PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Zeiten für echte Frappe-Freaks



Kretamum
18.March.2009, 12:48
Dieser Artikel befaßt sich mit dem Frappe und der dahinter stehenden Philosophie.

http://www.zougla.gr/news.php?id=29457

Festgestellt wird, dass es trotz der zuletzt rasant gestiegenen Preise immer noch genügend Frappe-Trinker gibt und vor allem jede Menge an Cafetiers, die sich nicht schämen, derart überhöhte Preise zu verlangen.

Im Artikel ganz unten gibt es eine Auflistung getesteter Kaffeehäuser quer durchs attische* Land .... € 4,50 fürs Frappe ist mir als höchster Preis ins Auge gestochen, also auf Dauer würde es mir bei so einem Preis auch nicht mehr schmecken. Schmerzgrenze erreicht ... bei (:)m)einem durchschnittlichen Sommerurlaubs-Tagesbedarf von drei Gläsern.

Sonne
18.March.2009, 14:04
Hallo Reinhilde,

den Artikel kann ich leider aufgrund mangelnder Griechisch-Kenntnisse nicht komplett lesen -aber bei den Preisen bleibt nur Frappé selber machen... Ist ja zum Glück relativ einfach und selbst im Hotel zu bewerkstelligen. Nur das Ambiente, z.B. schön am Hafen/ Meer sitzen - das fehlt dann natürlich... Also macht man es doch. Und genau deswegen wird sich an der Preispolitik wenig ändern. Solange es gezahlt wird... Die Espresso-Preise im Artikel sind ja auch nicht ohne... für einmal kurz schlucken... Und bei einem Lokal sogar höher als der Frappe - unglaublich.

Übrigens find' ich generell die Preise gerade für Kaffee/ Kuchen überzogen, nicht nur in Griechenland. Wir haben uns das zuletzt in Aachen gegönnt - und für 2 Milchkaffee, 2 Stück Kuchen knapp 16 Euronen bezahlt. Ok, der Kuchen war mit einer Kugel Vanilleeis und Sahne.. :redf: Aber trotzdem - hättest Du früher umgerechnet DM 32,- für so etwas bezahlt? Nie und nimmer.... Ich frag' mich manchmal, wie eine Familie mit Kindern das so bewerkstelligt - ich meine auswärts essen, trinken, Eintritte für Kino, Zoo unsw...

Grüße
Sonne :smiley5:

Bettina
18.March.2009, 14:13
HAllo,

Reinhilde...so wie ich die Liste sehe, ist es eigentlich nur Raum Attiki.....das Heraklion ist auch nicht "unser" Heraklion...von daher würde ich mir gar nicht soooo große Sorgen machen....Attiki ist und bleibt Attiki!! schon immer etwas teurer....

Kretamum
18.March.2009, 14:23
Bettina :)

hab's ausgebessert! EUR 3,00 hat das Frappe aber schon 2007 auch an manchen "exponierten" Stellen in Iraklio gekostet,
in den Strandtavernen EUR 2,80.

Bei uns im Dorf hat's bisher einen Euro bis maximal einsfünfziggekostet, allerdings hat dort jetzt ein neues Cafe aufgesperrt, auf die Preise bin ich schon gespannt.

Sonne :)

Du sagst es, ich verbinde mit dem Frappe immer auch sehr viel an Atmosphäre - ein Sonnenuntergang in der Strandtaverne, Leute schauen beim Löwenbrunnen, Entspannen nach dem Gewühle in der Marktgasse ... oder einfach genießen und mit der Seele baumeln. Daher werde ich wohl oder übel gelegentlich ein überzahltes Frappe zu mir nehmen (müssen). Und genau damit wird doch gerechnet ....

mia
18.March.2009, 15:09
Jassas :)
also bei uns in Ierapetra kostet das Frappé am Hauptplatz in der berühmten Konditorei "Veterano" und in den Cafés mit den schönen Bambusmöbeln auf der Promenade auch EUR 3,50!!
Da ärgere ich mich aber nicht, sondern gehe dort nur hin, wenns was zu Feieren gibt, und da waren mir die Preise immer schon egal. :biggthump

Kretamum
18.March.2009, 15:39
Mia :)

das ist der kleine Unterschied, Du hast ja das ganze Jahr über, tagein-tagaus die Atmosphäre, die wir dann in wenigen Tagen oder Wochen komprimiert zu genießen versuchen.

Ist ja bei uns nicht anders - eine Melange beim Landtmann, einen Coffee am Rembrandtsplein oder ein Käffchen am Kudamm ... für dieses Flair muss man extra zahlen.

Ich dreh im Urlaub auch nicht jeden Euro drei Mal um, aber ich wage zu bezweifeln, ob mir das 3. oder 4. Frappe dann noch wirklich schmecken wird ....

Obwohl natürlich überall Kaffee und Tee in der letzten Zeit unverschämt teuer geworden sind.

mia
18.March.2009, 16:29
Liebe Reinhilde :)

bei der Gelegenheit, auf wieviel muss ich mich denn da einstellen?
War ja schon zwei Jahre nichtmehr in Österreich ...

Kretamum
18.March.2009, 16:44
Liebe Mia :)

Cafe Latte so von EUR 2,80 aufwärts, je weiter Du ins Stadtzentrum kommst, desto höher wird der Preis und desto kleiner auch das Glas. Anderen Kaffee trinke ich normalerweise nicht - sonstige Preise kenne ich daher nicht.

Frappe ... kriegst Du beinahe nirgends in Wien. Ich habe vor einigen Jahren einmal mit einer Freundin eine (ausgesprochen lustige) "Tour de Frappe" durch die Stadt unternommen - mit ernüchterndem Ergebnis. Und daran hat sich in den letzten Jahren leider nichts geändert.

Ich werde aber mit Wassili vom Kreta reden, dass er ordentlich vorbereitet ist, wenn wir bei ihm einfallen :biggthump

Kretamum
10.April.2009, 11:49
http://www.tanea.gr/default.asp?pid=2&ct=1&artId=4511031

.... man höre und staune .... :)

Eine Internet-Plattform hat in Griechenland wegen der zuletzt teilweise ins Uferlose gestiegenen Kaffeepreise für morgen,
Samstag, 11. April 2009, zum Kaffee-Boykott
aufgerufen.

Ob's was bringt? Abwarten .... und Tee trinken :biggthump
Aber der ist ja im Verhältnis noch viel, viel teurer .... :ill:

Wolfgang
10.April.2009, 15:53
-aber bei den Preisen bleibt nur Frappé selber machen... Ist ja zum Glück relativ einfach und selbst im Hotel zu bewerkstelligen. Nur das Ambiente, z.B. schön am Hafen/ Meer sitzen - das fehlt dann natürlich...
Sonne

Thermosflasche mitnehmen.
Frappé selbst machen, einfüllen (mit Eis aus dem Kühlschrank), sich vor dem Frappé-Kafeneion auf die Hafenmauer oder die Stufen setzen - mit Vorzugsblick aufs Ambiente, Frappé in mitgenommene Gläser gießen, genießen, mitleidsvoll auf die Gäste schauen, nachschenken.
Den Kafeneion-Gästen verkünden, daß der eigene Frappé nur 1/10 gekostet hat (ggf mit mitgenommenem Plakat).
Nachschenken, genießen.
:biggthump

Anja&Thomas
10.April.2009, 16:30
Thermosflasche mitnehmen.
Frappé selbst machen, einfüllen (mit Eis aus dem Kühlschrank), sich vor dem Frappé-Kafeneion auf die Hafenmauer oder die Stufen setzen - mit Vorzugsblick aufs Ambiente, Frappé in mitgenommene Gläser gießen, genießen, mitleidsvoll auf die Gäste schauen, nachschenken.
Den Kafeneion-Gästen verkünden, daß der eigene Frappé nur 1/10 gekostet hat (ggf mit mitgenommenem Plakat).
Nachschenken, genießen.
:biggthump
Es könnte aber sein,

daß proportional zu jedem weiteren, aus der Thermosflasche nachgeschenkten Frapé
der Bleigehalt der Umgebungsluft steigt :biggthump :nuts: .

VG Thomas

Kretamum
10.April.2009, 17:52
Ist das jetzt eigentlich gefährlich .... :nuts: