PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tapsigrössen



Kashi
18.April.2009, 19:58
Hallo allseits,

habe gerade ein Briam im Ofen http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess37.gif und da hat sich bei mir gerade eine Frage ergeben.

Wenn ich griechisch koche, dann meist nach Rezepten aus einem griechischsprachigen Kochbuch, was ich generell sehr schätze, da alles, was ich bisher daraus gemacht habe authentisch und gut schmeckte.

Was ich mich jetzt frage ist, ob die Mengenangaben in den Rezepten für Ταψια (Backformen) dimensioniert sind, von der Art, wie man sie in Griechenland zum Bäcker bringt, um sie dort im großen Ofen backen zu lassen (was hierzulande ja leider nicht möglich ist) oder ob es ausreichend große Ταψια für handelsübliche Backöfen gibt, wo man das ganze Zeug reinkriegt.

In dem Briamrezept waren 1 Kg Kartoffeln, 1 kg Zucchini, 1 Kg Auberginen, 2 Paprika, 1 kg Tomaten plus Öl, Zwiebeln und Petersilie angegeben. Ich mache schon die puristische Version von Briam, da ich Paprika nicht mag und Auberginen zwar gerne gebraten, als Salat oder Imam, aber nicht im Briam. Trotzdem wirds in meinem Blech (so ein rechteckiges Blech von der Größe meines Backofens mit hohem Rand, evtl. nennt sich sowas Grillpfanne) wirklich eng und ich habe schon einen ordentlichen Berg aufgeschichtet, der über die Blechhöhe hinausgewölbt ist.

Es ergibt sich bei unserem 4-Personen-Haushalt (2 Erw., 2 Kinder) auch das Problem, daß die Mengen, die in dieses Blech passen, immer recht knapp bemessen sind für unseren Appetit (was ja gänzlich ungriechisch ist, denn da sollte es im Zweifelsfall immer besser zuviel sein).

Normalerweise würde ich vermuten, daß in ein Ταψι, welche in meinen Backofen passt, eher noch weniger reingeht, da es ja rund statt rechteckig ist, oder sind die höher.
Bei der mutter meines griechischen Exfreundes war das Briam, welches sie im normalen Ofen zubereitete jedenfalls immer riesig groß. Ich frage mich, wie groß die für private Backöfen tauglichen Ταψια in Griechenland sind, damit solche Portionen reinpassen und eine Familie gut satt werden kann. Muß wohl, wenn ich nächstes Mal in GR bin mir mal ein ordentliches Ταψι kaufen oder hier in türkischen und griechischen Läden schauen, ob ich ein passendes finde.

Bei Pites, die ich bislang gemacht habe, war es auch immer zuwenig, was in meinen Ofen passt. Vielleicht habe ich ja auch einen zu schmalen Backofen, obwohl er normal aussieht. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif

Vielleicht kann mir ja mal jemand von euch, der sich diesbezüglich auskennt die Maße von durchschnittlich gebräuchlichen Ταψι mitteilen.

Liebe Grüße

Kashi http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess46.gif

gawriella
18.April.2009, 22:15
Hallo, Kashi!
Meine rechteckige Form aus GR ist 32 x 40, mit 6cm hohem Rand. Sie reicht bei uns für 5 Personen. Wohlgemerkt, die Alu-Variante, nicht beschichtet.
Die beschichteten hab ich wieder weggeworfen.

Die Menge Deines Gemüses würde bei uns schon reingehen. Wenn allerdings Fleisch dazukommt, muß ich noch einen extra kleinen Herd anschmeißen.

Habe mir auch die runde Form mit schmalerem Rand mitgebracht. Die passen beide in meinen Herd. Ich denke, die sind genormt.

Die runde Pfanne hat zwei Henkel und gehört in einen runden, griechischen Elektroherd. Die Heizschlange befindet sich rundherum in der Kante des Ofens.
Außerdem hat er einen hohen Deckel mit Glasguckloch. Wie die Kuchenbackform unserer Großmütter. Von diesen Ungetümen habe ich zwei.
Das tolle an dieser Rundform ist, das nichts anbrennt, sondern 1 1/2 bis 2 Stunden vor sich hinschmort. Da kannst Du gleich alles reintun samt Fleisch, wie bei den griechischen Hausfrauenblechen. Reicht auch immer für 5 Personen.

Meine Güte, wieviel eßt Ihr denn so?:grin:
Ja,ja das griechische Essen . . .
Wenn Du mal wieder unten bist, halte mal Ausschau nach so einer elektrischen Kochform. Alles aus Alu. Groß, bequem und zusätzlich zum eigenen Herd. Hab auch einen Grill von der Sorte.

Kashi
19.April.2009, 13:57
Hallo Gawriella,

muß mal nachmessen, was du an Formen angegeben hast.

So ein elektrisches Teil, was backt ist zwar bestimmt praktisch, aber nimmt dann auch wieder Platz in der Küche weg.

Beim näüchsten GR-Urlaub werde ich mich mal umschauen.

Das Briam gestern hat gereicht und es ist auch noch ein Rest übrig, aber ich hätte gerne noch mehr Reste für den nächsten Tag :grin:

Ich bin Vegetarier und insofern kommen eh nur Gemüsegerichte und Kartoffeln in den Ofen. Manchmal denke ich, daß dadurch, daß wir kein Fleisch essen, die Portionen entsprechend größer dimensioniert sein müssen, da Gemüse weniger sättigt. Obgleich ich die griechischen Gerichte auch ohne Fleisch sehr nahrhaft finde, da so lecker viel Öl drin ist.

Liebe Grüße

Kashi