Ergebnis 1 bis 40 von 65

Thema: Wildgemüse und Kräuter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bettina Gast

    Standard AW: Wildgemüse und Kräuter

    Hallo Ihr,

    vielleicht spielt im etwas höheren Preis auch eine Rolle, die mühsehlige schmerzhafte Arbeit bis dieser tolle Chorta auf den Teller kommt....ich hatte ab und zu meiner Schwiegermutter dabei geholfen.....fragt nicht wie meine Hände danach aussahen....wenn i c h das dann verkaufen würde, würde ich mir meine Mühen und den Schmerz auch bezahlen lassen...:smiley8:

  2. #2
    dimitris80 Gast

    Standard AW: Wildgemüse und Kräuter

    Hallo Leute!!!

    Bin auf der Suche nach Stamnagkathi Sammen. Weiss jemand wo ich solche finden kann?:smiley8:
    Allerdings ist auch egal ob das in Deutschland oder in Griechenland ist.
    Wuerde mich sehr freuen bzw meinen Eltern, die seite einige Zeit danach suchen.

    Vielen Dank im Voraus...

    LG
    Dimitris

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Wildgemüse und Kräuter

    Hallo Dimitri,

    http://www.weberseeds.de/plants_s2.htm

    vielleicht schaust Du Dir diese Seite näher an - ich denke, man sollte den Samen (Scolymus hispanicus) dort bestellen können.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  4. #4
    dimitris80 Gast

    Standard AW: Wildgemüse und Kräuter

    Danke Reinhilde fuer deine schnelle Antwort!!!
    Ist tatsaechlich "Scolymus hispanicus" das gleiche wie Stachelige Zichorie (Spiny Chicory, Cichorium spinosum) ?

    Das waere super denn man kann dort den Samen kaufen :)

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Wildgemüse und Kräuter

    Dimitri,
    diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten - ich bin weder Gärtnerin noch Biologin.
    Vielleicht kannst Du ja bei der Samenhandlung nachfragen, die sollten sich dort schon so weit auskennen.

    Ich kenne Stamnagathi (Scolymos, Askolymos) nur noch unter dem Namen Spanische Distel bzw.
    der lateinischen Bezeichnung Scolymus hispanicus.

    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  6. #6
    Marianne Gast

    Standard AW: Wildgemüse und Kräuter

    Ein sehr interessanter Thread hier, denn ich bin an diesen ganzen Chorta-Genuessen auch immer interessiert und kenne eigentlich noch viel zu wenige Details dazu. Dabei schmeckt das eigentlich immer koestlich, egal wo und in welcher Zusammensetzung serviert. Ich habe ja in Kalives angefangen mich damit zu beschaeftigen - Wilder Senf, Brennessel (wobei der allerdings von den Einheimischen fast angeekelt beguckt wurde, wenn ich mit einem Arm voll davon ankam - dass man das Brennen ganz einfach wegkriegt scheinen die noch nicht ausprobiert zu haben, sie moegen das absolut nicht)) und es gibt natuerlich noch sehr viel mehr Varianten. Wir kommen gerade vom Fruehstueck mit Vroni, die uns haeufig nach oben mindestens zu einem leckeren Kaffee und Kuchen oder aehnlichem einlaedt, und die auf ihrem Balkon fast taeglich mit stundenlanger Chorta-Saeuberung imd -Schnibbelei beschaeftigt ist. Sie sammelt das selbst, 2 km von hier sagt sie, und sie hat eine beachtliche Vielfalt im grossen Korb. Ich glaube ich gehe irgendwann mal mit ihr los...

    Jetzt aber eine ganz andere Frage noch: Wir kommen jetzt ja staendig irgendwo an Olivenbaeumen vorbei und ich pfluecke die Oliven dann auch schon mal - so ein Glaeschen voll o.ae. Was mache ich dann damit? Mir wurde z.B. gesagt, einfach gewaschen in ein Glas mit starkem Salzwasser, dieses taeglich wechseln (erneuern) und dann hat man sie nach ca. 14 Tagen lecker essfertig. Gibts da noch mehr Moeglichkeiten? Jemand sprach z.B. von Einlegen in Essig, auch von Zitronenlimonade! war die Rede. Und werden die entkernt, angeschnitten oder ganz gelassen?
    Erfahrene Spezialisten sind gefragt, und wenn es nicht regnet, sind wir gleich unterwegs und haben anschliessend wahrscheinlich wieder ein Glas voll Oliven, vor allem die ganz kleinen, zusammen.

    Gruss
    Marianne

  7. #7
    Registriert seit
    3.February.2007
    Ort
    Großschirma, Sachsen
    Alter
    63
    Beiträge
    84

    Standard AW: Wildgemüse und Kräuter

    Hallo Dimitri,

    Cichorium spinosum (nächstverwandt mit Endiviensalat) ist das hier.

    Scolymus hispanicus ist das hier.

    Viele Grüße
    Ralf

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •