Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Saisonbedingte Änderung von Busfahrplänen

  1. #1
    achterbus Gast

    Standard Saisonbedingte Änderung von Busfahrplänen

    Hallo allseits,

    ich werde Mitte bis Ende September zum ersten Mal Kreta besuchen, und muss mir die An/Abreise vor iraklion nach Ierapetra selbst organisieren. Inklusive Hotel für Zwischenstops. Ich überlege Busse zu verwenden, habe mich aber gefragt, ob die Pläne nicht zu Saisonende (wann ist das?) wechseln könnten, da weniger Touristen unterwegs sind. Dann sind vielleicht Verbindungen, auf die sich meine Planung verlässt nicht mehr verfügbar.
    Vielleicht weiß in diesem Forum jemand, wie das in den letzten Jahren war.

    Alternativ könnte ich mir ein teures Taxi von Ierapetra zum Flughafen leisten, bin mir aber nicht sicher, ob das sich das für den Abflug um kurz nach 10 Uhr zeitmäßig gut ausgeht, da der Weg weiter und die Verkehrsbedingungen uU nicht optimal sein könnten. Hat dazu jemand eine Meinung, ob man das riskieren kann, oder doch lieber einen Tag früher nach Iraklion fährt?

    Danke für eure Rückmeldungen!

    achterbus

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Hallo Achterbus,

    die Buspläne können sich durchaus ändern. Allerdings sind solche Linien wie Iraklio-Ierapetra wenig Änderungen unterworfen, da sie auch sehr stark von Einheimischen frequentiert werden. Du wirst also auf dieser Strecke auf alle Fälle reichlich Busse vorfinden.
    Ob diese allerdings rechtzeitig für deinen Rückflug in Iraklio sein werden, kann ich dir nicht sagen. Die Fahrtzeit beträgt hier wohl 2,5 Stunden laut https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Ser...?line=M11&lg=2 . Da empfiehlt sich evtl. tatsächlich eine Übernachtung in Iraklio.
    Geändert von Kithira (26.August.2018 um 08:56 Uhr) Grund: Link korrigiert

  3. #3
    achterbus Gast

    Standard

    Kithira, vielen Dank für die Information!
    Die Frage zur Rückfahrt am Abflugstag hat sich nur auf das Taxi bezogen, ob das zeitlich zu machen ist. Ich müsste zw 8 und 9 am Flughafen sein. Die Fahrtdauer rechne ich mit ca. 2 Stunden. Wenn der Taxifahrer aus Iraklion kommt, müsste der um 4 Uhr Früh los, damit er mich um 6 Uhr abholt. Da weiß ich nicht, ob das klappen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Es gibt auch Taxis in Ierapetra. Und wann der Taxifahrer aufstehen muss, wäre jetzt nicht dein Problem. Ganz preiswert wird das allerdings nicht. Mindestens 100 Euro würde ich schätzen.

    Zwei Stunden vor dem Abflug da sein empfiehlt sich. Der Flughafen Iraklion ist berüchtigt für sein Chaos während der Saison.

  5. #5
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Es ist billiger ein auto zu mieten für ein tag und parken am flughafen, ein mietwagen kostet 25 bis 35 euro in Ierapetra für ein tag, ein taxi fahrt kostet 110 euro
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  6. #6
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Da der erste Bus um 6.30 ab Ierapetra nach Heraklion abfährt , würdest Du nicht rechtzeitig am Flughafen sein . Mit dem Taxi ist die Strecke viel zu teuer , da würde ich eine Übernachtung in Heraklion einplanen. Es gibt gute, preisgünstige und zentral gelegene Hotels , z.B. hier http://www.kronoshotel.gr/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #7
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    ich glaube nicht, dass 100,-- für das Taxi reichen; sowohl Hotelübernachtung (kommt natürlich auf die Kategorie an) als auch Mietauto wären günstiger, sinnvoller, bequemer und schöner!

  8. #8
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Wir mussten vor zwei Jahren mit dem Taxi von Rethymno nach Heraklion und hatten 120,- Euro inkl. Trinkgeld berappen müssen. Ierapetra ist 10 km weiter, aber Du kannst ja schon vorab ein Taxi bestellen und den Preis verhandeln.
    Kannst Du nicht schon jetzt mal im Hotel anfragen, ob die Dir ein Lösung anbieten können ?

  9. #9
    achterbus Gast

    Standard

    Vielen Dank an alle! Ihr habt mir gut weitergeholfen. Besonders auch der Tipp wirklich wirklich rechtzeitig am Flughfen zu sein :) Ich werde mir Zimmer in Iraklion mieten, und der Bus wird mich dorthinbringen.

    Ich freu mich schon sehr auf Kreta

  10. #10
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von achterbus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle! Ihr habt mir gut weitergeholfen. Besonders auch der Tipp wirklich wirklich rechtzeitig am Flughfen zu sein :) Ich werde mir Zimmer in Iraklion mieten, und der Bus wird mich dorthinbringen.

    Ich freu mich schon sehr auf Kreta
    Schönen urlaub im südosten, καλό ταξίδι
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •