Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Überwintern auf Kreta

  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard Überwintern auf Kreta

    Hallo zusammen,

    Letzten Winter durften wir 9 Monate auf Kreta verbringen.
    Von Anfang September bis Ende Mai haben wir eigentlich noch alle vier Jahreszeiten erlebt.
    Es war eine schöne Erfahrung und eine tolle Zeit, trotz des ungewöhnlich strengen Winters zu Anfang des Jahres.

    Wir waren einige Monate fest in Frangokastello und haben im Januar, Februar und März mit unserem Camper die Insel umrundet.

    Einen etwas längeren Reisebericht (Naja, war ja auch ein längerer Aufenthalt) mit ein paar Fotos habe ich mal auf unsere HP gestellt.
    http://www.frangokastello-und-meehr.de
    Dort auf den Button "Reisen" klicken und gleich oben den ersten Beitrag auswählen.
    Beim Klick auf die rote Schriftleiste "Überwintern auf Kreta" öffnet sich eine pdf.

    Wenn ihr mal nachts nicht schlafen könnt, ist das vielleicht was.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  2. #2
    kretamobil Gast

    Standard

    Schöner Bericht Hermann. Eins würd mich aber noch interessieren. Wenn ihr mit eurem HerMAN die Serpentinen nach Kallikratis hochfahrt und ein Fahrzeug entgegenkommt, wer hat denn da Vorfahrt? Ich vermute mal der Stärkere?
    Gruss Babis

  3. #3
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ein sehr schöner Bericht, Hermann!

    Bei uns war es am Anfang genau umgekehrt: Zuerst kamen 3 Monate Rundfahrt auf Kreta im Frühling und Wohnmobil. Dabei haben wir uns dann in Frangokastello verliebt und waren anschließend viele Jahre im Winter und/oder Frühling dort, wie Du weißt. Allerdings immer mit mehrtägigen Ausflügen zwischendurch- mal nach Osten oder in den Westen. Außer auf Gavdos sind wir auch überall gewesen, was Du beschrieben hast, toll!

    Was ich noch empfehlen kann und Ihr vielleicht noch nicht kennt, war die eindrucksvolle Fahrt hoch auf den Skinakas (1752m hoch). Wir sind es von Frango aus in einem Tag gefahren. Man muss gutes Wetter haben ohne Wolken und früh los (über Perama und Anogia). Aber mit Eurem "Dicken" geht es nicht, besser den kleinen Wagen nehmen. Dort oben hat man eine wunderbare Aussicht wie aus dem Flugzeug auf Heraklion und das Psiloritis-Gebirge, oben gibt ein Observatorium (Max Planck) auf dem Gipfel.

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2498.jpg
Hits:	249
Größe:	866,5 KB
ID:	92450 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2494.jpg
Hits:	282
Größe:	704,6 KB
ID:	92451 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2496.jpg
Hits:	259
Größe:	1.006,9 KB
ID:	92452 -

    Viele liebe Grüße an Alle nach Frango von krassi

  4. #4
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Krassi, warum hast du ost Kreta zum überwinteren ausgesucht, ich hab meine gründe warum ich sommer und winter hier bin.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Arthuros, klar, gibt es Gründe, vor allem eine warme Fußbodenheizung.

    Aber hier geht es doch um Hermanns schönen Bericht. vg krassi

  6. #6
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Hallo Arthuros, klar, gibt es Gründe, vor allem eine warme Fußbodenheizung.

    Aber hier geht es doch um Hermanns schönen Bericht. vg krassi
    Ok dan nogmals offtopic, was noch mehr auser die warme fliesen, oder ist das wie zoviel hier auf das forum ein geheimnis?
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  7. #7
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Hermann,

    danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos; schade, dass man sie durch anklicken nicht vergrössern kann.
    Eine Rundreise um Kreta , alle interessanten und schönen Orte , wie ich finde, habt ihr besucht. Ein richtiger Kurzreiseführer für Kretaneulinge, aber auch für "alte
    Kretahasen" interessant.
    Kleiner Tipp: fahrt mal länger nach Gavdos, es lohnt sich, diese schöne Insel näher anzuschauen. Wäre auch mit eurem HerMan möglich.

    Dein Bericht weckt das Fernweh

    viele Grüsse Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo kiki,

    genau das hatten wir zusammen mit unseren Freunden im Februar vor, eine Woche Gavdos mit den Campern.
    Aber wie das halt so ist, acht Wochen Aufenthalt von unseren Freunden waren nicht genug, Kreta ist zu groß, sie werden aber nach ihrem Amerikatrip auf jeden Fall noch mal mit uns nach Kreta kommen, hat ihnen sehr gut gefallen.

    Das Problem mit den Fotos ist mir bekannt, sie sind wissentlich verkleinert, weil unsere Frango-HP nur ein ganz begrenztes Volumen hergibt, mit großen Bildern wäre es alleine mit diesem Bericht übergelaufen.

    Ich hatte aber im letzten Jahr sehr viele Bilder auf unserer facebook-Seite eingestellt.
    Wer dort mal die Bilder in besserer Auflösung ansehen will: man findet uns dort unter dem Namen "Heike U. Hermann".

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  9. #9
    Registriert seit
    28.October.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich habe den Reisebericht mit großem Interesse gelesen. Ganz toll!

  10. #10
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Hallo Hermann,
    ich leide zwar nicht an Schlaflosigkeit aber an " Neugierigkeit"
    Sehr schöner Bericht. Danke, dass Du uns teilhaben lässt. Wenn wir nicht mehr arbeiten werden auch wir längere Zeit mit oder ohne Womo auf Kreta verbringen.
    Eine Frage zu Eurer Katze. Könnt ihr sie problemlos mitnehmen? Habt Ihr sie auf Kreta im Haus oder auch draußen?
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  11. #11
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Inke,

    unser Kater ist ein ganz Gemächlicher, - Kreter halt, 17 Jahre alt ist er nun, aber fit.
    Er fährt liebend gerne mit uns, wenn wir zu Hause unseren Camper schon Tage vor der Abreise zum Beladen vor die haustüre stellen, ist er der Erste, der drin sitzt.
    Beim Fahren ist er genauso relaxt, flackt sich hin und läßt sich schaukeln.
    Selbst wenn wir anhalten, hat er nicht das Bedürfnis, auszusteigen. Mir ist jetzt schon 2 x passiert, daß ich irgendwie bei einer Rast die Fahrertüre offen stehen ließ, da geht er gerne hin, setzt sich in die Tür, schnappt frische Luft und schaut zu, was wir so machen.
    Einmal war er auf einem Rastplatz ausgestiegen, ging ganz gelassen unters Auto, hat rumgeschnuffelt; als ich bemerkt habe, daß er draussen ist, hab ich ihn gerufen und zum Einsteigen aufgefordert, das hat er glatt gemacht, hört besser wie unser Bello.

    Auf Kreta läuft er frei, bleibt aber überwiegend auf dem Grundstück, nur einmal war er weiter weg, war eine Katze aus der Nachbarschaft bei uns zu Besuch, die hat er nach Hause begleitet, ist aber bald wieder aufgetaucht. Allerdings wohnen wir auch weit außerhalb, Straßenverkehr findet eigentlich gar nicht statt, und das ist gut so.

    Schönen Abend hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  12. #12
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Mit unseren beiden ging das gar nicht. Die fangen schon an zu schreien, wenn ich nur den Motor starte. Aber wahrscheinlich kennt Euer Kater das von klein auf.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Inke,

    unser "Pantelis" ist ein ganz Schräger.
    Wir haben ihn ja auf Kreta aufgelesen, als er vielleicht 10 Wochen alt war, er ist mit uns im Wohnmobil nach D gefahren, war alles kein Problem.

    Als er in D dann Auto fahren sollte, weil er ja auch zum doc muß, hat er jedes mal einen riesen Zinnober veranstaltet, hat hyperventiliert, jedes mal hatte man den Eindruck, daß er jetzt gleich das Zeitliche segnet. Wir waren schon total verunsichert und wussten uns keinen Rat mehr, aber was MUß das MUß !

    Später dann haben wir unsere zwei Wuffis von Kreta mitgebracht, sie haben sich schnell mit ihm angefreundet.

    Und dann war wieder mal Tierarztbesuch angesagt, diesmal mussten alle 3 mit.
    Und man glaubt es nicht, der Kater hat keinen Mucks gemacht, hat friedlich mit den beiden auf der Rückbank gelegen und hat sich die Welt besehen.

    Seitdem fährt er mit Begeisterung mit uns, ist total relaxt und freut sich, daß er mit uns darf.

    Wahrscheinlich hat er erst die beiden Wuffs als Vorbild gebraucht, oder wollte er als der Ältere sich nicht vor den "Kleinen" blamieren.
    Keine Ahnung, trotzdem ist es schön so.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •