Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Das Kafenion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard Das Kafenion

    Hallo,

    ich habe in den letzten Jahren schon einige Ecken, d.h. wunderschöne Städte und reizende Dörfer, auf Kreta kennen gelernt.

    Ich war aber noch nie in einem Kafenion. Habe natürlich viele gesehen und mir aus Abstand - neugierig - die Menschen angesehen, die dort gemütlich beim Kaffee sitzen, reden, oder spielen. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, mich dort mal für ein Kaffeepäuschen hinzusetzen.
    Ich möchte aber mal.

    Ist es immer noch so, dass Frauen in den Kafenia nicht gern gesehen werden? Sind diese Art der Kaffeehäuser vom Aussterben bedroht?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Grüße
    Inge

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Inge,

    natürlich sind die Kafenia ein Relikt der alten Zeit, mit dem entsprechenden Publikum, die jungen Leute gehen dann schon eher ins Cafe.
    Entsprechend bleiben natürlich auch die "alten Zöpfe", wie beispielsweise die Tradition, daß im Kafeneion nur Männer sitzen.

    Allerdings wird Dir als erkennbarer Touristin niemand den Kopf abreissen, wenn Du da mal rein gehst und nen "Ellinikos" trinkst.
    Ob es dann allerdings noch möglich ist, die ungestörte Original-Atmosphäre einzufangen mag ich bezweifeln.
    Nicht immer werden sich die Menschen unbekümmert weiter unterhalten, so als wenn sie unter sich wären.

    Trotzdem bleibt viel hängen, machs einfach mal.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Hallo, sicher kommt es auch darauf an, wo und wann. Wir waren einmal Ende Dezember in Anogia, es war ziemlich kalt . Wir sind in ein Kafenion gegangen, haben Kaffee bestellt und als wir zahlen wollten, hiess es , wir seien eingeladen. Ich war die einzige Frau dort, hatte aber nicht den Eindruck, dass es nicht gern gesehen wurde . Wenn ich dort allein rein wäre, dann glaube ich, wäre es genauso abgelaufen. Es war richtig gemütlich da, alle sassen um den Bollerofen , freundlich und offen.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    ein sehr interessantes Thema hast Du da aufgemacht, Sarnade!
    Mir käme es niemals in den Sinn, als Frau irgendetwas nicht zu tun, was für einen Mann selbstverständlich ist. Es kann viele Ursachen dafür geben, warum erwachsene Frauen unserer Generation und vielleicht auch noch späterer Generationen nicht einfach tun was sie tun wollen, sondern alle möglichen Hinderungsgründe dafür finden etwas nicht zu tun. Muss jede Frau, jeder Mensch, selbst entscheiden und es ist wahrscheinlich nicht nur eine Frage des Willens, sondern der Veranlagung, der Erziehung, des Charakters und der individuellen Emanzipation und Erfahrungen.

    Fremde Traditionen und Menschen kennenzulernen ist Teil der Motivation vieler Menschen, ins Ausland zu reisen. Aber Vorsicht, das hat etwas Voyeuristisches; Traditionen verändern sich, Menschen verändern sich. Wie kommen wir dazu, davon auszugehen, dass für uns als Zuschauer alles so zu bleiben hat, wie wir es als Entdeckungs-Reisende vorfinden? Jüngere Menschen, Männer und Frauen, gehen eher in ein Cafe als in ein Kafenion, aber das hängt natürlich auch alles davon ab, welches Angebot man an einem bestimmten Ort vorfindet. Jeder selbst trägt in irgendeiner Form dazu bei, ob eine Gewohnheit, eine Tradition, für immer in Stein gemeißelt bestehen bleibt oder ob sie sich im Laufe der Jahre, der Jahrzehnte, der Jahrhunderte verändert. Alles verändert sich, ob wir es wollen oder nicht. Wir können Veränderungen zulassen oder sogar selbst forcieren oder wir können sie versuchen zu blockieren; alles Charaktersache (natürlich nicht negativ gemeint).

    Ich stimme Hermanns Meinung zu 100% zu. Was würde passieren, wenn eine Frau alleine in ein Kafenion ginge, um einen Kaffee zu trinken? Mit der vermeintlichen Original-Atmosphäre wäre es wohl dahin, aber ist das nicht auch so, wenn irgendein beliebiger Fremder, auch ein fremder Mann, hinein ginge?
    Ja klar würde niemand dieser Frau den Kopf abreißen, und klar, alle würden sich vermutlich für die Zeit der Anwesenheit dieser Person irgendwie anders verhalten als ohne diese Person. Ist doch ganz normal.

    @ Kiki: das genau glaube ich nicht, dass es genauso gewesen wäre, wenn Du als Frau alleine in das Kafenion gegangen wärst. Ich vermute eher, dass dann keiner der anwesenden Männer sich getraut hätte, Dich anzusprechen.

    Mich als allein reisende Frau hat es immer interessiert zu sehen, wie Menschen sich in ungewohnten Situationen verhalten.
    Alleine (auch am Abend) in ein gutes bis sehr gutes Restaurant zu gehen war für mich immer ein besonderes Erlebnis. In ein Kafenion zu gehen käme mir nur deshalb nicht in den Sinn, weil ich a) sehr selten einen Kaffee trinken möchte und b) die offene, lockere Atmosphäre eines modernen Cafes mit gemischtem Publikum vorziehe.

    Sarnade ich bin sehr gespannt, ob Du Dich dazu entschließen wirst und hoffe, Du berichtest danach!

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    Was würde passieren, wenn eine Frau alleine in ein Kafenion ginge, um einen Kaffee zu trinken?
    Gar nichts.
    Man würde dich freundlich bedienen, und hinter deinen Rücken vermutlich ein paar spekulative Bemerkungen machen. Da man davon ausgeht, dass du Touristin bist und kein Griechisch verstehst, würde man sich diesbezüglich auch auch kaum Zurückhaltung auferlegen. Vielleicht wirst du auch neugierig ausgefragt.
    Und danach geht alles weiter wie gehabt.

  6. #6
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ...
    Man würde dich freundlich bedienen
    ...
    Auf Kreta wahrscheinlich schon.
    In alten Kafenia kann es aber auch passieren, dass gar nichts passiert. Da wartet man darauf, dass der Gast sich meldet. Er hat nämlich von alters her das Recht, sich einfach nur hin zu setzen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •