Kalimera, liebe Kretafans,

wenn man hier etwas über Erfahrungen mit kretischen Krankenhäusern oder Ärzten liest, dann gibt es manche Horrorgeschichten, aber auch einige gute. Sie sind aber alle recht lang her.

Bisher haben wir noch nie in unseren Aufenthalten Hilfe benötigt. Letzte Woche gleich 2 x!

Mein Unterschenkel bekam innerhalb von einigen Tagen eine offene Wunde und verfärbte sich großflächig. Da ich Diabetikerin bin machte mir das ziemliche Sorgen und ich telefonierte mit dem Arzt zu Hause. Der meinte, wenn ich erst in 5 Wochen nach Hause komme, sei das für einen Arztbesuch zu spät, ich müsse die Wunde gleich einem Arzt zeigen. Im Uniklinikum in Heraklion, wo ich zuerst anrief, meinte man, ich solle erst nach Ierapetra in die Notaufnahme gehen. Wenn sie dort nicht helfen könnten, würden sie mich weiterschicken.

An diesem Tag bekam ich dann noch ordentliche Zahnschmerzen im letzten Backenzahn.

Also erst nach Ierapetra ins Krankenhaus. Dort war es voll von Menschen im Flur vor dem Zimmer der Notaufnahme. Viele alte Menschen warteten dort, viele kranker als ich. Trotzdem brauchte ich dann doch nicht so lange warten. Ein junger Arzt nahm die Verletzung meines Beines durchaus ernst, behandelte mit Betaisodonna (oder ähnlich), es gab einen Verband, ein Rezept und Anweisungen, was zu tun sei. Ich muss Antibiotika nehmen und nächste Woche zum Nachschauen kommen. Ich hatte einen kompetenten Eindruck. Mein Wunsch nach einer Rechnung wurde verneint, es sei kostenlos. Ich wollte gerne etwas für die Kaffeekasse geben, die gab es nicht, Geld dürfe nicht angenommen werden.

Wieder zu Hause rief ich die mir empfohlene Zahnärztin (von meinen Vermietern) in Heraklion an und schilderte mein Problem. Sie ist Deutsche und führt mit ihrem Mann die Praxis in Heraklion. Da das Karnevals-Wochenende noch dazwischen lag, konnte ich erst letzten Dienstag kommen. Sie gab mir aber am Telefon ihre Handy-Nr. für den Notfall - ohne mich zu kennen!

Die Zahnschmerzen waren dann (trotz Schmerz-Tabletten) bis Sonntagabend richtig stark geworden. So war ich überrascht, dass sie ab Montag zurückgingen und nur noch eine Schwellung blieb. Trotzdem fuhren wir am Dienstag nach Heraklion, damit die Zahnärztin sich den doch vorhandenen Schaden ansehen konnte. Die moderne Praxis war direkt oberhalb des alten Hafens, ein Parkplatz neben dem Haus. Wir mussten etwas warten, weil wir ja keinen Termin hatten und meine Schmerzen waren ja fast weg.

Im Wartezimmer ging es flott, weil es 2 Ärzte sind. Es ging irgendwie lustig zu, weil ein kleiner Junge rumrannte und nicht gebändigt werden konnte von seiner Mama, außerdem wurde er von allen dort Sitzenden richtig verwöhnt und man schenkte ihm sehr viel Aufmerksamkeit. Die Sprechstundenhilfe ging sogar mit ihm zur Toilette. Das lenkt irgendwie alles ab.

Dann wurde ich untersucht von der Zahnärztin, Zahn abgestorben, wegen der Antibiotika fürs Bein ist aber die Entzündung im Zahn wohl geheilt und wenn ich nicht möchte, kann ich auch warten bis zu Hause mit der Behandlung oder ich kann wiederkommen, wenn es erneut schmerzt, langes Aufklärungsgespräch wegen des Zahnes. Ich bekam noch eine Visitenkarte mit einer anderen Handynr., kann jederzeit anrufen, "ich bin immer für Sie da". Den Namen der Ärztin kann ich gerne per PN angeben.

Die Frage nach einer Rechnung wurde verneint "ich habe ja Garnichts gemacht". Kaffeekasse gab es hier auch nicht.

Ich hatte vorher in D meine Krankenkasse angerufen, sie hätte beide Behandlungen bezahlt, wenn sie nicht teurer gewesen wären als in D.

Gestern war das Nachsehen im Krankenhaus für den Fuß, der bessert sich und ich hoffe, dass es so bleibt. Dann brauche ich nicht noch einmal hinzugehen. Der junge Arzt holte sogar noch einen älteren Kollegen für einen 2. Rat, wieder wurde kein Geld angenommen.

Ich fühlte mich bei allen Ärzten kompetent und freundlich aufgenommen, mir wurde prima geholfen, ich habe ein gutes, dankbares Gefühl. Ich werde etwas spenden. Die Ausstattung im Krankenhaus war einfach, aber ok, und ich nehme an, dass die anderen Leute sich die verschriebenen Medikamente aus der Apotheke nur schwer leisten können.

Ich kann das Krankenhaus in Ierapetra und die deutsche Zahnärztin in Heraklion nur empfehlen.

vg krassi