PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinarundreise März 2009



Frank
15.April.2009, 06:51
Erste Station – Shanghai

Erster Tag.
Gegen Mittag chinesischer Zeit haben wir es geschafft. Nach fast 12 Stunden Flug sind wir in Shanghai angekommen. Passkontrolle problemlos, alle 32 Schalter geöffnet. Koffer kommen auch schnell. Jetzt noch Geld tauschen. Kann man in China überall machen, da es immer den gleichen offiziellen Kurs gibt. Sammeln und gemeinsamer Marsch Richtung Bus. Dort die Koffer abgeben und zurück ins Flughafengebäude.

Wanderung zum Maglev, dem Transrapid. Leider fährt er heute nur mit 350km/h. Im letzten Jahr habe ich die Maximalgeschwindigkeit von 431km/h erlebt. Wir steigen um in den Bus und fahren zum Bund. Nix da mit ausruhen nach dem langen Flug. Gleich volles Programm. Der Bund ist eine Uferpromenade am Huangpu – Fluss. Kolonialstilgebäude. Sieht aus, wie in Europa. Am anderen Ufer die bekannte Skyline von Shanghai. Riesige Hochhäuser, das höchste knapp 500 Meter hoch.

Dann geht’s zum „New Asia Hotel“. Gute Mittelklasse. Etwas Pause aber dann ein kleiner Spaziergang ums Hotel. Getränke organisieren und zurück zum Hotel.

„Lichterfahrt“ am Abend. Inklusive Abendessen für 170 RMB (ca. 20 €). Essen mit Stäbchen. Na prima. Ging aber besser, als erwartet. Und für die ganz Hilflosen gab es auch eine Gabel. Wanderung durch die Altstadt und das französische Viertel. Weiterfahrt nach Pudong, dahin, wo die Wolkenkratzer stehen. Tolle Aussicht über den Fluss Richtung Bund. Dann endlich ist Feierabend.

Zweiter Tag.
Ich habe nicht sehr gut geschlafen, deshalb auch zeitiges Frühstück. Dann wieder volles Programm. Erste Station ist der Jade-Buddha-Tempel. Ein kleiner Tempel mitten in der Stadt. Sehr hübsch. Dann der Besuch der Seidenfabrik. Es ist eher ein Museum mit angeschlossenem Riesenverkaufsraum. Diese Aktion hat mir nicht so gut gefallen, aber was soll’s.

Stadtbummel in der Nanjing Road. Shanghai’s Haupteinkaufsstraße. Es spielt keine Rolle, dass heute Sonntag ist. Wir laufen bis zum Volksplatz und steigen dort in die Metro. Ist zwar nur eine Haltestelle, macht aber Spaß.

Mittagessen. Sehr lecker. Das Essen mit Stäbchen wird immer besser. Dann wieder Wanderung durch die Altstadt. Diesmal bei Tageslicht und Temperaturen um die 20°C. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des Yu-Yuan. Eine alte chinesische Gartenlandschaft. Leider sehr überlaufen. Danach ist Freizeit in der Altstadt.

Zurück im Hotel ist Kaffeepause. Aber nicht lange, denn der Bus wartet schon wieder. Es geht zur Akrobatik – Show. Ein wirklich tolles Erlebnis. Leider viel heute das Abendessen aus Zeitmangel aus und morgen geht es auch schon wieder früh weiter.


Wenn es Euch gefällt, kann ich noch ein bisschen weitermachen :)
Frank

Bilder:
1) Altstadt am Abend
2) Altstadt am Tag
3) Jade-Buddha-Tempel
4) Yu-Garten
5) Yu-Garten
6) Yu-Garten
7) Der Bund
8) Pudong
9) Nanjing-Road
10) Pudong
11) Der Bund

Dorli
15.April.2009, 08:11
Hallo Frank, ja bitte weitermachen, ist doch sehr interessant!
War das eine organisierte Reise oder bist du auf eigene Faust los?

Lg Dorli

Kretamum
15.April.2009, 08:13
Irgendwie kriege ich Lust auf "Knusprige Ente" .... :biggthump

Ja, bitte weitermachen - das sind zur Abwechslung einmal fernöstliche Augenreize, die die Fantasie ganz schön anregen können - und das nicht nur in kulinarischer Hinsicht.

Muss toll gewesen sein :jo:

Frank
15.April.2009, 08:20
Hallo Frank, ja bitte weitermachen, ist doch sehr interessant!
War das eine organisierte Reise oder bist du auf eigene Faust los?

Lg Dorli
Hallo Dorli,
ja, das war eine organisierte Gruppenreise. Hab sowas zum ersten Mal gemacht und war vorher sehr skeptisch. War aber halb so schlimm, wie erwartet.
Frank

Henry
15.April.2009, 08:34
Hallo Frank,

es ist sicherlich ein Erlebnis, ein fremdes Land, so weit von der Heimat entfernt, erleben zu dürfen. :jo:

Nun frage ich Dich aber, China oder Kreta? :grin: :smiley55:

Henry

Frank
15.April.2009, 08:37
Nun frage ich Dich aber, China oder Kreta? :grin: :smiley55:
Die Frage zu beantworten, lieber Henry, ist ganz einfach: KRETA. Das ist nämlich viiieeeel billiger, als China. Aber irgendwann flieg ich bestimmt noch mal ins "Reich der Mitte" :jo:
Frank

W.W.7640
15.April.2009, 11:33
Hallo Frank,
auch ich habe den großen Wunsch, mach weiter. Es ist immer interessant, von anderen Ländern Bilder zu sehen und Erlebnisberichte und zu lesen.

Frank
15.April.2009, 12:01
Na gut, dann werde ich morgen mit Wuhan weitermachen :jo:
Frank

Stifti
15.April.2009, 16:36
Bitte weiterschreiben, reise in der Phantasie mit.

Schönen Gruß von Stifti :biggthump

robinson
15.April.2009, 17:34
Was heißt hier ein bisschen???????????
Mach bitte weiter.:jo::jo::jo:
mehr, mehr, mehr.....:jo::jo:

Wenn man ein Land gar nicht kennt, finde ich so eine organisierte Reise gar nicht verkehrt. So ein Urlaub ist ja nicht billig und auf diese Weise bekommt man einfach mehr mit, als auf eigene Faust.

Das nächste mal kann ich mir vorstellen, dass du dann selbstständig dort hin fliegst.

Benny 2006
15.April.2009, 18:38
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

lG
Benny

Ilona
15.April.2009, 21:49
Hallo Frank,

schön, von Eurer Reise hier zu lesen. Mach bitte weiter. Ich bin schon gespannt, was ihr alles so erlebt habt.

Ganz liebe Grüße Ilona

Frank
16.April.2009, 05:29
Ok, dann machen wir noch ein Weilchen weiter :biggthump

Zweite Station - Der Weg zum Hafen von Yichang

Halb fünf klingelt der Wecker. Frühstück ist nicht, Restaurant noch zu. Wir bekommen Verpflegungsbeutel. Süßes Toastbrot, Eier, eine Orange und eine Flasche Wasser. Nicht toll, aber ausreichend. Wir fahren zum Flughafen. Der Reiseleiter kümmert sich um die Bordkarten, da brauchen wir nur noch das Gepäck abzugeben. Sicherheitskontrolle. Auf einen Schlag bin ich alle meine Feuerzeuge los. Das ist mir bisher noch nie und nirgends passiert.

Wir fliegen mir Shanghai Airlines. Frühstück im Flieger. Nach etwa einer Stunde sind wir in Wuhan, d.h. auf dem Flughafen von Wuhan. Mein Koffer hat ganz schön gelitten. Mit dem Bus fahren wir in die ca. 40km entfernte Stadt. Stadtbummel im Zentrum Wuhan’s. Es ist sehr warm und schwül. Durch den Dunst ist die Sonne aber nicht zu sehen.

In Wuhan befindet sich die erste Brücke über den Yangtze. Hat Mao 1964 hier bauen lassen, von russischen Ingenieuren. Ein kleiner Park befindet sich am Fuße der Brücke. Unser Reiseleiter nutzt die Zeit, um uns Tai Chi zu zeigen.

Wir fahren weiter zum Bonsai-Garten. Nette kleine Anlage, aber eher ein Steingarten. Viele Bonsais stehen hier nicht. Der Besuch des Gemüsemarktes ist wohl den endlosen Staus der 8-Millionen-Metropole zum Opfer gefallen. Schade.

Jetzt haben wir eine Busfahrt von 300km vor uns. Es geht nach Yichang. Die Autobahn ist neu und wurde hauptsächlich wegen des Drei-Schluchten-Projektes gebaut. Alle 100km ist Pause auf einem der zahlreichen Rastplätze. Es gibt endlich was Essbares. Würstchen am Spieß für 2 RMB. Schmecken etwas komisch. Wird doch kein Hund sein?

Es ist bereits dunkel, als wir in Yichang ankommen. Abendessen. Heute mit Reisschnaps zur Verdauung. Das Essen ist aber wieder sehr lecker. Jetzt aber schnell zum Hafen. Dort müssen wir aber noch etwa eine Stunde auf unser Schiff warten. Dann legt sie an, die MS Yangtze I. Es gibt einen Begrüßungstee und unser „Schiffsreiseleiter“ Jens stellt sich vor. Dann geht es in die Kabinen und kurz darauf geht dann auch das Licht aus. War ein sehr langer Tag. Das Schiff bleibt aber die ganze Nacht hier liegen.


Frank

Bilder:
1) Die erste Brücke über den Yangtze
2) Der Fernsehturm von Wuhan
3) Relief im Park an der Brücke
4) MS Yangtze I
5) Die Lobby des Schiffs
6) Die Bar (Rauchersalon)
7) Unsere Kabine mit Betten aus Beton
8) Überlebenselixier "Tsingtao"-Bier

Frank
16.April.2009, 05:34
Wenn man ein Land gar nicht kennt, finde ich so eine organisierte Reise gar nicht verkehrt. So ein Urlaub ist ja nicht billig und auf diese Weise bekommt man einfach mehr mit, als auf eigene Faust.
Nun so ganz unbekannt war mir China nicht. Schließlich war ich im letzten Jahr dort arbeiten.


Das nächste mal kann ich mir vorstellen, dass du dann selbstständig dort hin fliegst.China individuell ist nicht so einfach, wie Kreta. Und selbstständig dort hinfliegen ohne Fluglizenz? :laugh:
Spaß bei Seite. Wenn ich noch mal da runter fliege (was mit Sicherheit passieren wird), dann bestimmt wieder organisiert. Ob es wieder eine Gruppenreise wird, weiß ich allerdings noch nicht.
Frank

Gwg_49
16.April.2009, 06:32
Schöne Reise.
Aber die meisten Aussenfotos sind so diesig.
Ist das alles Luftverschmutzung?

Frank
16.April.2009, 06:34
Schöne Reise.
Aber die meisten Aussenfotos sind so diesig.
Ist das alles Luftverschmutzung?
Moin,
ja, das ist leider das normale Bild. Eine Mischung aus Luftverschmutzung und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Richtig klare Bilder haben dann erst in Beijing gesehen. Dazu aber später :grin:
Frank

Sonne
16.April.2009, 08:56
Hallo Frank,

China individuell stell' ich mir schwierig vor...
Die Schwägerin meines Chef's ist Chinesin - sie hat vor 6 Jahren das erste Mal in ihrem Leben blauen Himmel gesehen - in Deutschland...

Schreib' mal schön weiter :)
Grüße
Sonne

Frank
20.April.2009, 06:45
So, weiter geht's.

Auf dem Yangtze
Fünf Uhr und dreißig Minuten. Wieder eine sehr kurze Nacht. Frisch machen, Kaffee kochen und endlich den Bericht von gestern schreiben. Es ist wirklich Stress. 6:40 Uhr. Wir fahren los. Und gleich geht es in die Xiling-Schlucht. Es dämmert noch und auf dem Sundeck ist es sehr windig. Der Wind ist als kalt zu bezeichnen. Jens erzählt etwas über die Schlucht und den Yangtze an dieser Stelle. Die Kamera läuft und läuft. Es ist Frühstückszeit. Eine nette Runde hat sich zusammengefunden, direkt am Buffet. Na, wenn das nichts ist. Frühstück ist lecker. Von allem etwas und Kaffee ohne Ende. Das Schiff wird langsamer. Es wird Zeit, die Tasche für den ersten Landgang zu packen.

Durch eine Trödelgasse mit tausenden Händlern "alles cheap for you" gelangen wir zu unserem Bus. Dieser bringt uns zum Drei-Schluchten-Damm. Nach einer Sicherheitskontrolle ähnlich wie am Flughafen, steigen wir wieder in den Bus ein. Diesmal darf ich mein Feuerzeug behalten. Wir fahren zum ersten Aussichtspunkt direkt neben der Staumauer. Leider ist es sehr dunstig, so dass man nicht die gesamte Staumauer sehen kann. Die Gesamtlänge von 2300m ist nur zu erahnen. Knapp 40 Milliarden Kubikmeter Wasser wir der See einmal fassen. Er wird bis Chongqing reichen. Wenn man es genau nimmt, werden wir den Rest unserer Kreuzfahrt auf einem Stausee verbringen. Unser Reiseleiter erzählt ein paar interessante Details zum Staudammprojekt. Dann ist Freizeit, 20 Minuten. Nach kurzer Fahrt kommen wir zur zweiten Aussichtsplattform. In 280m Höhe. Hier wird eine wunderschöne Parkanlage gestaltet. Wie alles in China ist es auch hier überdimensioniert. In einer Halle steht ein Modell der kompletten Stauanlage. Sie ist fast fertig. Nur das Schiffshebewerk ist noch nicht in Betrieb. Hier haben wir eine halbe Stunde Freizeit. Man kann von hier auch auf die Schleusenanlage schauen. Fünf Stufen mit jeweils gut 20 Metern Höhenunterschied. Wir werden dort nachher noch durchfahren. Es geht zurück zum Schiff und noch einmal durch die Trödelgasse. Ich kaufe mir ein Buch über das Staudammprojekt und zur Sicherheit noch ein paar Bier. Dann geht es wieder an Bord. Auf unserem kleinen Balkon trinke ich ein Tsingtao und wir warten auf das Mittagessen.

12 Uhr. Wir fahren in die Schleuse Nummer 1 ein. Der Wasserspiegel steigt erstaunlich schnell. Wir gehen zum Essen. Das Essen gibt es nicht vom Drehteller, es gibt ein Buffet. Die Auswahl ist super, der Geschmack auch. Das Bier kostet 10 Yuan extra. Egal, ist ja Urlaub. Wir verlassen die erste Schleusenstufe. Auf der Plattform auf Deck 4 kann man die riesigen Schleusentore am besten beobachten. Nach gut 2 Stunden verlassen wir die fünfte und letzte Schleuse.

14:30 Uhr. Der nächste Termin ist auf Deck 4 in der Bar. Es gibt einen Vortrag über den Yangtze – Fluss und den Rest unserer Kreuzfahrt. Jens gibt sich viel Mühe, man merkt ihm aber seine Unsicherheit an. Am letzten Abend wird ein Kulturprogramm stattfinden. Wir als Gruppe sollen singen. Daraus wird aber nichts. Jedenfalls für mich. Jetzt ist wirklich bis 18 Uhr Freizeit. Die Fußmassagevorführung schenke ich mir. Ich setzt mich in die Raucherlonge und schreibe an diesem Bericht. Draußen passiert nichts, das Boot liegt beim Tanken. Auf mein Tsingtao warte ich eine Ewigkeit. Bei dem Preis wird es für mich wahrscheinlich persönlich gebraut. Macht aber nichts. Ist eh nichts los im Moment. Das Bier ist da. Komisch, kostet nur 18 RMB und nicht 30, wie es auf der Karte steht. Aber mir soll’s recht sein. Tanken beendet, dass Schiff fährt weiter. Ich gehe zurück in die Kabine um mich etwas auszuruhen.

Wir sitzen auf dem Balkon der Kabine und beobachten den Fluss und sein Ufer. Immer neue Aussichten tun sich auf. Ich frage mich, wie die Menschen hier an den steilen Hängen der Berge ihre Rapsfelder bewirtschaften. Es wird Zeit, sich etwas schick zu machen. 18 Uhr ist Kapitänsempfang. Wir werden in der 4. Etage mit chinesischem Champagner empfangen und suchen uns einen Platz. Ein kleines Buffet ist auf der Tanzfläche aufgebaut. Ich Trottel hab natürlich die Kamera vergessen! Dann tauchen die Kapitäne Wang und Jang auf. Eine kurze Rede, welche von Jens übersetzt wird. Dann wird angestoßen und das Buffet eröffnet. Ein paar kleine Leckereien und einen Brandy. Aber nicht zuviel, gibt ja gleich Abendbrot.

Nach dem supertollen Abendessen kehrt erst mal wieder etwas Ruhe ein. Nachbars haben Probleme, die Weinflasche zu öffnen. Ich auch. Ich gebe mir alle Mühe, den Korken irgendwie aus oder in die Flasche zu bekommen. Schließlich will ja niemand mit einer vollen Flasche in der Hand verdursten. Nach 10 Minuten harten Kampfes gibt der Korken nach. Für meine Leistung werde ich mit einem Glas Rotwein belohnt. Ist mir aber entschieden zu trocken.

20:45Uhr. Die Bar wird von uns umgebaut, damit wir alle wenigstens fast zusammen sitzen können. Dann beginnt die Vorführung. Es werden Kleider aus der fünftausendjährigen Geschichte Chinas gezeigt. Aus allen drei Dynastien wird die jeweilige Mode vorgeführt. Anschließend auch noch die Mode der Gegenwart. Halb zehn ist der Spaß vorbei. Jetzt beginnt der Tanzabend. Für mich das Signal zur Nachtruhe.


Frank

Bilder:
1 - 2) Die Staumauer
3 - 6) Schleusenanlage
7 - 8) Trödelmarkt am Schiffsanleger

Frank
21.April.2009, 04:47
Moin zusammen,

ich denke, das reicht jetzt erst einmal für einen ersten Eindruck. Den Rest der Geschichte gibt es bald hier (http://www.china.magicillusions.de) nachzulesen. Natürlich auch mit den entsprechenden Bildern.

Frank

Mickey
21.April.2009, 05:28
Moin Frank

schöne Erlebnisse und eindrucksvolle Bilder.
Würd mich glatt mal reizen.....:jo:

Dat Einzige, was mich stören würde, is, dat ich ständig das Gefühl hab, überall herrscht Smog??, Selbst am Staudamm kommt das auf den Bildern so rüber

robinson
21.April.2009, 05:34
Echt verlockend, deine Berichte und Bilder. An diese Reise wirst du dich sicherlich noch lange erinnern bzw nie mehr vergessen.
Einfach eindrucksvoll.

Frank
21.April.2009, 05:35
Jo, Mickey, das mit dem Smog ist eine Katastrophe. Einzig in Beijing war blauer Himmel zu sehen. Das sind aber noch die Auswirkungen von Olympia. Wer weiß, wie lange das noch so sein wird.
Frank

P.S.: Mal noch zwei Bilder mit der chinesischen Version eines blauen Himmels.

gawriella
21.April.2009, 07:27
Tolles Bild von der Mauer, Frank! Und reichlich Besucher, was?!
Vor drei Jahren war mein Sohn auch dort. Nur Peking hat klare Luft, sagte er, während Shanghai versmokt war. Der Staudamm sieht ja echt düster aus.

Frank
21.April.2009, 07:32
Tolles Bild von der Mauer, Frank! Und reichlich Besucher, was?!Ach, die Mauer war eigentlich menschenleer. Jedenfalls im Gegensatz zum Tian'anmen-Platz und der Verbotenen Stadt. Leider habe ich von ersterem keine Bilder, da mein Rucksack mit den Akkus im Bus und der Bus fort war :smiley4:
Frank

P.S.: Hier noch ein kleiner Beweis, dass ich wirklich dort war :laugh:

gawriella
21.April.2009, 07:40
Na, das ist doch ein schönes Erinnerungsfoto. Hat man nicht alle Tage. Super.

Henry
21.April.2009, 07:50
Hallo Frank,

ich habe es Dir auch so geglaubt, dass Du in diesem Land warst, jedoch ein klasse Erinnerungsfoto. :)

Die Leute aus China trauen sich schon etwas: "Eine Welt, ein Dream". :smiley55:

Henry

Frank
21.April.2009, 07:53
Die Leute aus China trauen sich schon etwas: "Eine Welt, ein Dream". :smiley55:
Henry
Stimmt, ist nur die Frage, wessen sein ein Traum :grin:
Frank

RonRon
21.April.2009, 15:45
Hallo Frank,

eine wirklich schöne Reise, die ich mir in den nächsten Jahr so oder sp ähnlich auch mal gönnen möchte. Wobei Japan bei mir derzeit noch höher im Kurs steht.

Als Reisebüro-Mensch möchte ich natürlich gerne wissen, mit welchem Veranstalter du unterwegs warst?

Beste Grüße

Frank
22.April.2009, 04:51
Hallo RonRon,
die Reise haben wir bei Polster&Pohl in Leipzig gebucht. Der Veranstalter war Gebecco aus Bremen. Die Organisation war spitze. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war auch super.
Frank

RonRon
22.April.2009, 21:37
Hallo Frank,

Gebeco ist natürlich sehr gut, das stimmt.

Ich buche meine Gäste bei Studien- und Erlebnisreisen meist auf Studiosus, Top-Unternehmen und erstklassiger Service.

Grüße

Frank
24.April.2009, 05:39
Moin zusammen,
ich mach doch noch ein bisschen weiter. Für die Homepage hab ich leider im Moment keine Zeit.

Donnerstag, 19.03.09
Ich hab tatsächlich drei oder vier Stunden geschlafen, als der Wecker klingelt. Das übliche Ritual folgt: Frisch machen, Kaffee kochen und Buchführung. Dann warten wir auf das Frühstück. Draußen ist es immer noch diesig, aber nicht mehr ganz so schlimm, wie gestern.

Heute steigen wir auf ein anders Schiff um, welches uns zu einer nächsten Sehenswürdigkeit bringen wird. Wir fahren durch die drei kleinen Schluchten des Shennon-Flusses. Etwas mehr als eine Stunde sind wir auf einem Nebenfluss des Yangtse unterwegs. Es ist immer noch diesig. Dann haben wir unser Ziel erreicht. Ein Ponton ist quer über dem Fluss festgemacht. Jetzt heißt es wieder umsteigen.

Die Holzboote, mit denen wir nun weiterfahren, gleichen in etwa den aus dem Spreewald bekannten Kähnen. Allerdings gibt es auf diesen Booten vier Ruderer, einen Steuermann und einen Ersatzmann. Zwei davon sind Kapitäne. Zu diesen sechs Männern kommt noch die Reiseleiterin Cindy. Sie hat gerade ihre Schule (Mittelschule, mehr braucht sie nicht (Meinung ihres Vaters, nicht meine!)) beendet und hier Arbeit gefunden. Ihr sehr gutes Englisch (kein Deutsch, was einige aus unserer Gruppe nicht so toll fanden) hat sie sich innerhalb von drei Jahren am Computer selbst beigebracht. Ach ja, von unserer Gruppe sind auch noch 17 Leute und die Reisebegleiterin mit an Bord. Nun geht es los. Die Ruderer legen sich ins Zeug, als gäbe es kein morgen. Der Ruderstil ist etwas ungewöhnlich, erinnert an Drachenboot fahren. Trotzdem werden wir in der wunderschönen Schlucht von einigen Booten überholt. Egal, der Weg ist das Ziel. Die Schlucht ist nicht sehr breit, ich schätze mal höchstens 30-50 Meter. Und grün. Da aber eine ganze Menge von diesen Booten hier unterwegs sind, fehlt die Ruhe. Dann wäre es perfekt. Nach einer halben Stunde haben wir den Wendepunkt erreicht. Zwei unserer Ruderer steigen aus, um das Boot nun noch ein paar Meter zu ziehen. Früher, als es den großen Staudamm noch nicht gab, wurden die Boote den ganzen Weg getreidelt. Das geht heute wegen des hohen Wasserspiegels leider nicht mehr. Interessant ist es aber alle Male auch auf dem kurzen Stück von vielleicht 200 Metern. Wir wenden. Unsere örtliche Reiseleiterin Cindy beginnt zu singen. Geschickte, aber auch schöne Werbung für die DVD, welche man bei ihr kaufen soll. Ich habe es getan. 40 RMB sind sicher nicht zuviel. Den Gesang beantwortet unsere Reisegruppe mit einem deutschen Volkslied. Naja, schön ist was anderes :-). Nach etwa einer Stunde ist die Ruderpartie vorüber. Nun sind noch ein paar Minuten Zeit, um im angeschlossenen Trödelladen überteuerte Souvenirs zu kaufen. Brauch ich nicht, ich habe meines schon. Die Rückfahrt mit dem Schiff zu unserem Kreuzfahrer dauert auch wieder etwas mehr als eine Stunde. Allerdings ist die Sicht um Längen besser, als auf der Hinfahrt. Pünktlich zum vorzüglichen Mittagessen erreichen wir wieder unser schwimmendes Hotel. Wir werden mit einem feuchten Lappen zum Frischmachen und einer Tasse Tee empfangen.

Mittagsruhe gibt es nicht. Gleich fahren wir in die zweite Schlucht auf unserer Kreuzfahrt, in die Wu-Schlucht. Der Fluss wird hier enger und enger. Auf dem Sonnendeck erzählt uns Jens viele interessante Geschichten rund um die Schlucht und erklärt die besonderen Sehenswürdigkeiten. Bizarre Felsformationen, grüne Hänge und abgelegene Häuser (ich will hier nicht von Dörfern reden). Der absolute Höhepunkt ist ein 6,4 Meter hoher schmaler Stein auf einem Gipfel. Er heißt die Loreley Chinas. Ob der Name treffend oder passend ist, weiß ich nicht. Schließlich befinden wir uns in der Hexen-Schlucht! Lustig ist es aber. Und heiß ist es auf dem Sonnendeck. Die Sonne kommt heute ganz gut durch den Dunst. Wir haben die Wu-Schlucht passiert. In einer Stunde fahren wir durch die dritte und letzte Schlucht. Ich nutze die Zeit, um in unserer Kabine ein Bier zu trinken und die Beine hochzulegen.

16:00 Uhr. Wieder auf dem Sonnendeck. Wir fahren in die kürzeste und engste der drei Schluchten ein. Wir sind in der Qutang Schlucht. Sie ist zwar nur 8km lang, dafür aber auch nur 100m breit und die Felsen an ihrem Ufer erreichen eine Höhe von 1400m. Auch die Vegetation sieht hier irgendwie anders aus. Kann aber auch daran liegen, dass wir jetzt viel näher an den Ufern fahren. Die Sonne beginnt, Feierabend zu machen. Es wird merklich kühler. Nach 20 Minuten ist auch die letzte Schlucht auf unserer Tour Geschichte. Die Zeit bis zum Abendessen vertreibe ich mir mit wohligem Nichtstun. Die anderen sind in der Gesangsstunde. Viel Spaß.

Nach dem Abendessen gibt es heute mal kein Programm. Wir nutzen die Zeit, um in der Bar ein paar Bier zu trinken. Leider kein Tsingtao. Das Bier schmeckt eher wie Mineralwasser, kostet dafür aber 35 Yuan. Macht nichts, ist ja Urlaub. Draußen ist es immer noch angenehm warm und windstill. Und ein paar Sterne sind am Himmel zu sehen. Relativ zeitig ist heute Nachtruhe. Muss auch mal sein.


Frank

Bilder:
heute mal nur von den Ufern des Yangtse und Shennon.

Henry
24.April.2009, 08:46
Hallo Frank, wie oft immer wieder gesagt wird: Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben.

Prima Reisebericht mit wesentlichen Inhalten. :smiley71:

Henry

Frank
29.October.2009, 20:30
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft, den kompletten Bericht on-line zu stellen.
Wen es interessiert, kann es hier (http://www.china.magicillusions.de) nachlesen.

Frank

Kretagegge
29.October.2009, 23:23
Hallo Frank,

haben gerade mit großem Interesse Deinen China-Bericht angeschaut. :freu:

Gruß Inge und Gegge

robinson
30.October.2009, 06:15
Das ist ja ein Hammer.
Professionell kann ich da nur sagen.
Und die Bilder.
muss noch weiter lesen.

Frank
31.October.2009, 12:33
Das ist ja ein Hammer.
Professionell kann ich da nur sagen.
Und die Bilder.
muss noch weiter lesen.So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Berichte habe ich ja schon live vor Ort geschrieben. Nur die Bilder aussuchen, hat etwas gedauert :grin: Für die ganze HP hab ich nur zwei Abende gebraucht :schild11:
Frank

P.S.: Und nun baue ich das dazugehörige Video. Sechs Stunden Rohmaterial :sd33::smilie_frech_047: