Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Orthodoxes Osterfest auf Kreta

  1. #1
    Registriert seit
    25.February.2020
    Beiträge
    4

    Standard Orthodoxes Osterfest auf Kreta

    Hallo zusammen,
    hat mir von den Kretaprofis einer einen interessanten Tipp ( Ort) für das Osterfest. Es muss kein Turiplatz sein.
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Was schwebt dir da denn so vor?

    Auferstehunggottesdienste gibt es überall. In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag. Und sind sowieso keine "Turiplätze".
    Ostern ist ein Fest für die Einheimischen, ein Familienfest. Am Sonntag wird gegrillt und gegessen und getrunken.
    Manchmal wird eine Judas-Puppe verbrannt, in der Osternacht oder am Sonntagabend.

  3. #3
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Wo bist Du denn auf der Insel? Es macht ja auch keinen Sinn von Ost nach West zu fahren

  4. #4
    Registriert seit
    14.February.2019
    Ort
    Wien - Roussospiti
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich habe ein paar mal Ostern in Erfi miterleben dürfen mit Messe, Geböller und anschließendem Osterfeuer.
    Danach gings in die Taverne zum Trinken*gg

    Mir hats sehr gut gefallen

  5. #5
    Registriert seit
    25.February.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Reaktionen,
    ich bin mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs, deshalb wäre es kein Problem die Tour danach zu planen. Es ist ein Fest für die lokale Bevölkerung, deshalb ist es für mich ausreichend es als Beobachter miterleben zu dürfen, außer man bekommt eine Einladung. Leider ist es ja so, dass viele Veranstaltungen heute von findigen Agenturen massiv vermarktet werden und dadurch ein wenig ihren Glanz verlieren. Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße gestiegen.
    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Es gibt da so gut wie keine Veranstaltungen, die organisiert sind oder vermarktet werden müssten. Weit fahren muss man dazu auch nicht - Ostern wird wirklich überall gefeiert.

    In den Kirchengemeinden wird die Karwoche begangen, jeden Abend ein Gottesdienst, am Gründonnerstag wird der Epitafios geschmückt, am Karfreitag gibt es danach eine Prozession mit dem Epitafios, in der Osternacht den Auferstehungsgottesdienst mit anschließendem Geböller und evtl. Feuerwerk/Judasverbrennung. Alles echt, keine Folklore.
    Am Ostersonntag wird von den Familien auf den Straßen und in den Gärten gegrillt, evtl. wird man als Fremder eingeladen, das kommt drauf an. Erwarten sollte man es nicht, und sich schon gar nicht aufdrängen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.February.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke Kithira,
    mir genügt der Beobachterstatus. Das sehe ich auch so es ist ein Familienfest. Ich lasse mich überraschen.

  8. #8
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Solltet ihr im Westen sein dann kann ich euch Plaka empfehlen. Das Osterfeuer ist mitten auf dem Dorfplatz um nicht zu sagen mitten auf der Strasse und drum herum sind vier Tavernen geöffnet und wenn es nicht gerade regnet sitzen auch alle draussen. Bei Harokopos Taverne gibt es die traditionelle Ostersuppe "Magieritza" damit wird das fasten gebrochen. Dort kann man es auch bedenkenlos essen oder wer schon lieber in der Osternacht Lamm vom Spieß haben möchte ist in der Taverne Elpis gut aufgehoben. Tisch zu reservieren ist unbedingt erforderlich. Sonntags haben die meisten Tavernen bei uns geschlossen weil jeder gerne in der Familie feiert. Vielleicht ist das ja was für Euch.

    vg Suska

  9. #9
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    Für ein leckeres Osterlamm vom Grill kann ich die Taverne Porto Lentas in Lentas empfehlen, habe ich letztes Jahr gemacht am griechischen Ostersonntag - fantastisch und man sitzt auch schön am Meer. Eine weitere Empfehlung für ein ausgezeichnetes Osteressen ist das Lamb House (trotz des touristisch klingenden Namens) in Agios Ioannis bei Mires / Phaestos, sehr authentisches Antikristo-Lamm und netter Service, etwas teurer als Porto Lentas.

    Kali orexi. Chris.

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Wir haben 2019 die Karwoche in Kalyves verbracht, mit jeweils Gottesdienst am Megali Pempti, Megali Paraskevi, Megali Savvato und schließlich dem Osterfeuer auf dem großen Dorfparkplatz am Meer. Die Feiern wurden fast ausschließlich von Einheimischen besucht und wir fühlten uns eher als Zaungäste. Nach Essen war uns nach der langen Auferstehungsfeier nicht mehr. Wir haben ganz zufällig entdeckt, dass es am Ostersonntag in Maddies Kafenion in Kefalas ein Osteressen mit Musikbegleitung gibt und dort verbrachten wir dann den Nachmittag. Essen war super, ebenfalls sehr stimmungsvoll die von einer sympathischen Lady dargebrachten amerikanischen und irischen Songs. LG Steffy

  11. #11
    Registriert seit
    25.February.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für eure Info`s,
    das hört sich alles sehr vielversprechend an

  12. #12
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Steffy Beitrag anzeigen
    Wir haben 2019 die Karwoche in Kalyves verbracht, mit jeweils Gottesdienst am Megali Pempti, Megali Paraskevi, Megali Savvato und schließlich dem Osterfeuer auf dem großen Dorfparkplatz am Meer.
    Passend zu Steffys Bericht ein paar Bilder vom Osterfest in Kalyves (Epitaphiou und die Nacht zum Ostersonntag).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostern Kalyves 1.jpg
Hits:	217
Größe:	600,6 KB
ID:	96789Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostern Kalyves 2.jpg
Hits:	227
Größe:	595,5 KB
ID:	96790Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostern Kalyves 3.jpg
Hits:	231
Größe:	526,6 KB
ID:	96791Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostern Kalyves 4.jpg
Hits:	224
Größe:	391,6 KB
ID:	96792Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostern Kalyves 6.jpg
Hits:	228
Größe:	314,1 KB
ID:	96793Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostern Kalyves 7.jpg
Hits:	233
Größe:	221,9 KB
ID:	96794Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostern Kalyves 8.jpg
Hits:	236
Größe:	224,9 KB
ID:	96795

    Eindrucksvoll ist auch die Karfreitagsprozession z. B.in dem Kloster Agia Triada auf der Akrotiri-Halbinsel.
    Danach (gegen Mitternacht) geht es für viele in eine Fischtaverne, besonders die Tavernen in Nea Xora (Stadtstrand von Chania) sind bis auf den letzten Platz besetzt.

    Eigentlich ist es egal, wo man hinfährt, die Megali Evdomada, die Osterwoche und das Osterfest werden überall traditionell gefeiert.
    Gut zu wissen: Je weiter man in die Berge fährt (Z. B. Anogeia oder Sfakia), desto wahrscheinlicher ist es, dass in der Nacht zum Ostersonntag dort geschossen wird.
    Das wird es zwar auch an der Küste, aber nicht ganz so exzessiv und meistens auch in sicherer Entfernung (kann man sich allerdings auch nicht drauf verlassen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •