Ja sas an alle, die auf Kreta länger als ein paar Urlaubswochen leben:
Gleich zu Beginn, als ich eine Wohnung hier ganzjährig gemietet habe, ließ ich mir eine Satellitenanlage installieren (Astra glaube ich), damit ich jederzeit die meisten deutschsprachigen Fernsehsender empfangen kann. Für mich als Single ist das schon sehr wichtig, besonders an den Abenden.

Leider muss ich feststellen, dass immer häufiger Bildstörungen oder Gesamtausfälle auftreten, deren Ursache ich nicht identifizieren kann. Deshalb wäre ich sehr an der Meinung anderer, insbesondere von Experten auf dem Gebiet interessiert.

Wenn ich einen Fachmann aus Rethymno kommen lasse, der die Anlage auch installiert hat, muss ich dafür jedes Mal natürlich auch Fahrtkosten übernehmen; und das ist mir zu teuer, wenn es wie zur Zeit fast ständig passiert. Was kann also die Ursache sein? Wenn es ein allgemeines Problem wäre, das auch andere Empfänger betrifft, könnte ich mir einen technischen Kundendienst sparen und einfach nur abwarten. Wenn aber irgendetwas mit der Befestigung auf dem Dach nicht stimmt, komme ich wohl nicht umhin, jemanden kommen zu lassen. Aber auch dann wüsste ich gerne, was die Störungen auslösen kann.

Macht sich da evtl. jemand dran zu schaffen, aus welchem Grund auch immer das sein mag? Im Haus wohnen außer mir noch die Eigentümerfamilie und auf meiner oberen Etage neben mir ein deutsches Paar, die aber seltener hier ist als ich. Könnte evtl. jemand Unbefugtes Interesse daran haben, sich irgendwie auf meine Kosten Zugang zu verschaffen und das ohne technische Kenntnisse versuchen zu regeln? Lange dachte ich, die Ursache könnte der manchmal wirklich heftige Sturm hier sein, aber zur Zeit ist es nahezu windstill und ich kann trotzdem nur einen einzigen deutschen Sender, nämlich 3sat empfangen.

Selbst will ich nicht mit Hilfe einer langen Leiter aufs Dach steigen; und es würde auch nichts nützen, weil ich keine Ahnung habe....

vielen Dank für sachdienliche Hinweise!