Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elternzeit im März/April - Wetter und Infrastruktur

  1. #1
    Registriert seit
    8.August.2016
    Beiträge
    9

    Standard Elternzeit im März/April - Wetter und Infrastruktur

    Hallo zusammen,

    nachdem sich unsere Familie kürzlich von drei auf vier Personen vergrößert hat, beginnen in unseren Köpfen so langsam aber sicher die Planungen für unseren gemeinsamen Elternzeit-Monat von Mitte März bis Mitte April 2020.

    Entgegen unserem letzten "Elternzeit-Urlaub", den wir für die Erkundung Neuseelands mit dem Wohnmobil genutzt haben, steht uns diesmal der Sinn nach einem näheren Ziel. Da wir in der Vergangenheit bereits einen wunderschönen Urlaub auf Kreta verbringen durften, kam uns die Insel erneut in den Sinn.

    Wir hoffen, hier mit zwei kleinen Kindern (2,5 Jahre und 9 Monate) eine überschaubare Anreise mit abwechslungsreichen Unternehmungen, griechischer Gastfreundschaft und hoffentlich gutem Wetter verbinden zu können.

    Der Plan ist, zwei oder drei Unterkünfte für jeweils mehrere Tage zu nehmen und dann von dort die Umgebung zu erkunden. Ggf. wäre auch ein Wohnmobilurlaub denkbar, allerdings neigen wir dann aus Erfahrung doch dazu, täglich weiter zu reisen, was wir eigentlich ganz gerne vermeiden wollen. ;-)

    Bevor wir jedoch in die Detailplanungen einsteigen wollen, brennen uns noch zwei kleine Punkte unter den Nägeln, auf die wir hier hoffentlich eine Antwort finden:

    1.) Muss man tatsächlich damit rechnen, teilweise mit Temperaturen um die 10°C konfrontiert zu werden? Mit Kindern sind Strand und Meer natürlich immer ein Thema. Darf man davon ausgehen, dass man Im März/April bei überwiegend angenehmen Temperaturen und im T-Shirt am Strand Sandburgen bauen kann oder wird eher die Winterjacke ein ständiger Begleiter? Ist Schwimmen möglich?

    2.) Ist die Infrastruktur (sowohl touristisch als auch nicht-touristisch) in der mutmaßlichen Vorsaison bereits intakt oder werden auf Kreta von Oktober bis Juni die Bürgersteig hochgeklappt, wie es in manchen Gebieten in Südeuropa der Fall ist!?

    Zunächst einmal vielen Dank für euer Durchhaltevermögen beim Lesen dieses zugegebenermaßen doch ausführlichen Beitrages. :-) Über eure Erfahrungen und Tipps würden wir uns in jedem Falle sehr freuen!


    Viele Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Ich bin regelmäßig zu diesem Zeitpunkt auf Kreta und kann mich nicht daran erinneren jemals ein Wetter gehabt zu haben, das für Strandaufenhalte mit Kindern geeignet wäre (Sandburgen..). Es stürmt und regnet schon des öfteren. Vielleicht hat sich Punkt 2 somit geklärt.
    VlG Ferdinand

  3. #3
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Hallo,
    wenn Strand und Meer mit T-Shirt im Vordergrund steht, kann ich von Kreta um diese Zeit nur abraten.
    Würde eher den Süden von Gran Canaria bevorzugen. (20-24°C...keine Regentage)

    Freundlich
    Jens

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich war 2x jeweils in der 2. Aprilhälfte in Kreta.
    Für Hartgesottene war schwimmen möglich. An schönen Tagen konnte man auch Beachlife beobachten, allerdings ohne Kinder im Wasser.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, kein Strandwetter um diese Zeit. Man kann zwar mit einzelnen Tagen Glück haben, aber ob das nun nächstes Jahr so sein wird???

    Die meisten Tavernen öffnen zu Ostern wieder, manche haben vorher am Wochenende geöffnet.
    vg krassi

  6. #6
    Registriert seit
    8.August.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Wow...so viele Rückmeldungen in so kurzer Zeit! Vielen Dank dafür!
    Wettertechnisch scheint sich Kreta dann leider tatsächlich doch erledigt zu haben. Zwar sind wir keine notorischen Sonnenanbeter oder Strandwälzer, allerdings macht gutes Wetter mit Kindern einfach vieles leichter. Schade!
    Eine wettertechnische Alternative zu Kreta auf dem griechischen Festland oder einer der weiteren Inseln dürfte es aus rein geografischer Sicht wohl auch nicht geben...oder irre ich mich da?

  7. #7
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Wäre Zypern eine Alternative für dich? Im Winter sind es immerhin ein paar Grad wärmer als auf Kreta, es gibt Direktflüge und viele Hotels haben auf.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  8. #8
    Registriert seit
    8.August.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Georgos Beitrag anzeigen
    Wäre Zypern eine Alternative für dich? Im Winter sind es immerhin ein paar Grad wärmer als auf Kreta, es gibt Direktflüge und viele Hotels haben auf.
    Mmh...zumindest lohnt es sich, mal einen genaueren Blick darauf zu werfen! Danke für den Tipp!

  9. #9
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Ich war 3 mal Anfang Januar auf Zypern, bin mit T-Shirt herumgelaufen und habe sogar gebadet.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •