PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chicoree - auch in der kretischen Küche zu Hause?



Dörte
31.January.2009, 17:09
Hallo zusammen,

bei uns gibt es heute Chicoree in Petersilien-Sahne-Sauce, dazu Pellkartoffeln.
Machnmal gibt es Chicoree auch als Salat, ich habe ihn auch schon mit Hackfleisch gefüllt. Außerdem überlege ich immer auch, ob es noch Alternativen gibt. Und wenn ich noch weiter denke, ergibt sich die Frage, ob es eventuell in der kretischen Küche auch eine typische Art der Zubereitung für Chicoree gibt?
Oder ist das vielleicht ein Gemüse, was da so gar nicht auf den Teller kommt?
Ist ja auch nicht jedermanns Sache, aber trotzdem frag ich einfach mal:

Gibt es eine typisch griechische - oder gar kretische - Art der Zubereitung von Chicoree?

Fragende Grüße

Dörte

Bettina
31.January.2009, 17:26
Hallo Dörte,

ich liebe Chicoree!!!!!

ich weiß noch nicht, ob es ihn als typisch griechisch gibt, aber ich kenne einige die ihn verwenden....auf Griechisch heißt er κιχώριο


hier mal ein Link zu einem Rezept, habs Dir auch auf englisch gefunden...

Caramelized Chicoree (http://www.kayotic.nl/blog/?p=1179#content&lang=el)

Oh manne nu hab ich hunger

Kreta-Klaus
31.January.2009, 17:27
Dörte,
ich liebe Chicoree in allen Variationen (als Salat mit Mandarinen, mit Schinken, Sahne und Käse überbacken, mit Hackfleisch ..), aber ich muss gestehen, ich habe ihn in Griechenland noch nirgendwo gegessen und kenne auch kein Rezept.
Aber kommt gerade eine Idee ...
Gruß Klaus

Dörte
31.January.2009, 18:17
@Bettina,

danke für den Link. Zum Glück sind die Zutaten überschaubar, aber das ist ja gerade das Tolle an der griechischen Küche - mit wenig viel hermachen!

@Klaus,

wir sind ganz offen für neue Ideen! Du enthälst sie und doch nicht lange vor, oder?

Viele liebe Grüße

Dörte

thom
2.February.2009, 11:26
Hallo, Dörte!

Ich habe mal meine griechischen und kretischen Kochbücher gesichtet, konnte aber keinen Chicoree finden.
Vermutlich wird die wildwachsende Urform bevorzugt. Als Beilage zu Fleisch oder
Salatbestandteil gibt es einige Rezepte mit verschiedenen Wildformen.
Da auch bei uns (nicht überall, aber verbreitet) Wegwarte wild wächst, könnte man diese sicher auch nutzen. Löwenzahn wäre auch noch eine Alternative.
Damit habe ich schon kretische Gerichte gekocht.

Unser Zucht-Chicoree ist eine Erfindung Mitteleuropas.

MfG

Dorli
3.February.2009, 08:19
Hier auch noch ein paar Chicoree-Zubereitungen (allerdings nicht speziell griechisch):

Mit Schinken umwickeln und in einer Sahne- oder Bechamelsauce im Ofen garen

Mit Schinken, Tomaten und Schmand lecker auf einer Quiche

Überbacken z.B. mit einem würzigen Greyerzer-Käse ein Genuss

Lecker auch gebraten mit Zwiebeln, etwas Sahne, Salz und Pfeffer

Jahrhunterte lang wurde die Zichorienwurzel als Viehfutter und als Rohstoff für die Kaffeeersatzproduktion genutzt. 1845 entdeckte der Obergärtner des Botanischen Gartens in Brüssel durch Zufall das zarte Gemüse: Er hatte Zichorienwurzeln im Keller vergessen, wo sie zu treiben begannen. Der Gärtner kostete die Triebe und fand sie durchaus schmackhaft. Durch viele Jahrzehnte Züchtung entstanden die heute bekannten Chicorees.

Dorli

Dörte
4.February.2009, 17:44
Wow, die Herkunft war mir nicht bekannt, aber eim nähreren Überlegen und Hinsehen... Ja, doch, ist einleuchtend!

Vielleicht eigne sich die Blätter ja für Mini-Rouladen. Kommt mit Lachs und Kräuter-Frischkäse bestimmt gut auf einem kalten Buffet.

Die hier genannte Varianten hören sich übrigens auch sehr gut an. Offenbar taugt das Gemüse zu mehr, als vermutet wird.

LG

Dörte