PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulinarische Rundreise



sylviakarin
5.May.2009, 15:23
Hallo nochmals an alle,
da wir dieses Jahr für die ganze Zeit ein Autogemietet haben und nicht allzu viel wandern können, weil ich durch mein gebrochenes Sprunggelenk noch nicht voll belastbar bin, möchten wir diesmal auch eine kulinarische Rundreise machen.
Wer kann mir ein oder auch mehrere Lokale bzw. Tavernen nennen,die besonders empfehlenswert sind?Denn oft hört man,daß die Griechische Küche in Deutschland besser sei als in GR.

Ich bin gespannt.

LG
Sylviakarin
:sd98:

Funny
5.May.2009, 15:30
Hallo Sylviakarin,

da gibt es so einige. Ich fange mal mit dieser an:

auf der Strasse von Georgioupolis nach Kournas, sehr leckeres Essen.

Lieben Gruß
Fanny

Kretamum
5.May.2009, 15:37
Diese Aussage macht mich heiter ... :jo:
Es kommt halt immer darauf an, was man erwartet. Pseudo-Griechische Kost, dem nordeuropäischen Gaumen angepasst - oder authentisches Essen.
Obwohl es ab und zu schon auch tolle griechische Lokale in unseren Landen gibt. Wenn ich da z.B. an meine Kretische Ecke in Berlin denke :blink:

Authentisches Essen findest Du auf Kreta zumeist im Hinterland, weg von den Touristenzentren.

An allererster Stelle möchte ich Latsida nennen, ein Dörfchen nördlich von Neapoli - die Taverne wird vorwiegend von Einheimischen besucht (immer ein gutes Zeichen). Die weithin bekannte Köstlichkeit in Latsida sind die Käsebällchen ... ein Gedicht!

Oberhalb des Klosters Kera in der Ortschaft Kera gibt es unübersehbar in einer scharfen Kurve, nach der man dann das erste Mal so richtig schön zum Ambelou-Pass hochschauen kann, eine urige Taverne. Das Parken macht dort allerdings oft Probleme, weil Parkplätze Mangelware sind.

Gute Hausmannskost findet man neuerdings auch in den Töpfen der Taverne des Hotel Prinos in Asites, auch so manche saisonale Überraschung.

Und in Iraklio das Restaurant "O Petinos". Etwas gehobenere Gastronomie, aber ausgesprochen delikat. In der Marinelli, einer Parallelstraße zur Straße des 25. August, direkt am Hafen unten.

Noch etwas - Zaros, bekannt für seine gschmackigen Forellen und sonstigen Köstlichkeiten, hätte ich jetzt beinahe vergessen.

Sigi
5.May.2009, 15:48
Da kann ich dir das Horiates in Agia Galini empfehlen.

Gruss Sigi.

Dorli
5.May.2009, 16:28
Ein paar Tips für die Südküste:

Essen mit grandiosem Ausblick: Mystical View (die hintere der beiden Tavernen) kurz vor Matala

Essen mit Dorfplatzcharakter: In Sivas ins Siggelakis (vorm Hauptplatz links)
oder am Hauptplatz ins Sacturis zu Sofia, Mittwochs gibts da immer Livemusik

In Kamilari gibt es eine ausgezeichnete Pizzeria, bitte fragen, weiß leider den Namen nicht und ist etwas auserhalb, aber lohnt!

In Kalamaki ins Avra oder Delphinia, Essen bei klasse Sonnenuntergang direkt am Sandstrand

In Agia Galini ins Onar, toller Ausblick auf den Hafen

So nun dürfen noch die anderen :biggthump

Lg Dorli

Dörte
5.May.2009, 18:08
Hallo,

ich kann die Taverne Papadakis in Kasteli Kissamos sehr empfehlen. Und da nicht nur aus der Karte wählen, sondern in die Küche gehen und aussuchen! (Bild 1)

Sehr gute kretische Küche haben wir auch in der Taverne Sofia in Mochlos genießen dürfen. Spezialität dort ist z.B. Sepia mit Tinte! Einfach vorzüglich. Und auch hier sind die besten Dinge diese, die nicht auf der Karte stehen. Auch hier bitte in die Küche gehen. (Bild 2)

Eine weitere meiner Empfehlungen ist die Taverne Robinson in Koutsouras. Familiäre Atmosphäre, Panoramafenster zum Meer, Kaminecke für kühle Abende und traditionelle Küche. (Bild 3)

Und nicht zu vergessen: Taverne "Vieux Moulin" in Argiroupolis. Da sitzt man sehr gemütlich unter großen Bäume in der Nähe der Wasserfälle, bewirtet mit frischem Quellwasser und reichlich Raki. Mein Favorit dort ist "geschmorte Wildziege". (Bild 4)

Liebe Grüße

Dörte

Kreta-Klaus
5.May.2009, 18:38
Hallo,
erstens gibt es tatsächlich griechische Tavernen in Deutschland, in denen ich noch besser als dort gegessen habe ... aber die sind in der Minderheit (siehe auch Reinhildes Beitrag).
Über Lokalempfehlungen auf Kreta könnte ich jetzt einen Roman schreiben, müsste mich aber dabei fragen, warum ich eine Webseite wie den Online-Guide Kreta überhaupt gemacht habe. Warum planst Du nicht erst die Rundreise und schaust Dir dann die Empfehlungen an. Denn es gibt überall empfehlenswerte Tavernen. Den Link findest Du unten. Nimm Dir ein bisschen Zeit. Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Sonst habe ich Jahre meines Lebens umsonst gearbeitet, kann meine Seiten löschen und spiele hier zu jeder Frage den Ratgeber. Einen anderen Beruf auszuüben, hätte ich wohl kaum noch Zeit. Nix für ungut, aber wozu machen viele andere und auch ich Webseiten? Willst Du nicht mal nachlesen?
Und jetzt sei bitte nicht beleidigt.
Gruß Klaus

Marianne
6.May.2009, 08:44
Wenn wir was empfehlen sollen, muessten wir ja auch erst mal wissen, ob das auf Deiner Strecke liegt! Wir haben z.B. mehrfach superlecker gegessen(Mezes-Platte mit Wunschzusammenstellung) in Gavalochori an der kleinen Plateia - aber ist das in Deiner Urlaubsecke?

Gruss
Marianne

Kretagegge
6.May.2009, 10:01
Eigentlich sollte man schon den Standpunkt wissen. Seid ihr im Osten oder Westen der Insel. Kreta ist ja sooooo groß. Was nützt euch eine Taverne in Falassarna oder Kissamos wenn ihr in Xerokampos z. B. seid und zwei Tage anreisen müsst um kulinarisch genießen zu können. :blink:

Grüße Kretagegge

hugbee
6.May.2009, 10:59
Mein Favorit ist die Küche von Jannis in der Taverna Kelari in Kamilari.
(Am unteren Dorfrand Richtung Kalamaki)

Ednilreh
6.May.2009, 11:58
hallo silviakarin

ich kann euch "third eye" in paleochora empfehlen. da kann man auch in die vitrine schauen und wählen.
es gibt eine webside davon.

schönen urlaub und kali orexi
herlinde

Tina
7.May.2009, 12:10
Hier noch ein Tipp aus dem Westen: Das "Diktyna" in Kolimbari...dieses Restaurant hatte mir auch jemand aus dem Forum empfohlen und ich kann diesen Tipp unbedenklich weitergeben.

Wir waren jetzt zweimal da und sind absolut nicht enttaeuscht worden - daher werden wir auch heute unser Kreta-Abschieds-Essen (*heul*) dort geniessen.

Morgen frueh um 5 starten wir wieder Richtung Flughafen Heraklion und dann war es das leider auch schon wieder!

Bettina
7.May.2009, 12:12
Hier noch ein Tipp aus dem Westen: Das "Diktyna" in Kolimbari...dieses Restaurant hatte mir auch jemand aus dem Forum empfohlen und ich kann diesen Tipp unbedenklich weitergeben.

Wir waren jetzt zweimal da und sind absolut nicht enttaeuscht worden - daher werden wir auch heute unser Kreta-Abschieds-Essen (*heul*) dort geniessen.

Morgen frueh um 5 starten wir wieder Richtung Flughafen Heraklion und dann war es das leider auch schon wieder!

Hallo Tina,

dann wünsche ich euch noch einen schönen letzten Tag...und gute Heimreise.....

sylviakarin
7.May.2009, 19:10
Hallo und Euch allen vielen Dank für die Infos,
unser Standort ist in Aghia Pelaghia und da wir dort recht zentral liegen, ist für uns eigentlich jeder Tipp interessant (ich habe mich allerdings mit dem Begriff Rundreise etwas vertan, es kann auch kreuz und quer gehen ohne spezielle Route.) Da wir schon oft auf Kreta waren werden wir uns spontan für ein Tagesziel entscheiden und falls eine lohnenswerte Einkehrmöglichkeit auf der Strecke liegt , wird dort halt gemacht.

Viel Grüße von Sylviakarin:freu::freu::freu:

Kreta-Klaus
7.May.2009, 19:31
Hallo Silviakarin,
dann darf ich Dir herzlich diesen Link empfehlen: Schau mal rein (http://www.kreta-klaus.de/side700.html)
Gruß Klaus

lilly
7.May.2009, 23:18
Hallo Silviakarin!
Kann Dir in Kournas die Taverne "Kali Kardia" empfehlen. Das Essen ist dort immer lecker. Der Mix-Salat ist spitze.
Oder am Kournas See Taverne "Corissia". Da kann man als Fußkranker auch eine schöne Trettbootfahrt machen. Oder einfach von der Taverne den Ausblick auf den See genießen.
Auf jeden Fall sind beide Lokale gut erreichbar und haben Parkplätze vor der Tür.
Wünsche Euch einen schönen Urlaub und Dir alles Gute für Deinen Fuß.
VG
Lilly

Jasmina
8.May.2009, 10:29
Wenn Ihr in Agia Pelagia seid, dann schaut doch mal in der Taverne Alkion vorbei. Wenn Ihr die Stichstraße zum Strand runterlauft, also mitten durch den Ort, dann rechts auf die Uferpromenade und fast bis zum Ende durchlaufen.

Der Besitzer heißt Kostas Skoulas. Sagt ihm von Jasmina aus Deutschland, Schwester von Maria Kasotaki liebe Grüße.

Lieben Gruß

Jasmina

Jasmina
8.May.2009, 10:39
Ähm, ich hab das jetzt mal mit den Bildern probiert ..., also, das muss ich noch üben, sorry, dass Ihr den Monitor jetzt umdrehen müsst:smilie_verl_070:

Jasmina

Sigi
8.May.2009, 17:00
Hier noch das Bild vom Horiatis-Mahl:


Gruss
Sigi