PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuccinibällchen



Surflinerin
6.July.2009, 11:45
Habt ihr ein typisch kretisches Rezept ??
Wir meine freundin und ich haben eins ausprobiert...
aber wirklich gut hat es uns nicht geschmeckt mit Karotten und Aubeginen drinnen ....

Dorli
6.July.2009, 12:04
Wie wär´s damit?

Zutaten
2 mittlere Zucchini
1 große Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
100 gr. Schafskäse
2 Eier
Mehl
gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung: Zwei mittlere Zucchini grob reiben und in einem Küchenhandtuch kräftig ausdrücken. Eine große Zwiebel und 3-4 Zehen Knoblauch sehr fein hacken oder reiben. Ca. 100 g Schafskäse zerbröseln und alles zu den Zucchini geben. Reichlich glatte Petersilie hacken und auch untermischen.

Jetzt zwei Eier dazu geben und so lange Mehl einrühren, bis eine formbare Masse entsteht. Mit etwas Salz (Vorsicht, der Käse ist meist sehr salzig) und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Die Masse ca. eine Stunde ruhen lassen, mit einem Löffel kleine Nocken abstechen und in reichlich heißem Olivenöl backen. Je nach Geschmack kann man auch frische Minze und/oder Basilikum verwenden.

Ich hab´s noch nicht probiert, kann also auch nicht sagen, ob´s schmeckt...

LG Dorli

marouli
6.July.2009, 12:21
hallo,

habe erst gestern kolokithia keftedes gemacht, mit 1 kilo Zuccini.
muss aber sagen, es ist schon ordentlich arbeit und nächstes mal nehme ich lieber gleich 2 kilo, wenn denn...zum einfrieren auf vorrat.

ich nehme statt mehl allerdings semmelbrösel und auch nur 1 ei pro kilo.
dann klebts net so.

wichtig ist auch, dass man die bällchen vorher in mehl wälzt und das öl muss natürlich ordentlich heiss sein...

gutes gelingen!!!

Pompiani
6.July.2009, 12:25
Hallo Zusammen,

das Rezept von Dorli ist zu empfehlen. Meins (bzw. das von meiner Mama :blink: ) ist so ähnlich.
Bei uns kommt noch pro Kilo Zucchini 2-3 Tomaten (kleingehackt) rein. Das passt super zum Feta-Käse und den Zucchini. Außerdem kommt noch frische Minze rein.

Auch von mir gutes Gelingen.

Pompiani

Reinikis
6.July.2009, 15:24
Hallo Dorli,
sag rechtzeitig Bescheid wenn es das gibt, hört sich gschmackig an, wir werden gerne zum probieren kommen.:jo:

Sternenkind
6.July.2009, 17:46
Werde ich heute gleich probieren:sd98:und morgen berichten:freu:

Sternenkind
7.July.2009, 15:00
:sd33:Das Resultat ---war seeeehr lecker !:laugh::laugh::laugh:

Sonne
7.July.2009, 15:07
Ich glaub', das muss ich auch mal ausprobieren... :jo:

Kretamum
7.July.2009, 15:22
Eva, wie war das? Um 18.00 Uhr sollen wir kommen? Das schaff ich zeitlich grad noch so ...

:huepf: :freu: :huepf: :freu: :huepf:

Sternenkind
7.July.2009, 15:43
:smilie_engel_031::smilie_engel_031:Heute gibts aber nur Käsbrot:laugh::laugh::laugh::sd33: