Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Staudamm bei Potamies

  1. #1
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard Staudamm bei Potamies

    Oberhalb Heraklions wurde vor einigen Jahren der große Stausee des Flusses Aposelemis, der Wasser aus der Lassithi-Hochebene bringt, errichtet. Damals wurden - unter Protesten - die Einwohner des Dorfes Sfendili umgesiedelt und das Dorf mit Kirche wurden überflutet.

    Da es zu wenig geregnet hat diesen Winter kann man jetzt das Dorf wieder sehen und wir haben ein paar Fotos gemacht. Der Stausee ist für Heraklion und die großen Touristenstädte im Norden angelegt worden.

    Da muss man sicher mit dem Wasser im Sommer sparsam umgehen und sollte vielleicht nicht 2 mal am Tag duschen!!!

    vg krassi


    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5094.jpg
Hits:	408
Größe:	562,1 KB
ID:	93641 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5097.jpg
Hits:	393
Größe:	573,2 KB
ID:	93642 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5098.jpg
Hits:	378
Größe:	610,7 KB
ID:	93643 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5099.jpg
Hits:	387
Größe:	479,7 KB
ID:	93644 -

  2. #2
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Wenn kein regen komt wirt diesen sommer der wasserhahn in Heraklion und Agios Nikolaos auf bestimte zeiten zugedreht. Es ist doch verrückt das zum beispiel die hotelanlagen in Elounda und Plaka jeden tag 5000 m3 verbruchen und dan kommt der rest bis Heraklion nog dazu, es komt genug wasser aus untererdischen brunnen aber das wasser ist zu brak, es mus erst entzaltz werden und da liegt der haken.
    Ich war letzte woche noch bei einem freund in Avdou und habe mich gestaunt wie snel der wasserpegel gesunken ist.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    ja ja der mensch ist gedankenlos....wenn ich auf kreta bin, spare ich beim wasser und beim müll - weil ich es zuhause auch mache.

  4. #4
    kasimir Gast

    Standard

    Hallo Krassi, unglaublich, so wenig Wasser habe ich im Stausee noch nicht gesehen. Voriges Jahr im April war er so voll, dass das Wasser überlief. Auf welcher Seite ist das Dorf? Unterhalb der Kirche?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0237.JPG1.jpg
Hits:	225
Größe:	137,5 KB
ID:	93646  

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Kasimir, du hast das Foto unterhalb vom Staudamm gemacht.

    Das Dorf wäre dann links dahinter. Allerdings konnten wir nicht über den Staudamm fahren - bei anderen Talsperren geht das schon. Hier konnten wir nur rechts herum auf der Straße fahren.

    vg krassi

  6. #6
    kasimir Gast

    Standard

    Hallo Krassi, danke für die Info,
    wir haben 2014 eine große Wandertour gemacht - erst von Drapanos bis zum Wasser im Stausee, und dann vom See bis zum Meer in der Schlucht. Da war der See voll, ist aber nicht übergelaufen, sodass wir nur wenige Restgumpen im Flussbett gefunden haben und zum Glück nicht durch das Brackwasser gehen mussten. Die Staumauer war befahrbar. Siehe Foto.
    Da hat es wohl im Winter keine Niederschläge gegeben? Voriges Jahr im April war so viel Schnee, dass wir am Ginglios nur bis zur Quelle gekommen sind danach war Schnee bis zur Hüfte. Aus Sicherheitsgründen sind wir damals umgekehrt. Selbst dann im August waren noch Schneereste zu sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0062.JPG1.jpg
Hits:	250
Größe:	437,8 KB
ID:	93658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0071.JPG1.jpg
Hits:	233
Größe:	379,6 KB
ID:	93659  

  7. #7
    Registriert seit
    28.October.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Verwechselt ihr da nicht die Stauseen????

    Aposelemis mit Potamon???

    retsina

  8. #8
    kasimir Gast

    Standard

    ich war am Potamos, - oh da meint Krassi einen Anderen ?

  9. #9
    kasimir Gast

    Standard

    ich war am Potamos, der mit dem Krokodil, da bin ich wohl falsch und krassi meint einen Anderen?

  10. #10
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Genau, Kasimir ist nicht am Potamies-See bei Heraklion gewesen, sondern in Mittelkreta am Potamon-Stausee oberhalb von Rethimnon, da kann man über den Staudamm fahren. Den kennen wir auch.

    Aber die Seen sind sich recht ähnlich und dann auch noch die ähnlichen Namen?

    vg krassi
    Geändert von krassi (24.February.2018 um 20:04 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ja, genau, der, mit dem Krokodil . . . .

    - Januar 2015 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3316.jpg
Hits:	230
Größe:	347,5 KB
ID:	93661 -
    Geändert von krassi (24.February.2018 um 19:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •