PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch die Aradhena Schlucht



Kreta Fan 49
22.June.2009, 21:06
Wanderung durch die Aradhena Schlucht.
Durch die Begeisterung anderer Forumser angesteckt,beschlossen wir
die Aradhena zu begehen.Da wir meiner Schwiegermutter und Ihrer
Freundin beim Einchecken in Heraklion am 13.06.09 halfen,fuhren wir von dort weiter
nach Chora Sfakion.Über Vrisses und Kavros,wo wir Rast machten zur Askifou Ebene.
In Kares besuchten wir das Kriegsmuseum vom 2007 verstorbenen Giorgios.Die
Schwiegertochter zeigte uns die Überreste eines schrecklichen Krieges.Nach dem obli-
gatorischen Raki und einem Obolus fuhren wir nach Sfakia.Dort nahmen wir uns ein Zimmer
in Omprosgialos für eine Nacht.Dann ging es weiter über Anopolis nach Aradhena.Grandios.An der Brücke herrschte reger Betrieb.Am Kiosk trafen wir eine durstige Gruppe von Feuerwehrleuten,die reichlich Bier tranken.Auch waren die Bungeespringer im Einsatz.Die
stürzten sich mit Geschrei in die Tiefe.Den Mut hätte ich nicht.Dann noch Fotos von der Brücke und Aradhena gemacht.Zwischen den verlassenen Häusern waren auch einige
renovierte Häuser.Bewohner haben wir nicht gesehen.In Anoplis machten wir in der Taverne
O Platanos Rast.Hat uns gut gefallen.Zurück nach Sfakia in unser Zimmer,wo wir duschten und den Ort durchstreiften.Im Hafen war ein Schwimmbagger im Einsatz und wir suchten uns
eine Taverne aus.Auf einem Haus mit einem Anker(Bettina?)war ein Hinweis auf die Taverna
3 Brothers,die wir uns anschauten.Gefiehl uns gut,die wir später besuchten.Saßen auf der Terasse mit schönem Blick auf den kleinen Strand und die Bucht.Essen war auch gut.Der Weißwein schmeckte aber mehr nach Essig.Da lob ich mir das Mythos und den Raki.Nach
dem Sonnenuntergang machten wir noch einen Spaziergang durch den Ort,und dann aufs
Zimmer.Da wir seit 4 Uhr morgens unterwegs waren,wollten wir schlafen.Da machte uns die Hitze und starker Wind einen Strich durch die Rechnung.Alles rappelte,und trotz weit offenen
Fenster und Ventilator wurde es nicht kühler.So brachen wir recht früh auf nach Anopolis zum O Platanos.Da nahmen wir ein Zimmer mit Klima.Sehr sauber und zu empfehlen.
Ende des ersten Teils.Gruß Thomas.

Stefan & Bea
22.June.2009, 21:12
Hallo,,

hört sich gut an. Danke für den ersten Teil :blink:

In der Hoffnung, dass der 2. nicht so lange auf sich warten läßt!!!!!

Lg
Stefan

Bettina
22.June.2009, 22:16
Hallo Thomas,

schöner Bericht.....und klasssssseeee Bilder von meiner taktaktaktaktak...Aeadena Brücke :biggthump

warum haste nicht mal laut gerufen...unter dem Haus mit dem Anker...da wo Bettina wohnt...:icon_lol::icon_lol:

Liebe Grüße an euch.....

robinson
23.June.2009, 05:49
Schöner Bericht.
Auf der Terasse sitzen wir ach bald wieder.:jo:
Bei den Bildern bekomme ich echt Lust noch mal durch die Aradena zu laufen.

michael
23.June.2009, 06:43
Hallo Thomas,
bei diesen Bilden kann mich sich nur darüber freuen in Kürze auch wieder dort zu sein!
Gruß Michael

Kreta Fan 49
23.June.2009, 21:08
.


Hallo Zusammen!
Zweiter Teil. 14.06.09
Nachdem wir unsere Sachen im Zimmer verstaut und Getränke gekauft haben,ging es in
Richtung Aradhena.Kurz vor der Abzweigung nach Livaniana sind wir um 9 Uhr
den Serpentinenweg in die Schlucht abgestiegen.Das dauerte ca. 15 Minuten,bei noch moderaten Temperaturen.
Weiter ging es bis unter die Brücke,wo mit lautem Gepolter
ein Auto darüber fuhr.Wenig später ein Holzzaun,über den man zu den Leitern kommt.
Da sich meine Frau scheute,sind wir den Treppenweg gegangen.Das dauert wahrscheinlich
länger,ist aber sicherer.Unten angekommen bin ich ein Stück zurück zu den Leitern gegangen
und hochgestiegen.Da sollte man schon schwindelfrei sein.Kurz gerastet und einige
Fotos von der imposanten Schlucht gemacht.Ein kurzes Stück auf ebener Fläche,
dann hieß es wieder klettern.Unterwegs einige andere Wanderer und viele Ziegen getroffen.
Auch mehrere Kadaver lagen in der Gegend, aber besser die Ziegen,als wir.Von den Temperaturen ging es ganz gut.Die meiste Zeit gingen wir im Schatten.Beim Oleanderwald
vor der Steintränke ging die Abzweigung nach Livaniana.Wir gingen und kletterten weiter
bis wir um 12 Uhr die Marmara Bucht erreichten.:freu:Dort Rast gemacht und wieder Getränke
gekauft.Waren relativ viele Leute und Boote da.Schöner Platz.Dann die Frage,wie gehen wir zurück.
.Den gleichen Weg,oder außen am Berg nach Livaniana.Da dieser Weg die ganze Zeit in der Mittagssonne lag,entschieden wir uns für die Schlucht.Den Hinweg haben wir eigentlich locker hingelegt.Der Rückweg sollte sich als ganz schön kräfteraubend zeigen.Schon das Stück durch den Oleanderwald war haarig.Das hat der Wander und Reiseführer(Know-How,Fohrer)stillschweigend übergangen.Da braucht man schon Kondition
.Die haben wir scheinbar nicht mehr,wir machten immer öfter Pausen.
War das eine Erleichterung,als die Brücke in Sicht kam.:blink:Dort waren immer
noch die Bungee Springer in Aktion.Wieder einige Fotos gemacht,die Brücke hat was.
Dann noch den Serpentinenweg rechts hoch und wir waren bald am Auto.Wanderschuhe
aus,Sandalen an.War das eine Wohltat.Rückfahrt nach Anopolis ins O Platanos.
Fazit:Schöne Wanderung für eine Strecke.Für hin und zurück gute Kondition nötig.
Ein bisschen Stolz waren wir schon.Ende des zweiten Teils.
Gruß Thomas

Guennie
23.June.2009, 21:12
Hallo,

mir scheint ich habe das schönste Stück Kretas bisher versäumt.
Ich kenne bisher die Schlucht und den Sound nur von oben.
Prima. Mehr davon.

GG

robinson
26.June.2009, 07:29
Wenig später ein Holzzaun,über den man zu den Leitern kommt.
Da sich meine Frau scheute,sind wir den Treppenweg gegangen.Das dauert wahrscheinlich
länger,ist aber sicherer.Unten angekommen bin ich ein Stück zurück zu den Leitern gegangen
und hochgestiegen.Da sollte man schon schwindelfrei sein.Kurz gerastet und einige
Fotos von der imposanten Schlucht gemacht.Ein kurzes Stück auf ebener Fläche,
dann hieß es wieder klettern.Unterwegs einige andere Wanderer und viele Ziegen getroffen.
Auch mehrere Kadaver lagen in der Gegend, aber besser die Ziegen,
Du beschreibst das so, als wenn wir zeitgleich durch gelaufen wären.

Die Leiter reizt mich auch.

Guenni, da mußt du unbedingt mal durch. Es ist ein riesiges Erlebnis.

simon-1978
26.June.2009, 07:45
Die Leitern kann man schon gehen. Sie sind stabil. Das Problem ist aber der schotterige Hang oberhalb, auf dem man leicht ins Rutschen kommt. --> Also auf jeden Fall die Umgehung nutzen.

Gruß
Simon

dersvennie
26.June.2009, 09:04
Hallo Kretafan49,

danke für den super Reisebericht.

Wir wollen die Schlucht Ende nächster Woche auch in Angriff nehmen, kannst du mir sagen wie lange ihr für hin + rückweg durch die Schlucht inkl. Pause am Strand gebraucht habt?

Wir planen halt so gegen 08:30 am schluchteingang zu sein und wollen "sicher gehen" das wir bis 18:00 wieder zurück sind.

Danke und lieben Gruß

dersvennie

Stefan & Bea
26.June.2009, 10:08
Hallo,

:freu:schöner Bericht und tolle Bilder.:freu:

:biggthumpSehr gut gemacht!!!


DANKE!!!!


Lg
Stefan

Kreta Fan 49
26.June.2009, 23:48
Hallo zusammen!
Wir haben für die Hintour von Aradhena zur Marmara Bucht 3 Stunden
gebraucht.Da haben wir 30 Minuten Rast gemacht,getrunken und wieder
Wasser gekauft.Da es um die Mittagszeit war,haben wir den Rückweg wieder
durch die Schlucht gemacht.Dafür haben wir 4 Stunden und 30 Minuten be-
nötigt.War ganz schön anstrengend.Da sollte man schon fit sein.
Viele Grüße Thomas

PS: von 9 Uhr bis 17 Uhr war unsere Zeit.Also könnt Ihr es bis 18 Uhr dicke schaffen.

Kreta Fan 49
27.June.2009, 17:15
Hallo Kretafans!
Dritter Teil:
Nachdem wir im O Platanos lecker zu Abend gegessen (Greek Salat nicht mit Feta,sondern mit Frischkäse,Gigantes und Lamm aus dem Ofen hmm lecker) sind wir am nächsten Morgen
weiter in Richtung Vrisses gefahren.Vorher noch die Kirche in Anopolis betrachtet.Auf dem
Vorplatz lagen 9mm Lugerhülsen auf einem Haufen.Das passt doch.Religion und Lebenslust.
In Vamos haben wir Rast gemacht bei Frappe und Greek Coffe,dort haben wir auch die
„ungeliebte“ Kretaflagge gesehen.Dann noch leckeren Raki,Brot und Käse gekauft.Weiter ging es über Rethimnon nach Stavromenos.Von der Hauptstrecke runter in Richtung Perama.Dort Picknik gemacht.Frisches Brot,Käse,Tomaten und Saft.Sehr lecker.Den Raki haben wir uns für später aufgehoben.Schöner Blick bei Damasta.Hinter Marathos tolle
Aussicht auf Heraklion.In Arolithos haben wir noch mal getankt(1,11€).Dann weiter nach
Neapoli,da sind wir durch die hinteren Gassen geschlendert und haben paar Fotos gemacht.
Leider sind wir dieses Jahr nicht nach Latsida gekommen,hat irgendwie nicht gepasst.Traurig.
Dann über Pines nach Elounda zurück.
Fazit: ein super 3 Tages Ausflug mit toller, aber anstrengender Aradhena Schlucht.
Gruß Thomas

Bettina
27.June.2009, 17:21
Hallo Thomas,

schön, daß es euch so gut gefallen hat....Bilder und Berichte machen das ja auch deutlich.....

:smiley5::smiley5: