Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 198

Thema: (plötzlich) Gebühr für Auszahlung am Automaten

  1. #1
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard (plötzlich) Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Meine Frau und ich haben Anfang der Woche zur gleichen Zeit am gleichen Automaten in Plakias jeweils den gleichen Betrag rausgelassen. Einziger Unterschied sind unsere verschiedenen Banken in Deutschland.
    Bei meiner Bank wurde 4,50 € Gebühr belastet und bei der meiner Frau 5,99 €.

    Ich dachte eigentlich die Gebühr kommt von der Bank, die den Automaten anbietet. War Piräus-Bank, der Automaten am Fish-Spa.

    Wird die Gebühr gewürfelt oder liegt es wirklich auch noch an der Bank in Deutschland?

    Weiß das jemand?
    Carsten

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Es liegt an der Bank in Deutschland.
    Ich zahle für Auszahlungen in der EU und der Schweiz 0,00€.
    Da hätte ich schon wieder 10,49€ gespart.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    6.May.2014
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    25

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Neben der Gebühr der eigenen Bank aus Deutschland (siehe jeweiliges Preis-/Leistungsverzeichnis) kann auch die ausgebende Bank in GR Gebühren verlangen. Dies muss aber am Automaten kenntlich gemacht sein und kommt bei den großen Geldinstituten eigentlich nicht vor.
    Wir haben uns zum Abheben von Bargeld im Ausland (und auch zum Bezahlen in Geschäften) eine kostenlose Kreditkarte angeschafft, bei der keine Gebühren anfallen.
    Ansonsten würden wir mit unseren EC-Karten bei der Sparkasse 4,50 Euro und bei der Sparda mind. 5,50 Euro zahlen müssen.

    Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Ich vermute du bist bei der Sparkasse und deine Frau bei der Postbank(Auszahlungen im Ausland 1 % des Betrages, mindestens 5,99 Euro)

    LG

    PS: Postbank hatte mal Sparbücher von denen Geld kostenlos im Ausland abgehoben werden kann.
    Geändert von wuestenazur (6.July.2014 um 10:15 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #5
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Am Besten genügend Bargeld mitnehmen
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  6. #6
    Registriert seit
    18.April.2009
    Ort
    OWL
    Beiträge
    434

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Hallo,

    Zitat Focus:
    "Wie hoch die Fremdgebühr ist, bestimmt nicht die ausländische Bank, sondern die eigene zu Hause.
    Deshalb lohnt es sich, schon vor der Abreise nachzufragen, bei welchen Partnerbanken am Ferienort das Geldabheben kostenfrei sein könnte. Auf keinen Fall darf Geld ziehen in der Euro-Zone teurer sein als am Fremdautomaten in Deutschland, wie der Bundesverband deutscher Banken (BdB) betont. Das ist geltendes EU-Recht."

    Zitat Welt:
    "Wer mit der ec-Karte Geld abheben will, muss allerdings aufpassen: Wie daheim auch wird man an institutsfremden Automaten EU-weit zur Kasse gebeten – in der Regel mit mindestens 3,50 bis 6 Euro, häufig auch mit 1 Prozent vom Abhebungsbetrag."


    zum Artikel: http://www.focus.de/reisen/service/t...id_519356.html

    Crete

  7. #7
    Registriert seit
    24.January.2007
    Ort
    Nederland / Apokoronas
    Beiträge
    437

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Wir heben immer Geld in GR (und anderswo in der EU) an wechselnde Automaten auf, und nie werden dafür kosten in Rechnung gestellt!
    Wir sind allerdings bei eine Niederländische Bank (ING).
    Innerhalb EU sollte es doch keine differenzen geben dürfen?

    Sogar in der USA gab's vor 2 Monaten keine kosten.
    .

  8. #8
    Registriert seit
    6.May.2014
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    25

    Standard Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Zitat Zitat von Xander Beitrag anzeigen
    Wir heben immer Geld in GR (und anderswo in der EU) an wechselnde Automaten auf, und nie werden dafür kosten in Rechnung gestellt!
    Wir sind allerdings bei eine Niederländische Bank (ING).
    Innerhalb EU sollte es doch keine differenzen geben dürfen?

    Sogar in der USA gab's vor 2 Monaten keine kosten.
    Hier in D wird kräftig abgezockt. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen. Leider.


    Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk

  9. #9
    kretadick Gast

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    ...auch von deutschen konten der ing.diba(das ist wohl die bank von der xander schrieb)ist kostenfreies abheben in GR möglich

  10. #10
    go2crete Gast

    Standard Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Also ich kann da immer nur raten die Bank zu wechseln. Es gibt da Banken (meist Onlinebanken), wo man weltweit kostenfrei Geld abheben kann. Bei so einer bin ich schon seit einer Ewigkeit und bin darüber echt froh, auch weil ich dort gar keine monatlichen Gebühren zahlen muss (egal welchen monatlichen Geldeingang ich habe).

    Man muss dort aber damit leben, dass man keine Filiale hat. Ich kann aber auf diesen persönlichen visuellen Kontakt durchaus verzichten.

  11. #11
    kretadick Gast

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    ich mache keinerle geldgeschäfte online und schon garnicht über meine kreditkarte
    ...das bleibt unsicher...außerdem will ich die jobs bei den banken sichern.
    allerdings gehts bei den meisten direktbaken auch mit telefonbanking.

  12. #12
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Gebühr für Auszahlung am Automaten

    Förde Sparkasse (Kiel): mit 6 € dabei, unabhängig von der verfügten Summe.

    LG Uwe

  13. #13
    chilena Gast

    Frage Geld abheben - plötzlich Gebühren am Automat

    Ich versuche seit Tagen, mit meiner dkb visacard oder post sparcard kostenlos Geld abzuheben, deshalb besitze ich diese Karten. Aber an allen Automaten soll ich Gebühren (3 Euro) zahlen. Weiß jemand, wieso das auf einmal so ist????

  14. #14
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Ich habe mal für dich gegoogelt:
    https://www.dkb.de/CmsDirectOutputPa...cId=5138928223

  15. #15
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hi Chilena,

    es ist schon immer so gewesen, dass Gebühren verrechnet wurden. Es ist nicht "auf einmal" plötzlich so.
    Man muss aber unterscheiden, wer die Gebühr erhebt; die deutsche Konto führende Bank, oder die Bank, die den Automaten zur Verfügung stellt und Transfer bzw. Abrechnung ermöglicht.
    Neu ist, glaube ich, dass die Gebühren der ausländischen Bank angezeigt werden bei neueren Automaten, jedoch nicht grundsätzlich.
    Die Gebühren bei der Konto führenden Bank erfährt man dabei nicht und muss sich direkt dort erkundigen. Es ist außerdem sehr unterschiedlich, wer wieviel berechnet.
    Bei der Post-SparCard soll es angeblich wirklich gebührenfrei gehen. Das heißt aber, soweit ich weiß, gebührenfrei bei der Post, nicht gebührenfrei bei der ausländischen Bank, die den Automaten stellt.



    Günstiger als mit den gängigen Kreditkarten ist es in der Regel mit der EC-Karte. Wie es sich mit der Post SparCard verhält, weiß ich nicht.

  16. #16
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    Hi Chilena,

    es ist schon immer so gewesen, dass Gebühren verrechnet wurden. Es ist nicht "auf einmal" plötzlich so.
    Man muss aber unterscheiden, wer die Gebühr erhebt; die deutsche Konto führende Bank, oder die Bank, die den Automaten zur Verfügung stellt und Transfer bzw. Abrechnung ermöglicht.
    Neu ist, glaube ich, dass die Gebühren der ausländischen Bank angezeigt werden bei neueren Automaten, jedoch nicht grundsätzlich.
    Die Gebühren bei der Konto führenden Bank erfährt man dabei nicht und muss sich direkt dort erkundigen. Es ist außerdem sehr unterschiedlich, wer wieviel berechnet.
    Bei der Post-SparCard soll es angeblich wirklich gebührenfrei gehen. Das heißt aber, soweit ich weiß, gebührenfrei bei der Post, nicht gebührenfrei bei der ausländischen Bank, die den Automaten stellt.



    Günstiger als mit den gängigen Kreditkarten ist es in der Regel mit der EC-Karte. Wie es sich mit der Post SparCard verhält, weiß ich nicht.
    Auch mit der EC karte womit wir immer gebührenfrei geld aus ein ATM gezogen haben werden jetz gebühren berechnet, auch an einer ATM bei der bank, es steht im bildschirm am ende eine geld ausgabe befor man bestätigt.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  17. #17
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Hannover / Maleme
    Alter
    58
    Beiträge
    152

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe sind es nicht die Banken sondern der Terminalbetreiber der Gebühren verlangt.
    Ich habe letzte Woche ohne Gebühren Geld abgehoben und heute musste ich am selben Automaten mit der selben Karte 3€ bezahlen.
    Also muss man wieder mit Bargeld nach Griechenland reisen��

  18. #18
    Registriert seit
    31.May.2005
    Ort
    Gegend Sitia
    Beiträge
    588

    Standard

    Ja, das sind neue Gebühren, die die griechischen Banken seit letzter Woche erheben
    Ich habe mich auch schon geärgert! So will man uns wohl zwingen, Geld auf ein griechisches Konto zu überweisen.

  19. #19
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Wieso muss man Geld auf ein griechisches Konto überweisen? Wurde das Bargeld abgeschafft, oder kennt das keiner mehr.
    Liebe Grüße
    Pezl

  20. #20
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Hallo Chilena,

    an welchen Geldautomaten hattest du das mit den Gebühren? War das direkt ein Automat bei/in einer Bankfiliale? In welchem Ort?

  21. #21
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard

    Kann es auch vom betrag abhängig sein? Der höhere betrag in der ersten Woche war frei, unter 500, 00 gab es Gebühren von 2,95 in Chora sfakia und in Rhethymnon auch 3,00.

  22. #22
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    So viele Antworten dazu - also zu den zusätzlichen 3 Euro.

    Gibt es denn eine neue Gebührenordnung von griechischer Seite aus? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden?

    vg krassi

  23. #23
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    In Agios Nikolaos ist nog eine bank die kein kosten rechnet, bis heute wenigstens, es ist die PANCRETAN COOPERATIVE BANK.
    Ich denke die gibt es überal auf Kreta.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  24. #24
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Gibt es denn eine neue Gebührenordnung - siehe # 10?

    danke, krassi

  25. #25
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Arthuros,

    wo ist denn die Bank in Agios N., die keine Gebühren berechnet?

    Obwohl, wenn wir bei jeder Abhebung nach A.N. fahren, sind die 3 Euro auch weg!

    vg in den Osten Kretas - und immer eine Handvoll Wasser unterm Kaiki - krassi

  26. #26
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    In Frangokastello konnten wir im Juni noch gebührenfrei mit der Visacard der DIBA Geld holen. Ist das jetzt nicht mehr der Fall? Dann müsten wir im Herbst ja wieder Bares mitnehmen.
    Kann mir jemand dazu Näheres schreiben?

    LG
    Sylviakarin

  27. #27
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Sylviakarin,

    es geht doch nicht um den Ort sondern um den Namen der Bank, die noch keine Gebühren bei Auslandsabhebungen erhebt.

    Darauf kommt es an, in Frango gibt es eh nur einen Bankomat. vg krassi

  28. #28
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Betrifft wohl alle ausländischen Konten. Seit Ende Juli 2018.
    http://www.ekathimerini.com/231602/a...n-issued-cards

    PS. die Höhe der Gebühr unterscheidet sich pro Bank. Und evtl. nehmen die Bank of Chania und die Alpha Bank noch nichts. Das kann sich aber jederzeit ändern.
    Geändert von Kithira (25.August.2018 um 16:12 Uhr) Grund: PS.

  29. #29
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Danke für die Info!
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  30. #30
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    "Evtl." ist ja nicht so die Info.

    Ich hoffe mal, dass die Bankgebühren im Display angezeigt werden.

    Für 2 Wochen Urlaub kann da nicht viel anfallen an Gebühren, da kann man ja genügend Bares mitnehmen.

    vg krassi

  31. #31
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo sylviakarin,

    wir sind ab Anf. Sept. da und ich werde darüber berichten.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert.
    Meine Bank (ich habe auch das kostenlose Girokonto bei der Diba) verspricht mir kostenlose Bargeldabhebung mit meiner (kostenlosen) VISA-Card an allen Geldautomaten mit dem VISA-Zeichen im gesamten Euroraum.
    Das praktiziere ich nun seit fast 10 Jahren ohne Probleme.
    Es liegen mir auch keine Informationen seitens meiner Bank vor, daß sich dies irgendwie geändert haben soll.

    Wenn jetzt evtl. einige Auslandsbanken Gebühren verlangen, müssen sie entweder aus dem VISA-Verband austreten, oder das mit meiner Bank ausmachen, aber nicht mit mir.

    Falls ich mit irgendwelchen Barabhebungsgebühren auf meinem Konto belastet werden sollte, muß ich mich mit meiner Bank auseinandersetzen.

    Mal schauen, wie es wird.

    Schönen Sonntag hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  32. #32
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen

    Ich hoffe mal, dass die Bankgebühren im Display angezeigt werden.

    vg krassi
    Lese mal zurück auf 27 juli frau nachbar.
    Groetjes Arthür.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  33. #33
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ja, ist schon klar, Arthur, aber bei welcher Bank? Man kann dann ein anderes, gebührenfreies Institut wählen.

    vg nach AN krassi

  34. #34
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Ja, ist schon klar, Arthur, aber bei welcher Bank? Man kann dann ein anderes, gebührenfreies Institut wählen.

    vg nach AN krassi
    Das war zu lesen auf 28 juli, der Pancretan bank, der Alpha bank bis jetz auch noch nicht.
    Groetjes Arthür.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  35. #35
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke schön, Herr Nachbar!

    Aber ich befürchte, dass die Alpha-Bank dann nachziehen wird, warum verzichten, wenn die anderen es verlangen?

    Wir werden sehen - vg krassi

  36. #36
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich bin gespannt, was Hermann berichtet. An einem Automaten der Alpha-Bank in Plakias, wurde unsere Karte gefressen .In Frango hat die Auszahlung immer reibungslos funktioniert.

    LG
    Sylviakarin

  37. #37
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von sylviakarin Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, was Hermann berichtet. An einem Automaten der Alpha-Bank in Plakias, wurde unsere Karte gefressen .In Frango hat die Auszahlung immer reibungslos funktioniert.

    LG
    Sylviakarin
    Was heisst "gefressen"? Wurde die Karte eingezogen? Und was habt Ihr dann gemacht?

    Ich versuche immer, nur Automaten zu nutzen, die in oder vor einer Filiale mit Personal stehen.
    Grüße
    Heinz

  38. #38
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hallo Silviakarin,
    Es gibt in Plakias einen Geldautomaten, den ich garantiert nie mehr benutzen werde; er befindet sich vor dem Alianthos Hotel. Leider weiß ich gerade nicht, wer der Betreiber dieses Automaten ist. Alles was dort angezeigt wird, ist irgendwie nicht eindeutig; die Buttons sind so platziert, dass man nicht genau weiß, welche Antwort man damit gibt. Es könnte die eine aber auch die andere sein. Dieser Apparat gehört abgeschafft. In der Hotel-Rezeption, wo ich mich erkundigen wollte, sagte man mir, dass viele Leute Probleme mit diesem ATM haben und lieber zu einem anderen gehen. War das vielleicht auch der, der die Karte eingezogen hat?
    Alle anderen Automaten sind in Ordnung, einer spricht sogar deutsch, was mir nicht unsympatisch ist, ehrlich, denn so perfekt ist mein Englisch nun auch wieder nicht, dass ich evtle Fallen identifizieren könnte. Meistens gehe ich allerdings im nahe gelegenen Rethymno Geld holen, weil ich mich dort wegen der Lage im Eingangsbereich einer Bank am sichersten fühle, falls etwas passiert. Ich gehe mal davon aus, dass Du natürlich weißt, dass nach 3maliger Falscheingabe der PIN die Karte automatisch eingezogen wird. Manchmal passieren so Dinge; eingezogen wurde meine Karte zwar noch nie, aber ich habe schon mal plötzlich meine PIN nicht mehr gewusst (tausend Mal geklappt, plötzlich vergessen. Zum Glück habe ich meine geheimen Quellen zur Wiederbeschaffung - und eine andere Karte für den Notfall)

    Zu den Gebühren: ich vermute es ist so, dass mit Kreditkarten von deutschen Banken gebührenfrei Geld abgehoben werden kann, denn da gehen die Gebühren in der kreditkarten-Abrechnung unter. Trotzdem werden sie aber erhoben, denke ich. Bei Maestrocard werden GEbühren über das deutsche Bankkonto (Sparkassen zB) abgerechnet. Was jetzt neu ist, sind die GEbühren des ATM-Betreibers, vermute ich. Lässt sich nicht ändern, wenn man nicht ständig viel Bargeld mit sich rumtragen will. Wenn ich einmal monatlich Geld hole, ist eine Gebühr von 3,-- relativ wenig, wenn ich mehrmals innerhalb kurzer Zeit kleine Beträge ausgezahlt haben will und dann mehrfach 3,-- Gebühr bezahlen soll, ist es relativ viel. Tja, so funktioniert die Welt, so funktioniert der "Fortschritt", man wird abgezockt wo immer sich die Möglichkeit dazu bieten. Wer will diesen Lauf der technischen Revolution und deren Möglichkeiten aufhalten? Freiwillige vor bitte!

  39. #39
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Nur Bares ist Wahres !!

    Das ist schon immer meine Rede und wird es auch immer bleiben.
    All die Bestrebungen der Finanz- und Politikwelt, Bargeld langfristig abzuschaffen dienen letztendlich nur der besseren Kontrolle und der Abzocke.

    Ich nutze meine Karte schon immer nur als Notfallkarte und reise meist mit Barem.

    Schönen Sonntag hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  40. #40
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Auf jeden Fall ist es sinnvoll den Höchstbetrag abzuheben, denn die Gebühr fällt pro Auszahlung an, egal wie hoch diese ist.

    vg krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •