PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersitzpflicht in Griechenland?



ReneMeyer
3.July.2009, 19:21
Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Kindersitzpflicht in Autos in Griechenland, ähnlich wie in Deutschland?

Beste Grüße, Rene.

Reinikis
3.July.2009, 20:49
würde uns auch sehr interessieren, wer weis was?

Zephyr
3.July.2009, 21:30
Hallo,

gibt es bestimmt aber wird es eingehalten???
Genau wie die Helmpflicht und die Anschnallpflicht:laugh:.

Gruß Zephyr

PS: Solltet Ihr einen Mietwagen mieten nehmt einen Sitz aus Deutschland mit.
Wir hatten bisher zweimal einen Sitz von der Vermietung, einmal fehlte das Styropor und einmal fehlt der Verkleinerer(die Sitze sind für alle Größen).

Jasmina
4.July.2009, 05:52
Ja, es gibt eine Kindersitzplicht (so sagen meine Geschwister). Leider nur in der Theorie. Da wir unser Auto unten haben, haben wir auch die Sitze. Für den Fall, ein Auto zu mieten, würde ich die eigenen als Sperrgepäck aufgeben. Ist zwar ein bißchen ein Akt (einmal machten wir es). Allerdings ist das Leben der Kinder diesen Akt wert.

Jasmina

Pompiani
6.July.2009, 09:24
Wie schon erwähnt besteht zwar die Pflicht, wird aber nicht oft eingehalten!
Am sichersten ist natürlich mit, wenn man den griechischen Fahrstil berücksichtigt...

Aus Berichten von meinen Verwandten lässt sich schließen, dass nur kontrolliert wird bei auffällig schnellen Fahren...

Liebe Grüße
Pompiani

ReneMeyer
6.July.2009, 14:59
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten - meine Frau und ich haben uns jetzt entschieden, der Sicherheit wegen sowieso einen Kindersitz mitzunehmen, egal ob Pflicht oder nicht.

Beste Grüße, Rene.

Dorli
6.July.2009, 16:32
Wenn du eine gescheite Autovermietung hast, haben die auch gescheite Kindersitze. Wenn der nicht ok ist, drauf beharren, daß du einen guten bekommst, am besten bei Autobuchung von D aus gleich mitbuchen.

Dorli

ReneMeyer
6.July.2009, 19:01
Dorli, es geht mir nicht um eine Urlaubsbuchung für ein Auto - wir werden drei Jahre auf Kreta leben, und die Frage für uns war, ob wir einen Autositz hier in Dtl. fix noch gebraucht kaufen (hatten ein gutes Angebot) und mit umziehen lassen oder ob man in Gr. garkeinen braucht :-) Aber das wusstest du ja nicht, deshalb danke für die Antwort.

Zephyr
6.July.2009, 20:41
Hallo Dorli,

wir haben bei einer Großen Weltweit bekannten Autovermietung gebucht und auch vorher den Kindersitz mitgebucht.
Der Sitz war ohne Styropor also nicht nutzbar.
Der Kommentar des Vermieters war "benutzt in Griechenland eh keiner".
Was willst Du da machen???
Wir sind sowohl was Griechenland als auch was Autovermietungen angeht nicht gerade unerfahren.
Ich würde jedem und zwar wirklich jedem empfehlen einen Autositz mit zu nehmen. Das ist auch kein Akt wie hier jemand behauptet.
Man gibt den Sitz genauso auf wie einen Buggy oder anderes Sperrgepäck.

Gruß Zephyr

Reinikis
6.July.2009, 21:11
Hallo, ja Zephyr hat recht.
Wir nehmen immer den Kindersitz mit. Einmal haben wir gesehen was man uns geliehen hätte. Schade daß ich kein Foto gemacht habe, daß hätte hier im Forum so schnell niemand erraten was das ist.Vom hygienischen Zustand möchte ich gar nicht reden.
Wir nehmen unseren immer mit, einfach mit den Koffern aufgeben. Das ganze hat einen Vorteil beim Rückflug und zwar folgenden: Lufpolsterfolie und Klebeband vorausgesetzt. Kurz vor dem einchecken wird der Kindersitz noch ausgefüllt mit 5- 6kg unserer Lieblingszwiebel, 2kg Knoblauch, dann die Luftpolsterfolie rum und viiiiiiiel Klebeband. Dann am Schalter aufgeben.
Jeder ccm ist ausgenutz und die 20kg für unsere 4 jährige Tochter auch.
Ist legal und wir haben dann selbsteingeflogene Zwiebel und Knoblauch von unserem Gemüsebauern von Kriti. :laugh:

Dorli
7.July.2009, 07:06
Dorli, es geht mir nicht um eine Urlaubsbuchung für ein Auto - wir werden drei Jahre auf Kreta leben, und die Frage für uns war, ob wir einen Autositz hier in Dtl. fix noch gebraucht kaufen (hatten ein gutes Angebot) und mit umziehen lassen oder ob man in Gr. garkeinen braucht :-) Aber das wusstest du ja nicht, deshalb danke für die Antwort.

Ah so, aber was überlegt ihr denn dann? Sitzpflicht hin oder her, da stellt sich doch gar keine Frage, ob ja oder nein, bei mir jedenfalls nicht - Sitz ist Pflicht! Spätestens nach einem Crash werdet ihr ihn zu schätzen wissen.

LG Dorli

Max83
29.June.2016, 15:33
Auch wenn die Kindersitzpflicht gilt wird diese kaum bis gar nicht kontrolliert. (http://www.kindersitztests.com/kindersitzpflicht/)

Wir haben daher auch 2 Kindersitze bei dem Mietwagenverleih unseres Vertrauen einlagern lassen ;)

tipptopp
29.June.2016, 15:54
Dann drücke ich deinen Kindern die Daumen, dass deine Entscheidung keine Folgen hat.


Viele Grüße :)

ernstsch
30.June.2016, 04:28
Dorli, es geht mir nicht um eine Urlaubsbuchung für ein Auto - wir werden drei Jahre auf Kreta leben, und die Frage für uns war, ob wir einen Autositz hier in Dtl. fix noch gebraucht kaufen (hatten ein gutes Angebot) und mit umziehen lassen oder ob man in Gr. garkeinen braucht :-) Aber das wusstest du ja nicht, deshalb danke für die Antwort.


Jetzt mal ganz ehrlich. Was soll derf Mist? Es gibt Kindersitzpflicht in Deutschland aus gutem Grund.
Also ganz in Kürze: Wenn du deinen entzückenden Nachwuchs im Auto mitnimmst, dann tu verdammt nochmal das möglichste um diese (sowieso schon sehr gefährliche Art zu Reisen)( für die Kleinen so sicher wie möglich zu machen! Die können schliesslich nicht selbst entscheiden, wie lässig, fahrlässig oder vorsichtig sie mit ihrem Leben umgehen.

Kleiner Tipp am Rande: In Heraklion gibt es einen Jumbo-Markt. Die haben für wenig Geld Kindersitze. Irgendwelche Nania-Teile. Besser als nix. Auf der gleichen Straße stadteinwärts (ist ein Stück zu fahren, dann rechte Seite) ist ein Kindersachen-Spezialist, wo man dann auch 200-300 euro ausgeben kann wenn man will.

kretamobil
30.June.2016, 04:49
Der Rene Meyer ist vermutlich bereits seit 4 Jahren wieder zurück lieber ernstsch.

Anja&Thomas
30.June.2016, 05:02
Hallo zusammen,

bevor hier eine Diskussion über den Sinn von Kindersitzen entbrennt, weise ich darauf hin, daß das Thema vor sieben Jahren besprochen
und vom Neuling Max83 aus bisher nicht nachvollziehbarem Grund hervorgeholt wurde.
Möglicherweise wurde der Benutzeraccount Max83 eingerichtet, um Werbung zu verbreiten, aber erst einmal gilt die Unschuldsvermutung.
Ich schließe dieses Thema jetzt und bitte um Verständnis.

VG Thomas