Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kretischer Abend mit Tanz, Speis`und Trank

  1. #1
    Registriert seit
    24.February.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard Kretischer Abend mit Tanz, Speis`und Trank

    Hallo,

    wie bereits in meiner Vorstellung bekannt gegeben, war ich bereits für ein Jahr heimisch auf Kreta, das jedoch liegt nun ca 12 Jahre zurück.
    Ich kann mich jedoch entsinnen, dass ich damals in einem kleinen Dort/kleinen Stadt bei einem kretischen Abend war. Dort gab es tradizionelle Tänze und Aufführungen, leckeres Essen und fantastischen Wein.
    Nun reise ich jedoch mit meiner Holden und den Kids dorthin und weiß leider nicht mehr, wie das damals hieß.

    Hat da jemand eventuell einen Tipp?
    Ich möchte ungerne darauf verzichten, bzw möchte auch Kultur den Banausen bieten.
    Das muss ca eine Stunde von Amoudara entfernt gewesen sein, relativ bergig.

    Für den restlichen Urlaub hab ich schon einiges geplant, aber das muss definitiv dabei sein

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    23.February.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo @GrünerUrlauber ,

    kretische Abende mit den traditionellen Tänzen werden doch mittlwerweile in fast allen Hotels 1 x pro Woche angeboten oder seid ihr in einer FeWo untergebracht?

    Eine Stunde von Amoudara ist natürlich ein weiter Begriff, da gibt's ja Tavernen ohne Ende ...

    Aber vielleicht können dir auch andere hier noch weiterhelfen.

    Viel Spaß bei deinen weiteren Planungen!

    LG - Barbara
    Per aspera ad astra.

  3. #3
    Registriert seit
    24.February.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo CiaoCreta,

    Vielen Dank für deine Antwort!
    wir haben tatsächlich nur ein Bed&Breakfast-Apartment gebucht, da wir sehr viel unterwegs sein werden und ein Hotel da einfach keinen Sinn machen würde.
    Ausgangspunkt ist dann natürlich immer Amoudara und von dort ist ein tag für Agios Nikolaos, Elounda und Plaka (dort hatte ich damals gelebt). Ebenso wird es Richtung Südküste gehen, Agia Galini, Mires und Matala.

    Solch ein kretischer Abend muss auf jeden Fall dabei sein, dass fand ich damals schon toll. Das war auch in keinem Hotel.

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Kretischer Abend?
    So mit All-you-can-eat-and-drink, Sorbas-Vorführung und zum Schluss Ringelreihe für alle?
    Voll authentisch ....
    Entsprechende Aushänge/Angebote für Fahrten gibt es in jedem touristischeren Ort der Nordküste. Google mal Karouzanos, kretischer Abend oder cretan night.

    Ich würde ja eher gucken, ob irgendwo ein echtes Dorffest ist.

  5. #5
    Registriert seit
    24.February.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Und genau sowas war's eben nicht.
    Das findet man bei Google und GetYourGuide zu Hauf.

    Genau erinnern tu ich mich leider nicht. Aber es war definitiv kein Touristenmagnet, sondern eher von Einwohnern. Aber wohl regelmäßig.
    Da brachte jeder seine leckeren Gerichte mit, wunderbare Oliven, fantastischer Wein und da wurde gesungen und getanzt - Gut möglich, dass das ein Dorffest war.

  6. #6
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Vielleicht warst Du ja damals bei einem Panigiri. Da wird der Schutzheilige des Dorfes/ der Kirche gefeiert. Verbunden mit Essen und Trinken sowie ( Live )Musik und Tanz.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  7. #7
    Registriert seit
    24.February.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Inke Beitrag anzeigen
    Vielleicht warst Du ja damals bei einem Panigiri. Da wird der Schutzheilige des Dorfes/ der Kirche gefeiert. Verbunden mit Essen und Trinken sowie ( Live )Musik und Tanz.
    Genau das war es!
    Danke!
    Dann werd ich mich mal auf die Suche machen, ob es so etwas auch gibt, wenn wir dort sind!

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Das hab ich mit Dorffest ja gemeint.
    Da muss man aber auch etwas Glück haben, denn nicht jeder Namenstag/jeder Heilige wird groß gefeiert (wären auch etwas viele).
    Wann seid ihr denn auf Kreta?

  9. #9
    Registriert seit
    24.February.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Das hab ich mit Dorffest ja gemeint.
    Da muss man aber auch etwas Glück haben, denn nicht jeder Namenstag/jeder Heilige wird groß gefeiert (wären auch etwas viele).
    Wann seid ihr denn auf Kreta?

    Wir sind vom 22.07.-29.07. auf Kreta. Mir war das nur unter Panigiri bekannt.

  10. #10
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    In dieser zeit wird panagiri (kirchweih) des Agios Panteleimona (namenstag 23.7.) gefeiert. Google doerfer mit kirchen für den heiligen pantaleon (alles-erbarmer) den schutzheiligen der aerzte und hebammen. Vielleicht ist eines in eurer naehe und es wird dort gefeiert. Zu erfahren im örtlichen kafeneion. Uebrigens beginnt an diesem tag eine fastenzeit bis maria panagia.
    gruesse aus vamos fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  11. #11
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    fehlinformation : das marienfasten beginnt am 1.8., sorry
    gruesse aus vamos fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ende Juli gibt es sicher Panigiria, wobei der August der größere Festmonat ist.
    Man sollte sich vor Ort erkundigen, das läuft eher von Mund zu Mund oder per (griechischen) Aushängen. Das Fest kann auch schon am Vorabend des eigentlichen Namenstages sein.

    Und dann gibt es auch noch große Musik-Festivals wie Yakinthia in Anogia oder Houdetsi etc.
    https://www.incrediblecrete.gr/events-festivals/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •