Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Doch an die Nordküste ?

  1. #1
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard Doch an die Nordküste ?

    Hallo
    Eigentlich hatten wir für unseren Urlaub an der Südküste, für Mitte September schon alles geregelt. So, jetzt hatte ich einen kleinen Bandscheibenvorfall und ich bin nicht wirklich mobil.
    Wir können jetzt unseren ganzen Urlaub stornieren oder.........wir suchen uns etwas an der Nordküste in der Nähe von Chania. Da haben wir noch nie Urlaub gemacht ,deshalb bräuchte ich Tipps.
    Wir brauchen wir eine strandnahe Unterkunft.
    Es sollte ein Sandstrand sein, wo man flach ins Wasser gehen kann.
    Ein paar Tavernen bitte in Gehdistanz.
    Und dann natürlich nicht zuviel Trubel, ha ha.
    Kann jemand weiterhelfen ?
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Leto,

    ist denn die Nordküste Bandscheibenfreundlicher wie die Südküste ?

    Ich nehme an , es geht Dir um den Anfahrtsweg vom Flughafen zur Unterkunft und soll möglichst nah sein sprich , du willst wenig im Auto sitzen.

    Falls ihr in Heraklion ankommt , würde ich Dir trotzdem die Südküste , nämlich Kalamaki empfehlen . Eine gute Stunde Autofahrt und ihr seid

    in einem ruhigen gemütlichen Ort mit reichlich vorhandenen Unterkünften und Tavernen am Strand.

    An der Nordküste: vielleicht Kalives ?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Dann empfehle ich Agios Nikolaos und umgebung mit genügend hotels und apartments, ein paar meter von strand entfernt wo man flach ins wasser kan.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  4. #4
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Also, wir kommen in Chania an. Mein grösstes Vergnügen, nach diesem heissen Sommer wird es sein im Meer zu baden. Wenn das nicht möglich ist beibe ich lieber zu Hause. In Kalamaki waren wir schon. Die blöden Steinplatten im Meer machen das rein und raus kommen schwierig. Im Moment sogar unmöglich für mich, besonders wenn noch viel Wind ist.

  5. #5
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich weiss zwar nicht, warum die Südküste nun aus dem Rennen ist, aber MICH könnte nichts zur Nordküste hin prügeln ;-)
    Für mich muss die Sonne links auf und rechts unter gehen, wenn vor mir das Meer liegt.

    Meine ewige Liebe gilt Pale, Loutro und Plakias und noch ein paar anderen Nestern. Aber keines liegt an der Nordküste.

  6. #6
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Sandstrände , an denen es sanft ins Meer geht : in Frangokastello und Paleochora :)
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #7
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Kalives ist gar nicht so schlecht, zumal die privtklinik mit der sehr guten orthopädischen abteilung in chania für notfaelle nicht weit ist. Und zum flughafen ist es auch nicht weit. Noch ein richtiges dorf, das auch im winter bewohnt ist. Gute straende, in der nähe auch der badeort almyrida, der grüne apokoronou für ausfluege im rücken.
    gruesse aus vamos, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  8. #8
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Danke fengari, ich schau mir mal Kalives an. Das mit der Privatklinik ist auch ein Plus.

  9. #9
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Nur soviel.... ich hatte 2013 einen Bandscheibenvorfall, nicht operiert. Ich hatte zum Zeitpunkt meiner Kretaferien vielleicht 6-7 Wochen Physio hinter mir, Massen an Schmerzmittel intus, bin lange an Krücken gekrochen und konnte damals weder lange stehen, noch lange auf Stühlen (geschweige denn Tavernenstühlen) sitzen.

    Die Kretaferien jedoch waren das BESTE was mir passieren konnte. Vor allem für die Psyche. Ich hab noch nie so erholsame Ferien gehabt. Und ich war in Ierapetra (ca. 1,5 STunden Anfahrt mit Auto damals). Flug war schon ein wenig eine Strapaze, Spazieren während dem Flug hilft. Autofahrt auch nicht mega angenehm, aber ging. Und für die Koffer bietet es sich natürlich an, nicht alleine zu reisen und sehr wenig mitzunehmen.
    In Ierapetra selbst hab ich jeden Morgen am STrand meine Uebungen gemacht und im Meer (das Beste!) spezielle Schwimmübungen. Dann hab ich jeweils schnell die Badehosen gewechselt (kalt und nass ist gift) und hab mich mit dem Rücken in die von der Sonne erhitzten STeine gelegt. Das war sowas von entspannend. Dann hab ich noch mein Kissen dabei gehabt, und hab mich eben ab und zu verkehrt auf den Tavernenstuhl gesetzt. SChmerzmittel waren für den Notfall natürlich mit bei und sind (wie du eh weisst) auch auf Kreta erhältlich. Ach ja im Flugzeug (mach ich heute noch oft) hab ich bei der Landung mit zwei Händen an den Lehnen aufgestützt,um Schläge zu verhindern.

    Dies nur, um Dir vielleicht Mut zu machen. Ich war aber, wie erwähnt, bereits auf dem aufsteigenden Ast. Der Heilungsprozess hat sich auf Kreta (10Tage) verschnellert. Und ich fand nicht, dass ich mehr oder weniger Anstrengungen hatte als im Heimatland.
    Die Strände in der Gegend Chania kenne ich leider nicht besonders gut. Da kann Dir hier sicher wer anders weiterhelfen. Aber wenn es in Absprache mit Deinem Arzt (!) geht, würde ich auf jedenfall gehen und es Dir gut gehen lassen.

    gute Besserung

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo lato.
    Ich meine dir in deinem Fall helfen zu können! http://garifalohotel.com/ ist eine gemütliche Unterbringung am Strand von Kalyves, es gibt sogar eine Busvebindung vom Flughafen Souda, ca. 20min. (auch Chania genannt). Ein gepflegter Familienbetrieb mit 2 Kindern, an dem Strand hält sich der Tourismus in Grenzen. Bestelle einen Gruß von Tom, Prozente bekomme ich nicht. Am Besten einfach anrufen.
    LG, Tom

  11. #11
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Ihr macht mir ja Mut, Danke. Also das ist der zweite Vorfall seit zehn Jahren. Diesmal ist es zu leichten Lähmungserscheinungen im rechte Fuss gekommen. Auch das unschöne Wort Operation ist gefallen. Das war vor drei Wochen. Seitdem habe ich Physio zweimal die Woche, und es wird besser. Seit gestern bin ich ohne Schmerzmittel.
    Ich schwimme für mein Leben gern und das würde mir bestimmt auch helfen. Aber ich stehe überhaupt nicht sicher auf beiden Beinen. Wegen dieser Unsicherheit brauche ich ein einfaches Gelände. Eigentlich wollten wir nach Sougia. Aber da hatte ich schon letztes Jahr, unsportlich wie ich bin, bei stärkerem Seegang Schwierigkeiten aus dem Meer zu kommen, mit Badeschuhen ging es aber meistens.
    Einen Sherpa habe ich dabei. Meine grösste Angst ist, das es dadurch wieder schlimmer wird und es zu solch starken neurologischen Ausfällen kommt das sehr schnell operiert werden muss.
    Aber ich glaube ich buche, und wenn wir doch nicht fahren können muss halt die Reiserücktrittsversicherung einspringen.
    Danke

    Also danke

  12. #12
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Leto,

    erkundige Dich besser noch vorher, ob die Reiserücktrittsversicherung bei Vorerkrankungen zahlt!

    vg krassi sorry OT

  13. #13
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Wir mögen den Tersanas Beach auf Akrotiri sehr gerne. Wunderbare kleine Bucht, dadurch selten größere Wellen, sanft abfallender Sandstrand, allerdings nur eine Taverne direkt in der Bucht. Unterkunft z.B. Alianthos Suites.

    Ansonsten: Nicht operieren lassen - Urlaub auf Kreta verbringen . Wir haben beide mit Bandscheibenvorfällen (aktiv und ruhend) und sonstigen Rückenproblemen zu tun und kommen jedesmal wie aus dem Jungbrunnen von Kreta zurück

  14. #14
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Leto Beitrag anzeigen
    Ihr macht mir ja Mut, Danke. Also das ist der zweite Vorfall seit zehn Jahren. Diesmal ist es zu leichten Lähmungserscheinungen im rechte Fuss gekommen. Auch das unschöne Wort Operation ist gefallen. Das war vor drei Wochen. Seitdem habe ich Physio zweimal die Woche, und es wird besser. Seit gestern bin ich ohne Schmerzmittel.
    Ich schwimme für mein Leben gern und das würde mir bestimmt auch helfen. Aber ich stehe überhaupt nicht sicher auf beiden Beinen. Wegen dieser Unsicherheit brauche ich ein einfaches Gelände. Eigentlich wollten wir nach Sougia. Aber da hatte ich schon letztes Jahr, unsportlich wie ich bin, bei stärkerem Seegang Schwierigkeiten aus dem Meer zu kommen, mit Badeschuhen ging es aber meistens.
    Einen Sherpa habe ich dabei. Meine grösste Angst ist, das es dadurch wieder schlimmer wird und es zu solch starken neurologischen Ausfällen kommt das sehr schnell operiert werden muss.
    Aber ich glaube ich buche, und wenn wir doch nicht fahren können muss halt die Reiserücktrittsversicherung einspringen.
    Danke

    Also danke
    ok, die Ausgangslage scheint sehr ähnlich. Ich musste fürs Nichtoperieren auch eine ZWeitmeinung einholen und hatte Lähmungserscheinungen... allerdings war mein HEilungsprozess zu dem Zeitpunkt schon ein wenig fortgeschrittener. Ierapetra war auf jeden Fall vom Gelände super....aber nicht in Deiner Nähe, und es gibt sicherlich schönere Orte (haben wir hier drin schon oft diskutiert).
    Ich hatte Deine Angst auch. In meinem Fall war sie unebgründet, aber da gibts natürlich keine Garantie. Wie schon erwähnt, wäre doch Kalyves eine super Option... kombiniert mit möglicher Cortisonspritze plus REiserücktrifftversicherung (oder sowas wie REga hier in der Schweiz?Also n Heli, der Dich überall holt bei Notfälen), solltest Du Dich doch sicher fühlen. Ansonsten würde ich bei normalem Verhalten eher mit einer BEsserung Rechnung... und auch auf Kreta würde man Dich sicherlich gut Versorgung von ärztlicher Seite her.

    So, das wars von mir. Mehr habe ich nicht beizutragen :D

    Viel Glück, allenfalls schöne Ferien und die richtige Entscheidung

  15. #15
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Kalives ist naürlich schon ziemlich ausgebucht. Aber ich habe jetzt bei Annis Art Apartment noch was gefunden und mal reserviert. Mittlerweile warte noch auf Antworten von Toms Empfehlung. Anni liegt nicht ganz am Strand aber hat wohl schönen Meerblick. Jetzt habe ich noch eine Woche und wenn mein Zustand stabil bleibt fliegen wir. Morgen noch mal den Arzt fragen. Ich bin überrascht wie schnell es mir ohne Schmerzmittel besser ging. Schmerzmittel würde ich natürlich mitnehmen, aber ich vertrage die auch nicht mehr so gut wie früher.
    Manche haben sich etwas gewundert über meine Gründe für die Nordküste aber es ist schon ein Unterschied ob man nach drei Stunden Flug noch eine halbe Stunde Fahrzeit hat, oder noch 1,5 Stunden über die Berge muss. Das gleiche gilt natürlich für die Nähe zu einem Krankenhaus.

    Elvetakis ich wohne auch in der Schweiz.

  16. #16
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hier in Kalives finden die Sprachkursteilnehmer vom Aristoteles Institut Unterkunft, vielleicht ist dort noch etwas frei http://www.kalo-kalo.gr/default.asp?...age&id=4&lng=4 oder

    hier ist auch eine Empfehlung http://thamiris-apartments-kalives.gr/thamiris.htm
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #17
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Kalyves ist natürlich immer die richtige Entscheidung.

    Anni Art Apartments liegen vielleicht nicht direkt am Strand, aber man muss nur die Straße runtergehen (keine 5 Minuten) und ist schon da.

    Direkt am Strand kann ich noch Asterias Studios empfehlen (mein Favorit in Kalyves) oder Ismini Apartments (nicht ganz günstig, aber du kommst ja aus der Schweiz ...).

  18. #18
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Schau mal in Georgioupolis. Nahe an Chania, sehr schöner und langer Sandstrand und viele kleinere Unterkünfte in Strandnähe.
    Wenn Du es drauf anlegst bis Du in 10 Meter am Strand udn wenn nötig ist ein Deutschsprechender Arzt im Ort

  19. #19
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Leto Beitrag anzeigen
    Elvetakis ich wohne auch in der Schweiz.

    Rega Mitglied? Vielleicht kann man das kurzfristig noch machen. Und ich erinnere mich auch, dass es bei diversen Versicherungen gute Reisezusätze gibt (Helsana bspw.), die in solchen Notfällen vieles übernehmen. Upgraden ist doch immer möglich, meine ich..... Wie schon gesagt wurde, Du bist ja aus der Schweiz, also keine Sorge ;-)

    lg

  20. #20
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo
    Ein ganz dickes Dankeschön an alle. An Elvetakis für seine Tipps zum Reisen mit lädierter Bandscheibe, ich war heute bei Transa und habe mir ein aufblasbares Sitzkissen gekauft. Meine Thermarest werde ich auch mit nehmen.
    Und Danke an die, die mich auf Kalyves hingewiesen haben. Als typischer Südküstentourist hegt man halt so seine Vorurteile gegenüber der Nordküste. Aber das scheint ja noch ein typisch gewachsener Ort zu sein, und es hat wohl auch gute Tavernen. Aber wahrscheinlich auch viele Moskitos.
    Mit Annis Art Apartment haben wir, glaube ich auch eine gute Wahl getroffen. Mir gefallen die überdachten Balkons (Schatten) und die Dachterasse. Und der Meerblick.
    Daumendrück das mein Rücken bis zum 12. September jeden Tag ein bisschen besser wird. Dann fliegen wir und ich kann ja hinterher nochmal berichten.
    Bis dahin
    Leto

  21. #21
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Daumen sind gedrückt

    Für mich war die Rettung eine Reha, danach war das Thema OP durch

    Viel Spaß auf Kreta

  22. #22
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Bin wieder zurück. Meiner Bandscheibe geht es besser. Der Flug war kein Vergnügen ,besonders nicht mit Rückenproblemen. Ich war dann ziemlich froh das wir danach nur noch eine halbe Sunde Taxifahrt bis zu unseren Quartier hatten.
    Das wiederum war sehr sauber , geräumig und gut eingerichtet. So gut haben wir auf Kreta noch nie gewohnt. Und ganz nah am Meer. Ist so ein Spleen von uns ganz nah am Meer zu wohnen.
    Ganz tolle Liegen , aus Holz, haben wir am westlichen Strand beim Almy gefunden. War für mich ideal. Da konnte man drauf liegen ohne durchzuhängen. Bei Almy gab es auch leckere Salate für zu Mittag. Dort würde ich auch mal Urlaub machen.
    Ausserdem war es da nicht so voll wie am Kalivesstrand. Dort waren wir nur ein einziges Mal, das ist einfach nicht unsere Welt. Aber.... es geht wirklich wunderbar flach ins Wasser.
    überhaupt unglaublich die Masse am Verkehr die sich durch Kalives windet. unser Taxifahrer hat erzählt das er und seine Familie lieber nicht mehr in Kalives wohnen, zuviel Verkehr.
    Jeder sucht natürlich etwas anderes im Urlaub, für uns ist es Ruhe und Abgeschiedenheit. Keinen Dichtestress bitte. Von daher würde ich die Südküste jederzeit vorziehen. Hoffentlich können wir das gesundheitlich noch Recht lange machen.

  23. #23
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Die Einen kommen zurück, die Anderen gehen - so wie wir morgen

    Schön, dass es Dir gefallen hat und vielen Dank für das Resümee. Lebt Euch gut wieder in good old Germany ein.

    Viele Grüße

    Angelika

  24. #24
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

  25. #25
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Ah ja, lesen müßte man können , Also gutes Einleben bei den Eidgenossen

  26. #26
    markpireus Gast

    Standard

    Danke für die Vielen tollen Tipps. Für uns geht es dieses jahr auch zum ersten mal an die Nordküste. Wir fühlen uns gut vorbereitet:).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •