PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Kartenmaterial fürs Wandern und MTB



pfalzbube
14.March.2009, 11:39
Hallo,
für den Sommer 2009 (Mitte August) habe ich - zusammen mit zwei sportlichen Freunden - drei Aktiv-Wochen auf Kreta geplant: Wandern, MTB und Schwimmen (+ ein wenig Strand). Da wir z.T. mit GPS-Geräten ausgestattet sind suchen wir nun geeignetes Kartenmaterial für die Touren vor Ort. Bisher konnten wir nur die superteure :bash:Anavasi-Karte in der Version 3.9 bzw. 4.0 für 350 Euro entdecken. Gibt es Alternativen für den Einsatz zum Radfahren bzw. Wandern? Anscheinend gibt es auch ältere Versionen der Anavasi-Karte - sind diese genauso gut und detalliert? Haben die Garmin-Karten eine ähnliche Qualität wie die Karten der Topo Deutschland? Wer hat Erfahrungen mit den Karten und kann uns weiterhelfen?

simon-1978
14.March.2009, 12:03
Hallo,

benutz mal die Suchfunktion - es gab erst letztens einen Thread über die Karten. Ich bin im Moment nur kurz online, so dass ich ihn dir nicht raussuchen kann.
Mitte August, möchte ich zu bedenken geben, wird zum Wandern - außer ganz oben in den Bergen - sehr heiß!

Gruß
Simon

Kretamum
14.March.2009, 12:36
http://kretaforum.eu/showthread.php?t=10266&highlight=Karten

Ich glaube, das ist der Link, den Simon gemeint hat ...

sappit
14.March.2009, 19:17
Hallo,
es gibt einen "Crete Road and Touring Atlas" mit GPS-Koordinaten am Rand der Karten . 1:50000 Maßstab, keine ISBN-Nummer, aber war im Herbst 2008 in fast jeder Buchhandlung in Rethymno erhältlich. Kosten: ca. 18€. Ziemlich detailiiert (Anavasi Digital - email: sales@anadigit.gr):jo::jo:

Xenos
14.March.2009, 20:18
Für relativ kleines Geld (€ 25) gibt es die 1:25.000 Wanderkarten der Region Lefka Ori / Sfakia digitalisiert und vorkalibriert für diverse Outdoor-GPS-Systeme (ich selber nutze OziExplorer, s. Bild):

http://www.anavasi.gr/en/digital.php?start=20&c=digi

Ich habe damit in dieser Region sehr gute Erfahrungen gemacht. Der (teure) Toponavigator hat genau dieselbe Datenbasis, es fehlen allerdings die Geländeschraffuren (?), dafür ist er routingfähig für KFZ-Straßennavigation. Ich habe allerdings keine Ahnung, auf welchen Garmin-GPS die Software läuft (nutze selber kein Garmin, sondern Pocket PC mit Windows Mobile) - außer dass sie wohl auf dem PC läuft, aber den willst du ja wohl nicht mitschleppen.

Anbei noch ein Link für -freie- GPS-Karten:

http://mapdekode.iol.gr/

Mit dem dortigen Angebot habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Gruß Xenos

Guenter+Elke
15.March.2009, 18:55
@all,

ich habe bisher immer die Freie GPS Karten von mapedekode auf dem Garmin 276C benutzt und war damit sehr zufrieden.
In der Regel werden diese Karten auch aus Tracks zusammengestellt die tatsächlich gefahren wurden. Daher sind diese besser als nur die "digitalisierten" Karten.

Gruß Günter

Xenos
15.March.2009, 20:40
Hallo Günter,

sind die Mapdekode-Karten eher für Straßennavigation (KFZ) geeignet, oder sind dort auch Wanderwege, unbefestigte Nebenstraßen etc. drin?

Uwe

Guenter+Elke
16.March.2009, 15:28
Hallo Uwe,

es sind auch unbefestigte Wege eingezeichnet.Straßennavigation ja, aber keine Straßenrouting. D.h. Du wirst nicht durch eine Ansage aufmerksam gemacht bzw. nicht durch "Route verlassen, Neuberechnung wird durchgeführt" genervt...
Mit Wanderwege kenne ich mich nicht so aus...

DramiaRalf
17.March.2009, 01:41
Hallo,
für den Sommer 2009 (Mitte August) habe ich - zusammen mit zwei sportlichen Freunden - drei Aktiv-Wochen auf Kreta geplant: Wandern, MTB und Schwimmen (+ ein wenig Strand). Da wir z.T. mit GPS-Geräten ausgestattet sind suchen wir nun geeignetes Kartenmaterial für die Touren vor Ort. Bisher konnten wir nur die superteure Anavasi-Karte in der Version 3.9 bzw. 4.0 für 350 Euro entdecken. Gibt es Alternativen für den Einsatz zum Radfahren bzw. Wandern? Anscheinend gibt es auch ältere Versionen der Anavasi-Karte - sind diese genauso gut und detalliert? Haben die Garmin-Karten eine ähnliche Qualität wie die Karten der Topo Deutschland? Wer hat Erfahrungen mit den Karten und kann uns weiterhelfen?

Hallo pfalzbube,
ich kenne zwar nicht die Version 4.0, doch auch die Version 3.9 hat - bezüglich Kreta - nur geringe Unterschiede zur Version 3.5. Wie andere hier im Forum schon bemerkt haben, muss sich jeder überlegen, ob es unbedingt eine Karte für so viel Geld sein muss, hauptsächlich dann, wenn man nur einen kurzen Urlaub auf Kreta verbringt. Doch falls ihr in die Berge wollt bzw. viele Wanderungen unternehmen wollt, gibt es Garmin-GPS-Kartenmäßig keine Alternative. Die Toponavigator ist natürlich nicht vergleichbar mit der Topo Deutschland V2. Denn so detailliert und genau wie die V2 ist - zumindest in Europa - keine Topo-Karte. Einziger Wermutstropfen bei der V2 - kein Routing möglich, aber auch dass ist ja kein Problem, denn es lässt sich ja gleichzeitig auf dem Garmin noch die City Navigator Europa verwenden...
Meine Eltern - die ca. 7 Monate jedes Jahr auf Kreta leben - haben sich inzwischen bereits zwei Toponavigator-Versionen (die 3.5 und die 3.9) zugelegt. Da die beiden seit Anfang des Jahres das neue Garmin Vista HCX-Modell besitzen (da passen dann auf eine Speicherkarte mit 2GB fast alle Karten gleichzeitig drauf) wollen sie die alte Kartenversion (irgendwann) verkaufen, aber eigentlich nur zusammen mit dem Garmin Vista C (ist dann auch noch die Topo Deutschland V2 drauf freigeschaltet). Das Gerät ist, soweit ich es in Erinnerung habe, noch einwandfrei in Schuss. Wird ja auch - als das große Geschenk zum 70. Geburtstag - wie der Augapfel gehütet....

Falls Interesse besteht bzw ihr noch weitere Fragen bezüglich des Kartenmaterials habt, könnt ihr mir ja eine PN zukommen lassen....

pfalzbube
22.March.2009, 19:58
Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos,
nach weiteren Recherchen sind wir zu dem Schluss gelangt, dass für uns die Anavasi Topo (egal in welcher Version) das Richtige ist, denn man bekommt eine einigermaßen detaillierte Karte, kann navigieren UND auch wandern!
Wer hätte denn Interesse eine solche Karte zu erwerben?