PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta ein schöne Insel ?



chutullu
29.August.2005, 13:09
Liebes Forum,

bin seit nun mehr als 2 Tagen wieder zu Hause und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber. Sicher, Kreta bietet eine reizvolle Landschaft, beschauliche Dörfer, viel Sonne und Kultur pur, jedoch vertrösten diese Dinge nicht über die Mißstände welche mir aufgefallen sind hinweg.

Zum Glück hatte ich während meiner ganzen Urlaubszeit einen Mietwagen, wie üblich ziehe ich es vor, von Tipps und Reiseführern unbeindruckt, die Gegend selbst zu erkunden.
Das erste was einen Ahnungslosen Besucher auffällt ist der caotischen Verkehr, Hupen, Blinken, Schimpfen, Drängeln und meist alles zusammen scheint ein Volkssport auf dieser Insel zu sein - andere Länder andere Sitten. Nun gut, nach einer Stunde hat man sich dran gewöhnt und versucht abwegs der breiten Straßen und großen Städte die wahre Seite Kretas zu finden - leider vergeblich. Über den Umstand das mancherorts alle Verkehrsschilder abmontiert waren kann man noch hinwegsehen aber die UNFREUNDLICHKEIT der Menschen konnte ich nicht verstehen. Angesichts der Stadt Malia und deren britische Besucher, welche aus dem einst beschaulichen, christlichen Städtchen ein "Sodom" biblichen Ausmaßes gemacht haben und sich dementsprechend benehmen kann ich eine gesunde Abneigung gegenüber fremden verstehen. Aber so betrogen, wie der Taxifahrer welcher den ausgehandelten Fahrpreis verdoppeltete,so verarscht, wie der Busfahrer der mich vor mit seinem Halbvollen Bus in der Pampa mit der Begründung - ist leider schon voll - stehen lies,so beleidigt, wie der Weinbauer welcher mich als Nazi beschimpfte und so veralbert, wie die älteren Herren, vor einer Taverne sitzen, mich in den Totel falschen Weg zeigten bin ich auf meinen ganzen Reisen rund um den Globus noch nie. Weiterhin ist zu erwähnen das Kreta ein offensichtliches Umweltproblem hat, wilde Müllkippen ziehen durchs Gebirge und die Straßen entlang, verschmutzes Meerwasser wo man nur hinschaut aber wie es ein bulgarischer Erntehelfer in einem einsamen Dorf auf Kreta treffend Formulierte - den Griechen stört Müll nicht, er fährt mit seinem Auto einfach drüber.
Landschaft reizvoll, schön und anmutig - eine Wiege unserer Wertegemeinschaft - diese Insel hat die Touristen als auch die Einheimischen nicht verdient.

erakikos
29.August.2005, 13:34
Hallo chutullu,

seltsam, seltsam, was dir da alles während eines Urlaubs an Ungemach zugestoßen ist. Der Müll ist ein Problem, ja sicher. Chaotischer Verkehr, da gibts aber schlimmer Weltgegenden. Schon mal in Istanbul Auto gefahren?

Den Taxifahrer kann ich vielleicht auch noch nachvollziehen, aber bei dem Busfahrer fällt es mir schon schwerer an die von dir geschilderte Situation zu glauben.

Das man auf Kreta ohne jeden Grund als Nazi beschimpft wird, kann ich mir genau so schwer vorstellen, wie die falsche Wegangabe durch "ältere Herren". Entweder hast du unwahrscheinlich viel Pech gehabt, oder du hast dich irgendwie seltsam benommen. Typisch für Kreta sind deine Erlebnisse auf jeden Fall nicht.

Gruß Heinz

Kallia
29.August.2005, 13:53
:confused:

Wenn der Bus wirklich voll war, kommt es vor dass keine Leute mehr einsteigen.

Aber das mit der "nazi", beeindrueckt mich total. Woher wuesste er denn dass Du Deutscher bist?


Bei dir sind wirklich alles was einem passieren kann passiert
Schade...

Cia
29.August.2005, 13:58
Ich schließe mich der Meinung von Erakikos an und möchte nur noch hinzufügen, dass ich diese Aussage von dir ziemlich daneben finde "diese Insel hat die Touristen als auch die Einheimischen nicht verdient" Diese Aussage beleidigt mich und meine Familie...

Und nicht nur in Istanbul, sondern auch in Frankreich, Spanien, Italien, Indien sowie Ägypten und vielen anderen Ländern wird so gefahren wenn nicht sogar schlimmer und es ist auch allgemein bekannt, dass nicht viele Länder so diszipliniert Autofahren wie die Deutschen!

Schade, dass dir so viel passiert ist und dein Urlaub nicht so schön war...

Kretamum
29.August.2005, 14:12
Erakikos, Du sprichst mir aus der Seele!

Die Autobusgeschichte ist u.U. auch nachvollziehbar. Auf manchen Strecken gibt es den "Schnellkurs" und nachfolgend einen Bus, der an jeder sprichwörtlichen Ecke Halt macht. Da kann es schon Sinn machen, auch vom halb vollen Bus nicht mitgenommen zu werden, weil die Streckenführung eine andere ist (z.B. über die New-Road ....).

Schade, dass der Urlaub auf voller Linie so ganz und gar nicht den Erwartungen entsprochen hat. Oder vielleicht doch :confused:

LG
Reinhilde

anneluth
29.August.2005, 14:33
Hallo,

ich denke, daß das Ganze eine Fake ist. :boid: :boid:

Malia und die Briten, sowie das Müllproblem haben wir doch hier im Forum ganz aktuell als Themen.

Den Verkehr auf Kreta finde ich noch ganz human, wenn man sich da andere Länder anschaut!

Taxifahrer die uns betrogen haben, hatten wir auch schon mal, aber das war nicht in Griechenland, sondern in Delhi/Indien. :bash:

Weinbauern haben uns oftmals Weintrauben geschenkt, aber niemals beschimpft. :jo:

Und wie schreibt chutullu: "Zum Glück hatte ich während meiner ganzen Urlaubszeit einen Mietwagen....." :confused: :confused:
und dann noch mit dem Bus und mit dem Taxi unterwegs??? Da war wohl jeder Tag mehrfach verplant???????

Sorry, aber wir waren schon in West-Afrika, Indien, Nepal und einigen anderen Ländern unterwegs, aber was chutullu in einem Kretaurlaub passiert ist, habe ich noch nicht in allen Urlauben zusammen erlebt :confused: :jo:

Liebe Grüße
Anja


.

Rena
29.August.2005, 14:35
Seltsame Geschichten sind dir da passiert. Keins von diesen Ereignissen habe ich je erlebt - bis auf einen Bus, der an der Haltestelle, an der wir standen, nicht anhielt. Es war unser erster Kreta-Aufenthalt und später erfuhr ich, dass man auch an Haltestellen dem Busfahrer ein Zeichen geben muss, wenn man mitgenommen werden will.
Ich habe bisher die Kreter als sehr freundliche, angenehme Menschen kennengerlernt. Und Autofahren fand ich in Spanien, Portugal und vor allem in Paris wesentlich schlimmer.
Entweder hast du Pech auf der ganzen Linie gehabt, oder - was ich dir aber nicht unterstellen möchte - dein Verhalten war vielleicht auch nicht so ganz korrekt.

Rena

peko
29.August.2005, 14:49
also zum Verkehr auf Kreta kann ich deine Meinung nach vielen Aufenthalten auf der Insel nicht nachvollziehen, chutullu.
Ich empfinde die Fahrerei im Ballungsraum um S um ein vielfaches stressiger.
Vielen Fahrern hier würde ich ein bisschen kretische Gelassenheit und weniger Rechthaberei wünschen. Zudem ist die Verkehrsdichte auf Kreta viel geringer als in D.

Mangelnde Gastfreundschaft oder gar Beschimpfungen wegen meiner Herkunft kenne ich nun überhaupt nicht.

Grüßle
peko

Dafi
29.August.2005, 15:12
ich weiß ja nicht wo du überall gewesen bist, :confused: aber ich finde es immer sehr entspannend ab der einzigsten Ampel in Heraklion Richtung Spili zu fahren.
Selbst wenn man wie wir in der Hochsaison auf Kreta ist, habe ich das Gefühl der freien Fahrt an der Küste entlang. Sicher gibt es Orte und Städte wo mehr los ist, aber das weiß man dann auch. Außerdem mittags ist da auch nicht viel los. WIR hatten jedenfalls freie Fahrt ,und haben es genossen nicht immer an einer Ampel stehn zu müssen. Fahr mal durch Köln, da ist es auch nicht anders,jedenfalls für uns die vom Lande sind.Auf manchen Strassen ist uns nur der Hund begegnet und der saß wartend am Strassenrand.
Kreta auf eigene Faust zu entdecken .......vieleicht kann man das nicht in den Touristenhochburgen, Hotelmassenbauten und im Centrum von Heraklion, Chania und Rethimion und aber gut das es sie gibt. Dann haben wir mehr Platz ,und Stille an anderen Ecken.
Schade das du solch einen Eindruck mit nach Hause genommen hast.
Gruß Dafi

Nesca-Fee
29.August.2005, 15:44
Hallo Chutullu,

wenn Dir das alles tatsächlich passiert sein sollte, dann ist Kreta wahrscheinlich nicht der richtige Ort für Dich.

Denn mal ganz ehrlich - der chaotische Verkehr und die stolzen Kreter, die sich nicht für die Touristen (ich zähle mich auch dazu) verbiegen lassen, machen doch auch den Charme der Insel aus. Die Freundlichkeit der Kreter habe ich nie vermissen müssen. Es kommt halt immer darauf an, wie man auf die Menschen zugeht.

Klar kann es auch negative Erlebnisse geben. Wenn Du Kreta keine 2.Chance geben willst, kann man das verstehen. Aber Dir entgeht ´ne Menge......

Klaus-aus-Köln
29.August.2005, 15:49
@chutullu ,

man o man, soviel Pech und schlechte Erlebnisse hatte ich bisher in 25 Jahren und ca. 80 Aufenthalten auf Kreta und den ägäischen Inseln nicht einmal zusammen.
Ich kenne auch niemanden, der Ähnliches erlebt hat.
Schlecht gelaunte Griechen, clevere Taxi- und unfreundliche Busfahrer habe ich auch schon gehabt, aber in anderen Ländern wars wesentlich extremer.
Ich denke einfach, das du die ganze Schilderung etwas dramatischer dargestellt hast, als es in Wirklichkeit war oder es so empfunden hast.
Aber irgendwie kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, daß es so übel abgelaufen ist.
Klaus

PS: @Dafi : Autofahren in Köln ist absolut kein Problem, außer du kommst aus SU, BM, GL, .... :smiley55: :smiley55: :smiley55: :smileys1:

Christian
29.August.2005, 19:27
@ chutullu
einfaches Prinzip - wer nicht zügig unterwegs ist fährt auf dem Standstreifen.
Hilft allen Beteiligten - der eine stört nicht und der andere kommt voran. Und was den Verkehr in den Städten angeht (mal abgesehen von den Zweirädern), erscheint mir teilweise wesentlich rücksichtsvoller als in einem Großteil von Deutschland. Naja, ist aber bekanntlich alles ziemlich subjektiv gefärbt.
Was die Weinbauern betrifft, gleiche Erfahrung wie Anneluth - die Trauben waren köstlich.
Und bitte schön, was tust Du in einem Bus wenn Du doch ein Auto hast :confused: :confused:
Aber vielleicht war´s doch das Auftreten oder der Ton :icon_lol:
Soviel Pech auf einmal kann doch keiner haben :D: :D:
Christian

Kreta-Klaus
29.August.2005, 19:31
Ich glaube, ich erspare mir jede explizite Antwort, denn so viele Ungereimtheiten, die hier ja alle schon genannt wurden, lassen auch mich gelinde zweifeln.
36 Jahre Kreta ... und nicht eines dieser Erlebnisse habe ich gehabt, schon gar nicht alle auf einmal!
Ich halte es wie anneluth mal wieder für einen Fake und empfehle, keine Kommentare mehr abzugeben. Ich schließe den Thread nicht, weil sonst wieder das große Aufheulen stattfindet.
Freundlichen Gruß
Klaus

filinadamou
29.August.2005, 19:41
Es gibt den Spruch: KRETA- entweder man liebt es oder man haßt es. Und ich merkte im Laufe der 25 Jahre in denen ich Kreta bereise, dieser Spruch stimmt wirklich. Ich bin sehr froh darüber das dies so ist, denn ich war nie bereit, auch nicht bei meinen Freunden, jemanden die Insel "einzureden oder erklären zu müssen", was auch gar nicht möglich war und ist, denn entweder man fühlt sich wohl auf Kreta oder nicht.
Malia habe ich von den Erzählungen her immer vermieden, heuer war ich das erste mal dort aus Neugierde. Ist wirklich der Wahnsinn der mir all die Jahre beschrieben wurde. Das du gerade "zufällig" in diesen Ballermannort gekommen bist, war wirklich Pech.
Das Griechenland allgemein starken Nachholbedarf bezüglich Umweltbewußtsein hat, weiß wohl jeder. Aber ich kann mich sehr gut erinnern, daß wir in Österreich vor 20 Jahren auch noch alles "fallen" ließen, wo wir gerade standen. Somit erkläre ich mir, das es wirklich "Erziehungsarbeit" ist, ein großes Umdenken, das in den meisten Ländern Jahrzehnte gedauert hat.
Mich stört der Dreck auch öfter, aber noch mehr stören mich Menschen die "innerlich" schmutzig sind. Ja und diese Art von Reinheit habe ich hier immer mehr gefunden als anderswo...
Und wie schreibst du:
Landschaft reizvoll, schön und anmutig - eine Wiege unserer Wertegemeinschaft ich denke dieses Wort "Wertegemeinschaft" gibt es gar nicht und wenn sagt es sehr viel aus besonders in dieser Situation. Denn die "Wertschätzung" jedes einzelnen Menschen für verschiedene Dinge im Leben ist immer eine individuelle Sache. Jeder "wertet" im Leben unterschiedlich. So denke ich, das jeder hier in diesem Forum seine eigene "Wertigkeit" auf Kreta gefunden hat, warum es ihn Jahr für Jahr dort hinzieht.
Es gibt bestimmt für jeden etwas, was ihn auch stört auf der Insel, aber wie gesagt, für jeden ist es was anderes.
Global zu sagen, die Einheimischen und die Touristen sind die Insel nicht wert ist sehr tiefgegriffen. Denn erst der Mensch macht die Natur vollkommen, auch wenn er fehlerhaft ist.

Mit welchem Urlaubsland warst du denn bisher zufrieden, das würde mich noch interessieren, vielleicht hast du einen interessanten Tip :freu:

liebe Grüße Filinadamou

stephan mausbach
29.August.2005, 20:17
Vielleicht ist es auch nur die Frage,was man vom Urlaub erwartet und wie man sich aufgrund dessen vor Ort aufführt..... :fluch:
:jo: Wie sagt man so schön...wie es in den Wald hinein ruft,so schallt es auch heraus..... :jo:

Dafi
29.August.2005, 20:19
@Klaus-aus-Köln]




PS: @Dafi : Autofahren in Köln ist absolut kein Problem, außer du kommst aus SU, BM, GL, .... :smiley55: :smiley55: :smiley55: :smileys1:[/QUOTE]ich habs mir beim Schreiben schon gedacht das da was kommt,aber es ist GM: einspurig und so gut wie keine Einbahnstraßen.
Aber Danke für den Hinweis.

chutullu
29.August.2005, 22:27
Danke für die Antworten,

um nicht auf jeden einzelnen Gedanken einzugehen ein paar generelle Dinge. Niemand reist in ein Land ohne gewisse Vorstellungen, bei Kreta habe ich mir mehr erhofft als ich vorgefunden habe.
Weiterhin habe ich nicht in Malia gewohnt - zum Glück - ich wäre wohl am ersten Tag wieder umgekehrt.
Und um die Frage mit dem Bus zu erklären, an der Haltestelle sind noch ein paar einheimische miteingestiegen, der Fahrkartenverkäufer, hat mich unhöflich und direkt, nachdem seine Landsleute alle im Bus platzgenommen hatten, darauf hingewiesen das kein Platz mehr frei sei. Blöde bin ich nicht, schließlich war der halbe Bus leer. Weiterhin sehe ich einen Unterschied zwischen Stolz und Arroganz - ein stolzer Winzer erntet seine eigenen Trauben und lässt nicht, wie vielerorts in Kreta üblich, billige Osteuropäer für einen Hungerlohn schuften.
Zum Thema Autofahren möchte ich nur anmerken das ich zwischen sportlichen Fahren und dem Verkehrsverhalten in Kreta ein kleiner Unterschied ist, wie gesagt ein Stunde danach hat man sich daran gewöhnt und ich bin in 7 Tagen mehr als 1500km gefahren.
Weiterhin finde ich das die Minoische Kultur als prägender Vorläufer des Griechischen Kulturkreises entscheidende Einflüsse auf die Entwicklung des Rechtswesens und der Kultur hatte - darin sehe ich die Grundlage unserer "abendländischen" Wertegemeinschaft.

Was heißt ich hätte Pech gehabt - ich kam mir unwillkommen vor. Dieser negative Eindruck spiegelt sich zum Glück nicht auf meinen Fotos wieder, einer der Hauptgründe warum ich diese Insel besucht habe, hier zwei Kostproben.

Die Motive sind an einem schönen Abend in Sissi entstanden ...

Christa
30.August.2005, 00:33
hallo chutulla

ich habe immer noch so meine zweifel... sorry :)

bei deinen negativaufzählungen hast du eines vergessen - oder hattest gerade dafür keine augen - nämlich die armseeligkeit der tiere auf kreta.
ich empfehle dir einen besuch auf der seite der arche noah kreta. das wird dein bild von kreta dann komplettieren...

auch die unzähligen boote mit flüchtlingen, die auf kreta anlanden, hast du nicht gesehen.

desweiteren gibt es mittlerweile auch in iraklion etablissements, in denen frauen aus anderen ländern zur verfügung stehen müssen und absolut keine chance mehr haben, dem zu entrinnen.

und... kreta hat ein absolut chaotisches verhältnis alternative energien zu gewinnen und einzusetzen. ich wundere mich, dass du in sissi nicht auch noch einen stromausfall erlebt hast...

ach ja... getränke werden auch generell gepanscht. markenware wird durch billigimporte ersetzt.

hammers???

du hast also noch etliches verpasst!!! sprich : ein zweiter kretaaufenthalt wird dir nicht erspart bleiben. aber dann bitte in der vor - oder nachsaison. denn dann ist alles noch so echt nicht auf touristen vorbereitet und man findet noch mehr unstimmigkeiten...

gruss

christa

P.S.


Dieser negative Eindruck spiegelt sich zum Glück nicht auf meinen Fotos wieder, einer der Hauptgründe warum ich diese Insel besucht habe, hier zwei Kostproben.

hmm - weiss ich nicht... die fotos sind sehr dunkel. du müsstest noch etwas dran arbeiten.

schöne positive kretafotos, die auch die missstände auf kreta nicht verschweigen, findest du übrigens z.b. hier

kretafotos (http://www.wkistler.de/index.html)

...und auf den vielen anderen partnerseiten des forums...

Wolfgang
30.August.2005, 01:30
Chutullu,

kann schon sein, daß von (uns) Kreta-Romantikern zu oft ein einseitig positives Bild Kretas gezeichnet wird.
Die Zeiten in denen die Kreter dem Gast ihr letztes Hemd geopfert haben, sind ja tatsächlich auch vorbei. :D: :D:
Wie Du im Forum lesen kannst, sehen und kommentieren die Besucher aber durchaus auch das Unschöne.

Ich kann nur nicht glauben, daß da mit Einheimischen keine positiven Erlebnisse waren, die das Negative aufwogen, zumindest zum großen Teil.

Falls aber tatsächlich für Dich alles negativ war, dann seh ich nur noch eine mögliche Erklärung:
Du bist zu fordernd aufgetreten, nicht bescheiden, neugierig und zugewandt, wie es dem Neuling in einem Land geziemt
- eigentlich :D:

Und mit seinen Ausgaben (Geld) als Kompensation für mangelnden Respekt kann man auf Kreta meist nicht punkten.

hermann
30.August.2005, 07:21
Hallo chutullu,

wir fahren nun auch schon viele lange Jahre nach Kreta und haben wirklich schon einiges erlebt. Das hatte aber nichts mehr mit dem Zusammentreffen von Kretern und Touristen zu tun.

Deswegen kann ich mir die Geballtheit von widrigen Begebenheiten in den wenigen Tagen so gar nicht vorstellen.

Du bist Dir aber schon sicher, daß Du auf Kreta warst, oder ?

Vielleicht hat es aber auch was mit dem eigenen Auftreten zu tun.
Du weißt ja: "Wie man in den Wald hineinruft ...... "

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Sollte ich es trotzdem getan haben, entschuldige bitte ...

Gruß hermann

erakikos
30.August.2005, 08:19
Weiterhin finde ich das die Minoische Kultur als prägender Vorläufer des Griechischen Kulturkreises entscheidende Einflüsse auf die Entwicklung des Rechtswesens und der Kultur hatte - darin sehe ich die Grundlage unserer "abendländischen" Wertegemeinschaft.

Hallo Chutullu
Obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben, möchte ich den oben zitierten Satz doch ein wenig kommentieren.
Zuerst einmal haben die heutigen Kreter mit der minoischen Kultur ungefähr genau so viel zu tun, wie wir mit altgermanischen Stammesritualen. Dazu kommt, dass sich der Einfluss der alten Minoer auf die griechische Kultur sehr in Grenzen hält. So um 1450 v. Chr. gewannen nämlich die Mykener die Oberhand und haben mit der minoische Kultur ziemlich aufgeräumt. Sicherlich gab es da und dort einige kulturelle Traditionen, die von den Griechen übernommen wurden. Prägend war die minoische Kultur mit Sicherheit nicht. Und sie für den Ausgangspunkt der abendländischen Wertegemeinschaft – was immer das sein mag – zu halten, entbehrt jeder Grundlage.
Kann es sein, dass du vielleicht mit falschen Erwartungen oder Vorstellungen nach Kreta gefahren bist?
Gruß Heinz

chutullu
30.August.2005, 09:02
Nein, nein,

ich bin weder fordernd, noch aufdringlich, auserdem mag ich es nicht - japan like - alles und jeden mit meinem Fotoapperat abzulichten.

Außerdem finde ich es befremdend das hier ZENSIERT wird, "Obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben, möchte ich den oben zitierten Satz doch ein wenig kommentieren.", was auf einer Ausblendung des negativen gleichkommt, frei nach dem Motto : "Die guten ins Töpfchen die Schlechten ins ...". Wahrscheinlich habe ich einen Knakpunkt angesprochen über den man lieber schweigt oder wie es hier geschrieben worden ist - obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben.

Was meine These der Grundlagen unserer Wertegemeinschaft betrifft so vertrete ich als Laie diese These, kein Griechischer Historiker hätte die minoischen Geschichten aufgeschrieben wenn Sie nicht einen gesellschaftlichen Stellenwert gehabt hätten.

Weiterhin kann man das als Außenstehender überhaupt nicht aufdringlich und unfreundlich sein, mein griechisch ist schlecht und ich kann nicht von jedem erwarten das er englisch spricht.
Ich bin es gewöhnt das ein Lächeln Türen öffnet, verbindet und nicht feindseelige Reaktionen hervorruft. Die einzigste Schuld die ich mir eingestehe ist versucht zu haben nach dem Weg zu fragen, Bus zu fahren, Taxi zu fahren, einkaufen zu gehen und die Sonne zu genießen.

Zum Glück bin ich nicht der einzigste dem das aufgefallen ist, während meines Rückfluges haben alle das gleiche unfreundliche Bild von Kreta gezeichnet. Wobei viele von organisierter Abzocke oder unfreundlichen Betonköpfen redeten.

Weiterhin zeigen die aktuellen Touristenzahlen das ein stätiger Rückgang, besser Einbruch, zu verzeichnen ist - ich sehe darin ein Korrelation zwischen meinen Erfahrungen und dieser Tatsache. Kreta lebt von der EU und dem Tourismus, wenn eins wegbricht sieht es nicht rosig aus.

Was die Fotos betrifft so bin ich doch der Meinung das sie nicht zu dunkel sind, ich finde sie spiegeln die Abenstimmung am Mittelmeer recht gut wieder.

andrealaki
30.August.2005, 09:23
Wahrscheinlich habe ich einen Knakpunkt angesprochen über den man lieber schweigt - .

Klaus hat mit seinem Vorschlag, besser nichts auf deinen Beitrag zu antworten für mein Gefühl nicht zensiert, sondern zu verstehen gegeben, dass es eigentlich nichts bringen wird.

Keiner von uns hat solche negativen Erfahrungen auf Kreta gesammelt, wenn, so höchstens vereinzelt - wurde ja auch bestätigt - so dass fast jeder von uns halt zu dem Schluss kommen muss, dass es wahrscheinlich an dir, deinem Verhalten oder deiner Ausstrahlung gelegen haben muss, dass du nicht in den Genuss der Gastfreundschaft der Kreter gekommen bist. Und darüber zu diskutieren, dürfte müßig sein...


Ich bin es gewöhnt das ein Lächeln Türen öffnet
...wenn es denn ehrlich gemeint ist


während meines Rückfluges haben alle das gleiche unfreundliche Bild von Kreta gezeichnet ...und sich bestimmt noch zusätzlich über das schlechte Essen beschwert.

Echt schade für dich, dass du Kreta und die Menschen dort nicht so erleben konntest, wie die meisten von uns. Glaubhaft ist deine Bericht für mich jedenfalls nicht, so viel Pech kann kein Mensch haben...

LG
Andrea

Orloff
30.August.2005, 09:27
Ich finde das schon in Ordnung, was du berichtest und ich kann mir leider auch vorstellen mittlerweile, dass dies möglich ist. Warum solltest du lügen? Und ich kann nur hoffen, dass hier jeder so oft er möchte, seine Meinung sagen kann.
E i n ganz wichiger Grund für "Unfreundlichkeiten" der Kreter ist ganz einfach der Tourismus. In diesen "Großzentren", vor allem an der Nordküste, verändert sich der Ton und vieles mehr zum Schlechten. Ich würde da noch nicht einmal geschenkt hinfahren.
Trotzdem: Versuchs ruhig noch mal, Kreta ist zum Glück auch noch anders, nämlich wunderschön!

Jürgen
30.August.2005, 11:41
@chutullu


Außerdem finde ich es befremdend das hier ZENSIERT wird, "Obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben, möchte ich den oben zitierten Satz doch ein wenig kommentieren.", was auf einer Ausblendung des negativen gleichkommt, frei nach dem Motto : "Die guten ins Töpfchen die Schlechten ins ...". Wahrscheinlich habe ich einen Knakpunkt angesprochen über den man lieber schweigt oder wie es hier geschrieben worden ist - obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben.


ganz klar bist Du nicht, oder??? Wenn das Zensur ist, dann bist Du irgendwie nicht sauber im Kopf, dezent ausgedrückt. Dazu zu raten, einen Kommentar, der zweifelsohne darauf hindeutet, entweder ein Fake zu sein oder auf eine Person hindeutet, die nicht in der Lage ist, auf Kreta mit den Menschen auch nur halbswegs normal zu kommunizieren, zu ignorieren, ist zweifellos keine Zensur.

Wer sich natürlich als Usernamen "chutullu" gibt, eine Figur aus einer Romanserie von H.P. Loftcraft, die eigentlich "der Unaussprechliche" ist, "der, dessen Namen man nicht nennt", der muß irgendwie sowieso ein klein wenig was am Kopf haben.


Das mag dann vielleicht auch Deine Probleme auf Kreta erklären, Probleme, die ich dort noch nie mit iregendwelchen Menschen auf dem Land hatte, auch nicht mit Busfahrern. Solche Probleme haben immer dann irgendwelche Touristen, die Sitten und Gebräuche des Urlaubslandes nicht achten.


Weiterhin zeigen die aktuellen Touristenzahlen das ein stätiger Rückgang, besser Einbruch, zu verzeichnen ist - ich sehe darin ein Korrelation zwischen meinen Erfahrungen und dieser Tatsache. Kreta lebt von der EU und dem Tourismus, wenn eins wegbricht sieht es nicht rosig aus.


Die zurückgehenden Tourismuszahlen haben sicherlich was mit der Umweltverschmutzung zu tun, aber vor allen Dingen auch damit, daß Kreta oder auch Griechenland als Ganzes kein Billigreiseland ist. Und bekanntermaßen sind in den Ländern mit den reisefreudigsten Menschen nicht gerade die Gelder im Überfluß vorhanden und so manch einer reist dann eben für weniger Geld lieber in die Türkei oder sonst wo hin. Aber das ist ein anderes Thema, das wurde hier im Forum schon mal abgehandelt und da kannst Du dich gerne zu auslassen.


Und von Erfahrung zu sprechen, weil man gerade mal ein paar Tage auf Kreta war.... :fluch: dazu sag ich mal nichts. Du hast noch nicht einmal einen Bruchteil Kretas kennen gelernt und maßt es Dir an, die Insel und die Menschen zu be- und zu verurteilen??? :fightred:
Sorry, mit welchem Recht??? Weil Du sage und schreibe 1500 Kilometer auf der Insel zurück gelegt hast :laugh:
Ich habe inzwischen fast 80 000 Kilometer auf der Insel zurück gelegt und maße mir das noch nicht mal an :fluch: Du scheinst ziemlich überheblich zu sein und Dich für sehr wichtig zu nehmen.


Was die Fotos betrifft so bin ich doch der Meinung das sie nicht zu dunkel sind, ich finde sie spiegeln die Abenstimmung am Mittelmeer recht gut wieder.


Also ich weiß nicht, was an den Foddos so toll die Abendstimmung wieder gibt.... ich erkenn da nämlich gar nichts drauf :laugh: :laugh:


Und wenn Du glaubst, daß wir hier Dich nicht gewähren lassen, dann hast Du dich auch getäuscht. Selbstverständlich darfst Du auch weiterhin Deine Thesen verbreiten und zensiert wird hier nicht. Auch löschen wir keine Beiträge oder User, wie es in manch anderrem Forum der Fall ist.:smoke: :icon_roll

chutullu
30.August.2005, 11:49
Also übers Essen hat sich niemand beschwert, im Gegenteil.
Weiterhin bin ich auf Empfehlung nach Kreta gefahren, kurz um gutes Essen und nette Menschen !
Es ist klar die meisten hier im Forum fahren öfters auf diese Insel, womöglich immer an den selben Ort, man weiß wo man hinfährt, man hat die alten "schönen" Errinerungen und kann jede negative Erfahrung mit den Worten "er hat wohl einen schlechten Tag" oder "der letzte Treki (hoffentlich richtig geschrieben) am Vorabend muss wohl schlecht gewesen sein" abtun. Wer auf der Insel lebt sieht die Sache natürlich ganz anders - man will nicht glauben was nicht in dieses "schöne" Bild passt.
Wer denk das ich lüge, soll das ruhig tun - der Grund meines Berichtes ist die Tatsache das keines der mir vorgeschwärmten Bilder mit der Realität übereinstimmte, was wahrscheinlich die Folge von Massentourismus und auf ein ausschweifendes, moralisch fragwürdigen Verhalten zurückzuführen ist.

Man sollte seine Augen nicht davor verschließen und sich fragen "Was kann ich dagegen tun?".Auf Mallorca hatte man die selben Probleme, bis eine strikte und für meinen Begriff sehr konsequente, richtige Politik dafür sorgte das den 14Tage Saufurlaubern der Spaß verging - sowas fehlt auf Kreta !!

Juno
30.August.2005, 11:50
Ich finde es ziemlich bescheiden, dass der Thread immer mehr in persönliche Angriffe übergeht. Gut (oder schlecht), chutullu hat Erfahrungen gemacht, die sich mit euren nicht decken. Warum könnt ihr das nicht einfach stehenlassen? Kommentiert wurde ja reichlich.

Jürgen
30.August.2005, 11:55
Ich finde es ziemlich bescheiden, dass der Thread immer mehr in persönliche Angriffe übergeht. Gut (oder schlecht), chutullu hat Erfahrungen gemacht, die sich mit euren nicht decken. Warum könnt ihr das nicht einfach stehenlassen? Kommentiert wurde ja reichlich.

Weil ich zum Beispiel nicht glaube, daß er die Wahrheit sagt, weil er / sie ein Land und seine gesamte Bevölkerung verurteilt und behauptet, er/sie hat es kennen gelernt.

Außerdem gehe ich davon aus, daß er/sie ja wohl darüber diskutieren will, welchen Sinn sollte es sonst machen, so etwas in ein öffentliches Board zu schreiben??

Und persönliche Angriffe.... wer bahauptet, daß in "meinem" Board, dessen Erschaffer Klausi und ich sind, zensiert wird, der macht sich meine Person automatisch zum Feind und muß damit rechnen, daß ich genau so persönlich darauf eingehe.

Kreta-Klaus
30.August.2005, 12:31
Ich habe empfohlen (!), sich zu diesem doch höchstwahrscheinlich gefakten Beitrag nicht weiter zu äußern, da hier solche Dinge gerne hochkochen und oft in gut gemeinte, aber sinnlos verpuffende Endlosdiskussionen.

Wer eine solche Empfehlung "Zensur" nennt, tut mir leid, der hat sie nicht alle an der Waffel.

Und wenn jetzt jemand mal wieder behauptet (ist doch tatsächlich schon passiert), "aufgrund meiner exponierten Stellung müsste ich auch mit Empfehlungen sehr vorsichtig sein", dann falle ich allmählich vom Glauben ab.
Muss man sich denn hier als Admin jeden Müll um die Ohren hauen lassen? :boid:
Klaus

Rena
30.August.2005, 12:38
Auf Mallorca hatte man die selben Probleme, bis eine strikte und für meinen Begriff sehr konsequente, richtige Politik dafür sorgte das den 14Tage Saufurlaubern der Spaß verging - sowas fehlt auf Kreta !!

Allein dieser Satz sagt mir, dass du von Kreta wohl sehr wenig gesehen hast. Diese "Saufurlauber" findet man ja wohl hauptsächlich in Malia und Umgebung- weder im Süden und schon gar nicht in den Bergdörfern.

Rena

Cia
30.August.2005, 13:00
:explo: Mensch, mir platzt gleich der Kragen... :explo:

Ich finde es einfach unerhört, wie er über das Land und die Leute sein Urteil fällt und das bei einem kurzen Aufenthalt! Er beleidigt Einwohner und Touristen! Spricht in einem Beitrag von sinkenden Touristenzahlen (mit einer sehr bescheidenen Begündung, welche wiederum zeigt dass er keine Ahnung hat) und im nächsten Beitrag von Massentourismus!

Gut, der Urlaub hat ihm nicht gefallen??!! Also entweder er gibt sich und Kreta ne 2 Chance oder er fährt ganz einfach nicht mehr hin!!!! :fightred:

Vielleicht sollte er mal wieder nach Mallorca, wo sie seiner Meinung nach, den Massentourismus im Griff haben... :icon_lol: :icon_lol: Ich lach mich kaputt... denn ich war im Mai auf Mallorca (noch nicht mal Hochsaison) und da ist der Massentourismus alles andere als "unter Kontrolle"! Nichts desto trotz war es ein schöner Urlaub und eine schöne Insel, denn wer einen schönen Urlaub haben will und sich auch so benimmt, der kann ihn auch haben!

:fluch: Tha ta pekso se ligo!

Kallia
30.August.2005, 17:04
Es gibt auch Urlauber deren es Kreta nicht gefaellt, let`s respect it.

Das einzige was ich zu chutullu sagen will ist: du hast einfach pech gehabt. Warum auch immer.

Ich war auch in Mallorca, letztes Jahr genau in diese Zeit. Mir schien es als ein groesses ausgebreites Touristengebiet aus, obwohl ich mit dem Auto das ganze Insel abgeklappart habe. Was ich aber den Mallorkiner anerkennen muss ist Ihre Proffesionaele Gastfreundschaft und allgemeine Ihre Professionalität :jo: ;-)
Auch wenn das zu jemand der sich mit Tourismus auskennt als Theater emfindet.

Und ich war nicht nur in Ballerman, und war auch mit einheimischen unterwegs ...

pale-norbert
30.August.2005, 17:22
Hallo Chutudingsda

Ach Jechen. Wer sich eine Massen- 14-Tage-Sauftouristengegend empfehlen lässt muss eben mit den Folgen leben.
Vielleicht hätte er hier Empfehlungen einholen sollen.

Ach ja, ich bin immer noch der Meinung dass man Kreta nicht auf der "Autobahn" kennenlernt.
Und Müll? Immerrhin sind die Kreter ziemlich ehrlich und lassen ihn liegen, verstecken ihn also nicht unter irgendwelchen Plantagen für lecker Gemüse.

Und abnehmender Tourismus? Hatten wir schon, ich bin immer noch der Meinung dass man uns einfach abkoppelt seitens der Flugveranstalter.

Und wenn der Massentourismus abnimmt, hat der Individale wenigstens wieder eine Chance. Allerdings wohl kaum am kretischen Ballermann.

Und zuletzt. Ich fahre wg. der Kosten nicht in die Türkei. Es ist durchaus möglich billiger auf Kreta Urlaub zu machen. Man muss nur erwachsen und einigermassen selbständig sein und seine Vorstellungen davon, wie das bei Neckermann zu funktionieren hat vergessen und die Dusche selbst reparieren. Rechnet sich aber erst ab ca. 3,5 Wochen :D: .

In einer Woche bist Du doch genau so drauf wie zu Hause und bekommst von Kreta garnichts mit. Forsch, schnell, immer genervt, bekloppt, das strahlt man aus (ich übrigens auch, wenn ich ankomme). Das legt sich allenfalls nach 2 Wochen ( ich kann's inzwischen in einer). Dann kriegst Du erstmal einen Hauch einer Ahnung was Kreta ausmacht. Wenn Du bemerkst, dass Du langsamer wirst und es dich nicht mehr stört.

In diesem Sinne: Habe fertig.

Norbert

Kreta-Klaus
30.August.2005, 18:11
Ihr lieben LeutInnen (schreibt man das so?),

ich habe zwar empfohlen, sich nicht aufzuregen und nix weiter dazu zu schreiben ... aber das scheint trotz "meiner exponierten Stellung" nicht zu funktionieren.

Ich glaube nicht, dass es Ullulu oder wie er heißt wirklich nicht gefallen hat. Vielleicht hatte er im Urlaub nur Stress mit seiner Freundin und braucht jetzt irgendwen oder -was, den oder das er aufmischen kann.
Und das gelingt ja mit unqualifizierter Kritik an Kreta hier immer vortrefflich. Merkt Ihr nicht, wie leicht manipulierbar Ihr ... oder wir alle ... hier geworden sind.

Es war bisher meist so, dass wir hier eher gelassener blieben als manch anderswo. Aber kaum sagt einer "Kreta ist Sch....", springt man hier wie ein Mann/Frau auf und sucht mühelos nach tausend Argumenten, die dem entgegen zu setzen sind.

Aber wozu? Dieser ganze Beitrag (Thread) war meines Erachtens nicht Ernst gemeint. Jetzt sitzt dieser Ullu und freut sich, was für eine Woge der Empörung und welchen Aufwand an intellektueller Formulierung er provoziert hat.

Insofern ist es keine Zensur, wenn ich noch mal empfehle, verschafft anderen Leuten wie U. nicht den Spaß, Euch provozieren zu lassen ...

In diesem Sinne
Ceterum censeo - zensiert - esse delendam.
Klaus

pale-norbert
30.August.2005, 18:15
Ich bin ganz ruhig. Manipulierbar? Nein, ich laber wenn es mir passt. Und heute passt es eben mal. :jo:

Norbert

Dafi
30.August.2005, 18:56
@Kreta-Klaus
Insofern ist es keine Zensur, wenn ich noch mal empfehle, verschafft anderen Leuten wie U. nicht den Spaß, Euch provozieren zu lassen ...

ich bin ja nun neu im Forum,und wenn ich mich so auf den Seiten umgucke finde ich da auch schon mal ........auf die Ignorierliste setzen Diesbezüglich der Empörung um chu könnte ich das anklicken??? :confused:
Was nicht heißen soll das es keine Thematik auf Kreta gibt z. B. Müll/Umwelt die zu ignorieren ist.
Aber da stellt sich mir die Frage was oder wer war zuerst da? Der Müll oder der Tourist zumindest was die Bergregionen angeht.
Seis drum für mich bleibt Kreta die schönste Insel. :jo:

Kreta-Klaus
30.August.2005, 19:17
Dafi mou,
das Thema Müll wird hier keiner wegleugnen. Darum geht es aber in diesem Moment überhaupt nicht ... wenn ich mich nicht ziemlich irre (was natürlich niemals auszuschließen ist, ich habe mich erst vor einigen Monaten mal wieder gründlich und fatal geirrt).
Klaus

Astiraki
30.August.2005, 19:57
Dazu dann doch mein Beitrag:


Oh, Oh Kreta mou,
gleich dröh´n ich mich zu
und mach´dann fünfzehnhundert Kilometer
Und danach auch noch sehr viel Gezeter.

Recht hat er, der Klaus,
keine Antwort geht mehr raus´
Behaltet Kreta in Euren Herzen,
das wird dem am meisten schmerzen.

Sitzt zuhaus´ und lacht sich einen,
während wir vor Zorne weinen.
Oh, Oh Kreta mou,
mach´doch dieses Thema zu.

Astiraki
:fluch: :fluch:

Uwe
30.August.2005, 20:09
Kalispera Astiraki !

Wie recht Du doch mit Deinem Vers hast :jo: :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:
Mehr sage ich zu diesem Thema nicht. Was dieser Ch... schreibt, ist mir einfach zu primitiv :jo: :jo: :jo:

Grüße aus Dresden,

Uwe

Dafi
30.August.2005, 20:12
@Kreta-Klaus
dafi zitiert Chu

Weiterhin ist zu erwähnen das Kreta ein offensichtliches Umweltproblem hat, wilde Müllkippen ziehen durchs Gebirge und die Straßen entlang, [QUOTE]den Griechen stört Müll nicht, er fährt mit seinem Auto einfach drüber.

War nur zur Verteidigung der Insel gedacht.Ansonsten halte ichs wie Asteraki

Tschüß Dafi

Anja&Thomas
30.August.2005, 20:53
Hallo,

ich verfolge die Geschichte hier von Anfang an, jetzt juckt es doch in den Fingern.
Die Frage ist zunächst mal: Was erwartet man vom Urlaub?
Erholung und Entspannung und nach Möglichkeit wenig negativen Streß. Es tun sich nun verschiedene Wege auf, dieses Ziel zu erreichen.
Wir ziehen es vor, im Urlaub etwas von der Welt zu sehen und zu erleben. Kreta ist eine Welt für sich, in der es viel zu sehen und zu erleben gibt, wenn man sich denn dafür interessiert.
Wo viel Licht ist, gibt es zwangsläufig auch Schatten. Klar, die wilden Müllkippen sind auch uns ein Dorn im Auge. Auch klar, daß es nicht die feine kretische Art ist, aus einer Taverne hinauskomplimentiert zu werden, weil man zu zweit nur eine Flasche Wasser und zwei Gläser bestellt. Ich könnte noch ein paar Begebenheiten aufzählen, die anderen zu einer "Einmal-Und-Nicht-Wieder"-Einstellung gegenüber Kreta verholfen hätten.
Sicher behält man solche Eindrücke auch in Erinnerung, ich lasse mir aber durch solcher Art Mißlichkeiten (die es mit Sicherheit überall auf der Welt und nicht nur auf Kreta gibt) nicht die Urlaubslaune verderben. Wir haben so viele positive Eindrücke von der Insel, sie wiegen die negativen Seiten, die hier im Forum gewiß nicht verschwiegen werden, bei weitem auf.
Da ist zum Beispiel das alte Mütterchen, das wir draußen in den Bergen nach dem Weg fragten, das uns, von einem wahrhaft griechisch wortreichen Wasserfall begleitet, mit Händen und Füßen gestikulierend, den Weg so beschrieb, daß wir ihn fanden, obwohl wir kaum ein Wort Griechisch verstehen. Oder die Putzfrau im Kloster, die uns einfach so einen großen Beutel Nüsse schenkte, nachdem wir nach unserer Besichtigungsrunde im Klosterhof Platz nahmen und die Atmosphäre noch eine Weile auf uns wirken ließen. Oder die Frau, die uns anhält, um uns einen Beutel voll Zigarretten ins Auto zu packen, den wir im Nachbardorf in einer Taverne abliefern sollten. Oder die unvergleichliche Landschaft, hinter jeder Kurve eine neue Perspektive. Oder, oder, oder.........
Die Quintessenz meiner Rede?
Es kommt immer auf den Maßstab an, den man ansetzt, dieser wird das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Es bleibt jedem selbst überlassen,ob er negative Begebenheiten und Eindrücke zur Kenntnis nimmt und abhakt oder ob er sich von ihnen leiten läßt und glaubt, das mache Kreta aus.
Wie formulierte es einmal ein bayerischer Satiriker (Gerhart Polt, wenn ich nicht irre):
"Letztes Jahr hammer ne Weltreise gmacht, aber des oane sog i Eana gleich,
do fahrn mir nimmer hin!"

In diesem Sinne,

Thomas

Jürgen
30.August.2005, 20:55
auf die Ignorierliste setzen Diesbezüglich der Empörung um chu könnte ich das anklicken??? :confused:
Was

:biggthump :biggthump :biggthump weißte was.... ich hab schon viel Software auf dem Server gehabt, viele Foren betrieben, aber noch nie hab ich mir erklären lassen wie es geht :fluch:


DANKE!!!

Danke, daß Du mir erzählt hast, daß es diese Funktion gibt!! :D: :D: Ich wußte das nämlich nicht.
Nun ist dieser User auf meiner Ignore Liste und ich kann seine Beiträge gar nicht mehr lesen, rege mich weniger auf und lebe länger :biggthump :biggthump :biggthump

Jaaaaa, ich weiß, ich bin Supermod / Admin, aber ich bin auch MENSCH

didika
30.August.2005, 21:00
Ein Hallo an die Kreta-Gemeinde, an unser Forum! :biggthump

Ich sag nur eins: Wo es viel Licht gibt, gibt es auch viel
Schatten ! Aber KRETA vermiesen lasse ich mir von
niemandem ! :jo:

marianna
30.August.2005, 21:39
:confused:
Kali spera Didi:
Ich dachte, Ihr seid schon auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub? Schön, dass Du vorher noch was von Dir hören lässt - wir freuen uns schon auf den 22. September und Eure ausgezeichnete kretische Küche!
Erholt Euch gut, liebe Grüße und :Knuddel: :Knuddel:
Marianna

cjmeyer
30.August.2005, 21:42
Klasse, richtig action im Forum....

Nur weil jemand Kreta nicht gut findet...regt sich alles auf

Ist doch ganz einfach.. findet jemand Kreta nicht okay, soll er/sie zu Hause bleiben..

..und uns bleibt ein Touri auf Kreta erspart :-))

Tassi
30.August.2005, 21:48
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Jemand schreibt es gefällt ihm nicht, dazu kann man nur sagen okay, wie konnte es dazu kommen, falsche Erwartungen, falsches Auftreten etc.

Wenn es ihm nicht gefällt, hat das doch keine Auswirkungen darauf ob es mir noch gefällt. Dem einen gefallen alte Autos dem anderen neue, wenn mir jetzt einer sagt dein Auto ist mir aber zu alt. So what? Deswegen laß ich mir meinen Wagen doch nicht vermiesen.

Jemand schreibt einen Bericht über seine negativen Erfahrungen auf Kreta.
Hier wird angenommen, dass das ja nun schon mal pauschal gar nicht sein kann, es muß ein fake sein. Oder derjenige muß so behämmert durch die gegend gelaufen sein, dass er einfach diese Erfahrungen machen musste. Aber die Version dass es ihm einfach nicht gefallen hat wird nicht mal in Betracht gezogen. Wir haben doch alle schon mal die Erfahrung gemacht, dass der griechische Charme durchaus auch mal etwas abweisend wirken kann. Da kann ich auch locker 20 Beispiele zusammenkriegen, aber ich nehm das nicht persönlich, sage mir der Kreter ist halt manchmal etwas schroff und dafür im zweiten Anlauf herzlich. Andere Leute nehmen sich das zu Herzen und denken das wäre unfreundlich.

Chtullhu hat hier seine Meinung gesagt ohne persönlich diffamierend zu sein. Als Reaktion kriegt er jede Menge Antworten die auf ihn persönlich gerichtet sind. Sein Name wird verhunzt, es wird sich über ihn lustig gemacht etc.

Man sollte seine Erfahrungen aufnehmen, registrieren, dass es nicht jedem auf Kreta gefällt und gut ist. Mag sein, dass es ein fake ist, aber glaubt ihr, dass es 100% zufriedene Kreta Touristen gibt? Ich nicht!

Gruß

Tassi
(dessen Name auch keine bessere Herkunft hat als chtullhu und deswegen noch lange keinen an der Klatsche hat, zumindest nicht im landläufigen Sinne)

Denis
30.August.2005, 22:08
Nach Djerba will ich auch nicht mehr...... :p:

Denis

Helen
30.August.2005, 22:17
Für euch hier, und seit kurzem auch für mich selbst ist Kreta ein Stück unserer Erde, was etwas besonderes ist... und das kann man nicht mit Worten erklären, Kreta mit den schönen Stränden, mit den Bergen, verschlafenen Dörfern, aber auch mit dem Mühl, mit den armen Tieren und den einfachen Häusern......das ist eben Kreta, das Alles zusammen.
Wie kann man jemandem erklären wie sich z.B. Nebel in Schottland "anfühlt", wenn er sagt, er habe deswegen doch die Berge nicht gesehen.. ich war zwar kurz auf der Insel, hab den Mühl auch gesehen, bin auch Auto gefahren, Taxi auch.... ist alles Sache der Einstellung, wenn ich im Urlaub bin, nehme ich das Land so wie es ist, und wenn mir etwas nicht gefällt, mein Pech... würde nie die Leute mit meinen negativen Erlebnissen zu nerven versuchen, die ein Forum gemeinsam gestallten, um über das was sie schätzen und lieben zu reden. Man kann doch woanders seine Meinung äußern...... grrrrrrrrrr....... Deutsch ist nicht meine Muttersprache und Gefühle in einer Fremdsprache auszudrücken ist sehr schwer... wollte nur auch etwas dazu sagen... denn es tat mir sehr weh :smiley4: , das zu lesen was er/sie geschrieben hat...

Helen

P.S
Wollte nicht an der Disskusion teilnehmen, aber da sie sowieso kein Ende nimmt....... ist ja auch verständlich.....wenn man sich angegriffen fühlt... darf man sich nicht wehren ?? :fightred:

pale-norbert
30.August.2005, 22:56
Also. Ich echauffiere mich nicht. Ich "verhunze" den Chutdings nochmal weil mir solche Geräusche auf den Geist gehen, ein Name ist was anderes.

Ansonsten würde ich sagen Pech gehabt, jeder auf seine Weise. Seine Erfahrungen sind mir seit 27 Jahren absolut fremd auf Kreta. Er war halt von falschen Freuden beraten in der falschen Gegend und das färbt auf Kreta ab. Man muss da schon sehr genau wissen wo man eingeordnet werden will (ist halt so) und sich an entsprechenden Orten und mit den passenden Leuten zeigen. Dann klappt es auch mit Kreta.

Und nie den falschen Tisch grüßen. 5 gute Leute an einem Tisch mit einem Querschläger führt unweigerlich dazu, dass man einen schlechten Ruf bekommt wenn man die 5 , für einen persönlich Guten, grüßt, und halb Kreta sieht, dass man den/die ortsbekannten Querschläger automatisch auch grüßt.

Aber wem erklär ich das eigentlich? Wenn man in einer Gurkengegend Urlaub macht muss man auch damit rechnen wie eine Gurke behandelt zu werden.

Kreta ist eben etwas anders.

Und Schtuwasauchimmer. Kann man nicht eine Echtnamenspflicht einführen? Ich schicke gerne eine Ausweiskopie.

Vielleicht erwärme ich mich doch gerade etwas. Deshalb Gute Nacht....

Norbert

hermann
31.August.2005, 07:38
Ich habe in den über 12 Jahren und mindestens 30 Kretaaufenthalten keinen einzigen besoffenen Touristen gesehen !!

Kommt halt immer drauf an, wo man seinen Urlaub verbringt.

Aber dann kann und soll man seine gemachten Erfahrungen nicht verallgemeinern und eine kpl. Insel kollektiv verurteilen !

Gruß hermann

erakikos
31.August.2005, 08:31
Also. Ich echauffiere mich nicht. Ich "verhunze" den Chutdings nochmal weil mir solche Geräusche auf den Geist gehen, ein Name ist was anderes.

@Norbert,

du brauchst den Namen nicht mehr zu verhunzen. Das hat unser Freund schon selbst erledigt.

Der Name bezieht sich auf den von Howard Phillips Lovecraft erdachten Cthulhu-Mythos, der erstmals 1926 in der Erzählung „The Call of Cthulhu“ auftaucht.

Wohlgemerkt Cthulhu und nicht Chutullu.

Aber anscheinend sind Wortschöpfungen sein Hobby, anders kann ich mir die folgende Umbenennung des Rakis nicht erklären.


"er hat wohl einen schlechten Tag" oder "der letzte Treki (hoffentlich richtig geschrieben) am Vorabend muss wohl schlecht gewesen sein" abtun. Wer auf der Insel lebt sieht die Sache natürlich ganz anders

Nicht nur wer lesen kann ist im Vorteil. Manchmal hilft auch zuhören.

@Klaus,
du hast ja recht, man sollte zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber manchmal geht's halt mit mir durch.

Gruß Heinz

Juno
31.August.2005, 09:40
Ich verstehe die Äußerungen einiger Teilnehmer hier immer weniger und wudere mich, wie wenig Toleranz sie aufbringen. Da äußert jemand seine Meinung und Erfahrungen, die von den euren abweichen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie "richtig" sind, ob sie übertrieben sind, ob es ein "fake" ist, ist doch völlig unerheblich. Jeder hat die Möglichkeit, dagegen zu sprechen. Was ja auch reichlich getan wurde. Aber den Anderen persönlich anzugreifen, ist für mich Intoleranz. Haltet es doch so, wie es Klaus vorschlägt: Wenn euch diese andere Meinung nicht paßt, sagt es (oder auch nicht) und ignoriert dann die weitere Diskussion.
Was ich jetzt machen werde.

Tassi
31.August.2005, 12:22
Soweit mir bekannt ist "Call of Chutullu" in eben dieser Schreibweise als Rollenspiel erhältlich. Vielleicht wollte man da urheberrechtlichen Gründen aus dem Wege gehen. Was spielt das überhaupt für eine Rolle?

Man nennt sich halt so wie man will, das ist das Internet, und solange man andere Leute nich beleidigt oder diffamiert so sollten diese dass dann auch nicht tun.

Ob man sich nun mit Realnamen anmeldet oder mit Fantasienamen ist doch latte, ausser ich hinterlege direkt meine gesamten persönlichen Daten, so dass wir uns dann direkt verklagen können :D:
Ich denke darüber zu diskutieren ob die anderen verwendeten Namen hier einen ästhetischen Mehrwert gegenüber chutullu besitzen ist müßig, solange der Name nicht selber diffarmierend oder "offending" ist.

Wenn hier manche fordern, das man sich auf diesem Bord nur über positive Dinge unterhalten soll, und Leute die was negatives zu sagen haben das doch lieber woanders tun sollen, dann versteh ich den Sinn eines Forums nicht mehr. Dann kann man das hier ja auch "Kreta-Lobhuddelei-Forum" nennen.

Ich kann auch nicht erkennen, das chtullu schreibt alle Kreter seien blöd und unfreundlich. Er hat halt negative Erlebnisse gehabt und diese mitgeteilt.
Im Umkehrschluss müßte ich dann ja, wenn ich einen positiven Bericht über Kreta schreibe auch anfügen, dass das natürlich nicht verallgemeinernd gemeint ist und natürlich auch unfreundliche Kreter existieren.

Vermiesen tut mir niemand was, bloß weil es ihm nicht gefällt. Würde allen Urlaubern Kreta so gut gefallen wie uns, hätten wir vermutlich ein Problem.

Gruß
Tassi

erakikos
31.August.2005, 12:30
Soweit mir bekannt ist "Call of Chutullu" in eben dieser Schreibweise als Rollenspiel erhältlich. Vielleicht wollte man da urheberrechtlichen Gründen aus dem Wege gehen. Was spielt das überhaupt für eine Rolle?

@ Tassi,

es spielt eigentlich gar keine Rolle. Trotzdem nur der Vollständigkeit halber, mal ein Bild des Rollenspiels. Und danach halt ich mich in diesem Thread geschlossen. Versprochen.

Christa
31.August.2005, 12:34
Man nennt sich halt so wie man will, das ist das Internet

nee, nee tassi... lies mal:

abmahnung (http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html)


gruss

christa

Jürgen
31.August.2005, 12:54
@tassi

erstens siehe Christa und zweitens hat er Klaus und somit die Macher des Forum der Zensur bezichtet, weil Klaus dazu aufgerufen hat, nicht weiter darauf einzugehen.
Bis zu dem zeitpunkt war mir eigentlich ziemlich egal, was er geschrieben hat, aber damit hat er den Nerv bei mir getroffen.
Denn zweifellos ist das keine zensur und wer behauptet, hier würde zensiert, der muß damit rechnen, daß ich ihn angreife. Und zwar persönlich, denn er hat mich als Person auch angegriffen, indem er uns der Zensur bezichtigt.

Imj Übrigen streitet hier keiner ab, daß es auf Kreta negative Seiten gibt, wie Dir sicherlich aufgefallen ist, decken wir gar selbst welche auf.

Und wenn jemand schreibt: "Landschaft reizvoll, schön und anmutig - eine Wiege unserer Wertegemeinschaft - diese Insel hat die Touristen als auch die Einheimischen nicht verdient.", dann verurteilt er doch wohl alle Menschen auf der Insel und alle Touristen, oder sehe ich da was falsch??

Ach so, und auch für mich ist dieser thread jetzt abgehakt... :D: :D:

Tassi
31.August.2005, 14:33
Naja Jürgen

Wenn ich schreibe, dass ich Kreta absolut toll fand und alle Leute super freundlich waren, dann heißt das bei dir dass es keine unfreundlichen Leute auf der Insel gibt oder wie?

Denn genau andersrum sagt es chutullu ja, er fand die Insel toll aber die Leute eben nicht. Womit er ja mit Sicherheit nicht ausschließt das es auch freundliche Leute auf der Insel geben mag. Das hätte er mit Sicherheit auch etwas dezenter ausdrücken können, keine Frage.

Ich verstehe, dass ihr euch als Board Betreiber vielleicht angegriffen fühlt. Aber ich denke jeder sollte auch selber entscheiden wodrauf er antworten will und brauch da keine "Empfehlung".

Und meine Kommentare beziehen sich ja nicht nur auf euch als die Board Betreiber sondern auch darauf, das manche Leute anscheinend nichts negatives über die Insel hier hören wollen, weil sie sonst anscheinend den Spaß daran verlieren nach Kreta zu fahren? :icon_roll

Ich denke hier prallen auch teilweise Welten aufeinander, die Leute die auf Kreta Urlaub machen und für die das pure Erholung sein soll und die Leute die dort länger verweilen, als arbeitender Auswanderer, Student, Alterssitz etc. Ist doch klar das es somit auch zu unterschiedliche Ansichten über Kreta kommt. Ich persönlich finde die Beschreibungen chutullus so abwegig nicht.

@erikakos: Du hast recht, ich hatte chutullu bei google eingegeben und es hat mir massig Ergebnisse ausgeworfen dieses Rollenspiel betreffend. Zu kaufen ist es auch unter chutullu aber die Packung sieht dann doch aus wie deine.

@ christa: Na gut, nehmen wir dann auch nochmal die urheberrechtlichen geschützten Namen heraus. :D:

Gruß Tassi (der nun hofft, dass sein Name nicht geschützt ist)

erakikos
31.August.2005, 14:43
Gruß Tassi (der nun hofft, dass sein Name nicht geschützt ist)

Die Hoffnung ist wohl vergebens :icon_lol:

Ich weiß, ich weiß, ich wollte hier nichts mehr schreiben. Aber das musste noch sein. Und Tassi bitte nicht :bash:

Tassi
31.August.2005, 14:53
Verdammt, da stehst du mit deinem Namen deutlich besser da. :icon_lol:

eno
31.August.2005, 17:33
ich glaub auch das es ein fake ist!
ich hab mir nicht alles bis zum ende hier durchgelesen aber der erste beitrag geht wohl sämtliche klischees oder erfahrungen durch die irgendwie ma vorkamen

jeder hat mal in zig jahren ein fall der so ähnlich gelaufen sein könnte. auch das mit dem nazi. Meine mutter haben sie mal auf samos als nazi beschimpft. aber das war ein alter mann und da hab ich auch verständnis für denn im dorf sagte man meiner mama dann das die nazis seine familie ausgelöscht haben und da kann ich solchen hass auf deutsche auch nachvollziehen. aber sonst ist das von hinten bis vorne erstunken und erlogen. da muss man sich schon sehr arrogant geben (platz da hier kommen die tollen deutschen supertouris) wenn man so "verarscht" wird.

pale-norbert
31.August.2005, 17:45
Naja, eigentlich wollte ich der Stulle, äh chutullu, ob echt oder nicht, auch nur ein paar Tipps geben zum Ankommen auf Kreta.

Das mit dem Ausweis war ein Gag. Aber wer mich nicht kennt.....Egal.

Norbert

Herbert
31.August.2005, 23:22
Mann ..., was für eine Welle hier gemacht wird ... *puuh

Schon mal daran gedacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet) ?

malinchen
31.August.2005, 23:35
hab ich angeklickt :
*heul* ich versteh gaar nix!


malinchen

Jürgen
1.September.2005, 05:51
:D: :D: :D: :D: :D:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/DoNotFeedTroll.jpg
:biggthump :biggthump :biggthump

Dörte
2.September.2005, 20:54
Hi chutullu,

so eine Antipathie beruht meist auf Gegenseitigkeit. und ich fürchte, so wie du die Dinge gesehen hast, hat diese Insel dich auch gesehen!
Über die Gründe mag ich nicht mutmaßen und wahrscheinlich ist noch nicht mal jemand böse, wenn Du die Insel nicht mehr besuchst.

LG
Dörte

pale-reinhold
4.September.2005, 12:49
Mann ..., was für eine Welle hier gemacht wird ... *puuh

Schon mal daran gedacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet) ?
Hallo Herbert,

die Wikipedia wird zu schnell "upgedated" besser wäre dieser link gewesen:

Don´t Feed The Troll (http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html) :smoke:

Herzliche Grüße

Reinhold

bob01
5.September.2005, 20:04
Hallo

Die Äußerungen von Chutullu erscheinen mir auch alle sehr suspekt.
Trotzdem Jürgen sollten wir hier nicht persönlich und beleidigend werden.
Da war jemand auf Kreta, dem es dort nicht gefallen hat, na und Pech gehabt.
Wenn es ein Reinfall war, fahre ich dort nicht mehr hin, basta.
Wir können nicht erwarten, dass alle die Insel mit den Augen sehen, wie wir es tun.
Manchmal sehen wir ja vielleicht wirklich alles zu rosig und wollen die Dinge die auch auf Kreta nicht in Ordnung sind gar nicht sehen.
Was mir aber zu denken gibt ist nachstehende Äußerung von Chutullu

ein stolzer Winzer erntet seine eigenen Trauben und lässt nicht, wie vielerorts in Kreta üblich, billige Osteuropäer für einen Hungerlohn schuften.


Wenn ich als Touri in ein Dorf einfalle und so etwas dem Winzer an den Kopf werfe, könnte es natürlich sein, das er stinksauer wird und das dann auch schon mal Äußerungen ausgesprochen werden, die wir Deutschen nun mal nicht so gerne hören.

Die Kritik bezügl. der Osteuropäer finde ich übrigens sehr unpassend, wo doch auch hier in unserem Lande diese Landsleute in allen Berufsgruppen unter Tarif beschäftig werden.


Einen schönen Abend

erakikos
6.September.2005, 08:10
Wenn ich als Touri in ein Dorf einfalle und so etwas dem Winzer an den Kopf werfe, könnte es natürlich sein, das er stinksauer wird und das dann auch schon mal Äußerungen ausgesprochen werden, die wir Deutschen nun mal nicht so gerne hören.

Die Kritik bezügl. der Osteuropäer finde ich übrigens sehr unpassend, wo doch auch hier in unserem Lande diese Landsleute in allen Berufsgruppen unter Tarif beschäftig werden.

@bob01 :biggthump