PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honig und Olivenöl



Tina26
14.June.2009, 12:53
Nur noch drei Wochen, dann geht es (zum ersten Mal) nach Kreta!:freu:

Wir wohnen in Chersonissos, weil wir am Abend gerne weggehen aber tagsüber auch Kreta erkunden möchten (dachten uns, dafür währe Chersonissos als Ausgangspnkt an der New Road nicht schlecht). Ich habe schon viel hier gelesen, auch bei Kreta-Klaus (tolle Seite Klaus, hab dadurch schon fast das Gefühl, Kreta ein bisschen zu kennen). Wir planen mit dem Mietwagen Ausflüge in die Lassithi, Ag. Nikolaos und den ganz östlichen Zipfel (Moni Toplou, Itanos).

Ich würde sehr gern Olivenöl und den so berühmten Kretischen Honig kaufen. Hat jemand einen Tipp, wo man den im Umkreis der genannten Orte gut kaufen kann? Muss icht unbedingt der günstigste sein, aber gerne von guter Qualität und aus eigener Herstellung.

Weiter "Insider-Tipps" zum (Nord)-Osten nehme ich gerne an, aber das meiste ist ja hier schon vorhanden, ich les einfach mal so alles durch, was hier steht:spin:

Herzlichen Dank schonmal für eure Hinweise!
TINA

mia
14.June.2009, 15:24
In der Gegend vom Moni Toplou kannst du sicher sehr, sehr gutes Olivenöl kaufen. Die Region Sitia ist berühmt für die hohe Qualität des Öls.

vincent
14.June.2009, 15:30
Hallo,

also einen konkreten Tipp habe ich zwar nicht, ich kann dir aber sagen, dass man nach meiner Empfindung wenig falsch machen kann, wenn man in kleinen Läden abseits der großen Touristen-Fußgängerzonen kauft. So machen wir das immer und sind noch nie enttäuscht worden. Die besten "Kreta-Produkte" haber ich mal in einem völlig unscheinbaren Laden, den ich beinahe übersehen hätte, in einem ebenso kleinen Ort gekauft. Außerdem nehme ich auch immer nur Eigenproduktion (aus Familie oder so). Neben dem Honig und dem Olivenöl würde ich dann übrigens auch noch 'ne Pulle Raki mitnehmen :blink:

Grüße,

Vincent

Tina26
14.June.2009, 16:38
Danke!

Dann werd ich bestimmt mal beim Moni Toplou schauen und ansonsten einfach mal die Augen aufhalten!

stedom
14.June.2009, 19:42
Hallo Tina

Falls Ihr Privat untergekommen seit, fragt doch mal die Besitzer sie verkaufen euch gerne Ihren selber hergestelltes Öl. Ansonsten ist das Öl aus Kolimbari sehr gut bekommt man im Super Markt. (liegt bei 5.50 kg). Das Öl von Moni Toplou gibt es auch Zuhause im Supermartk Penny.
Frischen Honig bekommst Du zur Zeit noch nicht.
Zur Zeit Orangenernte 1 Kg.2,00-3,00 €
Schönen Urlaub

mino
14.June.2009, 20:13
Orangen gab es Anfang Juni für 0,30 € am markt und für 0,80 € im Laden pro Kilo..
Wo hast du deine Preise her?

Inke
14.June.2009, 20:26
Und der Honig muss für mich immer Thymianhonig sein. Nur der schmeckt nach Kreta.:jo:

zimtsternschnuppe
14.June.2009, 21:05
Zitat von Inke:


Und der Honig muss für mich immer Thymianhonig sein. Nur der schmeckt nach Kreta

Und für mich Orangenblütenhonig... hmmmm :jo: :jo: :jo:

LG

Zimtsternschnuppe

Kretamum
14.June.2009, 21:19
Was das Olivenöl anlangt, würde ich im Hotel ganz einfach beim Personal nachfragen. Das gibt vermutlich eine Reihe guter Tipps.

Zum Thymianhonig - auf der Lassithi, wenn man Richtung Neapoli abfährt, in der Gegend von Mesa Lassithi bis Exo Potami, stehen meistens ein, zwei private Honigverkäufer am Straßenrand. Von dort nehme ich mir jedes Mal meinen Lieblings-Thymianhonig mit.

Diese Foto habe ich vom Honig-Verkaufsstand weg aufgenommen.

timmendorf
15.June.2009, 06:37
Besucht doch mal eine Ölmühle (Eleotrivio auf griechisch). Dort kann man das Öl mit frischem Weißbrot und ein wenig Salz probieren. Wenn's einem schlecht wird, war es wohl nicht das richtige Öl (Kommt auf Kreta fast nie vor.) Wenn es aber wie eine flüssige Olive schmeckt, keinen gemeinen bitteren Nachgeschack hat, sollte man es nehmen.

Frischen Honig gibt es erst ab August wieder. Was jetzt verkauft wird ist entweder guter letztjähriger Honig, der schon etwas zuckern darf, oder Winterhonig. Und im Winter werden die Bienen nun mal mit Zucker gefüttert.

Auf Kreta ist natürlich alles, was so verkauft wird, Thymianhonig. Das liegt daran, das s die Produzenten mit den Bienen langjährige Vertäge haben und die Bienen immer wissen, wo sie gefälligst hinzufliegen haben.:blink:

t.

Ednilreh
15.June.2009, 08:12
an TINA

vergiß nicht die herrlichen kreta bergkräuter für einen gschmackigen tee - das ist auch ein muss !!

lg und schönen urlaub
herlinde

mia
15.June.2009, 09:33
Besucht doch mal eine Ölmühle (Eleotrivio auf griechisch). Dort kann man das Öl mit frischem Weißbrot und ein wenig Salz probieren. Wenn's einem schlecht wird, war es wohl nicht das richtige Öl (Kommt auf Kreta fast nie vor.) Wenn es aber wie eine flüssige Olive schmeckt, keinen gemeinen bitteren Nachgeschack hat, sollte man es nehmen.

t.

Bei uns sind die Ölmühlen längst wieder geschlossen. Die Ernte ist ja schon 3 Monate vorbei.