Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dionysios Gast

    Standard Corona in Griechenland. 1. Welle

    Auch wenn einige es nicht hören wollen bzw. Angst um ihr Business haben: Das Virus ist nun einmal auch in Griechenland und auf Kreta Thema.
    Heute Nachmittag wurde beschlossen, sämtliche Schulen und Universitäten in Griechenland für vorerst 14 Tage zu schließen.
    Aegean Airlines/Olympics hat bereits zahlreiche Flüge der Strecke Athen-Chania gecancelt.
    Weitere Maßnahmen werden folgen.


    Liste gecancelter Flüge von Athen nach Chania ab dem 14.3. (zur Tabelle kurz runterscrollen):
    https://www.daynight.gr/aegean-xania...7M-fKiCVFPA9Qg

    Zur Schließung der Bildungseinrichtungen:
    https://www.efsyn.gr/ellada/ygeia/23...logo-koronoioy

  2. #2
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Aegean Airlines/Olympics hat bereits zahlreiche Flüge der Strecke Athen-Chania gecancelt.
    Dass Aegean viele Flüge cancelt, liegt aber doch nur daran, dass kaum noch Fluggäste da sind, oder?
    Obwohl es eigentlich logisch wäre, zunächst den Fähr- und Flugverkehr auszusetzen, ehe man alle Bildungseinrichtungen schließt.

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    So sehe ich das auch. Klar, dass Aegean Air viele Flüge cancelt, machen ja auch viele andere. Kapitän und Stuardessen haben auch etwas Besseres zu tun, als ohne Passagiere hin und her zu fliegen. Von den Kosten ganz abzusehen.
    LG, Tom

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Dass Aegean viele Flüge cancelt, liegt aber doch nur daran, dass kaum noch Fluggäste da sind, oder?

  4. #4
    Dionysios Gast

    Standard

    Natürlich, die Flugstreichungen sind einem ökonomischen Kalkül geschuldet und keine medizinische Vorsorgemaßnahme.
    Die Orthodoxe Kirche hat bekanntgegeben, dass der Virus nicht durch das orthodoxe Abendmahl oder den "Kuss der Liebe" verbreitet werden kann.
    Laut To Vima online wird mit dem eigentlichen Ausbruch in Griechenland erst in 14-30 Tagen gerechnet:


    https://www.tovima.gr/2020/03/10/soc...tika-idrymata/

  5. #5
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    . Kapitän und Stuardessen haben auch etwas Besseres zu tun, als ohne Passagiere hin und her zu fliegen.
    Leider ist es teilweise so, dass einge Flieger auf gewissen Strecken leer fliegen, weil sie Angst haben Ihre "Strecke" zu verlieren, die sie verpfichtend bedienen müssen.
    Ich hoffe, dass die EU hier schnellstens eine Lösung findet.

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    angeblich soll der Covid-19 ja keine höheren Temperaturen vertragen und unwirksam werden.

    ....
    Das ist ein Gerücht und längst widerlegt

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Likos Beitrag anzeigen
    Was ich seltsam finde, jedes Jahr werden wir von einer Grippewelle heimgesucht und es starben daran 2019 1500 Personen nur in Österreich...
    Viel heftiger war die Influenza 2017-2018 in Deutschland; zig-mal verherender als die derzeitige. Wohl hat die Menschkeit daraus gelernt, das ist ja auch bemerkenswert. Irritierend bleibt die Rolle der Medien in dieser Sache...

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    ...Gegenwärtig gibt es 99 bestätigte Cor.-Fälle in Griechenland...
    Ich habe heute Nachmittag die 99 im I-net nicht gefunden: Hast du einen Link für die effektive Suche bzgl Griechenland?

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Leider ist es teilweise so, dass einige Flieger auf gewissen Strecken leer fliegen, weil sie Angst haben Ihre "Strecke" zu verlieren, die sie verpfichtend bedienen müssen...
    Ok! Die Aegean Air kann allerdings ihre gecancelten "Frühflüge" nachChania jederzeit wieder aufnehmen.

    LG, Tom

  7. #7
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen

    Ich habe heute Nachmittag die 99 im I-net nicht gefunden: Hast du einen Link für die effektive Suche bzgl Griechenland?
    Hallo Tom, eigentlich hat jede beliebige Zeitung und jede Nachrichtensendung die Zahl heute gebracht:
    https://www.efsyn.gr/ellada/ygeia/23...oy-stin-ellada
    https://www.tovima.gr/2020/03/11/soc...-ta-krousmata/
    https://www.ant1news.gr/eidiseis/art...ta-stin-ellada
    https://www.enikos.gr/society/707089...-synolika-tora
    https://www.skai.gr/news/ygeia/alla-...ta-stin-ellada

    Hier ist noch die Primärquelle, also die öffentliche Bekanntmachung der aktuellen Fallzahlen durch das Gesundheitsministerium:
    https://www.moh.gov.gr/articles/mini...twn-sars-cov-2

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Viel heftiger war die Influenza 2017-2018 in Deutschland; zig-mal verherender als die derzeitige.
    LG, Tom
    Das ist nicht vergleichbar.
    Diese Pandemie hat eben erst angefangen.

    Heute war eine Pressekonferenz mit Merkel, Spahn, Prof. Wieler (Robert-Koch-Inst1tut).
    Da hieß es wiederholt, unwidersprochen:
    Diese Epidemie wird nicht nur Monate, sondern Jahre dauern. Am Ende werden 50 bis 70% der Weltbevölkerung eine Infektion hinter sich haben.
    Kein Land wird verschont bleiben.
    Es kommt nun darauf an, die Ausbreitung so gut wie möglich zu verzögern, damit die Gesundheitssysteme demnächst nicht total überrannt werden und daß dann in etwa 1 Jahr neu entwickelte Impfstoffe helfen können.

    Ein oder zwei Tage vorher wurde in der Pressekonferenz mit den gleichen Personen, plus Prof. Drosten (Charité), mit aller Vorsicht eine ganz grobe Schätzzahl für die Zunahme der Infektionen genannt: Pro Woche etwa die 5-fache Anzahl.

    Wenn diese Zahl Bestand hätte, könnte das für größere Länder bedeuten: In 9 Wochen 2 Millionen Infizierte (5x5x5x5x5x5x5x5x5), in 10 Wochen 10 Millionen.
    (Ausgegangen von 1 infizierten Person)

    Die Erbsenzählerei (wieder n Infizierte in Y) ist verschwendete Zeit.
    Wir könnten stattdessen darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, im Frühling statt im Sommer oder Herbst nach Kreta zu fliegen.
    Und hoffentlich kommen wir nicht in eine Situation, wo sich die Verhältnisse so zuspitzen, daß wir im Ausland in Quarantaine kommen.
    Geändert von Wolfgang (11.March.2020 um 23:13 Uhr)
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  9. #9
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aegean hat auch Flüge auf der Strecke Frankfurt - Athen gecancelt z.B. den 18:00 Uhr Flug am 30.3.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  10. #10
    Registriert seit
    24.August.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    183

    Standard

    Was ich seltsam finde, jedes Jahr werden wir von einer Grippewelle heimgesucht und es starben daran 2019 1500 Personen nur in Österreich, ca 33 000 starben an resistenten Bakterien in Spitäler, wo ist und blieb da die Panik ? Ich möchte da gar nicht die Daten von Deutschland oder der EU wissen. Da gibt es keine Aufregung und es sind im schnitt nur ,trotz der Möglichkeit, 9% geimpft ! Oder man verschweigt uns was wirklich daran ist.
    Ich habe eiserne Prinzipien, wenn sie ihnen nicht gefallen habe ich auch noch andere.
    G. Marx

  11. #11
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Guten Morgen,
    angeblich soll der Covid-19 ja keine höheren Temperaturen vertragen und unwirksam werden.

    Ich gehe also davon aus das es Ende April, Anfang Mai auf Kreta so warm wird das diese Viren keine Chance mehr haben.
    Es sei denn wir werden von der Regierung und den Medien massiv belogen....
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  12. #12
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Das halte ich auch für ein Gerücht. Wieso ist dann das Virus auch in Ländern die bereits jetzt schon hohe Temperaturen haben?

    vg Suska

  13. #13
    Registriert seit
    10.December.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Das Problem ist, dass von Journalisten berichtet wird, die haben in der Regel nur keine Ahnung wovon sie berichten. Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass viele Journalisten leider auch nicht mehr ihre nötige Kernqualifikation besitzen, nämlich in der Lage zu sein Quellen zu validieren, zusammenzufügen und korrekt wieder zu geben. Stattdessen besitzen sie die unerträgliche Arroganz um meinen wirklich zu glauben alles besser zu wissen als diejenigen die sich ihr Leben lang mit den Themen beschäftigen. Zudem zwingt der wirtschaftliche Druck zu Superlativen und der zeitliche Druck zur Sorglosigkeit.
    Es ist nicht falsch aber auch nicht richtig dass Viren bei höheren Außentemperaturen "kaputt gehen". Im Körper herrschen im Normalfall 36-36°C diese Lufttemperatur muss man erst mal erreichen, steigt die werden die Bedingungen für Viren schlechter, daher hat sich die Evolution Fieber einfallen lassen. Was die Außentemperaturen betrifft ist es einfach so dass die Zeit die Viren außerhalb des Wirtes überleben können von den klimatischen Bedingungen abhängig sind. Ideal kann z.B. kühle feuchte Luft sein, wobei hinzukommt dass solche Bedingungen schlecht für den menschlichen Körper und damit den Abwehrkräften sind.

    Von den Medien wird momentan in unverantwortlicher Weise Panik geschürt, während die Behörden bei der Einschränkung von Großveranstaltungen zu zögerlich reagierten. Auch wenn der Virus sicherlich und vor allem nach Meinung von Virologen nicht so gefährlich ist wie man aus den Medien den Anschein bekommt, es sterben wie an jeder Grippe und Erkältung Menschen daran und Massenkrankschreibungen erzeugen massive wirtschaftliche Schäden und Probleme. Und im Gegensatz zur den üblichen Grippeviren gibt es noch keine Grundimmunität. Auch wenn früher von später die Mehrzahl eine Infektion hinter sich haben wird, gilt es das über einen längern Zeitraum zu verteilen. Von daher: Keine Panik, aber eine besonnene Vorsicht zeigen.

  14. #14
    Dionysios Gast

    Standard

    Die zwei wichtigsten Beschlüsse der ersten Tageshälfte:

    - Sämtliche Paraden zum Nationalfeiertag am 25.3. sind abgesagt.
    https://www.efsyn.gr/ellada/ekpaidey...tis-parelaseis
    https://www.tovima.gr/2020/03/11/soc...-25is-martiou/

    - Der Heilige Synod schließt alle Einrichtungen der orth. Kirche, die sich irgendwie schließen lassen:
    https://www.tovima.gr/2020/03/11/soc...rastiriotites/


    Gegenwärtig gibt es 99 bestätigte Cor.-Fälle in Griechenland (für Kreta meines Wissens bislang keinen).

  15. #15
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die normale Steigerungsrate bei Corona ist laut einigen Untersuchungen ca. 1,25 pro Tag.
    Wenn gestern wirklich nur 117 infiziert waren, dürften es danach heute nur ca. 146 sein.
    Die Zahl von 190 spricht also dafür, dass einige Infizierte zusätzlich zu den 117 rum gelaufen sind.
    Wenn das so weiter geht, sind es in 10 Tagen 9216 Infizierte ohne die nicht Getesteten.
    Das wird hart.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  16. #16
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke, aber das sind die gesamten griechischen Fälle.

    Steht die Zahl von Kreta vielleicht in der Zeitung, Ulli? Gestern waren es noch 4.

    Ich bin nur an der Entwicklung interessiert, danke schön.
    vg krassi

  17. #17
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Glaubt der wirklich, dass Weihwasser hilft?
    Armes Griechenland. Alle Jajades glauben das.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  18. #18
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Dänemark, Polen usw. haben die Grenzen für Deutsche und andere Nationalitäten geschlossen.
    Man müsste jetzt mal Herrn Mitsotakis klar machen, dass das die beste Lösung ist trotz/wegen ausbleibender Touristen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  19. #19
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Heute ist wie schon von Dyonisos erwähnt der Beschluss in Kraft getreten, dass die Restaurants, Cafes und Bars geschlossen werden sollen. Wollte mir mal selbst ein Bild von der Lage in Chania machen, musste eh in die Stadt. Irgendwie mag ich ja diese unterschwellige spitzbübische Haltung der Griechen. Wenige Restaurants waren tatsächlich geschlossen. Die Verordnung beinhaltet ausdrücklich eine Ausnahme für Delivery und Take away. Das ist weiter erlaubt. Also haben die Cafes und viele Restaurants einfach ihre Stühle auf die Tische hochgestellt oder aus dem Raum geschafft und ganz normal geöffnet. Die Leute haben dann auf dem Bürgersteig gesessen und dort gemeinsam ihren Take away Kaffe getrunken. Man muss dazu aber sagen, dass fast jedes Cafe oder Imbiss 2-3 Mopeds vor der Tür stehen hat für ihren eigenen Delivery-Service. Zumindest trifft es sie nicht wirtschaftlich so hart wie z.B. in Italien. Die Stimmung hier ist natürlich anders als sonst, aber derzeit keine Hysterie wie andernorts... und das wohl wichtigste... es gibt hier noch Klopapier!

  20. #20
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Es wäre doch toll, wenn es bei den 4 bleibt und keine Neuinfektionen heute dazu gekommen wären.

    Über Kreta finde ich leider keine neuen Zahlen.
    vg krassi

  21. #21
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    War schon klar, dass manche Griechen alles tun, um (ungewollt) den Virus zu verbreiten. Da fehlt mir jegliches Verständnis. China hat gezeigt wie es anders geht. Das hatte mit Hysterie gar nichts zu tun, sondern war überlegtes Handeln.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  22. #22
    Dionysios Gast

    Standard

    Genau so wie in Chania lief es in Rethymno heute auch ab: Take away, wenn auch nur zwei Meter …
    (Dennoch: die Stadt hat sich extrem geleert, das Stadtbild beherrschen jetzt, wo die Studenten fast alle weg und nur wenige Touristen da sind, die Alten - also die eigentliche Risikogruppe.)

    Laut den offiziellen Zahlen sind heute übrigens "nur" 38 neue Fälle hinzugekommen - ich schreibe "nur", weil die Steigerung von vorgestern auf gestern mit 73 deutlich höher ausgefallen war.

  23. #23
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich denke auch, dass China es gut gemacht hat, auch wenn Fehler passiert sind, als der Virus ausbrach, vor allem am Anfang in der Informationspolitik. Aber bitte nicht vergessen, dass China so agieren kann, weil es reich ist, und weil es letztendlich ein totalitäres System ist. China hat es gut wirklich gut macht, ein großes Krankenhaus in 10 tagen hinzustellen, während der BER-Flughafen nach jahren immer noch im Bau ist ;) Wir haben aktuell viel von den Chinesen gelernt. Um auf die Griechen zurückzukommen... Hallo? Wer hat das Virus in Europa verbreitet... die Griechen? 4 Fälle aktuell auf Kreta! Natürlich weiss ich, dass es in der nächsten Zeit viel mehr werden. Aber die Griechen haben auch gut reagiert. Schulen und Museen sind geschlossen. Keine Großveranstaltungen, keine Konferenzen. Publikumsverkehr in Restaurants κτλ eingestellt. Große Sportveranstaltungen eingestellt. Wenn Du die weltweite Verbreitung des Virus wirklich stoppen willst, müsstest Du den gesamten globalen und lokalen Verkehr (Flugzeuge, Bahn, U-Bahn, Schiffe) von heute auf morgen stoppen und alle Menschen in ihre Wohnungen einsperren... und nicht die Griechen, die ihren Frappe auf dem Bürgersteig anstatt im Kafenion trinken weil die Stühle auf dem Tisch stehen ;)
    Geändert von Panaroma23 (14.March.2020 um 18:42 Uhr)

  24. #24
    Dionysios Gast

    Standard

    Mitsotakis hat gerade à la Trump getwittert, dass ab morgen die Strände geschlossen werden …
    (οργανωμένες παραλίες, schwer zu sagen, was alles genau da drunter fällt)

  25. #25
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Es liegt wohl daran, dass mindestens halb Athen heute an den Strand gepilgert ist, es gab sogar einen richtigen Verkehrsstau auf dem Weg dorthin.
    Und dann war es eben voll dort. Sehr voll.

  26. #26
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Spanien macht es vor. Griechenland sollte es nachmachen, damit es im Sommer wieder Touristen gibt.

    Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat wegen der Coronakrise den nationalen Notstand ausgerufen, das gab er auf einer Pressekonferenz bekannt. Damit kommt nach Italien und Frankreich das dritte europäische Land zum Stillstand. Der nationale Notstand gelte für die kommenden 15 Tage, sagte Sánchez. Das Dekret trete am Montag um 8 Uhr in Kraft.
    Die Coronakrise bedürfe außerordentliche Entscheidungen, sagte der Premierminister. Demnach gibt es eine landesweite Ausgangssperre, die Menschen dürfen ihre Häuser und Wohnungen nur noch verlassen, um zur Arbeit zu gehen oder Nahrung einzukaufen. Alle Geschäfte mit Ausnahme von Lebensmittelläden und Apotheken werden geschlossen. Zudem wird der Zugverkehr reduziert. Wir müssen alle zusammen gegen das Coronavirus kämpfen", sagte Sánchez.
    https://www.spiegel.de/politik/ausla...f-aed54d1476e1
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  27. #27
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Schließung aller Touristenunterkünfte vom 15.3. bis 30.4.
    https://www.efsyn.gr/oikonomia/ellin...zei-o-covid-19
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  28. #28
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Irgendwie können die Zahlen nicht stimmen. Die Zunahmen sind viel zu gering. Wie lässt sich das erklären?
    Selbst mein Griechischlehrer, der mit aller Gewalt im Sommer in Griechenland sein wollte, wollte, dass ich seinen Flug nach Athen am 30.3. umbuche mit der Begründung : "In Griechenland ist es viel schlimmer" . Was soll ich jetzt glauben?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  29. #29
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Ich denke schon, dass die Zahl der bestätigten Fälle stimmt, aber die Dunkelziffer ist vermutlich höher.

    Ganz interessant ist dieser Artikel dazu, in dem steht, dass niemand so viele Test durchgeführt hat wie Deutschland und dass Experten erwarten, dass die unterschiedlichen nationalen Sterblichkeitsraten im Laufe der Zeit konvergieren und mehr Länder die tatsächliche Anzahl der Infektionen aufdecken.

    Und sollte das so eintreffen, ist man in einem deutschen Gesundheitssystem vermutlich besser aufgehoben als in einem griechischen.
    Man bereitet sich in Griechenland, auch auf Kreta (trotz niedriger Zahlen bisher) auf das Schlimmste vor.

  30. #30
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    ...Man bereitet sich in Griechenland, auch auf Kreta (trotz niedriger Zahlen bisher) auf das Schlimmste vor...
    Danke dir Ulli für die Info;
    durch eine der Lage angebrachte Hygiene und der Einhaltung der staatlichen Anweisungen sollte sich die berechtigte Angst vor einer Infektion in einem entsprechendem Rahmen bewegen; in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.
    Alle vorgegebenen Regeln beachten, und gesund bleiben!
    LG, Tom

  31. #31
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Danke dir Ulli für die Info;
    durch eine der Lage angebrachte Hygiene und der Einhaltung der staatlichen Anweisungen sollte sich die berechtigte Angst vor einer Infektion in einem entsprechendem Rahmen bewegen; in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.
    Alle vorgegebenen Regeln beachten, und gesund bleiben!
    LG, Tom
    Wenn bis Juli keine Touris mehr kommen, kann der Tourismus im September noch einmal abgehen. Sonst keine Chance.
    Wieviel externe Infizierte kann denn Kreta verkraften? Wenn ich Orloffs Bruder betrachte. Keine Kontrolle. Nichts.
    Geändert von Gwg_49 (21.March.2020 um 20:24 Uhr)
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  32. #32
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.
    Das stimmt, aber in Italien ist u.a ein großes Problem, dass es verhältnismäßig viele Mehrgenerationenhaushalte gibt. Ist das in Griechenland nicht auch so ?

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Aegean Airlines weigert sich inzwischen, die auf den Inseln genommenen Proben von Patienten mit Cor.-Verdacht an Bord ihrer Maschinen zu transportieren, damit sie in Athen im Labor untersucht werden können. Da gibt es also schon mal Verzögerungen.
    Das könnte (!) sich bald erledigt haben, da es in den USA mittlerweile angeblich einen Schnelltest gibt, der in 45 Minuten ein Ergebnis gibt.

  33. #33
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Bleib lieber zu Hause, Vigles, hier hast du nicht viel Freude an Kreta in diesen Tagen.

    Da wir keine Masken mehr bekommen haben habe ich selbst eine genäht und gehäkelt. Sie ist aus einem kleinen Kopfkissen geschnitten, in 3 Falten gelegt und von Hand genäht mangels Nähmaschine. Jetzt haben wir wenigstens eine, die man nach dem Tragen auskochen und wieder verwenden kann. Oben ist ein Draht drin zum Andrücken an die Nase.

    Wenns auch nicht gegen Viren hilft, aber doch gegen die Tröpfchen. Vielleicht will es jemand nachmachen, besser aber mit Maschine?

    Sonst habe ich immer so schöne Handarbeiten gemacht auf Kreta, diese Jahr eben die Maske!

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5983.jpg
Hits:	341
Größe:	884,9 KB
ID:	96949 -
    vg krassi

  34. #34
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    @Vigles: Ja, gar nicht!

  35. #35
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Hallo Krassi,
    ja, Corona lässt die Menschen kreativ werden. Auch in Deutschland werden von vielen Initiativen Stoffmasken genäht. Jedenfalls besser als nix, wenn man Kontakte nicht vermeiden kann.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  36. #36
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Solange die Ikonenküsserei weiter geht, ist alles nur eine Frage der Zeit.
    Wenn die Zahlen nicht hoch gehen, spricht das eher dafür, dass nicht ordentlich getestet wird.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  37. #37
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hier die neuesten Hinweise der "Deutschen Vertretungen in Griechenland" für Reisende etc.: https://griechenland.diplo.de/gr-de/corona/2311302
    LG, Tom

  38. #38
    Registriert seit
    19.August.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielleicht wird es mal langsam Zeit sich die Zahlen anzuschauen und den Verstand einzuschalten.
    Das schon wieder Hexenjagd betrieben wird weil man sich dem Panik-Mainstream nicht unhinterfragt anschließt, lässt wirklich tief blicken.

    Oder auch mal andere Meinungen ansehen und zulassen oder überdenken.
    Oder hier.

    Italien hat zur Zeit eine erschreckend hohe Mortalität von ca.7,8%.
    ABER! Wir kennen die Umstände nicht! Alter, Gesundheitszustand, Vorerkrankungen etc. Dazu wissen wir nicht:
    wie die Tests verlaufen,
    wer und in welchem Maß wo getestet wird/werden kann.
    All das sorgt für die völlig unterschiedlichen Ergebnisse. Informationen hierzu bekommt man nicht. Das gilt übrigens auch für die Fälle in Deutschland. Hier muss man schon sehr viel Zeit und Medienkompetenz an den Tag legen um an diese Informationen zu gelangen.
    In Deutschland, wo wir sehr früh und auch sehr umfangreich getestet haben, kommen wir auf eine Mortalität von gerade einmal 0,24 %. Auch das liegt an der Art der Tests. Es werden lange nicht alle Menschen erfasst, die an einer infektiösen Atemwegserkrankungen leiden. Aus diesem Grund ist die Mortalität sehr wahrscheinlich immer noch deutlich zu hoch.
    Hinzu kommt die Frage, welche Corona-Viren die Tests überhaupt anzeigen. Bis zu 15% aller infektiösen Atemwegserkrankungen werden schon immer durch den Stamm der Corona-Viren (SARS-Viren) verursacht.
    Zur jetzigen Zeit gibt es überhaupt keine Veranlassung hier ein solches Horrorszenario zu erzeugen.
    In spätestens 4 Wochen werden wir alle mehr wissen!

    Übrigens zu China: Über 80% der Infizierten, die die auch noch in der Zahl 81116 infizierte Personen stecken, sind mittlerweile vollständig genesen.
    Das gilt auch in vergleichbarer Weise in Deutschland! Darüber hören wir aber leider auch nichts. Die Fallzahlen sind die Gesamtanzahl aller bestätigten Fälle in einer Region. Nicht die aktuell infizierten!
    Das ist so als wenn wir im März sagen: Influenzaerkrankte in Deutschland = (KW40 Vorjahr bis Anfang März) 837534...... dann liegen auch nicht soviel Menschen gerade im Bett/auf der Intensiv...

  39. #39
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Sfakia Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es mal langsam Zeit sich die Zahlen anzuschauen und den Verstand einzuschalten.
    Das schon wieder Hexenjagd betrieben wird weil man sich dem Panik-Mainstream nicht unhinterfragt anschließt, lässt wirklich tief blicken.

    Oder auch mal andere Meinungen ansehen und zulassen oder überdenken.
    Oder hier.

    Zur jetzigen Zeit gibt es überhaupt keine Veranlassung hier ein solches Horrorszenario zu erzeugen.
    In spätestens 4 Wochen werden wir alle mehr wissen!
    ...
    Genau, und wenn dann aufgrund der Massnahmen hoffentlich (!) die Fallzahlen überall rasant runter gegangen sind, werden "Experten" wie Du sagen, seht ihr, ich habs Euch immer schon gesagt. Wenn "Experten" wie Du in einem Forum rennomierte Virologen aus verschiedenen Ländern und Richtungen anzweifeln, spätestens dann könnt ich hier ins Forum kotzen.

    Grüsse Euch

  40. #40
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Genau, und wenn dann aufgrund der Massnahmen hoffentlich (!) die Fallzahlen überall rasant runter gegangen sind, werden "Experten" wie Du sagen, seht ihr, ich habs Euch immer schon gesagt. Wenn "Experten" wie Du in einem Forum rennomierte Virologen aus verschiedenen Ländern und Richtungen anzweifeln, spätestens dann könnt ich hier ins Forum kotzen.

    Grüsse Euch
    Danke Elvetakis !

    Zitat Zitat von Sfakia Beitrag anzeigen

    Übrigens zu China: Über 80% der Infizierten, die die auch noch in der Zahl 81116 infizierte Personen stecken, sind mittlerweile vollständig genesen.
    .


    Um die Argumente zusätzlich aufzupäppeln werden dann sogar noch Zahlen eines besonders glaubwürdigen Landes (China) mit aufgeführt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •