Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Von Falassarna nach Elafonissi

  1. #1
    Lena Gast

    Standard Von Falassarna nach Elafonissi

    Guten Tag liebes Forum,

    mein Freund und ich haben nun unseren zweiwöchigen Kreta Urlaub geplant. Wir wollen mit dem öffentlichen Bus (KTEL) reisen und konnten über die Homepage (https://e-ktel.com/de/) feststellen, dass glücklicherweise fast alle unsere Orte durch Busverbindungen der genannten Busgesellschaft abgedeckt werden.

    Jedoch erweist sich die Busreise mit KTEL nach Elafonissi leider viel komplizierter als gewünscht. Von Falassarna scheint es (laut KTEL und Internetrecherche) keine Verbindung zu Elafonissi zu geben. Man muss erst von Falassarna zurück nach Chania, um von dort aus wiederum nach Elafonissi reisen zu können. Und von Chania nach Elafonissi fährt lediglich einmal am Tag ein Bus um 9:00 Uhr und von Elafonissi nach Chania zurück ebenfalls nur einmal täglich ein Bus und zwar um 17:00 Uhr. Von Elafonissi wiederum wollen wir nach Matala. Da der einzige Bus von Elafonissi aber leider erst um 17:00 Uhr nach Chania fährt, ist es schon spät abends, wenn wir in Chania ankommen, sodass eine Weiterreise bis nach Matala schier unmöglich scheint. Und eine Nacht nur in Chania zu schlafen, um am nächsten Morgen direkt weiter nach Matala zu reisen, scheint uns irgendwie doof/stressig bzw. würde dadurch ein wertvoller Tag für uns verloren gehen, da wir Chania zuvor schon besichtigen und wir ja insgesamt nur 2 Wochen haben.

    Wisst ihr, ob es eine Verbindung von Falassarna nach Elafonissi und umgekehrt gibt? Dann könnten wir nämlich von Falassarna nach Elafonissi, in Elafonissi übernachten, anschließend nach Falassarna zurück und von dort aus über Chania und Rethymno nach Matala. Von Falassarna fahren nämlich laut Fahrplan von KTEL viermal täglich die Busse nach Chania, der erste schon um 10:20 Uhr.

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Eigentlich müsste der Bus von Chania nach Elafonisi über Kastelli Kissamos fahren. Und da müsste man von Falassarna aus doch gut hinkommen.
    Leider sind auf den ganzen Busplanseiten selten die Zwischenhalte angegeben, und auch die Bushaltestellen sind nicht nicht so deutlich.

    Elafonisi - Matala, ja, das ist mit dem ÖPNV eine mittlere Weltreise. Entweder lässt du das, oder der Weg ist das Ziel.

    PS. es gibt einen Bus von Kastelli nach Elafonisi um 10 Uhr, 16 Uhr zurück.
    Geändert von Kithira (18.June.2018 um 18:04 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich glaube es geht wesentlich einfacher. Knappe 3 km östlich von Kissamos liegt Kaloudiana. Dort ist bei OSM eine Bushaltestelle eingezeichnet und der Bus nach Elafonissi muss dort vorbei. Ihr könnt also dort zusteigen. Von Falassarna nach Kaloudiana sind es ca. 14 km, also auch mit Taxi finanzierbar.

    Ich würde mir den Weg nach Matala schenken, mit einem der Tagesausflugsboote von Elafonissi nach Paleochora und dann am nächsten Morgen mit den Anendyk-Fähren weiter bis Chora Sfakion fahren. Übernachtungen sind zwischendurch außer in Paleochora auch in Sougia, Agia Roumeli und Loutro möglich. Die Küste dort unten ist wirklich sehenswert.

    P.S. Katharina hat mich mit ihrem Post überholt.
    Geändert von Gwg_49 (18.June.2018 um 18:14 Uhr) Grund: Ergänzung
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #4
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Lena
    Willkommen im Forum. Was spricht gegen einen Leihwagen ? Die Busse fahren nur außerst spärlich, da werdet Ihr wirklich viel Zeit verlieren. Wie Du schon sagtest, 14 Tage vergehen recht schnell und wenn ich Dich richtig verstehe, dann werdet Ihr wohl mehrere Busreisen unternehmen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Wie ich gerade fest gestellt habe, gibt es täglich um 16:00 Uhr einen Bus von Elafonissi nach Paleochora und Sougia.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  6. #6
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Wenn man sich eine Route ausgesucht hat, kann man durch anklicken von "Show map" auch die Haltestellen sehen.
    Und Kaloudiana ist dabei wie man durch rein zoomen feststellen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spectacle.J18403.jpg
Hits:	366
Größe:	219,6 KB
ID:	94267  
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  7. #7
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade fest gestellt habe, gibt es täglich um 16:00 Uhr einen Bus von Elafonissi nach Paleochora und Sougia.
    Diesen Bus gibt es aber nur während der Hauptsaison, auch das Schiff zwischen Paleochora und Elafonissi verkehrt nur dann . So war es zumindest im Oktober 2016 , ab ca. Mitte Oktober war die Saison hierfür vorbei.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich habe schon die ganze Zeit den 16:00-Uhr-Bus von Chania nach Sougia gesucht. Es gibt ihn jetzt seit 18.6.
    Es ist also sinnvoll, wenn der Ersteller des Thread angibt, wann er reisen will.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Scheint inzwischen üblich zu sein, dass man sich nicht wieder meldet.

  10. #10
    Registriert seit
    9.April.2018
    Alter
    61
    Beiträge
    13

    Standard

    Bin vor etwa 3 Wochen auch an beiden Orten gewesen.
    Bin dann allerdings wirklich erst bis Chania zurück, und habe mich etwas geärgert, das der Bus nach Elafonissi zum großen Teil die gleiche Strecke gefahren ist.
    Diese Karte könnte da hilfreich sein:
    https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Ser...maps3hand.html

    Bin dann übrigens mit dem Boot zurück nach Paleochora.
    Fährt also zumindest jetzt schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •