon oft auf Kreta gesehen und erlebt habe, sind an Wegzweigungen Dosen an Zäunen oder Steinmännchen am Wegesrand zur Orientierung zu sehen. Vertrauensvoll richtete ich mich nach diesen Markierungen. Und siehe da, tatsächlich war die alte Mühle bald in Sicht. Allerdings mußte ich zweimal über- bzw. durch einen Bach waten. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für "Schuheanlassen". Ergebnis: Füsse nass, Schuhe schlammig und rutschig. Die Ruine war zum Greifen nah. Ein Schmuckstück, leider im Gegenlicht und schlecht bzw. gar nicht zu fotografieren. Aber ich hatte sie gefunden, ohne irgendwelche Hinweisschilder auf dem Weg. Man kann die Ruine betreten, es ist nichts abgezäunt, gesichert oder mit Verbotsschildern versehen....Kreta eben. Oben an der Mühle fand ich ein Richtungsschild nach Mirthios. Nur mal eben um das alte Gebäude rumgehen und ein Trampelpfad verlief in Richtung Bergdorf. Daß es zerkratzte Beine durch das Gestrüpp gab, hatte ich im Internet nicht gelesen. Der "Spaziergang" ins Bergdorf verlief weiter auf einem sehr schmalen Pfad. Rechts Berg, links Abgrund. Ich bin nicht mehr ganz jung, aber ziemlich fit und bestimmt nicht ängstlich. Nur......ich war auf diesem Weg mutterseelenallein. Kein anderer Spaziergänger war hier unterwegs. Schon irgendwie unheimlich. Trotzdem habe ich die Kamera gezückt, als ich diese hübsche Kapelle sah.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 19_bearbeitet-1.jpg
Hits:	345
Größe:	1,34 MB
ID:	91905

    Dann hörte ich das Gebimmel von Ziegen. Oh... Kamera bereit halten, sagte ich mir. Kretische Ziegen in den Bergen können tolle Motive sein. Aber gleich so viele? Und auf so einem schmalen Weg? Damit hatte ich nicht gerechnet. Das folgende Bild ist qualitativ sehr schlecht, ich möchte es hier auch nur zur Situationsbeschreibung zeigen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 18.jpg
Hits:	362
Größe:	1,01 MB
ID:	91906

    Irgendwie haben die Ziegen, die gerade aus ihrem Fress- und Schlafplatz kamen, und ich uns geeinigt und wir haben uns den Weg, (es gab keinen anderen) der gefühlt nur einen Meter breit war, geteilt. Die Chance auf brauchbare Ziegenfotos habe ich verpasst. Bin ich ein Weichei? Ist jemand diesen Weg schon mal gelaufen?

    Nach der Ziegerei wurde der Weg bald breiter und mein eigentliches Ziel, das Bergdorf lag vor mir. Noch mal wieder eine ziemliche Steigung und schon war er da, der superschöne Ausblick auf die Bucht von Plakias.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 20.jpg
Hits:	343
Größe:	1,11 MB
ID:	91907

    Ich fand es war eher ein Abenteuer als ein Spaziergang. Aber so alleine die Natur zu bezwingen macht schon irgendwie stolz. (Klingt jetzt schrecklich pathetisch)

    Fotografisch war das Highligt der Rückweg von Mirthios nach Plakias. Es ging auf einem geteerten, breiten Weg steil bergab. Dekowölckchen zierten den Himmel und die Olivenbäume in der attrakiven Landschaft waren bewunderswert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 23_bearbeitet-1.jpg
Hits:	342
Größe:	782,7 KB
ID:	91909

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 24.jpg
Hits:	324
Größe:	986,4 KB
ID:	91910

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 25.jpg
Hits:	292
Größe:	777,4 KB
ID:	91911

    Das hier ist mein Lieblingsolivenbaum: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 26.jpg
Hits:	326
Größe:	921,2 KB
ID:	91912

    Zurück im Hotel hatte ich nicht mehr viel Zeit. Nur schnell duschen und ein bißchen ausruhen. Am Nachmittag war ich zu einer Tour mit der Kretafreundin aus dem Forum verabredet........

  16. #16
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    Tag 3 nachmittags:

    Einigermaßen wieder frisch und fit von meinem "Vormittagsspaziergang" ging ich am frühen Nachmittag gemäßigten Schrittes vom Hotel ins Dorf. Ich mußte nicht lange warten, schon bald kam meine Kretafreundin mit ihrem Auto aus Richtung Souda und ich stieg ein. Wir plauderten sehr schnell vertraut miteinander, obwohl wir sehr verschiedene Persönlichkeiten sind. Gemeinsam haben wir die Begeisterung für Kreta und für die Fotografie. Nur jede eben auf ihre und andere Weise. Unsere Gespräche drehten sich aber auch bald um Familie, Beruf, Vergangenes und Zukunftspläne. Natürlich plauschten wir auch über das Forum und ihre Mitglieder. Vielleicht haben dem Einen oder Anderen die Ohren geklingelt.

    Unser erstes Ziel war die Ruine des alten Klosters Preveli. Sicher und souverän fuhr die Kretafreundin durch die kurvige Landschaft. Sie lebt mehrere Monate im Jahr auf Kreta und kennt sich sehr gut aus. Ich konnte mich zurücklehnen und die Aussicht genießen. Fotostopps wurden natürlich auch gemacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 27.jpg
Hits:	299
Größe:	854,4 KB
ID:	91929

    Die Ruine des alten Klosters habe wir nur von außen angesehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 29.jpg
Hits:	323
Größe:	924,8 KB
ID:	91930 Anhang 91931

    Könnt ihr den Mönch mit seinem Handy auf dem zweiten Bild erkennen? Ich habe ihn heimlich fotografiert und werde es morgen wieder löschen. Bevor ich mir ein Herz nehmen konnte und ihn nach Erlaubnis zu fragen, war er leider verschwunden. Vielleicht hat er mich doch gesehen.

    Wie lang der Weg zum neuen Kloster Preveli war, weiß ich nicht mehr. Mir fehlt da irgendwie jede Zeiterinnerung. Ich weiß nur das die Landschaft wieder wunderschön und fotogen war.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 30.jpg
Hits:	297
Größe:	806,4 KB
ID:	91935 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein  30_bearbeitet-1.jpg
Hits:	292
Größe:	1,01 MB
ID:	91936

    Vor dem neuen Kloster bezahlten wir unseren Eintritt und gingen in den Innenhof. Es war später Nachmittag und die Masse der Mittouristen hielt sich in Grenzen. Alle Gebäude mit Innenhöfen sind - aus meiner Sicht - schwer zu fotografieren. Stürzende Linien, Schatten oder Menschen, die ins Bild laufen können ganz schnell ein schönes Motiv zunichte machen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 31.jpg
Hits:	295
Größe:	794,9 KB
ID:	91937 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 32.jpg
Hits:	291
Größe:	770,0 KB
ID:	91938

    Nun ging es in Richtung Prevelistrand. Wir hielten auf dem großen Parkplatz und handelten mit dem Platzkassierer aus, dass wir nur fix einige Treppen für ein paar Fotos runter gehen wollten und dann schnell wieder wegfahren würden. D.h. ich verhandelte weniger, sondern saß staunend auf dem Beifahrersitz. Wir mußten keine Parkgebühr bezahlen. Der Blick nach unten war atemberaubend.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 33.jpg
Hits:	318
Größe:	849,5 KB
ID:	91939 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 34.jpg
Hits:	325
Größe:	969,6 KB
ID:	91940 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 35.jpg
Hits:	305
Größe:	752,1 KB
ID:	91941


    Unser letzter Stopp auf dem Rückweg nach Plakias war das Bergdorf Sellia. Schon von weitem konnte ich die fotogene Kirche auf dem Hügel sehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 37.jpg
Hits:	306
Größe:	646,1 KB
ID:	91942

    Ein echtes Schmuckstück. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 40.jpg
Hits:	296
Größe:	713,5 KB
ID:	91943

    Ins Dorf sind wir nicht mehr gegangen. Die Zeit verging wie im Flug und es war schon fast Abend. Noch schnell mit dem Tele die Kamera auf die Häuser des Bergdorfer gehalten......

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 38.jpg
Hits:	314
Größe:	878,0 KB
ID:	91944 .....und dann zurück nach Plakias.

    Wieder im Hotel angekommen, war schon fast Abendessenszeit. Nur noch eine 1/2 Stunde ausruhen und ab in den Speisesaal. Nach den vielen schönen Eindrücken des Tages, und die Bilder im Kopf, die ich erst mal gedanklich verarbeiten mußte, war der Raum ohne Atmosphäre ziemlich ernüchternd. Aber um nochmals ins Dorf zu gehen, war ich viel zu müde und angenehm kaputt.
    Geändert von Tom (22.October.2017 um 19:02 Uhr) Grund: auf Wunsch ein Bild gelöscht

  17. #17
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Danke für die Fortsetzung Sarnade :) Schöne Bilder .


    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  18. #18
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    Danke Sabine, morgen geht es weiter.

    Liebe Moderatoren, ich würde gerne das Bild mit dem Mönch - wie angekündigt - wieder löschen.
    Irgendwie geht das gar nicht, oder? Ich möchte nicht, dass wir Ärger bekommen.

    Grüße
    Inge

  19. #19
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    @sernade: Der Mönch fotografiert dich mit seinem Handy!

    LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  20. #20
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    Hanni Und nun bin ich sicher im Klosterforum abgebildet.
    LG Inge

  21. #21
    Registriert seit
    9.August.2017
    Ort
    An der schönen Nahe
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Sarnade

    Sehr schöner Bericht
    Die Wanderung von Plakias nach Myrthios haben wir im September auch gemacht und genau so empfunden von wegen kleiner Spaziergang
    Leider oder zum Glück haben wir keine Ziegen getroffen ,aber schön die Gatter hinter uns verschlossen.
    freu mich schon auf deinen nächsten Tag

  22. #22
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von Hanni Beitrag anzeigen
    @sernade: Der Mönch fotografiert dich mit seinem Handy!

    LG Hanni
    ....der liebe Gott sieht nämlich alles!
    LG, Fischkopf

  23. #23
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    ...schön, dass es ab und zu Zwischenmeldungen von euch gibt. Danke.
    @AnkeKlaus: Da bin ich ja froh, dass ihr das ähnlich empfunden habt.

    4. Tag: Schiff ahoi

    Heute stand eine Bootstour auf meinem Programm. Das Ticket hatte ich in Smerna-Bar gekauft. Dort ist es ein paar Euro günstiger als in dem großen Ausflugsbüro in Plakias. Drei Strände für 30,00 Euro fand ich okay.

    Gegen 10.00 Uhr morgens trudelte ich im Hafen ein. Außer meiner ständigen Begleitung, der Kamera, hatte ich auch Badesachen dabei. Und um 10.30 Uhr legten wir ab. Mit von der Partie waren zwei nette Frauen, die ich bereits im Hotel kennen gelernt hatte. Das Boot war nicht überfüllt, auf allen Plätzen hatten die Gäste Bein- und Armfreiheit. Wie es in der Hauptsaison ist weiss ich nicht. Es ging entlang der Küste in Richtung Osten. Die Aussicht von der Wasserseite ist wieder eine ganz andere. Fotografieren war nicht immer einfach, denn es schaukelte doch ziemlich.

    Anhang 91954 Plakias hinter uns. Anhang 91955 wundervolle Küstenlandschaft Anhang 91956

    Das erste Ziel war der berühmte Previli Strand. Nach zirka einer Stunde Fahrt, wurden wir ohne Hafenmauer, Schiffsanleger oder Bootssteg ausgeschifft. Der smarte, junge Bootsmann legte Hand an, so dass alle unversehrt an den Strand kamen. In zwei Stunden sollte die Fahrt weiter gehen. Aber erst mal ausgiebig Previli.

    Drei große Enten schnatterten zur Begrüßung. Anhang 91957 Tiere fotografiert man am Besten in der Hocke auf Augenhöhe, möglichst nah dran. Wenn ich den Dreien nicht Platz gemacht hätte wäre es wahrschein zu nah geworden.

    Es war mittlerweile 12.00 Uhr und denkbar ungünstiges Fotolicht. Ich bin natürlich trotzdem in die kleine Palmenschlucht gewandert und habe fotografiert. Wer weiß, ob ich dort noch einmal zu einer besseren Lichtzeit hin komme.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 8.jpg
Hits:	286
Größe:	951,4 KB
ID:	91958Schattig und kühl Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 5.jpg
Hits:	303
Größe:	898,7 KB
ID:	91959war es auf diesem Palmenweg Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 7.jpg
Hits:	304
Größe:	1,29 MB
ID:	91960

    Ich konnte es nicht lassen, und bin dann vor der Abfahrt doch noch ein paar Stufen hoch gestiegen, die zu dem großen Parkplatz führen. Die Aussicht auf die kleine Bucht ist wirklich zu schön. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 11.jpg
Hits:	290
Größe:	1.006,7 KB
ID:	91961 Wieder am Strand, konnte ich gerade noch die kleine Kapelle Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 4_bearbeitet-1.jpg
Hits:	272
Größe:	1,07 MB
ID:	91962
    ablichten, da kam schon mit lautem gehupe unser Boot an den Strand gerauscht und wir mußten wieder einsteigen.

    Die Stimmung an Board war gut. Unser netter Bootsmann verteilte Orangensaft und der Kapitän gab Gas. Die Fahrt nach Agios Pavlos dauerte nicht lange, oder es kam mir nur so vor. Die Zeiten weiß ich nicht mehr so genau.

    Wir passierten wieder atemberaubende Berglandschaften und einsame Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 12.jpg
Hits:	305
Größe:	788,9 KB
ID:	91964 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 13.jpg
Hits:	278
Größe:	887,0 KB
ID:	91965 Strände.

    Von Ag. Pavlos gibt es keine Bilder. Ich habe meine Kamera vertrauensvoll an Board gelassen und bin nur mit meiner Badetasche von Board gegangen. Wir hatten hier nur 1 1/2 Stunden Zeit, aber das war völlig ausreichend für ein ausgiebiges Bad im Meer und eine Runde ausruhen. Hier hab ich die sogenannten "Steinplatten im Wasser" kennengelernt, von denen ich schon gelesen, aber noch nie unter meinen Füssen gespürt hätte. Es war eine ziemlich rutschige Angelegenheit.

    Das letzte Ziel war Triopetra. Inzwischen hatte ich Hunger und ich machte mich zusammen mit den beiden Frauen aus meinem Hotel auf den Weg in die Taverne direkt am Strand. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 14.jpg
Hits:	299
Größe:	946,2 KB
ID:	91963 Ich weiß leider nicht mehr wie die Taverne heißt. Auf jeden Fall war es rappelvoll aber es herrschte eine ganz tolle Atmosphäre. Ein schicker Kellner ohne T-Shirt (er konnte es sich leisten) servierte mir einen riesigen sehr schmackhaften Salat. Danach gab es für mich noch einen Kaffee mit einem wunderschönen Blick auf das Meer.

    Der Himmel hatte sich inzwischen etwas bewölkt und ich habe die Felsen von Triopetra nicht so aufs Foto bannen können, wie ich gerne wollte und schon im Internet gesehen hatte.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 15.jpg
Hits:	300
Größe:	711,7 KB
ID:	91966
    Kurz vor der Abfahrt wurde das Licht wunderschön... Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 16.jpg
Hits:	290
Größe:	612,5 KB
ID:	91967...ganz sanft irgendwieKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 17.jpg
Hits:	309
Größe:	486,1 KB
ID:	91968
    Auf der Rückfahrt gab es Wein in Plastikbechern. Der Wein hob die Stimmung, die auch die Plastikbecher nicht trüben konnte.

    Es war schon nach 18.00 Uhr als wir wieder in Plakias ankamen. Die Sonne ging schon fast unter und ich blieb noch eine Weile im Hafen auf den Steinen sitzen um den Tag ausklingen zu lassen und schaute einem Angler zu. Der bot mir einfach so etwas von seinen Pistazien, die er knabberte an.....Kreta eben.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 18.jpg
Hits:	298
Größe:	353,3 KB
ID:	91969

  24. #24
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    als Nachtrag noch mal die vier Bilder, die im Text nicht zu sehen sind.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 1.jpg
Hits:	287
Größe:	833,2 KB
ID:	91971 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 2.jpg
Hits:	302
Größe:	859,9 KB
ID:	91972 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 3.jpg
Hits:	289
Größe:	650,3 KB
ID:	91973 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 10.jpg
Hits:	296
Größe:	843,3 KB
ID:	91974

  25. #25
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Sehr schöne Fotos, auch der Sonnenuntergang

    Wandern, Bootfahren - mal sehen, was Du noch alles erlebst......

  26. #26
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    hallo sarnade,

    mit DIR auf "reisen" zu gehen ist wunderschön...fotos + erzählungen...DANKE.

  27. #27
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    @Sarnade
    Schöne Bilder und gut geschrieben. Weiter so.
    Bei den großen "Enten" handelt es sich aber um Gänse.

  28. #28
    Registriert seit
    3.February.2012
    Beiträge
    245

    Standard

    Schließe mich Nadi's ersten Satz an,
    in Agios Pavlos hast Du leider schöne Motive verpasst, die Kamera mitnehmen und 15 Minuten gehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1709.jpg
Hits:	249
Größe:	119,2 KB
ID:	91984
    Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

  29. #29
    Registriert seit
    16.February.2014
    Ort
    Seetal
    Beiträge
    312

    Standard

    Ja, auch ich lese gerne mit, danke fürs teilen!
    Deine Fotos sind wirklich toll!
    LG Barbara

  30. #30
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    @Nadi: oh....verkehrte Rasse. Deshalb erschienen mir die "Enten" so groß.

    @Yanis: Ja es gibt sicher schöne Motive in Ag. Pavlos, habe ich im Nachhinein auch im Internet gesehen. Leider verpasst. Aber ich komme sicher wieder nach Kreta.
    LG

  31. #31
    Registriert seit
    14.September.2017
    Alter
    69
    Beiträge
    30

    Standard

    Moin!

    Wunderschöne Bilder hast Du da "geschossen"......vielen Dank!

    Mal sehen, ob es uns im nächsten Jahr Ende März / Anfang April auch vergönnt ist, solch schöne Ecken kennen zu lernen.
    Viele Grüße,
    Georg

  32. #32
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    5. Tag - vormittags

    Da es am Morgen total windstill war, und ich erst am Nachmittag mit meiner Kretafreundin zu einer Tour verabredet war, beschloß ich ein paar Nahaufnahmen zu machen. Bienchen, Blümchen und Früchte sollten es werden.

    Ich nehme in den Urlaub immer nur das Nötigste an Kameraausrüstung mit. Aber mein Makroobjektiv ist für mich nötig. Auch wenn es im September keinen Blütenrausch mehr gibt, irgend etwas Botanisches findet sich immer. Ein Makroobjektiv läßt zu, dass man Motive sehr nah auf die Pelle rücken- und trotzdem scharf ablichten kann. Auch der Hintergrund verschwimmt so wunderbar.

    Ich ging also gegen 9.00 Uhr durch das noch ruhige Plakias und fand etwas abseits von der Hauptstrasse
    einen Granatapfelbaum mit Früchten Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 7.jpg
Hits:	280
Größe:	265,4 KB
ID:	91996 und einen Feigenbaum Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 5.jpg
Hits:	231
Größe:	207,3 KB
ID:	91997

    Den roten Zylinderputzer Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 9.jpg
Hits:	244
Größe:	412,3 KB
ID:	91998 und die anderen roten Blüten (kennt jemand den Namen?) Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 1_bearbeitet-1.jpg
Hits:	248
Größe:	447,8 KB
ID:	91999 fand ich im Vorgarten eines Hotels.

    Falls gar nichts Blühendes zu finden ist, muß eben das bereits Vertrocknete als Motiv herhalten. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein.jpg
Hits:	234
Größe:	346,9 KB
ID:	92000

    Na ja... und Oliven gibt es ja in und um Plakias herum genug. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 2.jpg
Hits:	240
Größe:	249,1 KB
ID:	92001 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 6.jpg
Hits:	230
Größe:	285,3 KB
ID:	92002

    Wen es interessiert wie es zu diesem netten, roten Hintergrund gekommen ist, Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 4.jpg
Hits:	237
Größe:	253,5 KB
ID:	92003 dem verrate ich es gerne.

    Bienchen oder Falter habe ich an diesem Vormittag leider nicht vor die Kamera bekommen. Vielleicht ist Ende September nicht mehr die richtige Zeit dafür.
    Ich lasse mir für solche Nahaufnahmen viel Zeit und Muße und kann dabei so richtig entspannen.

    Gegen 11.00 Uhr gönnte ich mir meinen obligatorischen, frischen Orangensaft in einem Cafe direkt an der Hauptstrasse und beobachtete gelassen andere Touristen, die sich mit großen Taschen bereits auf den Weg zum Strand machten, Jogger oder Spaziergänger, die Hand in Hand auf der Promenade von Plakias schlenderten.
    Plakias ist vielseitig, auch was das Publikum betrifft.

  33. #33
    Registriert seit
    21.May.2006
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Hallo Sarnade,

    kann mich nur dem Lob meiner 'Vorschreiber' anschließen - sehr schön!

    Ich denke, ich habe vor dem selben Hotel in Plakias die roten Zylinderputzer fotografiert

    Leider waren durch den Sturm die Blüten arg durchgepustet

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7799kk.jpg
Hits:	199
Größe:	720,3 KB
ID:	92005

  34. #34
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Sarnade, ich habe mein Mittelmeerblumenbuch durchgeschaut, aber Deine roten Blüten nicht gefunden.

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  35. #35
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    ..hm, ist das vielleicht eine Pechnelke?
    LG, Fischkopf

  36. #36
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Glaube ich nicht Fischkopf , die sehen so aus http://www.natur-lexikon.com/Texte/M...Pechnelke.html
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  37. #37
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    @Ulla: kann durchaus sein, dass wir am gleichen Hotel fotografiert haben. Schön soft und pastellig dein Bild.

    @kiki und Fischkopf: Ging mir ebenso mit der Bestimmung der roten Blümchen.

    Grüße
    Inge

  38. #38
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    5. Tag - nachmittags

    Nach meinem Makroausflug blieb mir noch Zeit für eine Runde schwimmen im Pool. Danach habe ich noch schnell Speicherkarte und Akkus meiner Kamera überprüft.
    Gegen 14.00 Uhr traf ich mich im Ort mit meiner Kretafreundin und wir fuhren in Richtung Westen. Unser ersten Ziel war die Sfakia. Die Gegend wurde schnell steinig, karg und war kaum besiedelt. Eine atemberaubene Landschaft bot sich mir und natürlich meiner Kamera. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 2.jpg
Hits:	254
Größe:	1,06 MB
ID:	92013

    Mit dem Auto unterwegs kann man natürlich nicht überall anhalten um zu fotografieren. Aber ohne meine nette Chauffeurin wäre ich kaum in diese sehenswerte Gegend gekommen. Wir machen einen Zwischenstopp bei Anette Dosch, die einigen aus dem Forum sicher bekannt ist. Die Deutsche betreibt mit ihrem Mann in dem kleinen Dorf Komitades eine Taverne mit Übernachtungsmöglichkeiten. Auf der großen Terrasse erfrischten wir uns mit einem leckeren Orangensaft. Zusätzlich bot uns ein Panorama, dass ich so schnell nicht vergessen werde. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 3.jpg
Hits:	276
Größe:	597,3 KB
ID:	92014

    Wir klönten eine Weile und auch hier waren wieder einmal das Forum und einige Mitglieder Gesprächsstoff. Haben einigen die Ohren geklingelt? Lange konnte ich es aber nicht auf der Aussichtsterrasse aushalten. Die Licht war wieder einmal so wunderbar, dass ich zumindest die sehenswerte Kirche des Dorfes ablichten wollte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 5.jpg
Hits:	250
Größe:	612,0 KB
ID:	92015 Dabei blieb es natürlich nicht. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 4.jpg
Hits:	252
Größe:	673,7 KB
ID:	92016 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 6.jpg
Hits:	263
Größe:	569,9 KB
ID:	92017

    Ich hätte mir das Dorf gerne noch genauer angesehen, aber wir hatten ja noch ein anderes Ziel vor Augen. Erst einmal fuhren wir in den Ort Chora Sfakion.
    Wir schlenderten durch die Freßmeile und schauten uns ein wenig in dem kleinen Hafen um.

    So richtig begeistern konnte mich das Küstendorf nicht. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 7.jpg
Hits:	248
Größe:	734,6 KB
ID:	92018 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 8.jpg
Hits:	252
Größe:	854,6 KB
ID:	92019 Wahrscheinlich hatte ich noch diese beeindruckende Landschaft durch die wir gefahren sind im Kopf und die Bilder mußten erst gedanklich verdaut werden.

    Als wir uns wieder auf den Heimweg nach Plakias machten stand die Sonne schon ziemlich tief. Sicher genau richtig für den nächsten Fotostopp in Frangokastello. Die Burg war unser Ziel. Der große Parkplatz war fast leer und die Burg zum greifen nah. Aber als Fotomotiv??? Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 1.jpg
Hits:	215
Größe:	928,3 KB
ID:	92020 Nein, so wollte und konnte ich die ansehnliche Ruine nicht im Bild festhalten. Ich hatte schon zu Hause Fotos gesehen auf denen die gewaltige Festung fast an den Bergen "klebte". Also fix runter an den Strand und erst einmal weit weg von dem alten Gemäuer.

    Der Strand war fast menschenleer und es gab noch ein paar nette, knallrote Schirmchen als Zugabe. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 12.jpg
Hits:	252
Größe:	732,1 KB
ID:	92021 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 13.jpg
Hits:	260
Größe:	615,3 KB
ID:	92022

    Jetzt aber wieder der Blick zur Burg. So und nicht anders habe ich mir die Ansicht vorgestellt. Fantastisch, das mächtige venezianischen Kastell und die Berge ganz nah dahinter. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 11.jpg
Hits:	271
Größe:	801,4 KB
ID:	92023 Dazu noch ein kleines Nebengebäude Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 14.jpg
Hits:	264
Größe:	672,0 KB
ID:	92024 So ein Abendlicht ist für die Fotografie einfach genial.

    Heute sollte das Abendessen in "meiner Kantine" ausfallen. Wir steuerten - ich glaube es war kurz vor Plakias - eine gemütliche Taverne an. Das Essen dort war schmackhaft, günstig, reichlich und so typisch mit Nachtisch und Raki.... Kreta eben.

    Dieser wunderschöne Nachmittag verabschiedete sich mit diesem Bild Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein 9.jpg
Hits:	271
Größe:	414,9 KB
ID:	92027

    Fortsetzung folgt.......

  39. #39
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Kalispera Sarnade,

    was du abgelichtet hast ist mir von einigen Winter- und Frühlingsaufenthalten sehr vertraut (aber dann ohne Schirmchen).
    Schön, dass du die Sfakia auch so toll empfunden hast wie ich.

    Du hast wunderbar fotografiert - Respekt! vg krassi

  40. #40
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Hallo Sarnade,

    sehr schöne Bilder. Vielen Dank dafür.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •