Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 122

Thema: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

  1. #41
    AlexanderS Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    #3513
    Ist schon ne interessante Diskussion, die hier entstanden ist. Argumente haben alle reichlich. Aber ich denke doch, der gesunde Menschenverstand reicht allemal aus: Es gibt zu wenig Wasser auf Kreta, auch ohne neues Golfressort - und das sagt schon alles und ist der wahre Grund für mich, dagegen zu sein.
    Hoffentlich hilft's was!

  2. #42
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    #4401

    Leider sehe ich nur sehr wenig deutsche Unterschriften, wo bleiben die ganzen deutschen Griechenland/Kreta-Begeisterten ??
    Gebt doch bitte die Adresse weiter.... :-))

    http://www.thepetitionsite.com/1/Sav...etan-landscape

    Das Schlimmste ist doch, dass viele das gar nicht wissen..

  3. #43
    MaNischma Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Okay, ich bin dabei.

  4. #44
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Auch wenn ich einige nerve, weil ich mich wiederhole:

    "Leider sehe ich nur sehr wenig deutsche Unterschriften, wo bleiben die ganzen deutschen Griechenland/Kreta-Begeisterten ??
    Gebt doch bitte die Adresse weiter.... :-))"

    http://www.thepetitionsite.com/1/Sav...etan-landscape

    Inzwischen 7904 Unterschriften, das sind über 3600 in einem Monat (!), aber kaum welche aus dem deutschsprachigen Raum

    Und hier haben wir wirklich eine Chance, weil die britische (!) Investorengruppe die Anhörung vor dem griechischen Gericht im November bestehen muss, dh dies ist keine rein griechische Angelegenheit und jede Unterschrift kann zählen.

    Danke CJMeyer
    Geändert von cjmeyer (21.May.2008 um 22:32 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #45
    MaNischma Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Ich habe jetzt nicht noch einmal nachgeschaut, aber ich erinnere mich, dass man auch unterschreiben kann, ohne online veröffentlicht zu werden.
    Nehmen wir das mal zugunsten der von Dir Vermissten an.

  6. #46
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Das ist richtig, man kann anonym angezeigt werden, dh der Name wird nicht angezeigt, aber das Land. Daher mein Aufruf-
    CJMeyer

    PS: Inzwischen 7909

  7. #47
    charalambos Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Gruß Charalampos
    Habe nach 2 Wochen Kroatien wieder 2 liebe Menschen verloren, was bedeuted das? Figje Filos!!!
    Wahrscheinlich files, aber habe mich serlbst gemeint.
    Bedeudet natürlich mit t

  8. #48
    charalambos Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Glsaube habe den Überblick verloren, denbirasi, I look for the madge!

  9. #49
    Heidi Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Das Gestänker geht mir auf den Zwirn :fightred:

  10. #50
    SilviaundFrank Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Besser spät als nie:

    Nr. 8315
    Gruß
    Silvia

  11. #51
    Registriert seit
    8.August.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    981

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Habe auch petitioniert.
    Und die Begründung ist ganz einfach.
    Ich hasse Golf! Basta!
    "Bedenken tragen sich leichter als Verantwortung..."

    Gruß Frank

  12. #52
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Ich habe in Palekastro am 9.6. diesen Wagen fotografiert. Die scheinen echt aktiv zu sein.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	p1000924_1.jpg
Hits:	529
Größe:	68,2 KB
ID:	17932
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  13. #53
    boomer Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    9.180 - ich bin zwar auch der Meinung, dass das Ganze nichts helfen wird. Denn eine Petition hat noch nie wirklich etwas zustande gebracht, aber man kann es ja immer wieder versuchen.
    lg. boomer

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  14. #54
    Registriert seit
    3.February.2007
    Ort
    Großschirma, Sachsen
    Alter
    62
    Beiträge
    84

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Hallo boomer,
    eine Petition alleine hält ein solches Projekt sicher nicht auf. Aber dieses Projekt ist ja auch vor Ort umstritten, und die Petition ist nicht die einzige Aktivität dagegen. Eine Argumentationshilfe ist diese virtuelle Unterschrift allemal.
    Viele Grüße
    Ralf

  15. #55
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    http://www.patris.gr/articles/143939...dbbaeed7c31e00

    Ich stelle diesen Artikel hier einmal ein, damit er mir nicht verloren geht. Er behandelt das Projekt Cavo Sidero im Zusammenhang mit vermutlich undurchsichtigen Vorgängen rund um das Kloster Toplou. Es scheint so, als würden die Kreter endlich munter werden.

    In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich Zeit haben, den Text genauer zu übersetzen, aber dazu brauche ich etwas mehr Ruhe.
    Sollte jemand neugieriger und vor allem schneller mit dem Übersetzen sein - nur herbei!
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  16. #56
    Bettina Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Hallo Andreas,

    man muß bei Google aber echt aufpassen.....er macht ab und zu echt falsche Übersetzungen, man sollte sich da nicht zu arg drauf verlassen.....

  17. #57
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Andreas, ich mag diese Google-Übersetzungen überhaupt nicht, das verwirrt nur. Ein, zwei Wörter schnell übersetzen, das geht, aber mehr?? Nein, ich muss mir den Text nur erst ausdrucken können (keiner hat daran gedacht, schwarzen Toner nachzukaufen .. :mecker: bei mir hier), ich arbeite nämlich bei langen Sachen lieber am Papier. Und Lexikon und Wörterbuch daneben.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  18. #58
    Registriert seit
    2.April.2007
    Ort
    zwischen Nord- und Ostsee
    Alter
    61
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Ich habe den Beitrag gelöscht. Es soll hier niemand durch möglicherweise fehlerhafte automatische Übersetzungen in die Irre geführt werden.

    Was denkt Ihr ? - Hier im Forum gibt es bestenfalls maximal 10 Nutzer, die fließend griechisch lesen können, also sollte das eine Hilfe sein, für diejenigen, die nicht auf die Übersetzung warten wollten.

    Circa 99% der hier Lesenden (einschließlich Gäste) sind sicherlich des Griechischens nicht mächtig, können daher auch mit griechischen Zeitungsartikeln nichts anfangen und hätten einfach vielleicht nur wissen wollen, was vor sich geht.

    Andreas
    Geändert von Andreas (26.October.2008 um 04:49 Uhr)
    In jedem Manne steckt ein Kind.
    ... und das will
    SPIELEN !!!

  19. #59
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Andreas, da bin ich völlig deiner Meinung.
    Ich finde überhaupt, dass das ein deutschsprachiges Forum ist, natürlich mit griechischen Einwürfen (selbstverständlich), solch größere Sachen sollte man aber entweder zumindestest im groben verständlich reinbringen oder warten, bis es vollständig übersetzt ist.
    Auch sehe ich das so, wenn jemand unbedingt griechisch schreiben muss, um seine Kenntnisse zu beweisen, sollte er/sie das dann auch gleichzeitig in deutsch bringen. Ist es nur persönlich für bestimmte Personen gedacht, gibts auch die PN.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  20. #60
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Andreas, das war allerdings nicht als Aufforderung gedacht, die Google-Übersetzung zu löschen :)

    Grundsätzlich hat auch Michael recht, dass am besten mit einem griechischen Artikel auch gleich die Übersetzung mitgeliefert wird. Manches Mal geht das aber nicht gleich. In der Zwischenzeit könnte es ja durchaus auch sein, dass jemand anderer hier hilfreich "einspringt" mit dem Übersetzen.

    Von mir kommen ab sofort keine griechischen Artikel mehr, dann gibt's keine Probleme.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  21. #61
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Ich denke, man darf/kann/soll durchaus griechische Texte einstellen. Eine zusätzliche kurze deutsche Zusammenfassung in einem bis zwei Sätzen hilft dann allen, zu verstehen, um was es geht. Und sie kostet den Einstellenden nicht allzu viel Zeit.

    Gruß
    Simon
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  22. #62
    Bettina Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Andreas und Michael,

    darf ich Euch bitte mal ein Beispiel zeigen!!

    Ich schreibe hier einen Text der von Googel übersetzt wurde:

    LINE IN SUDAN - PIRÄUS

    Teure Tickets

    Tickets sind teuer Schiffe Souda auf der Linie - wie Piräus betont der Komission im Verbraucherschutz Association of Chania. Die Union beschwert sich über die Genauigkeit der Karten",die, besonders gefährdete Gruppen (krank-Stundenten)" und betont, dass "fragt das Unternehmen, verwaltet die Zeile, um in den Prozess der Verringerung Ticket , im Rahmen der Sozialpolitik und menschlichen Person, die hat gezeigt viele Male."
    Außerdem fordert der Staat auf Vorsteuerabzug die Beträge im Namen von dritten, die wurde in der Box-Ansatz und der Erhöhung der Fahrkarte mit zusätzlichen Kosten für den Verbraucher."
    Es erklärt auch," in Antwort auf die Fragen der Verbraucher, Reisen mit dem Schiff, und finden Rechte - Pflichten, geben Orientierung und Aufmerksamkeit von Verbrauchern und Dienstleistern."
    Dann stellt fest:
    * Wenn die Verzögerung der Abfahrt des Schiffes (mit Ausnahme von höherer Gewalt) der Verbraucher ist berechtigt vollständige Abdeckung der Wartungskosten und bleiben, bis sie verlassen das Schiff. Darüber hinaus kann das Ticket und die Rücknahme der Betrag, den sie bezahlt hatte. Wenn die Mühe war (während der Verzögerung des Schiffes) sie kann eine Entschädigung beanspruchen. Wenn sie keine Aktualisierung auf Zeit und Reisekosten, wobei 50% des Wertes des Fahrpreises. Verantwortlich für die Zahlung der Ticket-Agent ist ein Seemann.
    *Wenn sie nicht reisen, weil der in ihrer Verantwortung, und sie Verpassen sie keine Aktualisierung der Ticket.
    *Der Fahrgast ist berechtigt,Gepäck targen, das muß auf die Speicherung von solchem Raum.Im Fall von Verlust und Zerstörung der Kontrolle des Kapitäns und dcér Besatzung des Schiffes. Der Passagier hat das Recht auf Entschädigung in der oberen 736,00 pro Einheit oder Paketdienst.
    För die Zahlung der Entschädigung ist eine Vorraussetzung Erklärung der Fluggast über den Inhalt und Wert des Reisegepäcks an die Lagerung.
    *Die Ticketing innerhalb der Fahrgastschiffe. Sie können zusätzliche Fahrkarte, mit Verweis auf die Originalticket nach einer Veränderung der Position oder unrichtige Datenin der Originalticket.
    *Im Falle einer Ablehnung einer Ausgabe ein Ticket-Agent mit der Begründung, dass die Zahl erreicht ist, wenn festgestellt wird, das dies nicht der Fall ixt, sollten wir mit Beschwerden an das Telefon 2821092666 und der Port-Authoriti.
    Auch stellt fest " wir wissen auch, das jeder Fluggast - Verbraucher müssen Aufenthalt im Ort gewählt werden, muss höflich für die Besatzung, wenn sie eine Berhinderung haben und Hilfe benötigen hätte die Besatzung. Die Kultur und bewegt uns öffentliche Verkehrsmittel, so müssen wir darauf achten, nicht zu Unrecht verschmutzen Orte, nicht fonaskoume, um die Zeit der ruhigen und nicht störende Verhalten mit unseren Kolleginnen und Kollegen, und Besatzung. Auch die Besatzung würde Leitfaden müssen so beschaffen sein, daß SXtreitigkeiten zwischen Fahrgästen, die Priorität im Service - und Dienstleistungen beachten werden sollen. För weitere Erläuterungen zu den Bedinugen auf Karten, können sie sich an den Agenten, der das Ticket gekauft. Wenn sie der Meinung sind aber sie sind nicht eingehalten können sie eine Beschwerde an die E.S.K. CHAN., Tel.: 28210 92923.


    Andreas, Michael kein weiteren Kommentar meinerseits!!!!!!

  23. #63
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Bettina, du hast das wahrscheinlich falsch verstanden.
    Lies Simons Beitrag und dann meinen noch mal und du weisst hoffentlich, was ich meinte.:)

    Und Reinhilde, warum solche Reaktion?
    auch hier der Verweis auf Simon.:)
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  24. #64
    Bettina Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Michael, warum fangt ihr denn davon an???

    Wir setzen doch den Artikel immer mit ein paar deutschen Worten rein.....wenn ich aber sehe, daß keiner darauf regiert, warum soll ich mich dann hinsetzen und übersetzen?? Ich spreche zwar fießend griechisch, aber es ist trotzdem ne irre Arbeit.

    Nichts für ungut, aber ich kann Reinhilde schon verstehen....

  25. #65
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Wer reagiert auf Dinge, Bettina, die er nicht versteht?
    Und wenn, ist die Reaktion oft falsch....

    Ich meine:

    Setzt weiter wichtige Dinge hier rein, auch in griechisch, aber schreibt ein bisschen mehr dazu. Nicht ne vollständige Übersetzung, das ist echt zuviel Arbeit, aber was zum Verständnis.

    Auf deinen Artikel zu Iraklion hab ich ja auch reagiert.

    PS: Deine Signatur verstehe ich z.B. auch nicht. Und 90 % der Nutzer hier vermutlich auch nicht.:grin:
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  26. #66
    Sabinara Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Michael, moin


    ich habe Bettina einfach gefragt und wer Interesse daran hat, sollte es auch tun, sie ist bestimmt gern zur Antwort bereit :biggthump

    LG
    Sabinara

  27. #67
    Bettina Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Zitat Zitat von mk310149 Beitrag anzeigen
    Wer rea
    PS: Deine Signatur verstehe ich z.B. auch nicht. Und 90 % der Nutzer hier vermutlich auch nicht.:grin:
    ....es hat auch den ein oder anderen interressiert und sie schrieben mir eine PN....habe ich dann auch per PN beantwortet :grin:

    weil extrem off topic ich bin jetzt wech hier aus dem thread

  28. #68
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Okay, du kriegst ne PN , aber da kannst du's auch gleich hier schreiben....:grin:
    aber ist das dann nicht zuviel Arbeit, wenn du jetzt 150 PN bekommst?...:laugh::Knuddel:
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  29. #69
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Hallo miteinander,

    die Diskussion, ob in Themen, die sich mit wirtschaftlicher Entwicklung Kretas befassen,
    gleichgültig, ob in ihrer Auswirkung positiv oder negativ,
    griechische Artikel verlinkt oder veröffentlicht werden sollen bzw. können,
    ist insofern etwas müßig, als daß die aktuellsten Artikel mit Sicherheit fast immer zuerst in Griechisch,
    eventuell noch in Englisch erscheinen. Einigen wir uns doch darauf, daß mit einem eingestellten fremdsprachigen Artikel
    ein kurzer Abriß des Inhaltes gepostet wird. Wer Zeit und Muße hat, den Text zu übersetzen,
    auf daß alle anderen ihn verstehen, kann das tun, es besteht auch durchaus durchaus auch die Möglichkeit,
    den komplett übersetzten Text durch einen Moderator an entsprechender Stelle nachträglich einfügen zu lassen.

    Zurück zum Thema.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  30. #70
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Für alle, die Bettina keine PM schicken, aber dennoch ihre Signatur verstehen wollen (frei übersetzt!):

    Verachte niemals die die ersten Stufen, denn die musst du zuerst betreten, um zu den Palästen zu kommen.

    Oder frei interpretiert: Immer alles der Reihe nach. Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

    Gruß Klaus

  31. #71
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Morgen dürfte ein wichtiger Tag, wenn nicht überhaupt der Tag "X", für die weitere Entwicklung am Cavo Sidero sein. Die große Untersuchungskommission wird die bei der Staatsanwaltschaft an- und aufgezeigten "Missstände und Mängel" der ersten Umweltprüfung in Augenschein nehmen und vermutlich den ersten positiven Bescheid vorerst einmal außer Kraft setzen.

    Also gespannt abwarten, was morgen geschehen wird.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  32. #72
    psomas Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    In Mochlos sagte die Gerüchteküche schon vor 3Wochen , das das Projekt gestorben ist . Was aber nichts heißen muß . Die ganze Bauerei auf EU Kosten endet sowieso in einer riesigen Pleite .Die Dummen sind die Menschen vor Ort , die die Trümmer zusammenkehren müssen , und nacher mit den Ruinen und der versauten Natur leben müssen . Wir machen dann einfach woander Urlaub ! zB auf Malle . Das ist bis dahin sicher wieder renaturiert .

  33. #73
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Latest news...sieht gut aus. Könnte gut sein, dass es dem Projekt an den Kragen geht. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, aber...
    Hier die Kopie einer Mail, die ich heute Abend aus Palekastro bekam:

    Hello Udo,
    After 20 years finally came the moment of vindication.
    I attach a message that Jennifer sent to the recipients and you will
    understand
    My best regards
    Manolis

    Jenny Moody sent a message to the members of Stop the Cavo Sidero
    development!

    --------------------
    Subject: Cavo Sidero Hearing, Nov 7, 2008

    On the whole we have good news: The court hearing on the Cavo Sidero project
    took place as scheduled on Friday, Nov. 7 despite an attempt by
    Loyalward/Minoan and their allies for a new delay. A postponement was sought
    on the grounds that further evidence was needed to rebut the proposing
    judge's report, which finds in favor of the petition to nullify the Greek
    government's environmental approval for the project. The 35-member plenary
    session of the Supreme Administrative Court (Council of State) rejected the
    request by a majority vote.
    The proposing judge, Caterina Christoforidou, says that the proposed
    project, which will inject six "villages" with 7000 new residents into an
    area of less than 2000 present inhabitants, constitutes an intensive
    development contrary to planning laws currently in force which allow only
    mild tourist development in the area.
    In her 33-page non-binding report, Christoforidou takes note of the fact
    that the area is within the NATURA 2000 protection network. She also says
    that the proposed three golf courses will alter the natural landscape and
    that the huge amounts of water required will tax the limited water resources
    of the area and will increase the existing desertification risk. A proposed
    desalination plant, she says, is not an answer.
    The report also points out that the project poses a threat for the nearby
    palm forest at Vai.
    The parties were given until November 21 to complete their written arguments
    and submit them to the court. These documents include a 600-page compilation
    of more than 10,000 signatures and respective comments accompanying a web
    petition titled "Save the Cretan Landscape" sponsored by Jennifer Moody
    (environmental archaeologist, Univeristy of Texas Austin) and Oliver Rackham
    (Prof of Historical Ecology, Cambridge University). The signatories include
    more than 500 scientists from from 84 countries.
    The court will meet again in closed session within the coming months to make
    its final judgment.
    We will keep you posted.

    +++

    K.M.

  34. #74
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    @ Psomas u. Capt. Mich

    Zeit 3 Wochen sagt die Gerüchteküche daß...
    Also jetzt verstehe ich, im heutigen finanziellen Krise wird das Sch..Project erst mal abgeblasen bzw. vorausgeschoben. Die Judges werden vorläufig nicht mehr bestochen (...Kreta...) und alles läuft wie vernünftig. Jetzt aber, nicht einschlafen bitte zu dieses Thema die kommenden Jahre, es kann wieder leise einschleichen !

    Nimmi

  35. #75
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Jetzt wird's eng für die Investoren, zumal die Staatsanwaltschaft gegen den Abt des Klosters ermittelt. Es besteht u.a. der Verdacht auf Vorteilsnahme und Bestechung. Oh oh oh...

    Latest news aus dem britischen Guardian: hier klicken

    K.M.

  36. #76
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    http://www.patris.gr/articles/154933...s6tcbo90i1p2m2

    Es gibt einen offiziellen STOPP für die Bauvorhaben, wie in der heutigen Patris zu lesen ist.

    Auf Eis gelegt bzw. annuliert wurde die ministerielle Entscheidung hinsichtlich der Pläne des britischen Investors. Auf Jahre dürften damit aufgrund des Einspruches der 294 Bürger des Nomos Lassithi die Baupläne blockiert sein.

    Neue Klimastudien und Umweltverträglichkeitsprüfungen .... vielleicht ist ja damit doch schon das Ende dieser Geschichte erreicht!

    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  37. #77
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Wer kann gut Französisch? Da wird bereits berichtet, dass aus Umweltgründen das Projekt gekippt wurde. Sehr viel mehr verstehe ich leider nicht.

    http://www.romandie.com/infos/news2/...9.ej8fuu0h.asp

    Einem anderen englischen Artikel ist zu entnehmen, dass schon vor zwei Wochen ein Vorstandsmitglied (bestellt im Jahr 1998) aus dem britischen Unternehmen ausgeschieden ist (wurde?) ... :smiley8:

    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  38. #78
    Gregor Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos


  39. #79
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Diese Nachricht des Radio de la Suisse Romande, sagt in etwa

    "Stopp fuer ein britisches Tourismus Projekt auf Kreta.
    Athen. Die griechische Justiz hat am Freitag ein riesiges Projekt einer britischen Gesellschaft aus Umweltsgruenden gestoppt.

    Infolge einer Intervention von hunderten von Kretern, mehrheitlich der Gemeinden Sitia und Itanos, wo dieses Projekt geplant war, hat die hoechste griechische Instanz einen Entscheid des Ministerrats annulliert, die "Tourismusentwicklungen" in diesem Gebiet erlauben.

    British Minoan Group und seine Loyalword Filiale sah eine Investition von 1,2 Milliarden Euro vor fuer die Erstellung dieser Anlage in Cavo Sidero, die auf 2600 Hektar sechs Hoteleinheiten mit 7000 Betten und drei Golfanlagen vorsah.

    Das Gebiet gehoert dem orthodoxen Kloster Toplou, eines der wichtigsten auf der Insel, die es fuer 40 Jahre der britischen Gesellschaft vermietet hatte mit einer Option von weiteren 40 Jahren.

    Mehrere Umweltorganisationen, Buerger sowie griechische und auslaendische Experten hatten sich im Namen des Umweltschutzes gegen die Entscheidung de Ministerrats gewehrt, der urspruenglich das OK zur Ueberbauung gab.

    Die Initiaten hatten gemaess ihren Berechnungen u.a. die Austrocknung der Region vorausgesagt, in Anbetracht dass ein Tourist sechs- bis zwoelf Mal mehr Wasser braucht als ein einheimischer Bewohner und dass eine Golfanlage genausoviel Wasser braucht wie eine Stadt von 10-12 Tausend Einwohner.

    Die Gegend umfasst auch Gebiete die durch das europaeische Netz Natura 2000 geschuetzt ebenso wie der archäologische Standort Itanos, der Gegenstand von Ausgrabungen ist."

    So das waers in etwa mit der Uebersetzung.
    Gruss Silvia

  40. #80
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Tante Silvia gegen Tante Google .... mindestens 100 zu 1 :)

    Vielen Dank, Silvia, für die tolle und so schnelle Übersetzung
    und natürlich auch Gregor für die schnelle "erste Hilfe".

    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •