Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Feuer an Bord der El. Venizelos

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dionysios Gast

    Standard Feuer an Bord der El. Venizelos

    Nichts Dramatisches wohl, aber wegen eines Feuers an Bord musste die ANEK-Fähre Eleftherios Venizelos soeben ihre Fahrt von Piräus nach Chania abbrechen und nach Piräus zurückkehren. An Bord sind 875 Passagiere und 141 Besatzungsmitglieder:

    http://www.efsyn.gr/arthro/sima-kind...rios-venizelos
    https://www.neakriti.gr/article/krit...smo-tin-kriti/

  2. #2
    Dionysios Gast

    Standard

    Inzwischen ist die Venizelos wieder in Piräus eingelaufen, und das Schiff wurde über Nottreppen (s. Fotos im link) evakuiert. Das Feuer war auf dem Autodeck ausgebrochen.


    http://www.kathimerini.gr/982085/gal...grafies-vinteo
    http://www.skai.gr/news/greece/artic...vasi-epivaton/

  3. #3
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke für den Bericht, Dionysios,

    solch eine "Überfahrt" wünscht man sich nicht. Dann kann man evtl. - wenn das Auto was mitbekommt - gleich wieder nach Hause fahren. Die Passagiere sehen ganz schön aufgeregt aus.

    Zum Glück ist wohl Niemand verletzt worden.

    vg krassi

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.148

    Standard

    Der PAROS JET von Seajets wird die Route vorerst übernehmen. Er fährt gerade nach Souda.

  5. #5
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    nein, das wünscht man sich wirklich nicht! Trotzdem kann man noch froh sein, wenn es nicht noch schlimmer kommt.
    Was mich allerdings schon länger beschäftigt, ist die Frage, warum auf den Fähren nicht mehr Kontrollen jeder Art stattfinden. Klar, absulute Sicherheit gibt es nicht, nicht auf dem Wasser und nicht in der Luft. Auf den Fähren wird aber bisher vergleichsweise sehr wenig getan. Warum?
    Ist man auf der Fähre eigentlich versichert und falls ja, gegen welche Risiken?

  6. #6
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Statt reflexartig nach 'Kontrollen jeder Art' zu verlangen, könnte man ja auch einfach zunächst mal feststellen, dass die Evakuierung ohne Probleme vonstatten gegangen ist.
    Alle hatten offenbar Rettungswesten, es brach keine Panik an Bord aus, die Passagiere und Besatzungsmitglieder (immerhin mehr als 1000 Leute) wurden unverletzt in Sicherheit gebracht.

  7. #7
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das sehe ich auch so, Ulli.

    Trotzdem wüsste ich gerne, was auf dem Autodeck gebrannt hat. Vielleicht erfährt man es irgendwann.

    Ich habe immer Angst wegen des Rauchens an Bord. Das sollte eigentlich überall verboten sein, besonders im Schiffsbauch - oder ist es schon verboten? Dann halten sich nur wenige dran, ich sehe immer viele Raucher auf den Fähren. Aber - wie heute Nacht - kann doch keiner bei den Autodecks rauchen, die sind doch geschlossen?

    Vor Venedig auf der Rückfahrt in der Adria hatten wir einmal einen Feueralarm vor Jahren. Die Sirene ging alle paar Minuten in der Kabine und hörte nicht auf. Wir wurden aber nicht aufgefordert, die Kabine zu verlassen. Wegen Sorge hat mein Mann an der Rezeption gefragt. Es war nur ein LKW-Fahrer mit seiner Zigarette eingeschlafen, alles wurde direkt gelöscht. Warum der aber an seinem LKW war, wissen wir nicht.

    vg krassi

  8. #8
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, Ulli.

    Trotzdem wüsste ich gerne, was auf dem Autodeck gebrannt hat. Vielleicht erfährt man es irgendwann.

    Offensichtlich hat ein LKW gebrannt
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.148

  10. #10
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Das sehe ich aber anders; besser als zu löschen ist es doch, vorher nach Möglichkeit auszuschließen, dass ein Feuer überhaupt ausbricht.
    Ist natürlich gut zu hören, dass alles ohne Panik ablief. Ursachen für ein Feuer kann es viele geben. Sich auf die Vernunft aller verlassen zu müssen, finde ich nicht angemessen. Ist ja nicht so, dass es sich um einen Gefallen handelt, den ein Passagier der Fährgesellschaft erweist. Man kauft eine Leistung und hat einen Anspruch auf (relative) Sicherheit und Schutz. Meine Meinung.
    Wie ist es zB mit Camping on board und Rauchen? Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es sind nun mal nicht alle so achtsam, wie sie sein sollten.

  11. #11
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.662

    Standard

    Ausbrechende Brände auf Fähren sind nicht zu vermeiden; sie passieren halt von Zeit zu Zeit, da die Ladungen der Lastwagen nicht kontrolliert werden /können!
    LG, Tom



    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    Das sehe ich aber anders; besser als zu löschen ist es doch, vorher nach Möglichkeit auszuschließen, dass ein Feuer überhaupt ausbricht.
    Ist natürlich gut zu hören, dass alles ohne Panik ablief. Ursachen für ein Feuer kann es viele geben. Sich auf die Vernunft aller verlassen zu müssen, finde ich nicht angemessen. Ist ja nicht so, dass es sich um einen Gefallen handelt, den ein Passagier der Fährgesellschaft erweist. Man kauft eine Leistung und hat einen Anspruch auf (relative) Sicherheit und Schutz. Meine Meinung.
    Wie ist es zB mit Camping on board und Rauchen? Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es sind nun mal nicht alle so achtsam, wie sie sein sollten.

  12. #12
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Durch ein einfachen kurzschluss kan schon ein grosse brand entstehen, alle auto's sind volgestopt mit electronica, und was jezt öfters passiert ein handy batterie der spontan in vlammen auf geht.
    Das ist doch was schlimmer wie koffer weg, kein urlaub, kein auto und sehen wie lange es dauert bis man sein geld bekomt für alles, sicher im ausland.
    Geändert von Arthuros (30.August.2018 um 08:39 Uhr)
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  13. #13
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Chicarena, ich als pensionierter fernfahrer kan ich dir sagen das die ladung fast nie feuer fast, früher haben nog viele fernfahrer in ihre cabinen geschlafen wenn mahl sturm auf see war, unterdecks schläft man viel ruhiger, heute kan das fast nicht mehr weil die brandschutztüren officiel immer geschlossen sind während der fahrt.(but this is Greece)
    Eine ladung controlieren is fast unmöchlich weil viele lkw's die im ausland fahren verplompt sind, die plombe darf nur der zoll abnemen und die müssen dan wieder formulare ausfühlen und ein neue ran machen.
    Groetjes Arthür
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  14. #14
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Wer weiss denn wirklich, wieviele Leute sich illegal während der Fahrt in den geschlossenen Garagendecks aufhalten? Flüchtlinge? Fernfahrer, die in ihren Kojen bleiben wollen? Leute, die sich einfach in ihren Autos verstecken, um das Geld für eine Kabine zu sparen? Leute, die bei ihren Hunden bleiben wollen? Oder sonstwas.....

  15. #15
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Rena,

    Verbesserungen oder verschärfte Sicherungen gibt es meistens leider erst nachdem etwas passiert ist. Oft fallen dann Nachlässigkeiten erst auf oder es ist etwas Neues aufgetreten. Das ist teilweise auch in D so.

    Ich mag mir nicht vorstellen, wie man nach so einem Unglück an sein Auto und Hab und Gut noch kommt aus dem Schiffsbauch oder an das Gepäck in der Kabine - oder an die Versicherungsleistung (?), wenn die sächlichen Dinge nicht mehr zu gebrauchen sind. Aber wahrscheinlich ist man nach so einer Nacht froh, dass man überhaupt noch da ist. Es gibt leider schlimmere Fährunfälle.

    Egoistisch betrachtet finde ich es nun ein paar Wochen vor unserer Reise richtig doof und es zieht mich runter und nimmt die Freude ein wenig. Die weite Fahrt mit dem Auto ist - von der Statistik her - gefährlicher.

    Ich habe sehr viel Mitgefühl für die Reisenden, Hauptsache alle sind gesund.

    @ Schneemann: Flüchtlinge versuchen nach Italien zu kommen, innergriechisch ist es wohl kein Problem. Die Luft auf den Autodecks ist so schlecht (viele Kühlwagen laufen weiter) da kann man nicht bleiben. Deshalb sind Hunde oben auf den Außendecks im Zwinger oder mit ihren Herrchen in der Kabine.

    vg krassi

  16. #16
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ob man denn jemals erfahren wird, was den Brand ausgelöst hat?

    vg krassi

  17. #17
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.148

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Ob man denn jemals erfahren wird, was den Brand ausgelöst hat?
    Laut Griechenland Zeitung war es vermutlich ein Kurzschluss im Kühlaggregat eines Kühllasters.

  18. #18
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke schön, Kithira,

    daran kann man wohl nichts machen bzw. irgendwie als Normalo vorsorgen.

    Aber ist das ein Versagen vom TÜV des jeweiligen Landes oder hätte der Kühlwagen besser gewartet werden müssen?

    So etwas dürfte eigentlich nicht passieren - so ein großer Schaden - unverständliche Grüße von Krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •