Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Georgioupolis - Was hat sich in den letzten 10 Jahren geändert?

  1. #1
    Registriert seit
    23.February.2020
    Beiträge
    14

    Standard Georgioupolis - Was hat sich in den letzten 10 Jahren geändert?

    Kalispera, liebe Kreta-Freunde,

    ich glaube, es ist echt 10 Jahre oder mehr her, dass ich das letzte Mal in Georgioupolis war. Ich habe mitbekommen, dass es im alten Ortskern dort in den letzten Jahren einige Baustellen und bauliche Veränderungen / Verbesserungen (?) gab. Ich nehme an, die Bauarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, oder? Bei meinem letzten Besuch war's durch den Ort noch ziemlich holprig ...

    Fest vorgenommen habe ich mir, im Juni dem Laden von @Tom "Te Senouki" endlich mal einen Besuch abzustatten. Sieht ganz toll aus, was man auf eurer HP sehen kann!

    Würde mich über ein paar aktuelle Infos aus Geo freuen.

    LG - Barbara

  2. #2
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo, über die Bauarbeiten gibt es ein extra Thread ;-)

    http://www.kretaforum.info/showthrea...ia-Bauarbeiten

    Wir sind fast jedes Jahr 1 Woche in Georgioupolis und was sich dort getan hat bzw. tut, ist optisch natürlich nicht sehr schön.
    Nicht nur der neue häßliche Dorfplatz, sondern auch die Bauwut einiger "Nobel"unterkünfte hat sich breit gemacht.
    Wir mögen Geo trotzdem noch (die Tavernen sind ja noch alle da) allerdings splitten wir unseren Urlaub mittlerweile auf 1 Woche Süd- und 1 Woch Georgioupolis.

  3. #3
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Da muss ich aber widersprechen, greecerlein. "Häßlich" finde ich den Platz mit dem Springbrunnen nicht, drumherum die vielen Lokale - ich finde es ganz gelungen. Auf jeden Fall besser als vorher mit dem ganzen Autoverkehr direkt an den Tavernen in der Ortsmitte.
    vg krassi

  4. #4
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Das der ganze Autoverkehr jetzt weg ist, finde ich auch gut. Man kann jetzt schön auf dem Platz flanieren und die Kinder haben viel Platz zum Spielen. Über die Gestaltung an sich werden die Meinungen sicher immer auseinandergehen.
    VG Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    9.February.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    Nun ich kenne das "alte" Georgioupolis ja jetzt nicht und war das letzte Jahr das erste mal dort.
    Aber gerade der Dorfplatz mit seine angrenzenden Tavernen hat uns sehr gut gefallen.

    LG
    Klaus

  6. #6
    Registriert seit
    23.February.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Kalimera,

    und erst schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    @Greecerlein :

    Danke für den Link zum Baustellenthread! Daraus hatte ich vor einiger Zeit von den Umgestaltungsmaßnahmen erfahren. Aber ich nehme doch stark an, dass nicht im alten Ortszentrum neue Luxushotels gebaut wurden, oder doch?

    @krassi : @schrej : @KGE :

    Ja, genau an den direkt vor den Tavernen vorbeifließenden und stockenden Autoverkehr mit den entsprechenden Abgasen erinnere ich mich noch sehr gut, war für mich ausschlaggebend, eben dort nicht zu sitzen und die schlechte Luft zu inhalieren ... Von daher ist es heute ja wohl angenehmer & gesünder!

    LG - Barbara

  7. #7
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Bei den erwähnten Luxushotels geht es wohl im Wesentlichen um das Corissia Harmony und das EPOS Resort. Beide an der Strandpromenade.

  8. #8
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    und die Kinder haben viel Platz zum Spielen. Über die Gestaltung an sich werden die Meinungen sicher immer auseinandergehen.
    VG Jörg
    Das mit den Kindern stimmt natürlich, aber über die Optik schütteln selbst die Einwohner ihren Kopf. Der Platz besteht im Endeffekt nur aus Beton und man hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht und die großen Schaltkästen etwas zu verstecken - die stehen einfach so mitten drin :-(

    Naja, ist alles eine subektive Ansicht.

  9. #9
    Registriert seit
    23.February.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Na, dann sind wir mal gespannt, was uns da erwartet. Wir werden den Platz gleich Anfang Juni in Augenschein nehmen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.February.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    Bei den erwähnten Luxushotels geht es wohl im Wesentlichen um das Corissia Harmony und das EPOS Resort. Beide an der Strandpromenade.
    Mamma mia, die beiden Hotels gab es definitiv bei meinem letzten Besuch noch nicht. How times change!

  11. #11
    Registriert seit
    24.April.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    62
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo,
    autofreier Dorfplatz finde ich in Geo gut. Eine bessere Gestaltung hätte ich mir auch gewünscht, aber das Leckere Eis im
    Sweethouse ist absolute Pflicht.
    Klaus....
    Wer einmal diese Gastfreundschaft geniesen durfte, kommt immer wieder auf die Insel

  12. #12
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    Etwas kitschig am Abend, aber der Platz war (Im Sept. 2019) immer gut besucht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190920_212010.jpg
Hits:	185
Größe:	165,7 KB
ID:	96786

    Grüße Inge

  13. #13
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    Bei den erwähnten Luxushotels geht es wohl im Wesentlichen um das Corissia Harmony und das EPOS Resort. Beide an der Strandpromenade.
    Diese Aussage bzgl. Corissia Harmony ist definitv falsch. Das Hotel liegt nicht an der Strandstraße, sondern an der Parallelstraße direkt neben der Kirche. An der Strandstraße liegt lediglich das Hotel Corissia Princess.
    Unabhängig davon sind diese beiden Hotels sicherlich keine Luxushotels, nur weil sie mit 5* der, wohlgemerkt, griechischen Landeskategorie ausgezeichnet wurden. Das Pilot Beach hat auch 5*, wäre also auch ein Luxushotel, unter Luxus verstehe ich aber etwas anderes, habe auch keinen dort gefunden.
    Und der betonierte schattenlose Dorfplatz in Geo... ist häßlich im Gegensatz zu anderen Dorfplätzen mit Bänken unter schattenspenden Bäumen etc.
    Geändert von Nadi (25.February.2020 um 10:15 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Nadi Beitrag anzeigen
    Diese Aussage bzgl. Corissia Harmony ist definitv falsch. Das Hotel liegt nicht an der Strandstraße, sondern an der Parallelstraße direkt neben der Kirche. An der Strandstraße liegt lediglich das Hotel Corissia Princess.
    Unabhängig davon sind diese beiden Hotels sicherlich keine Luxushotels, nur weil sie mit 5* der, wohlgemerkt, griechischen Landeskategorie ausgezeichnet wurden. Das Pilot Beach hat auch 5*, wäre also auch ein Luxushotel, unter Luxus verstehe ich aber etwas anderes, habe auch keinen dort gefunden.
    Und der betonierte schattenlose Dorfplatz in Geo... ist häßlich im Gegensatz zu anderen Dorfplätzen mit Bänken unter schattenspenden Bäumen etc.
    Hallo Nadi,
    was willst du uns eigentlich sagen?
    Ja, zwischen Harmony und Strand liegt genau eine Querstraße. Und es ging in der Anfrage auch nicht darum, ob die Hotels am Strand, sondern im alten Ortskern sind. Und da sind sie nicht, egal, ob genau am Strand oder nicht.
    Auch ist es nicht wichtig, ob die beiden genannten Hotels nun Luxushotels nach irgendeiner Kategorie sind, sondern um die Beantwortung der Frage, dass sicher diese Hotels gemeint sind.
    Das man über den Platz geteilter Meinung sein kann wurde ja schon erwähnt.
    Jörg

  15. #15
    Registriert seit
    23.February.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Kalispera,

    @Fischi / Klaus,

    vielen Dank für den Tip mit der Eisdiele! Die werden wir auf jeden Fall mal testen. Bisher hab' ich nämlich kaum echt gutes Eis auf Kreta gefunden.

    @Sarnade / Inge,

    sehr schönes, stimmungsvolles Foto! Das sieht doch echt gut aus! Davon werden wir uns überzeugen ...

    @Nadi @schrej / Jörg,

    richtig, meine Frage war ja, was sich in Georgioupolis so verändert hat in den letzten Jahren. Dazu gehören natürlich auch Hotelneubauten. Ob diese jetzt 3-/4 oder 5 Sterne haben, ist ja egal. Die Gebäude stehen in der Landschaft, wo vorher nichts oder nicht viel war. Und genau das wollte ich wissen. Dass die griechischen Hotelkategorien nicht mit den deutschen vergleichbar sind, wissen wohl sowieso die meisten hier schon.

    Tja, dann bin ich jetzt echt mal gespannt, ob Georgioupolis uns dieses Jahr vertreiben wird oder wir es nach unserem Aufenthalt trotzdem noch mögen ...

    LG - Barbara
    Per aspera ad astra.

  16. #16
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Nadi Beitrag anzeigen
    Diese Aussage bzgl. Corissia Harmony ist definitv falsch. Das Hotel liegt nicht an der Strandstraße, sondern an der Parallelstraße direkt neben der Kirche. An der Strandstraße liegt lediglich das Hotel Corissia Princess.
    .
    Na jetzt komm doch mal runter und wenn Du schon so hundertprozentig bist, solltest Du erwähnen, dass das "Epos" ebenfalls an der Strandstraße liegt und 2.) habe ich von "Nobel"unterkünfte gesprochen ! Wie man so hört, werden wohl noch weitere Hotels dieser Kategorie in bzw. rund um Geo entstehen.
    Zum Thema Veränderung sei noch gesagt, dass unten am Wasser (wo es rüber zur Kapelle geht) ein größerer Spiel bzw. "Fitnessplatz" entstanden ist, der leider jetzt schon vor sich hin rostet.

  17. #17
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    @schreij und @Greecerlein
    Sorry, dass ich mich erdreist habe, hier zu schreiben. Wird nicht wieder vorkommen.

  18. #18
    Registriert seit
    23.February.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Kalimera @Greecerlein ,

    ein neuer "Fitnessplatz", der jetzt schon vor sich hin rostet? Wie geht denn das? Eigentlich ist so ein Platz doch keine schlechte Idee ...
    Per aspera ad astra.

  19. #19
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ja, das sind ca. 8 Geräte aus Stahl, wo man diverse Übungen machen kann. Gebaut wurde es 2013/2014 und vielleicht hat man vergessen, dass das Meer Salzhaltig ist Eine große Halfpipe für Skateboardfahrer gibt es auch. Jedenfalls ist der Zustand nichr mehr so toll



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150814_183056.jpg
Hits:	218
Größe:	440,6 KB
ID:	96787 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150814_183100.jpg
Hits:	214
Größe:	367,2 KB
ID:	96788

  20. #20
    Registriert seit
    23.February.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die Fotos @Greecerlein ! Aber das sieht doch noch recht gut aus, ist ein netter Platz mit Meerblick für Kinder und Eltern ... Immerhin!
    Per aspera ad astra.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •