Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anschluss and elektrisches Netz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.July.2018
    Beiträge
    8

    Standard Anschluss and elektrisches Netz

    Hallo Kreta-Kenner
    Ich gedenke, nein, es ist mein fester Plan, in 2021 definitiv nach Kreta zu übersiedeln. Zur Zeit sehe die Möglichkeit ein Haus zu mieten, welches etwas abseits, ca. 600 m Luftlinie eines Dorfkerns liegt und über keinen Anschluss an das Netz verfügt. Deshalb habe ich ein paar Fragen, welche mir vielleicht jemand aus der Communitiy beantworten kann:


    Ist es realistisch davon auszugehen, dass eine Anschluss erstellt werden kann und wenn ja, hat jemand eine Idee betreffend der zu erwartenden Kosten für ein solches Vorhaben?


    Ist eine Installation einer Solaranlage eine Alternative und kann daran auch eine Heizung, Waschmaschine, Warmwasserversorgung, Klimaanlage und eventuell Kochherd betrieben werden? Wie gross, bzw. wie teuer wäre eine solche Anlage?


    Vielen Dank zum voraus für alle, welche mir mit einem Tipp helfen können!

  2. #2
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Martin,

    wenn du das Haus nicht kaufen willst, ist dafür der Hauseigentümer zuständig und hat auch die Kosten zu tragen für sein Objekt, oder willst du es für ihn sanieren? Das Haus hat sicherlich noch keine einzige Steckdose!

    Da würde ich mir etwas anderes suchen, Häuser zur Langzeitmiete gibt es schon günstig auf Kreta und natürlich mit Strom.
    vg krassi

  3. #3
    Registriert seit
    28.July.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Krassi

    Ich kenne den Besitzer sehr gut, übrigens kein Kreter, und ich denke da liesse sich ein Win-Win-Deal finden. Deshalb meine Frage und weil das Haus an einer (für mich) absoluten Traumlage ist.

  4. #4
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Martin B,
    Die Beantragung eines Stromanschlusses in Griechenland ist nicht mit der in Deutschland zu vergleichen. Voraussetzung ist eine gültige Baugenehmigung ( d.h.Steuern, Abgaben an die Gemeinde, Sozialversicherung
    für die Erstellung usw. sind bezahlt. Dann müssen die Kosten für die Strommasten ev. 1 Trafokasten übernommen werden. Zudem wird dann die Immobilien-Besitzsteuer -- ENFIA-- fällig, die bislang auf nicht

    elektrifizierte Bauten noch nicht erhoben wird, jedoch ist dies in der Planung.

    Für die Gerätschaften, die Du alle anschliessen möchtest, benötigst Du eine Photovoltaik- sowie eine Solaranlage. Dies wird kaum unter 20.000 € zu bewerkstelligen sein. Einen Herd kannst Du an eine Gasflasche

    anschliessen.

    v.g. niko

  5. #5
    Registriert seit
    28.July.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke Arthuros und Niko!

    Dies sind schon mal "Budgetwerte" welche beim Abschätzen helfen. Wenn einer von Euch noch weitere Angaben, Erfahrungswerte und Tipps hat, dann gerne!


    Alen ein gutes Wochenende und viele Grüsse!

    Martin

  6. #6
    Registriert seit
    28.July.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich sehe gerade, dass "mein" Thread verschoben wurde. O.K. passt hier wohl wirklich besser. Danke an die Admins!


    Vielleicht muss ich meine Fragen noch mit Zusatzinfos ergänzen. Besitzer des Hauses ist ein Freund. Deshalb wäre es denkbar, gewisse Investitionen aus der eigenen Tasche zu bezahlen und/oder eben den Mietpreis entsprechend fair anzupassen. Darum finde ich auch eine mögliche Investitionsgrösse von 20'000 EUR oder möglicherweise auch mehr, nicht problematisch. Ich will hier aber nicht auf dicke machen. ich weiss, dass für einige ein solches Vorhaben nicht machbar ist und für andere wiederum ist ein Milliönchen keine grosse Sache. Nicht dass ich zu letzteren gehören würde, leider.....


    Viele Grüsse

    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    352

    Standard

    Zudem wird dann die Immobilien-Besitzsteuer -- ENFIA-- fällig, die bislang auf nicht
    elektrifizierte Bauten noch nicht erhoben wird, jedoch ist dies in der Planung.

    @ Niko
    Die ENFIA wird schon seit einigen Jahren auch von nichtelektrifizierten Häusern fällig , seit diese NICHT MEHR mit der Stromrechnung eingehoben wird
    Gruß Heinz

  8. #8
    Registriert seit
    18.April.2018
    Ort
    CRETE
    Beiträge
    74

    Standard

    Also Strommasten kosten laut meinen aktuellen INFOS ca.1000 € pro Stück und alle 20-30 meter ca.
    Am besten ein Stromaggregart kaufen mit 8000 - 10.000 Watt.
    Damit kannst Du das ganze Haus versorgen.
    Geändert von Benno (27.January.2019 um 17:40 Uhr)
    Viele Grüsse aus Crete
    BENNO

  9. #9
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Rechne mal so zwischen €5000 und €10000 für 600 meter strom anschluss.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •