Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erster Kretaurlaub im August 2018

  1. #1
    Tzändi Gast

    Standard Erster Kretaurlaub im August 2018

    Hallo zusammen!

    Wir (mein Mann, unsere 6jährige Tochter und ich) fliegen dieses Jahr zum ersten mal nach Kreta. Leider zur Hauptaison, da wir in den Ferien fahren müssen.
    Unser Berater im Reisebüro hat uns schon ein Hotel rausgesgaucht, was dem entspricht, worauf wir Wert legen:
    Klein, gemütlich, im Grünen, keinen dicken Hotelklötze in der Gegend und mit schönem Pool:
    Hotel Vardis Olive Garden in Georgioupolis.

    Freuen uns wie doof, allerdings habe ich etwas Bammel, dass die Strände zu der Zeit mega überlaufen sein werden.
    Wir wollen uns ein Auto mieten, damit wir flexibel sind (sollte man das online oder vor Ort machen?).

    Gibt es Ecken in der Gegend, die vielleicht nicht ganz so voll sind? Waren vor 2 Jahren auf Kos und da hatten wir echt das Glück, einen fast einsamen Strand zu finden, war echt der Knaller. Auf so etwa hoffen wir jetzt natürlich auch (hust).
    Ach so, kann man da auch irgendwo gut schnorcheln?

    Was sollte man sich denn noch so anschauen, wenn man auf Kreta ist mit Ausgangspunkt Georgioupolis?
    Lake Kournas habe ich schon mit eingeplant.

    Hach, watt froi ick mir!


    Danke schon mal für Eure Antworten.

    LG
    Sandra

  2. #2
    Tzändi Gast

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1174-01.jpg
Hits:	437
Größe:	378,4 KB
ID:	93898
    Hihi.

  3. #3
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Sandra
    Geiles Bild
    Ick gloob, wir sind fast Nachbaan, wa ?
    Georgioupolis hat kilometerlange Strände, da findet Ihr mit Sicherheit ruhige Plätzchen. Rethymnon und Chania solltet Ihr Euch anschauen, die beiden Städte sind mit dem Linienbus gut zu erreichen. Mit dem Mietwagen solltet Ihr das Hinterland erkunden, wenn Ihr eine Schlucht durchwandern wollt, dann nehmt die Imbros.

  4. #4
    Registriert seit
    24.April.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    62
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Sandra,
    schöner Ort mit vielen Möglichkeiten Ruhe am Strand zu finden . Wie mein Vorredner sagt der Stand ist Kilometer lang und man kann super baden.
    Ein Eis essen im Sweet house am Marktplatz das ist mein Tipp.
    Zum See könnt ihr mit der Bimmelbahn fahren.
    Klaus...
    Wer einmal diese Gastfreundschaft geniesen durfte, kommt immer wieder auf die Insel

  5. #5
    Tzändi Gast

    Standard

    Ok, dann bin ich beruhigt. Kann man denn auch irgendwo schnorcheln? Moment, ich könnte ja auch mal die Suchfunktion nutzen....

  6. #6
    Registriert seit
    20.December.2010
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    20

    Standard

    Wenn ihr ein Mietauto habt - hierzu gibts auch gute Tipps in diesem Forum - seid ihr von Georgioupolis auch schnell im Süden.
    Und wenn ihr die Imbros durchwandert habt oder sonstwie in die Sfakia kommt, kehrt bei Anette und ihrem Mann Giorgos in der Taverne in Komitades ein (aus der Imbros kommend kurz nach der scharfen, engen Kurve auf der linken Seite). Lecker Essen, sehr nette Menschen

    Übrigens - im Süden habt ihr gute Chanchen auf "einsame" Strände auch in der Hauptsaison. Ein sehr schöner ist bei Frangokastello der "Orthi Ammos".

    Viel Spaß euch beim "ersten Mal"!
    Brigitte
    Geändert von proudpeppy (10.April.2018 um 16:23 Uhr) Grund: Tippfehler

  7. #7
    Tzändi Gast

    Standard

    Danke Brigitte! Der Strand kommt auf die Liste.
    Die Imbros Schlucht auch - geht das auch mit 6jährigem Zwerg, Warspite?

    Habe zum Schnorcheln immer noch nix gefunden - anybody?
    Ach und Mini Me fragt, ob man da auch irgendwo reiten kann.

    Boah, ich freu mich so!!! Ich glaube, das wird genau mein Ding!!! Meer UND Berge! Wohoooo!

  8. #8
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo, unser "Schnorchelexperte" hier ist Gegge. Er hat schon viele Unterwasserfotos eingestellt, oft aus der Gegend um Plakias im Süden. Gib doch seinen Namen mal oben in die Suchfunktion ein, dann findest du seine Posts.

    Viel Spass bei der Vorfreude - vg krassi

  9. #9
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Hallo Sandra,

    Zoraida's Reitstall ist gleich in der Nachbarschaft Eures Hotels.
    http://www.zoraidas-horseriding.com/location_de.html.

    Dahin kann Eure Kleine zu Fuß ausreißen ;-)).......

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  10. #10
    Tzändi Gast

    Standard

    Na das klingt ja alles gut!

  11. #11
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Wir (mit 6-Jährigen Sohn) fahren oft nach Georgioupilis und waren auch schon im Vardis Olive - ein super Hotel (!!) doch leider etwas vom Schuß.
    Ein Mietwagen ist schon ratsam und den würde ich in der Hauptsaison immer von D aus buchen. (wir buchen seit Jahren bei voyager)
    Empfehlen kann ich Dir einen Ausflug nach Plakias (durch die Schlucht) wo ihr unterwegs die "Wasserfälle" Argiroupolis mit nehmen könnt, sowie Spili und eventuell das Kloster Preveli. Die letzten Jahre gab es im übrigen immer einen deutschsprechenden Arzt in Geo (beruhigend mit Kind ;-) ) gegenüber der Polizeiwache

  12. #12
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    PS

    Ein bischen weiter weg ist der Ort Matala mit seinen Höhlen, den ihr ebenfalls anfahren könnt (ich weiß nicht wie lange ihr mit Zwerg fahren möchtet).
    Am Strand von Geo gibt es im übrigen mehrere Strandliegenverleiher - schaut mal bei Mike's Oasis vorbei - der ist ab dem kleinen Fluß gesehen (der bei Geo ins Meer mündet) der 3 Verleiher. Mike (spricht Deutsch) hat in seiner Taverne einen winzigen schattigen Spielplatz (ganz praktisch wenn man auf's Essen wartet) und genügend Sandspielzeug, was Dein Zwerg nutzen kann. Mike hält seine Kundschaft mit dem einen oder anderen Ouzo bei Laune ;-) Der erste Strandliegenverleiher (La Palma) hat noch mehr Spielmöglichkeiten (z.B. Trampoline) was bei Kids vielleicht ganz gut ankommt.
    Ihr könnt mit dem Mietwagen praktisch direkt an den Strandtavernen parken. Zu Fuß ist der Strand vom Hotel aus zu weit und mit Kids hat man ne Menge dabei.

  13. #13
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Reiten kann man auch in Plakias; wenn man über Lefkogia rein fährt, links weg. Ist ausgeschildert.

  14. #14
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    oh pardon, als ich links schrieb, meinte ich rechts

  15. #15
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Das „frauenlinks“

    Ja horse riding Plakias ist wirklich sehr zu empfehlen! Hier sind Profis am Werk! Die Reitschule nimmt auch immer ,und oft mit grossem Erfolg an den griechischen Meisterschaften teil !
    Eine Reitstunde im Wasser während des Sonnenuntergangs ist eine besondere Erfahung!

    Ausserdem spricht man dort auch deutsch;)
    Die Cheffin Eleni , betreibt auch das Alianthos Beach Hotel und ist auch mitinhaberin von Europcar auf Kreta .... hier kann man also auch kombipakete buchen ( hotel, auto, reiten)...

  16. #16
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Männer- und Frauen-links, ach ja, ich stehe zu meinen kleinen gelegentlichen Lücken Hauptsache, rechtzeitig korrigiert. Komisch was da so abläuft im Gehirn oder sonstwo.

    Aber Vorsicht, nicht jedes Vorurteil ist in allen Fällen richtig:
    Ich wurde auch schon von mir völlig unbekannten Fahrlehrern beobachtet und hochgelobt beim rückwärts Einparken. Das kann ich wirklich ausgezeichnet. Außer vielleicht, wenn ein notorischer Besserwisser neben mir sitzt. (aber den würde ich wahrscheinlich vorher entfernen)

  17. #17
    Tzändi Gast

    Standard

    Mist, wir sind immer noch nicht U-Hu, buhuu! Freue mich schon so sehr, ich hoffe, die 10 Tage vor Ort gehen nicht zu schnell rum. Danke für die Reit-Tipps, das wird unseren Gummizwerg freuen! Ich merke schon, es gibt wirklich viel zu entdecken. Bin eigentlich vom Typ her so, dass ich gerne im Vorfeld plane was ich unbedingt sehen will, aber mittlerweile bin ich fast so weit, dass ich sage, einfach in den Mietwagen und losfahren.

    Ausgrabungsstätten sind uns zum Beispiel nicht wirklich wichtig (natürlich interessant, aber kein Muss).
    Dann lieber die Natur entdecken, tolle Tavernen finden, die Aussicht genießen, die Seele baumeln lassen.

    Wo kann man denn tolle Sonnenuntergänge erleben? Klar, rund um Geo wohl eher nicht, aber was wäre denn nicht so weit?
    Kann man nachts eigentlich gut fahren oder ist davon eher abzuraten?

  18. #18
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    tolle Sonnenuntergänge kann man auf jeden Fall in Fallasarna an der Westküste beobachten, aber auch an der Südküste gibt es schöne Sundowner-Plätze.
    Da gilt es ua auch zu unterscheiden, ob man die Sonne im Meer untergehen sehen will oder evtl auch hinter einer Bergkette verschwinden; und wie man den Sonnenuntergang am liebsten erleben möchte, mit einem Drink in einer (Strand-)Bar oder Taverne oder alleine an einem einsamen Strand? Oder gar vom Bett aus? Ist ja eine Frage der individuellen Vorlieben, am besten alles ausprobieren!

    Zum Nachtfahren: So lange ihr auf der Schnellstraße unterwegs seid, ist es sowieso überhaupt kein Problem.
    Auf weniger frequentierten und teilweise nicht gut ausgebauten Straßen wurde ich zu Vorsicht raten. Es ist besser, wenn man eine Vorstellung davon hat, welche Schwierigkeiten unter Umständen dort lauern könnten. Klar, wenn man die Strecken kennt, ist auch das kein Problem. Besser aber, man rechnet immer damit, dass andere VErkehrsteilnehmer nicht unbedingt damit rechnen, dass ein anderes Fahrzeug entgegen kommt und auch damit, dass man selbst ein anderes Auto nicht immer rechtzeitig erkennt. Obwohl ich eher unerschrocken auch nachts fahre, ist es mir angenehmer, wenn ich bei Dunkelheit mein Ziel nicht suchen muss. Da hilft auch übrigens ein Navi nicht besonders gut weiter, weil es nicht immer und überall Straßenbezeichnungen gibt und falls doch, müssen sie auch sichtbar sein. Darauf kann man sich nicht verlassen. Aber das alles kann man ja evtl. auch als Teil des Abenteuers Kreta sehen, wenn man das möchte....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •