PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schlucht nun?



Samtex
4.June.2009, 08:44
Nach Durchsicht sämtlicher einschlägiger Infos und entsprechenden Themen im Forum, kenne ich mich mittlerweile nicht mehr wirklich aus welche Schlucht nun als Alternative zur Samaria wirklich sehenswert wäre. Fliegen morgen Früh nach Kreta und da meine Frau eine gebürtige Tirolerin ist, kann sie es natürlich nicht längere Zeit ohne Berge oder Schluchten aushalten :laugh:.
Was könnt ihr mir bitte diesbezüglich auf Kreta empfehlen, wenn ich mir die Menschenmassen in der Samaria nicht antun möchte?

Grüße
Harald

Frank
4.June.2009, 08:46
Wohin auf Kreta verschlägt es Euch denn?
Frank

Marianne
4.June.2009, 08:50
Hallo Samtex,

3 Threads weiter unten laeuft gerade eine ausfuehrliche Diskussion ueber die Samaria-Schlucht und ihre "Folgen" - ich habe dort gerade nochmal meine Lieblingsalternative, die "Imbros"-Schlucht genannt. Aber es gibt ja noch viele andere - schau da mal rein! Vielleicht ist diese Imbros-Schlucht fuer eine erfahrene Tirolerin zu kinderleicht, aber sie ist wunderschoen!

Gruss
Marianne

Marianne
4.June.2009, 09:19
Das schreibt herrmann an anderer Stelle:

"wir sind die Imbros vor etwa 3 Wochen wieder mal gegangen.

Es war wirklich überhaupt nichts los !

Auf unserem 2 1/2 stündigen Gang von Imbros nach Komitades sind uns vielleicht 6 Personen entgegen gekommen und weitere 10 haben uns "überholt".

Gruss
Marianne

Nachtrag: In dem von Doerte weiter unten angegebenen "Schluchtenlink" ist die Beschreibung der Imbrosschlucht wirklich total interessant und mit super Fotos versehen - da hat eine Wanderin 7 Stunden lang die Schoenheiten dieser Schlucht genossen! Sooo lange muss man da nicht drinbleiben, aber man sieht, sie ist wirklich grossartig!

Bettina
4.June.2009, 09:28
Samtex,

schau mal...

Aradena (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=11030&highlight=aradena)

und hier noch mehr Schluchten (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=7556&highlight=irini+schlucht)

Samtex
4.June.2009, 09:59
@ Frank: Haben unser Quartier im Norden, bei Agia Pelagia, haben allerdings ein Monat Zeit zur Verfügung und sind dank Mietwagen mobil.

@ Marianne: Imbros, klingt nicht schlecht, werde mal Infos googlen, danke.

@ Bettina: Ardena klingt wirklich sehr gut, dankeschön.

Grüße
Harald

Frank
4.June.2009, 10:08
Hallo Harald,
dann kann ich die Kritsa-Schlucht noch empfehlen.
In Verbindung mit Kritsa und Lato ein lohnender Tagesausflug.
Frank

Kretagegge
4.June.2009, 10:28
Hallo Harald,

schau mal hier
http://www.kreta-umweltforum.de/schluchten.htm
da wird bestimmt was dabei sein für Euch.
Die Samaria kann man schon gehen, nur nicht an den Tagen wo gerade die großen Reiseveranstalter wie Neckermann und TUI ihre Gäste da hinfahren.
Montags und freitags ist eher nicht so viel los. Aber die Tage kann man ja rausbekommen wenn die Neckelmänner da unterwegs sind.

Grüße Kretagegge

Bild 1 Aradena
Bild 2 Imbros
Bild 3 Redbutterflay
Bild 4 Sarakina

dersvennie
4.June.2009, 12:17
, haben allerdings ein Monat Zeit zur Verfügung und sind dank Mietwagen mobil.
Grüße
Harald


*neid*....

1 Monat Kreta...

Ich bin Ende Juni für 2 Wochen da und bin schon jetzt depressiv wenn ich dran denke das ich irgendwann wieder zurück muss...


Aber 1 Monat ist schon schön.

Da schafft ihr von Norden aus:

Imbros (ca 3 Stunden)
Myli ( ca 1 1/2 Stunden)
Prassano ( ca 3 1/2 Stunden)

und dann noch die Aradena und ne Bergbesteigung.


ICH WILL AUCH 1 MONAT NACH KRETA :sd68::sd68::sd68:

dersvennie
4.June.2009, 12:18
Bild 4 Sarakina

Das Foto ist ja mal MEGA!

Wo finde ich die denn auf Kreta?

charlotte
4.June.2009, 12:55
Hallo,
also ich kann die diktamos schlucht von stilos nach katohori empfehlen.man kann auch andersherum gehen.leichte schluchtwanderung,leichte kletterpassagen,überwiegend schattig.

gruß charlotte

Kreta-Klaus
4.June.2009, 13:21
Hallo Svennie,
die Sarakinás-Schlucht findest Du HIER (http://www.kreta-klaus.de/side297.html).
Gruß Klaus

dersvennie
4.June.2009, 13:39
Hallo Svennie,
die Sarakinás-Schlucht findest Du HIER (http://www.kreta-klaus.de/side297.html).
Gruß Klaus

Au manoman...

klingt ja schon echt gut... menschenleer,kleiner Fluss der hin und wieder zum erfrischen einläd und dann auch noch ne Wanderzeit von max. 2 Stunden..

SEHR verlockend.

Hat jemand Erfahrungen mit der Schlucht? Wieviel wirklich "geklettert" werden muss (im Vergleich zu Imbors oder Prassano) und ob das ganze problemlos ohne Seile, Haken und Bergsteigerzubehör zu machen ist?

Und wieviele Stunden würdet ihr mit dem Auto von Rethymnon dorthin veranschlagen? Hab eigentlich keine vorstellung würde von der Entfernung her aber mindestens 3 Stunden Fahrzeit einplanen, aber würde gerne mal Erfarhungen dazu hören. Und bei 2 x 3 Stunden fahrzeit würde sich ein Tagesausflug doch kaum noch lohnen oder? Dann lieber die Nacht in Ierapetra verbringen und am nächsten Tag dann über Agios Nikolaos und Heraklion zurück?

Dörte
4.June.2009, 15:44
Hm,

wer die Wahl (http://www.kreta-umweltforum.de/schluchten.htm) hat, hat auch die Qual! :jo:

Aber, wenn die Koffer gepackt sind, könnt Ihr ja noch etwas schmökern. Wenn Ihr das ganze räumlich eingrenzt, kommt Ihr vielleicht noch dazu, Euch 2-3 Empfehlungen auszudrucken.

Schönen Urlaub wünscht

Dörte

Kreta-Klaus
4.June.2009, 17:23
Hallo,
nein, man braucht kein Bergsteigerzubehör ... :blink:
Aber zwei nicht zu kleinwüchsige Erwachsene solltet Ihr schon sein, damit Ihr Euch gegenseitig helfen könnt.
Gruß Klaus

hermann
4.June.2009, 17:24
Hallo Harald,

wir sind vor etwa 4 Wochen die 2-Schluchten-Wanderung gegangen.

Von Frangokastello kommend in Agios Nektarios die Asfendos-Schlucht rauf, oben rüber nach Kallikratis und die Kallikratis-Schlucht wieder runter nach Frangokastello.

Richtig Klasse gewesen, die Tour, und beide Schluchten absolut menschenleer und gut zu gehen.

Alles zusammen etwa 11 Stunden und 27 km.
Wobei wir netto nur so 7 Stunden gelaufen sind, der Rest waren Pausen.
Und den Weg von/nach Frangokastello kann man sich auch noch sparen, wenn man mit dem Auto anfährt, und das etwa mittig, bei der EKO-Tankstelle in Frgk. abstellt.
Und für die 6 km von Asfendos nach Kallikratis kann man auch Autostopp machen, wenn es einem zu viel ist, zu gehen.

So käme man auf netto knappe 20 km und vielleicht 5 1/2 bis 6 Stunden.

Viel Spaß.

Gruß hermann

Bettina
4.June.2009, 17:30
Schau mal den Reisebericht hier...Sarakinas Schlucht (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=8289&highlight=river+walking)

aber das River Walking von Kretagegge....ach ....schau her...HIER (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=8270&highlight=river+walking)

Motourist
4.June.2009, 18:26
Hier noch einige trockene Bilder aus Sarakina (Juli 2008):

mia
4.June.2009, 19:40
Ich gehe die Sarakinas morgen. Ich werde dann berichten.
Vom Besuch letzten Dezember weiss ich schon, dass sie einige bauliche Vorrichtungen gemacht haben.
Ich denke es geht jetzt sogar schon ein Steig bis oben. Mal sehen. Ich berichte dann ...

Samtex
5.June.2009, 14:20
Ganz herzlichen Dank an Alle für ihre Bemühungen und sehr informativen Tipps! Werde diese systematisch durchschmökern, sind ja teilweise sehr eindrucksvolle Bilder dabei. Denke die Ardena und die Sarakina sprechen mich derzeit am meisten an.

@ hermann: Die Möglichkeit einer 2-Schluchten Tour muss ich meiner Frau verheimlichen. Sie ist ja fit wie ein Turnschuh, aber ich würde das wohl nicht überleben:smileys1:. Genießen gerade die Sonne in Agia Pelagia und meine Motivation auf Gewalttouren schwindet minütlich :smilie_verl_070:.

Grüße
Harald

mia
5.June.2009, 15:23
Wunderbar die "neue" Sarakinasschlucht!!!! :freu::freu::freu:

Jetzt können auch wir Schwachen die endlich ganz durchwandern/durchklettern.
Unglaublich, das hätten wir den Kretern garnicht zugetraut was die gemacht haben!

1. ist die ganze Schlucht mit gelben Markierungen versehen
(naja nächstes Jahr wirds schon verblasst sein, aber da könnte ja ich mit einem Farbkübel nochmal vorbeischauen :grin:)

2. wurden in die riesigen elendsglatten Steine Stufen hineingeflext und so können auch Personen wie ich, die Schlucht endlich schaffen!
Auch Klettermaxi-Kinder ab 8 schaffen das wahrscheinlich.

Sie ist trotzdem immer noch abenteuerlich und es macht einen Heidenspaß!! :biggthump:biggthump

Die Schlucht ist relativ kurz, sehr beeindruckend die engen steilen Wände und die vielen Vögel. Am oberen Ausgang wurden Holzbänke aufgestellt.

2,5 Stunden mit etlichen Verweil- und Genieß-Pausen und man ist wieder zurück.
Viel Schatten - jetzt schon weniger Wasser, nur 1x mussten wir die Schuhe ausziehen, damit sie nicht nass werden.
Für mich die fast schönste Schlucht auf Kreta - nur eine Schlucht in der Nähe von Spili - da mussten wir im Juni 2x schwimmen - fand ich noch spannender.

Britula
5.June.2009, 20:59
Hallo Mia,
....das ist wirklich eine sehr beeindruckende Schlucht !!

Habe diese selbst im Jahr 1989 durchwandert. Damals, im Frühjahr, war sehr viel Wasser bzw. etliche Wasserfälle dort und wir mussten uns teilweise mit einem Seil gegenseitig über die Felsen nach oben ziehen ! :jo:
Lange ist es her...............

Guennie
5.June.2009, 21:23
Hallo,

RETHIMNON, das schreit ja gerade förmlich nach einer Wanderung durch das Mühlenthal bei Mili. Anfahrtszeit ca. 30 Minuten, Dauer ca. 1-2 Stunden incl. Taverneneinkehr am oberen Ende der Schlucht. Auch für kleinstkinder in kräftiger Begleitung durchaus geeignet.

GG

Christian
6.June.2009, 08:25
[QUOTE=Guennie;150184]Hallo,

RETHIMNON, das schreit ja gerade förmlich nach einer Wanderung durch das Mühlenthal bei Mili. Anfahrtszeit ca. 30 Minuten, Dauer ca. 1-2 Stunden incl. Taverneneinkehr am oberen Ende der Schlucht. Auch für kleinstkinder in kräftiger Begleitung durchaus geeignet.

GG[/QUOTE

Die Schlucht war wirklich wieder was ganz Besonderes. Nur wurde vor 2 Wochen leider gerade die Taverne umgebaut. Ich denke aber, daß sich das bis zum Beginn der Hauptsaison auch erledigt hat.
Eine Wanderung durch das Tal lohnt sich auf jeden Fall.
Christian

Guennie
6.June.2009, 08:56
Hallo,
vor 2 Wochen war ich auch da mit demselben Ergebnis.
GG