Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Von Kreta nach Osten und dann nach Piraeus

  1. #1
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard Von Kreta nach Osten und dann nach Piraeus

    Hallo Kreta - Fans,
    der Plan für Mitte September bis Oktober ist folgender: Zuerst gehts von Githion/Peloponnes nach Kissamos/Kreta. Da ist die Fährverbindung soweit klar. Und die Kosten kenne ich aus den Vorjahren.

    Aber dann wirds unscharf. Offenbar verkehrt die Prevelis nach wie vor einmal wöchentlich (samstags ?) von Heraklion bzw. Sitia weiter über Kassos/Karpathos/Chalki nach Rhodos. Da habe ich schon Probleme, einen Preis für mich und meinen VW-Camper (4,9m lang, 2m hoch) aus dem Netz zu saugen, insbesondere, wenn ich auf Karpathos einen einwöchigen Stop machen und erst dann weiter nach Rhodos fahren will.

    Und dann muss ich natürlich auch irgendwie wieder auf ein Festland kommen. Die Türkei liegt nahe, aber dahin (Bodrum, Marmaris ?) gibts nur in der Hochsaison eine Autofähre (?). Also wird am Ende nur der Weg nach Piraeus übrig bleiben, oder ?!

    PS:
    2017 habe ich am Prevelis - Ticketschalter in Piraeus die Erfahrung gemacht, dass das Personal zu glauben schien, wer einen VW-Bus fährt, der müsse geschröpft werden. Dem musste ich natürlich widerstehen und meine geplante Reise nach Karpathos absagen :-(

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.300

    Standard

    Alle Etappen einzeln buchen , also Heraklion-Karpathos https://ssl.directferries.com/ferry/...898.1535461282
    Karpathos - Rhodos https://ssl.directferries.com/ferry/...104.1535461721
    Rhodos-Fethye https://ssl.directferries.com/ferry/...104.1535461721

    Oder hier in Stuttgart anrufen und sich beraten lassen , sehr freundlich und kompetent https://www.ionian.de/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.358

    Standard

    Die Prevelis kann man auf der ANEK-Webseite buchen.
    Von Rodos nach Piraeus gibt es auch die Bluestar-Fähren. Die sind schneller und teurer.
    GTP.gr kennst du ja wohl.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #4
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Ja, theoretisch kann man auch die Prevelis im Web buchen. Aber praktisch funktioniert das nicht bzw. mein Fahrzeugtyp ist nicht auf diesem Wege buchbar, jedenfalls nicht auf den Portalen, die ich bisher getestet habe.

    Ich habe ja oben schon angedeutet, dass die im Web veröffentlichten Preise nichts mit denen zu tun haben, die am Ticketschalter im Hafen aufgerufen werden. Ich fürchte, dass ich mit einem online gebuchten Ticket nicht an Bord käme, ohne saftig nachzuzahlen.

    Und ich will mich auch nicht auf fixe Daten festlegen. Ich reise spontan ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.300

    Standard

    Das verstehe ich nicht ganz , mit der Fähre Githion-Kissamos hat es funktioniert und der Rest nicht?

    Unsere letzte Fahrt mit der Fähre und unserem (Oldtimer)Camper ging von Italien nach Korsika und wir reisen auch gern spontan. Am Ticketschalter wurde nach der Höhe/Breite/Länge des Fahrzeugs gefragt und das wars, niemand hat genau kontrolliert.

    Ruf doch bei obiger Adresse in Thread 2 an, die können bestimmt Tipps geben.

    Ausserdem gibt es offene Tickets, wenn man sich zeitlich nicht festlegen will.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  6. #6
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Githion - Kissamos - Githion war nie ein Problem. Die Tickets habe ich immer bei Rozakis am Hafen in Githion bzw. für die Rückfahrt in der Bude am Hafen Kissamos gekauft. Die Preise waren zwar nie ganz gleich, aber egal......

    Aber als ich mit der Prevelis von Piraeus nach Karpathos wollte, gab es so extreme Unterschiede zwischen dem Preis im Web und dem Preis im Hafenbüro, dass ich von der Fahrt Abstand genommen habe. Das Problem schien mir nicht in den Maßen des Fahrzeugs zu liegen, sondern in seiner Klasse, Transporter oder Wohnmobil. Letzteres war teurer.

  7. #7
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.358

    Standard

    Die Tickets für die Prevelis gibt es in Iraklio nur im Terminal am Hafen. Fahr halt hin und frag nach dem Preis.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  8. #8
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Die Tickets für die Prevelis gibt es in Iraklio nur im Terminal am Hafen. Fahr halt hin und frag nach dem Preis.
    So werd ichs machen :-)
    Allerdings nicht in Iraklio sondern in Sitia. Da macht die Prevelis ja auch einen Stop.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •