PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet und Telefon



immi
22.February.2009, 14:00
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zu Internet und Telefon.

Gibt es Flatrates für Telefon und Internet wie in DE ?
Wie sind die Kosten ?
Gibt es mehrere Anbieter ?
Wie ist die Versorgung mit DSL speziell im Raum Ierapetra ?

Viele Fragen, aber ich denke viele wissen das auch.

Danke für Eure Mühe.:
:confused:

Conrad D
22.February.2009, 14:27
Hallo Immi,
in der Tat gibt es Flatrates für das Telefon und Internet. Die Kosten richten sich ganz nach dem Anbieter. Wir haben seit Mai letzten Jahres Tel und IT flat bei OTNET ( DSL ) und zahen knapp € 30,00 im Monat. Und das alles in dem kleinen Ort Ferma. :-)

Rainer aus Ierapetra
22.February.2009, 16:23
Günstigster Anbieter im Raum Ierapetra ist " cyta ", Internet und Tel. Flate und keine OTE Grundgebühr !! für unter 20.- im Monat.
Rainer

Xioni
22.September.2011, 15:50
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit guten Internetprovidern ?
Ich habe mir mal die Tarife angeschaut und finde OTE relativ teuer.
Angebote habe ich hauptsächlich von WIND gefunden.

Den von Rainer vorgeschlagenen Anbieter cyta habe ich auch gerade angeschaut - die Tarife sehen interessant aus ! Aber wie geht das ohne OTE Grundgebühr ?
Ich dachte man MUSS immer noch einen Anschluß von OTE haben :huh:

Ich suche eine Flatrate für Telefon und Internet , entweder mit der Option einer Zusatzflatrate für Auslandstelefonate oder Skype. Und das ganze im Großraum Sitia.

rud
25.September.2011, 08:14
Cyta ist nicht der günstigste, sondern der billigste Anbieter, kommt aus Cypern: Langsam, schlechter Service, nicht zu empfehlen. OTENet und Forthnet sind ein wenig teuerer und much better. Es kommt auf die Gegen an. Nein, bei Forthnet muss man in vielen Städten keinen OTE-Anschluss extra haben. Bei Forthnet bekommt man schnelles Internet plus Telefon mit ganz Europa plus USA und Kanada für in der Flatrate für 40 Euro im Monat. Telefonieren nach D bis der Arzt kommt.

Tourist
27.September.2011, 15:32
Bei Vielnutzung des Internets empfehle ich OTE, die anderen haben immer wieder "Disconnect-Probleme", das stört beim alltäglichen Surfen meist nie, wenn du aber pro Tag viel per Skype telefonierst o.ä. ist es nervenaufreibend.
Telefon-Flat habe ich aufgrund Skype-Abo nicht.

Bumsti
1.October.2011, 06:10
Derzeit bietet Wind Internet und Festnetztelefonie nach ganz Europa fuer 32,-- pro Monat an. Flaterate versteht sich. Der Vertrag laeuft ein Jahr und danach erhoeht sich der Betrag auf 42,-- pro Monat.

OTE bietet das gleiche Programm fuer 47,-- pro Monat an.

Das einzige Problem ist bei Wind das sie ueber die OTE- Leitungen gehen und in den Doerfern OTE sich quehr legt mit der Ausrede man koenne den Kunden finden da es keine extakte Adresse gaebe. Der Nachbar hat OTE und alles ist einfach und man findet ihn auch.

Elke
10.April.2012, 23:05
Hallo!
Ich werde in diesem Jahr wieder zwei Mal in Kreta (Sfakia) sein - und letztes Jahr waren meine Telefonrechnungen entsprechend hoch.....
Ich wäre echt dankbar für Antworten.

1. Wo kann ich in Sfakia (noch besser Frangokastello) eine Telefonkarte kaufen, damit ich diese in mein Handy machen kann und dann eine griechische Nummer habe? - am geschicktesten ist wohl so ein prepaid - dings.
2. Wo kann ich in Sfakia (noch besser Frangokastello) einen Internetstick kaufen?

An meiner Ausdrucksweise erkennt Ihr, dass sich meine technischen Kenntnisse sehr in Grenzen halten. Ich möcht nur erreichbar sein - am besten ganz unkompliziert.
Falls ihr auch noch einen Tip habt, welche Telefongesellschaft empfehlenswert ist ( wegen der Störungen im Süden) wäre das supergenial. Ich revanchiere mich gerne mit einem Gläschen Wein vorort.
Herzliche Grüße
Elke

Stifti
10.April.2012, 23:33
Hallo Elke,

für eine griechische Telefonnummer musst du erst mal in einen Vodafone- oder Wind-Laden gehen und einen Vertrag abschliessen (mit Ausweis). Wir haben das damals in Rethimnon gemacht, so weit ich mich erinnere. Die Nachfüllkarten gibt es dann in den Supermärkten in Frangokastello.

Ich habe festgestellt, dass auch mit einer gr. Tel.-Nr. das prepaid-telefonieren sehr teuer sein kann, wenn der Angerufene bei einer anderen Telefongesellschaft ist als du. Also längere Schwätzchen verkneife ich mir und frage nur kurz an.

Mit Internet ist das immer noch sehr schwierig in Frangokastello. Auch gibt es die entsprechenden Sticks dort nicht, sicher auch erst in Rethimnon. Ob das dann aber wirklich in Fr. funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Wir haben uns nie so einen Stick gekauft, denn die Beschreibung ist nur griechisch und für so einen langen Aufenthalt wäre es viel zu teuer.

Wir sind nun schon den 5. Winter jeweils 4 Monate in Fr. ohne Internet, man gewöhnt sich daran. Es gibt aber über dem Supermarkt Castello ein Internet-Cafe, das funktioniert über Sat., da würde ich hingehen. Wir haben mehrere Freunde, die ein Festnetz-Tel. haben und WLAN, da gehen wir hin, wenn was wichtiges ist.

Ich weiss nicht, wie lange du da Urlaub machst, vielleicht gehts auch ohne. Die angefangene DSL-Leitung war Anfang März noch nicht fertig.

Grüsse an dich und Frangokastello von Stifti :biggthumpup:

Xander
11.April.2012, 07:00
Du kannst dir auch einen Vodafone GR prepaid karte mit sprach und internetguthaben kaufen. Mit ein Smartphone kannst du dann sowohl anrufen als auch 24/7 deine Email lesen und beantworten. Ich mache das auch so in GR, und es funktioniert einwandfrei ! Ein 10 Euro Internetguthaben reicht für nur Email für etwa 1 Monat oder mehr aus.

In D besorgst du dir einen Smartphone mit Android (ohne Simlock) darauf statt einen Internetstick. Die Android Smartphones sind am billigsten. Du kannst auch bei Ebay vorbeischauen, da sind die noch billiger zu haben. Ein Android Smartphone ist als Sonderangebot bei den große Elektronikaketten ab etwa 100 - 120 Euro zu haben.

Für abreise zu Hause stellst du dein Emailprogram so ein dass alle Email auf dem Server behalten bleiben damit du die später auch noch am PC lesen und bearbeiten kannst.

Elke
11.April.2012, 14:31
Danke für die Antworten!
Gehe ich recht in der Annahme, dass der nächste Vodafon oder Windladen sich in Chania oder Rethimno befindet?
Herzliche Grüße
Elke

Xander
11.April.2012, 15:08
Stimmt.
In Rethymnon sind etwa 5 oder mehr Vodafone Laden vorhanden. In Chania auch.

nimmi
11.April.2012, 17:52
Hallo Elke,
Deine Suche nach einen Internetstick würde doch bedeuten, daß du (noch) keine Smartphone hast, aber vor hast einen sehr alten Laptop mit auf Urlaub zu nehmen.
Hast du aber trotzdem einen neueren Laptop mit auf Urlaub, dann brauchst du wahrscheinlich gar kein Internetstick, weil es so ein Teil in modernen Laptops gibt. Oft kann das mit ein leicht verborgenen Knopf am Laptop angeschaltet werden. Probier das mal rauszufinden (falls mein Vermuten stimmt).
Ob zunächst in Frangokastello jemand drahtloses Internet anbietet -Hotels?? oder Internetcafe??- ist eine andere Frage. Das kostet dann was, und der Anbieter wird dir ein Kennwort oder Kode geben, oder eben auch für dich einstellen auf den Laptop.
Für nur Email ist Xander's Idee doch das Beste.

LG, Nimmi

hermann
14.April.2012, 23:52
Hallo Elke,

das Meiste zu Telefon und Internet in Frgk. ist schon gesagt.

Nur soviel noch:
Die grösseren Zimmervermieter haben alle schon WLAN anzubieten, außerdem gibt es zwei Internet-Cafes, an Internet soll es also nicht fehlen.
Telefon nachladen problemlos. Im Gegensatz zu früher, wo man auch den "Erstkauf" im Supermarkt erledigen konnte, weil Registrieren nicht notwendig war, mußt Du nun tatsächlich im Telefon-Laden vorbei zum Erstkauf, geht aber wirklich unproblematisch.

Wo kommst Du/Ihr eigentlich unter ? Ende Mai sind wir auch noch hier.

Schönen Gruß hermann

Elke
16.April.2012, 12:53
Danke Hermann!

Wir werden in der Taverna Orthi Ammos wohnen.
Schön ruhig, superleckeres Essen, ganz herzliche Leute. Außerdem hat Thrassivolous einen ganz leckeren Weißwein!

Du empfiehlst sie ja auch als Restaurant - auf deiner HP.
Wir sind ab dem 31. da, vielleicht genießen wir ja ein Gläschen zusammen auf der Therasse. Würde mich über Kontakt freuen.
Herzliche Grüße
Elke

Gwg_49
16.April.2012, 14:28
Danke Hermann!

Wir werden in der Taverna Orthi Ammos wohnen.
Schön ruhig, superleckeres Essen, ganz herzliche Leute. Außerdem hat Thrassivolous einen ganz leckeren Weißwein!

Du empfiehlst sie ja auch als Restaurant - auf deiner HP.
Wir sind ab dem 31. da, vielleicht genießen wir ja ein Gläschen zusammen auf der Therasse. Würde mich über Kontakt freuen.
Herzliche Grüße
Elke

In diese Taverne kriegen mich noch nicht einmal 10 Pferde.
Grund ist dieser (http://www.kretaforum.info/showthread.php?15349-Dringend-abzuraten&p=210304#post210304) Vorfall.

Frank
16.April.2012, 16:01
In diese Taverne kriegen mich noch nicht einmal 10 Pferde.Hallo Gwg,
würdest Du uns auch einweihen, warum Dich dort keine 10 Pferde rein bekommen?

Frank

Stifti
16.April.2012, 16:58
Mich würde ausserdem interessieren, wo das 2. Internet-Cafe ist. Das könnte ich - (und vielleicht andere auch) evtl. mal nutzen.

Danke - Stifti :biggthumpup:

hermann
16.April.2012, 19:51
Hallo Elke,

wir gehen dort öfters zum Essen hin, die Wirtsleute sind wirklich supernett, der Wirt, Vrathivoulos, sieht zwar oft furchterregend aus, wenn ich ihn nicht bestens kennen würde, würde ich bei einer nächtlichen Begenung wohl die Flucht ergreifen, der Schein täuscht aber zutiefst, ein fleißiger, herzensguter Kreter.

Hallo Stifti,
das ist in der Taverne Babis & Popi, die ist allerdings im Winter, also dann, wenn ihr hier seid, immer geschlossen.
PS: Hast "Frangokastello-und-Meehr.de" aber schlecht gelesen ! ..grins..

Schönen Gruß hermann

Elke
16.April.2012, 21:02
Hallo Gwg_49,
ich finde es erstaunlich, dass du in deinem Bericht von Leuten vom Nachbartisch berichtest - allerdings nicht erwähnst welche Erfahrungen ( wie war der Umgang mit dir? Wie hat es Euch geschmeckt?) du vor drei Jahren dort gemacht hast. Meine ersten Erfahrungen mit dem Wirt und der Taverne sind bereits über 20 Jahre alt. Wir waren damals oft auf Kreta und immer in Frangokastello und dann auch immer in dieser Taverne. Den Vorfall, den du erlebt hast finde ich bedauerlich - ich kann nur für mich, meinen Mann und meine mittlerweile erwachsenen Kinder sprechen. Wenn wir nach Frangokastello kommen und in dieser Taverne sind, fühlen wir uns zuhause. Zuhause begegnen wir uns mit Höflichkeit und Respekt - das tun wir im Urlaub auch. Wir versuchen einander zu verstehen - und so versuchen wir auch im Urlaub die Menschen zu verstehen.
Thrasivolous ist ein - wie Hermann beschrieben hat - hart arbeitender, grundanständiger, aufrichtiger Sfakiote.
Im letzten Jahr war ich zwei Mal dort, jeweils für 3 Wochen. Dieses Jahr werde ich wieder 2 Mal hin fahren.
Ich täte es nicht, wenn ich dort abgewertet werden würde.
Deine "Fremderfahrung" bezog sich auf den Kellner - das sind in aller Regel Saisonarbeiter - aber selbst wenn dem nicht so war, kann ich dein Erleben für mich nicht bestätigen.

Für alle anderen ----- sorry, dass ich das hier gepostet habe, aber es war eine Antwort auf einen Beitrag hier.

Herzlich Elke

Gwg_49
16.April.2012, 21:38
Der Kellner war kein Saisonarbeiter, sondern der Sohn.
Und der hat noch minutenlang rum gebrüllt, als der Gast schon weg war.

Dorli
17.April.2012, 06:53
Jeder hat mal ´nen schlechten Tag, du sicher auch.

Gwg_49
17.April.2012, 07:47
Jeder hat mal ´nen schlechten Tag, du sicher auch.

Selbst dann bedrohe ich niemand mit dem Messer.