Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 122

Thema: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

  1. #81
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Uuups, da war Silvia schneller mit ihre Übersetztung.

    Aber ich muß sagen, daß Tante Google mit Franzözisch viel besser voran kommt als mit Griechisch. Der einzige richtige Fehler war wohl "10/12" statt "10.000/12.0000", der Rest war mehr oder weniger lesbar.
    Aber Silvia gewinnt, klar.

    LG, Nimmi

  2. #82
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Danke fuers Kompliment. Es ist ja troestlich zu wissen, dass doch nicht alles vergebens war, dass wir in der Schule eine zweite unserer Landesprachen lernen durften/mussten:)
    Silvia

  3. #83
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Silvia, ein realistischer Ausschau:

    Wie wir jetzt mit unseren Handy/Navi überall auf der Welt wissen wo wir sind und wie wir nach Ort X kommen, werden wir innerhalb von 10 Jahr aber wahrscheinlich noch viel schneller, mit unseren Handy nach einen Griechen lauschen können, und es direkt übersetzt sehen/hören. Unser Antwort kann dann natürlich auch nach Griechisch übersetzt werden, was der Handy dann für uns ausspricht.
    Allerdings wird das noch viel schlimmer sein als tante Google's heutigen Fähigkeiten im Sache geschriebenen Griechisch... :laugh: ... noch nicht zu reden vom Kretischen Dialekt.

    LG Nimmi

  4. #84
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Bestätigung aus Athen, das Projekt ist nach 17 Jahren (!) endgültig vom Tisch :biggthump. Das wird 'ne feine Feier am Sonntag in Palekastro, ich werde berichten.

    K.M.

  5. #85
    Frank Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Und dann sage noch einer, es gibt keine guten Nachrichten mehr :)
    Frank

  6. #86
    Henry Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Es hat für alle Beteiligten sicherlich Nerven gekostet, aber ich nehme an, es hat sich gelohnt und es ist hoffentlich zu einem guten Ende gekommen.

    Henry

  7. #87
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Zitat Zitat von Kapitan Michalis Beitrag anzeigen
    Bestätigung aus Athen, das Projekt ist nach 17 Jahren (!) endgültig vom Tisch :biggthump. Das wird 'ne feine Feier am Sonntag in Palekastro, ich werde berichten.K.M.
    Da wünsche ich Allen dort ein wunderschönes Osterfest!!
    Grüße Insel

  8. #88
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Yeah..
    ...und der Börsenkurs der Aktie der Minoan Group ist in den letzten 12 Monaten von über 50 £ auf aktuell 10 £ abgestürzt... der Kapitalismus frisst seine Kinder... da kann ich nur sagen: Kali oreksi :)

    Bleibt jetzt noch das Golf Projekt bei Kokkino Ammos bei Matala zu stoppen! Weiss da jemand den aktuellen Stand??

    Gruss Cajo

  9. #89
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Minoan Group Plc dementiert heftig:

    "Minoan Group Plc, the AIM-quoted leisure resort developer, would like to update the market regarding the development of its Cavo Sidero Project following incorrect press and wire comments that the Greek Conseil d'Etat has upheld the appeal against the Greek Government's approval of the Environmental Impact Assessment in respect of the Project.


    The Board confirms that no judgment has yet been issued by the Court, the sole authority empowered to do so. In accordance with the Greek Constitution and laws, the decisions of the Conseil d'Etat are issued in a public court sitting and not in the press. As such, any press comment is speculation only.


    As indicated in the Chairman's Statement published on 27 February 2009, the Board remains confident in the fairness of the Greek appeals process. Cavo Sidero is one of the most sustainable resorts ever to be planned in Europe. It is in accordance with Greek Government policy and is particularly relevant in the light of the decline in tourism currently being experienced due to the general economic climate.


    A further announcement will be made as soon as the Court's judgment is issued."

    K.M.

    P.S.: @cjmeyer: Die Papiere werden in Pence, nicht in £ notiert :-).

  10. #90
    Mickey Gast

    Lächeln AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Zitat Zitat von Kapitan Michalis Beitrag anzeigen

    K.M.

    P.S.: @cjmeyer: Die Papiere werden in Pence, nicht in £ notiert :-).
    :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: DAS ist das beste, was passieren konnte...... :grin::grin::grin:

    auch wenn mich der Wertpapiermarkt selbst arg gebeutelt hat.... aber diesen Mist hätte ich eh nicht gekauft

  11. #91
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Die Feier war in der Tat praechtig, allerdings ist das allerletzte Wort noch nicht gesprochen, wie mir eben der Buergermeister sagte. Die Chancen, dass das Projekt noch einmal auf die Tagesordnung kommt, sind jedoch mehr als gering...sagen die Veranwortlichen vor Ort. Das oertliche Buero des Bautraegers ist bereits geschlossen. :biggthump

    K.M.

  12. #92
    Registriert seit
    3.February.2007
    Ort
    Großschirma, Sachsen
    Alter
    62
    Beiträge
    84

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Hallo Kapitan,

    auch aus meiner Sicht Erleichterung, dass dieser Cavo Sidero-Spuk fürs erste vorbei zu sein scheint.
    Wie ist eigentlich der Stand auf der Plaka-Halbinsel (immerhin auch Bestandteil dieses Natura2000-Gebietes), wo ja auch touristische Anlagen im größeren Stil geplant sind?

    Viele Grüße
    Ralf

  13. #93
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Ein kleiner Trost für die nun enttäuschten Besserverdienenden:

    Helikopter über Vai


    Und die Heuschrecken fallen auch auf der Peloponnes ein. Sie werden die herrliche Naturlandschaft bei Pylos-Navarino (SW-Peloponnes) zerstören.

    Solche Natur gibt es bei den Großen immer noch gratis dazu, die wird einfach genommen, nach oben umverteilt und dann für das mindere Volk unzugänglich gemacht :

    Voidokilia, Bucht und Lagune

    Pylos-Voidokilia

    Costa Navarino
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  14. #94
    Frente Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Wenn ich sowas lese und sehe, versagen mir Witz, Ironie und Sarkasmus und ich will nur noch hässliche Schimfworte rufen, also lasse ich das mal besser unkommentiert. Gut aber, mal über Kretas Tellerrand zu blicken!

  15. #95
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Zitat:"Weltweit derzeit fast einzigartig dürfte auf jeden Fall der ökologische Anspruch sein, den die Betreiber sich auf die Fahnen geschrieben haben. So sollen zunächst die durch die Bauarbeiten zu erwartenden Landschaftsschäden durch die Neuanpflanzung von über 4.000 Olivenbäumen gemildert werden, und überhaupt sollen nur zehn Prozent der gesamten Fläche bebaut werden. Das gibt es andernorts natürlich auch – neu und als echtes Signal zu werten sind aber die Pläne, die man zum Thema Energieverbrauch vorgelegt hat: An der Costa Navarino wird es gigantische Reservoirs zur Speicherung von Winterregenwasser geben, außerdem ein zukunftsweisendes Geothermie-System für die energiesparende Klimatisierung der Gebäude. Alles Maßnahmen also, die den – bisher als solchen betrachteten – Widerspruch von Luxuswohnen und Ökologie auflösen könnten."

    Derselbe hirnamputierte Schmuh, immer das gleiche Gewäsch. Egal wohin man blickt, ober Kreta oder Peloponnes oder sonstwo, das Geschwätz der Einseifer und Verarscher ist stets vom gleichen Kaliber. Nun versuch sie's, wie schon in Kreta, wieder in einer von der EU ausgewiesenen Natura 2000 Region. Mit kräftiger Unterstützung von ELKE, was zeigt, dass sich das korrupte Gesindel in dieser GR-Behörde einen Dreck um EU-Recht schert. Nur weiter so, Griechenland, bald kann man den ganzen Laden einzäunen und von oben mit Kot beschmeissen. Erinnert mich an die DDR, die haben auch immer geklatscht, wenn sie von den Großkopferten beschissen wurden.

    K.M.

  16. #96
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Da kann man nur noch kotzen....
    Aber nicht den Kopf in den Sand stecken, es wird Widerstand geben, Cavo Sidero und Timbaki haben es gezeigt, dass es funktioniert und die Krise hilft da auch noch...

    PS: Weiss jemand etwas neues über das Golf-Projekt am Kokkini Ammos bei Matala ??

    Gruss Cajo

  17. #97
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Cavo Sidero ist eines der zentralen Themen der ECOWEEK 2010 im März in Athen. Siehe auch: Ecoweek2010

    Trailer zur Cavo Sidero Veranstaltung hier: YouTube

    K.M.

  18. #98
    louloudi Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Zitat Zitat von Kapitan Michalis Beitrag anzeigen
    Cavo Sidero ist eines der zentralen Themen der ECOWEEK 2010 im März in Athen. Siehe auch: Ecoweek2010

    Trailer zur Cavo Sidero Veranstaltung hier: YouTube
    K.M.
    Hallo Udo,

    interessant die Veranstaltung in Athen.

    Aber, was ich nicht verstehe, ist das Cavo Siderot Resort nicht schon längst
    gegessen, schlicht gesagt, da wird nichts mehr gebaut.

    Ist der Abt von Moni Touplou nicht schon längst abgesägt ? Mehr will ich
    dazu nicht sagen, denn ich habe Schlimmeres gehört.:smilie_tra_054:

    Wir waren schon länger nicht mehr in der Gegend, aber Connections haben
    wir schon noch.:smirk:

  19. #99
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Zitat Zitat von louloudi Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    interessant die Veranstaltung in Athen.

    Aber, was ich nicht verstehe, ist das Cavo Siderot Resort nicht schon längst
    gegessen, schlicht gesagt, da wird nichts mehr gebaut.
    Sie lassen nicht locker, bei der neuen Regierung wird heftig (!) mit den Hufen gescharrt.

    Zitat Zitat von louloudi Beitrag anzeigen
    Ist der Abt von Moni Touplou nicht schon längst abgesägt ? Mehr will ich
    dazu nicht sagen, denn ich habe Schlimmeres gehört.:smilie_tra_054:
    Schlimme Sachen, in der Tat. Das gehört nicht hierher, wer weiss, wie gut die Anwälte der Orthodoxen Kirche sind...erst kürzlich wurde die "Sache" teuer für ein Gemeindemitglied.

    K.M.

  20. #100
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Cavo Sidero - "Golfen im Gottesland" .... scheinbar ist auch hier noch immer nicht aller Tage Abend ....

    Im Osten Kretas soll eine luxuriöse Ferienanlage entstehen. Anwohner und Umweltschützer wehren sich seit Jahren dagegen. Aber die Kirche, der die Ländereien gehören, ist dafür. Jetzt verschärft die Griechenland-Krise den Streit.


    http://www.zeit.de/2010/23/Kreta-Sidero?page=1
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  21. #101
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Zitat Zitat von Kretamum Beitrag anzeigen
    Cavo Sidero - "Golfen im Gottesland" .... scheinbar ist auch hier noch immer nicht aller Tage Abend ....



    http://www.zeit.de/2010/23/Kreta-Sidero?page=1
    Das darf nicht wahr sein
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  22. #102
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    So traurig wie die ganze Sache ist , aber die Bildauswahl und die -unterschriften heitern schon auf.... :grin:
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  23. #103
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Was wollen einfach die Menschen, noch mehr die Natur zuerstören, einfach nur traurig!

    Ich wünsche und drücke die Daumen, daß da noch ein Riegel davor geschoben wird!

    LG Hanni

  24. #104
    yazufrendo Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    #10960...tach auch....
    unter dieser nummer habe ich mich dieser forderung angeschlossen....

    unabhaengig vom gewinn der kreta nicht wirklich viel einbringt oder dem naturschutz der leider auf dieser insel immer noch nicht verstanden wird, ist der fakt, das in diesem jahr wassermangel in den meisten regionen dieser insel herrschte das eigentliche argument...da ich selber davon betroffen war, habe ich wieder mal die bestaetigung erhalten, es ist schlimm ohne strom leben zu muessen, aber ohne wasser geht nichts...aber vielleicht lassen sich ja regionale politische wuerdentraeger von meerwasserentsalzungsanlagen und/oder neuanpflanzungen von bedrohter flora einwickeln...das waere dann ein kleines mass an wiedergutmachung an der natur...wenn ein investor ueberhaupt an sowas denkt

    sonnige gruesse von der mirabello bucht

  25. #105
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Der Staatsrat hat gestern den Baustopp ausgerufen....dem Einspruch der etwa 300 Anwohner des Gebietes Cavo Sidero wurde zugestimmt...

    http://www.tovima.gr/default.asp?pid...&dt=03/12/2010

  26. #106
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Großartig! - Einerseits.
    Andererseits: Müssen nun die "Fakelakia" auch zurückgegeben werden?
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  27. #107
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Der Staatsrat hat leider nur das Umweltgutachten bzw. dessen Inhalt kritisiert und darum das Projekt in der vorliegenden Planungsform verworfen! Vom Tisch ist es nicht. Man geht seitens der Investoren davon aus, mit einem "angepassten Gutachten [sic!]" und unter dem neuen "Fast Track Gesetz", mit dem Bauvorhaben internationaler Investoren seitens des griechischen Staates massiv beschleunigt werden sollen (Steuereinnahmen!), das Ruder wieder herumreissen zu können.

    Zitat Christopher Egleton, Chairman des Investors Minoan Group: "Whilst clearly the rejection of the Government's approval of our application in its original form is a disappointment, we are now clear as to the specific modifications required to satisfy the Court, all of which we are happy to comply with. This knowledge coupled with the parameters of the new Fast Track law means that I now believe we are on the brink of bringing our project to fruition. It will create hundreds of jobs in an area of Crete which desperately needs and deserves them. First submissions under the Fast Track process are expected to be accepted by Invest in Greece, the official body appointed to review submissions, in mid January 2011. The process of acceptance into the Fast Track process is prescribed by law to be no more than 45 working days from the date of submission".


    K.M.
    Geändert von Kapitan Michalis (15.December.2010 um 15:46 Uhr)

  28. #108
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    http://www.cretalive.gr/new/42582/cr..._gia_to_Toplou

    Das liest sich nicht so gut!
    Die englischen Finanziers wähnen die Investition "Toplou" am Fast Track, also auf der Schnellspur sozusagen. Vom Regierungswechsel und der Finanznot erhofft man sich also jede Menge ... auch eine (beschleunigte, positive) Erledigung der in der Causa Toplou anhängigen Gerichtsverfahren ...
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  29. #109
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Nach 20 Jahren Kampf jetzt doch verloren... grünes Licht mit Investition von 267 Mio Euro für das Cavro Sidero Projekt

    http://www.cretalive.gr/crete/view/m...n-krhth/122201

  30. #110
    Frank Gast

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Da bin ich wohl zum ersten Mal glücklich, dass ich der griechischen Sprache nicht mächtig bin

    Frank

  31. #111
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Frank, bitte dann nicht lesen ...

    Auf Gesetzesblatt seit gestern die Entscheidung - was werden die nächsten Schritte im Zusammen mit der Investition von 267 Mio. Euro sein?
    Gestern wurde - mit 15 - 20-jähriger Verspätung - via fast track diese Investition über 267,7 Mio Euro auf Cavo Sidero, Bezirk Lassithi, genehmigt.
    Das Unternehmen hat jetzt die Verpflichtung, die strategische Umweltprüfung zu beantragen, die von den Ministerien genehmigt werden muss und zum Regionalrat Kretas zur Genehmigung geht. Es wird vermutet, dass bis Ende 2014 das Unternehmen mit der Umsetzung der Planungen beginnen kann.
    Investor ist die britische Firma Loyaldward Ltd., eine Tochtergesellschaft der Minoan Group, die in London börsennotiert ist. Mit dieser Investition werden voraussichtlich 1.200 direkte Arbeitsplätze geschaffen und es wird in weiterer Folge eine Saisonverlängerung erwartet, verbunden mit hohen Besucherzahlen.

    Eine grobe Zusammenfassung ...
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  32. #112
    Registriert seit
    31.May.2005
    Ort
    Gegend Sitia
    Beiträge
    588

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemich alleine dastehe, aber ich persönlich hätte gerne einen dieser Arbeitsplätze und viele meiner griechischen Bekannten auch.

    Nach der Pleite hier im Osten mit Dionysos Village ist jeder vorsichtig geworden und wird auch selber kein Geld mehr in irgendetwas investieren. Wer die Straße von Sitia nach Palekastro kennt - da steht kurz hinter Agia Fotia links am Meer seit Jahrzehnten ein Betonskelett. Letztes Jahr hatten sich zypriotische Investoren dafür interressiert und eine Untersuchung ergab wohl, daß der Beton noch stabil sei und man weiterbauen könnte. Daraufhin wurden Zäune gezogen und im unteren Stockwerk der Beton etwas verputzt um weiteren Zerfall aufzuhalten. Tja, bis dann die Finanzkrise Zypern erreichte, seitdem keinerlei Nachrichten mehr über das Projekt.
    Auch sonst sieht es touristisch iin dieser Gegend eher schlecht aus, es sind im Sommer hauptsächlich italienische und deutsche Camper anzutreffen die wenig Geld ausgeben.

  33. #113
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Hallo,

    ich mag das Thema auch mal von einer anderen Seite beleuchten. Auch wenn ich vielleicht Schläge dafür kriege.
    Wir waren letzten Herbst dort oben in der Ecke, haben uns die gegend angesehen, ja, es hört halt irgendwann dort oben die Welt auf, nur eine schmale Straße führt weiter auf die Landzunge raus, kaum jemand interessiert sich wirklich dafür.
    Gut, natürlich gibt es viel unberührte Natur dort, das ist unbestritten, die sollte man natürlich, so weit als möglich, schonen.
    Und..., natürlich besteht auch die Gefahr, daß im näheren Umfeld evtl. kleinere Unternehmer unter die Räder kommen, nicht mehr gebucht werden, kann möglich sein, ...muß aber nicht !

    Man muß durchaus auch mal die Chancen beleuchten, die so ein Projekt mit sich bringt:
    1200 Arbeitsplätze (wenns denn so viele werden !?)
    im Umfeld vielleicht noch einmal so viele, Zulieferer, Dienstleister, Baufirmen, Handwerker, etc.
    andererseits könnte dies evtl. auch ein erster Einstieg in den Wintertourisamus werden, den die kretischen Tourismusmacher so dringend brauchen könnten.
    Vielleicht fliegen ja dann endlich mal (zumindest einmal in der Woche) Direktflieger, und das wäre doch ein Zugewinn für die gesamte Branche, auch andernorts.

    Also, mein Fazit:
    Ich bin überhaupt kein Freund von solch gigantischen Projekten, weil sie oft in die Hose gehen, weil sie wie ein Bulldozer durch die Natur walzen und Schaden anrichten und weil sie vielleicht auch so manchem alteingesessenen örtlichen Betrieb schaden oder evtl. sogar vernichten können.
    Ich denke aber andererseits auch, daß es evtl. eine Chance sein kann, in den schwierigen Zeiten vielleicht ein Stück vorwärts zu kommen.

    Leider weiß man vorher nie, wie sich so etwas entwickeln wird und was im Endeffekt daraus wird.

    Mein Verstand sagt ja, mein Herz sagt Nein.

    Schönes Wochenende
    hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  34. #114
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos


    Mein Verstand sagt ja, mein Herz sagt Nein.


    jassou hermann, dann höre lieber auf dein Herz.

    wünsche dir auch ein schönes Wochenende, kv

  35. #115
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Wir können uns ohnehin nur Gedanken darüber machen - entscheidend wird sein, was die Kreter wollen.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  36. #116
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    jassas, inzwischen gab es ja grünes Licht für das Projekt und wurde unter Auflagen genehmigt (siehe Zeitungsartikel). Seit dem ist es ja wieder sehr ruhig um das Projekt geworden.

    http://www.cretalive.gr/crete/view/m...n-krhth/122201

    http://www.patris.gr/articles/258776...5#.UyR7v4XQw_c

    http://www.cretalive.gr/crete/view/a...-toplou/167442

    Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es was neues?

    Gibt es noch Möglichkeiten das Projekt juristisch zu stoppen?

    wünsche allen ein schönes Wochenende, kv

  37. #117
    Registriert seit
    31.May.2005
    Ort
    Gegend Sitia
    Beiträge
    588

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    Nix gehört, nix gesehen, nix gelesen.

    Irgendwie scheinen hier im Osten alle Projekte zur Zeit zu schlafen :
    - das alte Betonskelett an der Straße von Sitia nach Palekastro wurde angeblich von Zyprioten gekauft und sollte weiter gebaut werden - NIX
    - für Dionsysos Village wird weiterhin nach Möglichkeiten zur Wiederbelebung/Wiedereröffnung gesucht - NIX

    Nur an der Umgehungsstraße kurz vor Sitia bei Hamesi wird seit 3 Monaten wieder gebaut.

  38. #118
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Unsustainable development at Cavo Sidero/ Itanos

    jassas, die Griechenland Zeitung vom 25.3.2015 berichtet das der Staatsrat, Griechenland höchstes Verwaltungsgericht grünes Licht gegeben hat. Der Weg für eine touristische Großinvestition im noch sehr unberührten Nordosten wurde nun freigemacht.

    Weiter steht in der Griechenland Zeitung " Es handelt sich um eine der langwierigsten und umstrittensten Investionsprojekte im griechischen Tourismus. Bereits seit Ende der 1990er Jahre gehen Umweltschützer und Bürgeriniativen rechtlich gegen die Pläne des Investors "Itanos Gaia" vor. Sie argumentieren mit der möglichen Umweltbelastung und der nahen archäologischen Stätten."

    Die Investorengruppe "Itanos Gaia" will beim Kap Sidero im Nordosten der Insel für 270 Millionen Euro Hotels, Urlaubsdörfer, Ferienanlagen und Golfplätze bauen.

    Die 220 Hektar große Fläche verkaufte das Kloster Toplou an die Investorengruppe. Das Kloster Toplou macht sich an der Zerstörung der unberührten Natur um Kap Sidero mit verantwortlich.

    gruß, kv

  39. #119
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    jassas, inzwischen gibt es eine neue Online Petition Save the Kavo Sidero unique archaeological and natural landscape von Prof. Yannis Hamilakis aus Sitia: https://www.change.org/p/to-the-prim...ural-landscape

    Die Petition richtet sich Alexis Tsipras Prime Minister of Greece, Irena Bokova Director General of UNESCO und Karmenu Vella The EU Commissioner for the Environment.


    Unterschreibt und verbreitet bitte die Online-Petition, kv

  40. #120
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Es gibt Neues vom Cavo-Sidero-Projekt (jetzt "Itanos Gaia"): der obersten Gerichtshof hat die Beschwerden gegen die Luxus-Anlage abgelehnt.
    http://news.gtp.gr/2017/06/26/itanos...s-green-light/

    Die Minoan Group möchte das Projekt nun beschleunigt vorantreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •