So, den ersten Teil unseres diesjährigen Urlaubs habe ich nun zu Papier gebracht. Für mich zur Erinnerung, für Euch zum Teilhaben.

Hier also erst mal unsere Tage in Agia Galini:
20. Mai: Pünktlich um 5.00 Uhr morgens sind wir in Düsseldorf am Flughafen. Dort erfahren wir, dass unser Flug nicht um 7.00 Uhr, sondern erst fünf Stunden später, um 12.00 Uhr starten wird. Auf Grund eines Unwetters in Griechenland konnte die Maschine am Abend vorher von dort nicht zurückkommen – also warten.
Ich schicke schnell eine SMS an Jorgos von City-Car, damit er Bescheid weiß. Sein „OK“ kommt prompt.
Um 16.30 Uhr landen wir in Iraklion. Eine Mitarbeiterin von City-Car erwartet uns am Ausgang, die Wagenübergabe geht schnell und unkompliziert vonstatten. Wir starten Richtung Agia Galini und sind um 18.30 Uhr bei Miros im Erofili. Dort wartet ein regelrechtes Empfangskomitee auf uns, gute Bekannte aus Bochum und aus Wuppertal, ein Paar aus Süddeutschland, die im letzten Jahr auch hier waren und Katka und Matt vom Kretaforum. Miros hat leider kein freies Zimmer für uns, so übernachten wir diesmal im Hotel, oder eher in der Pension seiner Mutter. Zum Frühstück geht’s dann aber ins Erofili, das heißt jeden Morgen Frühsport – die ganzen Stufen dorthin hoch.
Wir gehen mit unseren Freunden gut bei Onar Babis essen und lassen den ersten Abend natürlich bei Miros ausklingen.
Am nächsten Morgen beim Frühstück spricht mich eine junge Frau an: „Wir kennen uns auch“. Ich stutze, hatte sie am Abend vorher schon bei Miros gesehen und kurz überlegt, ob es wohl Alepu sein könnte. War aber zu müde, sie anzusprechen. Kurz und gut, sie war es natürlich. Also, das halbe Erofili mit Leuten besetzt, die wir kennen.
Mit unseren Bekannten, die zum ersten Mal auf Kreta sind (es ist ihr letzter Tag) fahren wir nach Agios Pavlos – immer noch meine Lieblingsbucht. Sitzen stundenlang bei „Mama Eva“ unter Tamarisken und lassen’s uns gut gehen. Abends müssen wir dann zu Horiatis, große Begrüßung und, wie immer, leckeres Essen. Neu ist, dass er jetzt eine Registrierkasse hat.
Am Dienstag, 22. Mai wandern wir, nachdem wir die Freunde aus Bochum verabschiedet haben, mal wieder ein Stück die Küste entlang Richtung Kokkinos Pirgos. Ansonsten genießen wir den Tag auf der Terrasse, lesen, Oskar hat ein Stück Holz gefunden, das er gleich zu einem kleinen Druckstock verarbeitet.
Abends sind wir wieder mit unseren Freunden zum Essen verabredet und beschließen den Abend wieder bei Miros.
Mittwoch geht’s dann zum Akoumia-Beach. Einfach nur ausruhen, lesen, in der Sonne liegen, ein wenig durchs Wasser laufen (zum Schwimmen ist mir’s noch zu kalt, Oskar nicht – er schwimmt). Ein ruhiger, erholsamer Tag.
Donnerstag machen wir ein Fahrt ins Amari-Becken, diesmal von Spili aus. Sehr grün alles. Am ehemaligen Kloster Asomatos sind Bauarbeiten im vollen Gange, die Kirche ist restauriert, aber leider geschlossen.
Es ist unser letzter Abend in Agia Galini. Natürlich geht’s mit allen noch einmal zu Miros. Auch Andrea (Alepu) ist dort und wir treffen Heidi (Fhera) vom Kretaforum. Diesmal wird es nicht ganz so spät (oder früh), da wir am nächsten Morgen nach Paleochóra weiterfahren wollen.

Teil 2 folgt.

Rena