Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ...ein dänischer Traum....

  1. #1
    Bettina Gast

    Standard ...ein dänischer Traum....

    god dag

    unsere 2.Heimat war ja nun Kreta, besser Chora Sfakion.....das hielt uns früher aber nicht ab, in den heißen Augustwochen in andere Gefilde zu fahren....so verschlug es uns für viele Jahre jeden Sommer nach Avernakö, einer kleinen dänischen Insel der Südfünen......

    Auf Avernakö leben an die 100 Bewohner, die sich hauptsächlich mit der Lanfwirtschaft beschäftigen....esgibt einen kleinen Supermarkt, eine Schule und eine Post.....und ansonsten viel viel Ruhe....drei mal am Tag kommt eine kleine Fähre von Faaborg......

    Im Nordwesten der Insel gibt es ein kleines "Wohngebiet" mit kleinen schnuckeligen Häusern, die man mieten kann.....so wie wir das auch jeden Sommer getan haben...einfache Holzhäuser mit einem unglaublich schönen Grundstück bis ans Meer.....für uns, wir waren damals noch Kinder war das das Paradies pur...am Meer gab es einen kleinen hölzenern Steg an dem wir Kinder uns von morgens bis abends beschäftigen konnten......eine Attraktion war jeden Abend mit dem Fahrad zur Abendfähre zu fahren, die große weite Welt ....
    Das Fahrad war eh das beste Gefährt, auf der nur knapp 7 Km langen Insel war ein Auto überflüssig....die gesammte Strecke quer über die Insel mit dem Fahrad ab zu fahren, war eben so ein "Muß", wie jecen Abend um 19.00Uhr zum Bauern zu fahren und frische Milch zu hohlen....mmh wie lecker, v.a. wenn sie so frisch ist, das sie noch etwas warm ist!!!!

    Eine Gutwetter-Garantie gab es dort natürlich nicht, aber mit der richtigen Kleidung war auch der stärkste Sturm mit Gewitter und Regen immer wieder ein Erlebnis.....

    Es sind Jugenderrinnerungen die immer wieder mein Herz erwärmen...das letzte mal war ich vor 15 Jahren auf Avernakö, heuer im Sommer war meine Mutter mal wieder dort und hat berichtet, das sich trotz der Jahre kaum was verändert hat, es ist immer noch der kleine dänische Inseltraum.....und somit jetzt auch mein Traum und mein Ziel, nächsten August meinen drei kleinen Sfakioten eine andere Welt zu zeigen....

    Wie ich dazu komme dies alles zu schreiben???
    es ist so ganz das Wetter...stürmisch, etwas frisch, die Luft riecht nach Meer, der Himmel von dunklen Wolken bis blauer Himmel.....ganz wie damals in Dänemark.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9010129.jpg
Hits:	386
Größe:	67,6 KB
ID:	21315   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9030132.jpg
Hits:	371
Größe:	76,9 KB
ID:	21316   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9040149.jpg
Hits:	378
Größe:	118,5 KB
ID:	21317   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130392.jpg
Hits:	377
Größe:	115,0 KB
ID:	21318   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9040142.jpg
Hits:	396
Größe:	68,0 KB
ID:	21319   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9060160.jpg
Hits:	354
Größe:	51,9 KB
ID:	21320   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9030138.jpg
Hits:	384
Größe:	97,0 KB
ID:	21321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090204.jpg
Hits:	381
Größe:	76,6 KB
ID:	21322   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090216.jpg
Hits:	372
Größe:	64,5 KB
ID:	21323   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090239.jpg
Hits:	363
Größe:	110,9 KB
ID:	21324   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9100280.jpg
Hits:	385
Größe:	102,9 KB
ID:	21325   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9100282.jpg
Hits:	360
Größe:	99,5 KB
ID:	21326   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9110288.jpg
Hits:	366
Größe:	56,2 KB
ID:	21327   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120349.JPG
Hits:	384
Größe:	32,8 KB
ID:	21328   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090214.jpg
Hits:	375
Größe:	64,7 KB
ID:	21329   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090233.jpg
Hits:	382
Größe:	44,4 KB
ID:	21330  

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    Schöne Erinnerungen, liebe Bettina
    Auf Deiner Terrasse dort würde ich jetzt wirklich gerne sitzen. Das Bild strahlt so eine intensive Stimmung aus.

    Und mit diesem Stimmungsbild machen meine Gedanken weite Kreise und landen bei meinen unzähligen Aufenthalten in Schottland.
    Obwohl jedes Land seine Eigenheiten und eigenen Reize hat, gibt es doch immer wieder etwas Verbindendes.
    Gefühle und Stimmungen auf jeden Fall.

    Dort wird's Deinen drei Männern bestimmt auch gefallen.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  3. #3
    plakias pihl Gast

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    Dau Bettina , jetzt ist mir auch wieder der name von der nordwestspitze ärö s , mit dem großen bootshafen eingefallen es ist söby .
    es grüßt jens aus dem regenreichen hamburg.

  4. #4
    Bettina Gast

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    Hallo Jens,

    :biggthump ja genau, das war es...super :biggthump

    Liebe Grüße in den Norden

  5. #5
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    Schöne Bilder,
    ich war mal auf Falster, da sah es ähnlich aus.
    Ist wirklich mal etwas anderes, aber länger Urlaub machen würde ich da trotzdem nicht.
    Roland

  6. #6
    plakias pihl Gast

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    bettina , jetzt kannst auch die fähre zwischen Avernakö und Faaborg oder Faaborg - Lyö beobachten .
    gruß jens

  7. #7
    Sabinara Gast

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    Das sieht ja richtig klasse aus, hoffentlich gelingt es euch, nächsten Sommer dort anzulanden, wäre für deine Jungs doch mal eine tolle Abwechslung und auch klimatisch würden sie sich wundern :zitter:

    Mal im Ernst, sind sie derartige "kühle" Sommer gewohnt, doch eher nicht, oder ?

    lG
    Sabinara

  8. #8
    Bettina Gast

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    Kalimera Sabinara,

    meine Jungs sind in Sachen Wetter und Temperatur etwas seltsam veranlagt..im Winter laufen sie immer noch barfuß...im Sommer schlafen sie mit ihrer ganz normalen Decke.... "Temperatureinheiten" gibt es für die Räuberbande nicht.....:laugh:

  9. #9
    Kashi Gast

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    Hallo Bettina,

    finde ich witzig, daß du an Dänemark denkst, während du in Griechenland bist.

    Für mich war es immer so, daß es mich, in deutschland lebend, in den leider immer zu wenigen Urlaubswochen im Jahr eindeutig gen Süden zog, seit gut 20 Jahren bevorzugt nach Griechenland.

    Von Europa bin ich in fast allen Ländern mal gewesen, aber noch nie in Skandinavien.

    In der Zeit, als ich in Griechenland lebter, lonnte ich mir erstmals vorstellen, in Skandinavien oder Großbritannien Urlaub zu machen und liebäugelte mit dem Gedanken. Da ich damals aber relativ wenig Geld hatte, war mir außer einem Deutschlandurlaub einmal im Jahr kein anderer Urlaub außerhalb Griechenlands möglich. Aber in der griechischen Wärme lebend, die damals ja normal für mich war, hätte ich mich mit dem Kennenlernen etwas frischerer Regionen gut anfreunden können.

    Jetzt, wieder hier lebend, kann ich mir garnicht mehr vorstellen, gen Norden zu reisen, da es mich absolut in Richtung Sonne und mediterranes Licht zieht.
    Das würde ich wohl nur machen, wenn mir der Luxus möglich wäre, viele Male im Jahr zu verreisen (oder wenn ich noch in GR leben würde und es mir leisten könnte :)).

    Es sieht zwar schön aus, wenn ich Fotos vom Norden sehe, aber ich mag die Farben und das Licht des Südens, dieses gleißende blendende Weiß und diese pastellig milchigen Farben einfach lieber, als diese markanten Kontraste und dunklen satten Farben des Nordens.

    Früher, wenn ich aus Griechenland nach Deutschland flog, war das immer das erste, was mir ganz krass hier auffiel, daß alles so dunkel wirkte und der Himmel und der Asphalt eine völlig andere Farbe haben.

    Außerdem hatte ich, wenn ich aus Athen in Berlin ankam immer das Gefühl, dort müsse gerade Sonntag sein, wegen des ruhigen Verkehrs, selbst wenn es mitten in der Woche war. :icon_lol:

    Liebe Grüße

    Kashi

  10. #10
    Bettina Gast

    Standard AW: ...ein dänischer Traum....

    Hallo Kashi,

    ja, ich weiß genau was Du meinst......

    Das mit dem Straße in Deutschland geht mir genauso...alles soooo ruhig..:laugh:

    Ich freue mich jedes Mal auf Deutschland, aber ganz bald merke ich auch, wie fremd es mir geworden ist.....ich erkennne nach nur 8 Jahren die Stadt in der ich sooo lange gelebt habe kaum wieder.....

    ...auf Dänemark freue ich mich besonders, da eben auch Jugenderrinnerungen!!!! Außerdem sind 40° im Schatten nicht gerade so angenehm....mal sehen wie und ob es wird...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •