Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Zurück aus Plakias

  1. #1
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard Zurück aus Plakias

    Hat uns sehr gut gefallen.Im Ört gibt es eine große Auswahl an Tavernen.Wir wohnten 10Tage bi
    im Hotel Sofia,welches uns sehr gefallen hat.Super Frühstück, total sauber und nettes Personal.
    Leider waren die Windböen sehr stark, so daß wir uns keine Räder ausgeliehen haben.Dafür haben wir einige Wanderungen unternommen:Nach Mirthios, Sellia, Damnoni und den Mühlenweg.
    Beim Rückflug hatten wir dann wieder das gewohnte Chaos auf dem Flughafen.Sogar noch schlimmer als in den letzten Jahren.Dabei hieß es doch,es sollte besser geworden sein.
    LG Dorad

  2. #2
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Wir sind letzte Woche Mittwoch von Iraklion zurück nach Köln - von Chaos keine Spur.
    Alles gesittet, Koffer sogar direkt am Check-In ohne nochmals zum Röntgen zu laufen abgegeben.
    Der Bereich nach der Kontrolle (Duty free) ist völlig neu renoviert, alles bestens.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  3. #3
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Das hatte ich auch irgendwo gelesen, aber wir mussten am Montag letzter Woche wie die Jahre zuvor, nach dem Check in, mit den Koffern zum Röntgen gehen.
    Vielleicht lag es ja an der Abflugzeit, (eigendlich 21.45, dann hieß es 22.40 und dAnn wurde es 22.15 Uhr )Die Toiletten waren z.T. gar nicht zu benutzen ,und bei der Kontrolle am Gate dauerte es ewig.Sonst ging es da immer recht zügig.
    Na ja, kann man nichts machen. Unser Urlaub war jedenfalls schön.
    Das wollte ich nur mitteilen, weil auch gute Tips Us dem Forum bekommen hatte.
    LG Dorad

  4. #4
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Wir sind am 3.6. um 21:10 zurück geflogen. Da am CI und beim "Durchleuchten" riesige Schlangen waren, haben wir kurzentschlossen den TUI VIP gebucht. War super, nirgends anstehen, zur Lounge gebracht worden, sehr ruhig, klimatisiert, Getränke was man will, Käse-, Spinatpies, Pizza Stückchen. Dort auch abgeholt worden und an der Schlange zur Siko vorbei geleitet. Zum Schluß des Urlaubs 90€ für 2 gut angelegt

  5. #5
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Das hört sich gut an, wie geht man da vor ?
    LG dorad

  6. #6
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Man kann das entweder vorher buchen, telefonisch oder falls man in einem Hotel mit TUI Service ist, oder wie wir einfach bei Ankunft am Airport am Schalter, der vor den Departure Terminals draußen zu finden ist. War innerhalb von ein paar Minuten gebucht, bar oder mit Karte zu zahlen. So entspannt sind wir noch nie von Kreta weg geflogen - und es kamen auch keine Tränen bei mir , wir kommen ja bald mal wieder.........

    Wir hatten ein Haus gebucht, wussten vom Vorjahr über diesen Service, wollten aber mal abwarten, wie voll es am Flughafen ist. Davon würde ich es auch nächstesmal wieder abhängig machen

  7. #7
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke für die ausführliche Info!
    LG dorad

  8. #8
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Danach allerdings der Schock: Wir wussten, dass wir Condor, operated by Avion Express fliegen - aber so mies hatten wir uns das doch nicht vorgestellt Hätten wir mal vorher die Kritiken gelesen!

  9. #9
    Registriert seit
    31.May.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    Hallo Reisezottel, klär mich mal bitte auf. TUI vip dazu gebucht und mit Condor geflogen? Das geht? Übrigens sind die Schalter 1-10 noch mit Xrail.Condor sitzt weit hinten, 24 oder so, mit Gepäckband.

  10. #10
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Zitat Zitat von kretamann Beitrag anzeigen
    Hallo Reisezottel, klär mich mal bitte auf. TUI vip dazu gebucht und mit Condor geflogen?
    Nö, mit Avion Express geflogen.
    TUI ist der Reiseveranstalter, Condor die Fluggesellschaft, Avion der geleaste Flugzeugpartner.

    Da weiß ich wieder, warum ich Aegean Airlines nehme. Und investiere 45 Euro lieber da als für Schickschnack am Flughafen.

  11. #11
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von Reisezottel Beitrag anzeigen
    Danach allerdings der Schock: Wir wussten, dass wir Condor, operated by Avion Express fliegen - aber so mies hatten wir uns das doch nicht vorgestellt Hätten wir mal vorher die Kritiken gelesen!
    Erzähl mal Reisezottel, wir sind ja auch auf Avion umgebucht worden....
    LG, Fischkopf

  12. #12
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Hier ein Bericht aus einem Nachbar-Forum wie Avion mit Buchungen umgeht.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  13. #13
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Also, wir buchen nie pauschal, sondern Flüge, Häuser und Mietwagen getrennt.

    Diesmal haben wir die Flüge mit Miles and More Meilen gebucht/bezahlt, liebe Kithira und nicht am Preis gespart. Hinflug mit Eurowings, Rückflug Condor/Avion. Ausgewählt jeweils aufgrund der Flugzeiten ( da wir immer kurzfristig buchen, passt das auch meistens ohne Änderung); hin um 11:30 in Heraklion Ankunft, rück Abflug in 21:10.

    Der TUI war nur wichtig, ob wir Condor oder Eurowings fliegen, ansonsten kann man das auch buchen, wenn man nicht pauschal gebucht hat.

    Avion: Flieger abgeratzt, so eng saß ich, glaube ich, noch nie. Seitlich und Beinfreiheit furchtbar eng. Personal an Bord konnte nur Englisch und das auch noch schlecht. Bei einem Notfall möchte ich nicht wissen, wie das abläuft. Sicherheitshinweisen am Anfang sollte man die Karten lesen! Beim Durchgang des Services Essen und Getränke habe ich gedöst, als dieser 2 Reihen weiter weg war habe ich höflich gerufen, dass ich etwas zu trinken kaufen möchte - Antwort: too late! Ok!!! Immerhin hatte ich ja in der Lounge etwas getrunken, aber wie das so ist - wenn nichts da ist, wird der Durst immer schlimmer

    Bei der nächsten Buchung werden wir natürlich darauf achten, dass entweder Condor fliegt oder gleich eine andere Grsellschaft buchen. Aegean fliegt halt nicht direkt Stuttgart/Heraklion oder Chania und Umsteigeflüge auf dieser kurzen Strecke will ich auch ungern.

  14. #14
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Zitat Zitat von Reisezottel Beitrag anzeigen
    Aegean fliegt halt nicht direkt Stuttgart/Heraklion oder Chania und Umsteigeflüge auf dieser kurzen Strecke will ich auch ungern.
    Aegean fliegt Stuttgart - Iraklio in diesem Sommerflugplan dienstags und samstags nonstop.

  15. #15
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Also wir sind auch wieder mit der Small Planet,einer litauischen Fluggesellschaft, geflogen.Obwohl wir uns vorgenommen hatten, das nicht mehr zu tun.Aber ab Paderborn fliegt nichts anderes mehr nach GR.Es scheint die gleiche Katastrophe wie mit der Avion zu sein: zu eng, schlechter Service und viele Verspätungen.
    LG dorad

  16. #16
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Mag sein, aber im Mai und Oktober nicht unbedingt. Diesmal habe ich aber auch gar nicht geschaut, weil wie gesagt Meilen verbraten wurden.

    Viele Grüße an alle, wo ihr auch immer gerade sein mögt

  17. #17
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Dorad , erzähl doch mal von den Wanderungen , die ihr gemacht habt. Konntet ihr die alle direkt ab Plakias unternehmen ? Wie lange dauern die Wanderungen jeweils?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  18. #18
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Also, wir sind immer von Plakias aus gewandert.Am schönsten fand ich die Wanderung auf dem Mühlenweg ,Richtung Jugendherberge über einen kleinen Bach auf einer Bogenbrücke zu einer alten Mühle.Von hier hat man einen schönen Blick.Dann geht es weiter aufwärts bis nach Mirthios und von dort auf einem Fahrweg steil abwärts zurück nach Plakias.Haben Ca.2 1/2 Stunden gebraucht.
    Nach Sellia geht man bei der Kläranlage immer bergauf durch Olivenhaine .Von oben tolle Aussicht auf Plakias.
    Nach Damnoni geht man ohne große Anstrengung auf Feldwegen.Außer viel Strand,von großen Hotels belegt,gibt es hier aber nichts Besonderes.Man braucht Ca. 1 Stunde.
    Uns hat die Gegend gut gefallen.
    LG dorad

  19. #19
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Danke Dorad! Wir sind schon anders rum gelaufen. In Damnoni geparkt und rüber nach Plakias. Die anderen Tipps werden vermerkt.

    Schönes Wochenende!

  20. #20
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Schön ist der Weg über das Calypso-Hotel an der Küste lang nach Damnoni..oder weiter von Damnoni nach Shinaria-Bucht...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  21. #21
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Ja wir wollten auch gern an der Küste entlang,an der Steilwand vorbei .Und dann standen wir vor einem Loch im Felsen,und es war ganz dunkel da drin.Da haben wir Kehrt gemacht.Weiß jemand,wie weit es dadurch geht?
    LG dorad

  22. #22
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    es geht überhaupt nicht weiter! Wenn man am Ende des Tunnels angekommen ist, ist der Weg wie abgeschnitten und bei Dunkelheit könnte Absturzgefahr bestehen. Ich schätze so 4-5 Meter; unten Felsen und Steine. Eine Taschenlampe ist zu empfehlen, falls man keine auf dem Mobile hat.

  23. #23
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Der Weg zum Kalypso geht oberhalb der Steilwand, zuerst genauso wie der über den Berg, nur teilt sich der Weg dann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_9104.jpg
Hits:	241
Größe:	751,2 KB
ID:	94244 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_9108.jpg
Hits:	244
Größe:	493,5 KB
ID:	94245 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_9114.jpg
Hits:	253
Größe:	476,5 KB
ID:	94246

    Warum das letzte Bild gedreht ist, weiß nur das Forum...

    Das ist der Aufstieg nach Damnoni vom Kalypso-Hotel
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  24. #24
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Ach so, danke, das haben wir nicht gesehen.
    Gut zu wissen fürs nächste mal
    LG dorad

  25. #25
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Danke Dorad, eure Wanderungen hören sich gut an. Vielleicht sollte man doch nochmal ein paar Tage in Plakias verbringen
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  26. #26
    mkburg Gast

    Standard

    Hallo,

    wir wollen zum ersten mal nach Kreta, nach langen suchen bin ich auch auf Plakias und dem Sofia Hotel gestoßen.
    Wir wandern auch gern, da ist der Ort wohl optimal.
    Ich bin noch am überlegen ob wir HP oder nur Frühstück nehmen um flexibler zu sein.
    Wir fahren im Juni.
    Wie seht Ihr das?

    Michael
    Geändert von mkburg (13.January.2019 um 10:47 Uhr)

  27. #27
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo Michael,

    Das Sofia Hotel kann ich wirklich empfehlen.Das Frühstück ist sehr gut, aber HP gibt es dort nicht.
    Ich würde auf jeden Fall immer nur mit FR buchen. Es gibt überall so schöne Tavernen mit leckerem Essen

    LG Dorad

  28. #28
    mkburg Gast

    Standard

    Hallo Dorad,

    ich kann aber HP buchen, Unterschied etwa 10€/Person.
    Was kostet so ein Essen in den Tavernen?

    Michael

  29. #29
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    10€ sind natürlich günstig, aber ob es auch schmeckt - kretisch schmeckt? Und dann musst Du noch die Getränke dazu bedenken, die in Tavernen sicher günstiger sind. Die Kosten fürs Essen? Bei Frischfisch viel mehr, ansonsten passt das schon. Tavernen gibt es in Plakias genügend. Wir würden nie HP buchen, wenn es so viel Auswahlmöglichkeiten gibt

    Viel Spaß bei der Planung

  30. #30
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Oh, das wußte ich nicht.Ich glaube, letztes Jahr gab es das auch nicht.
    Aber 10 Euro ist natürlich sehr günstig.Da zahlt man sonst schon etwas mehr.Kommt natürlich darauf an, was man so nimmt.
    Ich persönlich würde trotzdem lieber abends lieber in die umliegenden Tavernen gehen.Schon allein der Atmosphäre wegen.
    LG dorad

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •