PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kretisches Frühstück "to go"



Dörte
7.July.2009, 12:43
Bei mir gab es heute "kretisches " Frühstück, wie so oft in letzter Zeit.
Nein, nicht Raki und Bergtee, sondern Tomaten-Feta-Ragout (um nicht zu sagen Brei), so wie ich es in Matala kennen und lieben gelernt habe. Ist nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr schnell zubereitet; Tomate grob kleinschneiden, ab in die Küchenmaschine, Oregano, Salz und etwas Olivenöl dazu, grob pürieren, in eine Müsli-Schale geben und Feta reinbröseln - fertig! In einem Schraubglas oder Becher mit Deckel eignet es sich dann auch als "Frühstück to go" in Bus oder Bahn :)
Wer will, kann es natürlich auch später am Tag genießen. Mir geht es aber oft so, dass ich morgens kurz nach dem Aufstehen einfach noch nichts runterkriege und dann aber etwas später gleich Appetit auf was Herzhaftes habe. Da kommt mir diese Art von Frühstück mehr als recht!

Liebe Grüße

Dörte

Sternenkind
7.July.2009, 13:45
:smiley5:Hallo Dörte , das klingt aber sehr lecker, muß ich auch einmal probieren:smileys1:
Liebe Grüße
EVA:smilie_engel_066:

Dörte
7.July.2009, 14:01
Hallo Eva,

optisch ist es nicht wahrlich der Brüller, aber das ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung.
Geschmacklich finde ich es aber immer wieder super, egal ob pur oder mit Weißbrot.

LG

Dörte

Karsten
7.July.2009, 14:09
Wieso soll das optisch nicht auch gut sein. Der Italiener läßt den Feta weg und nennt das Ganze einfach Bruscetta. Und schon ist es eine Spezialität...:blink:

Dörte
7.July.2009, 14:29
Hi Karsten,

nun ja, nicht ganz. Hierbei wird die Tomate wirklich kleingehäckselt. Würdest Du das Ergebnis dann wie den italienischen Tomatensalat auf ein geröstetes Brot geben, würde das gnadenlos herunterlaufen.
Für die kretische Variante eignet sich dann doch der große Löffel und das Brot gibt es aus der Hand dazu.
Wir sind das zum Frühstück so hier nicht gewöhnt. Ich habe die ersten Tage auch einen bogen drum gemacht, schwerer Fehler, wie ich erkennen mußte.
Mit Marmelade sind wir groß geworden und somit den Anblick der zerkochten Früchte gewöhnt. Ich bin inzwischen aber auch an Tomatenbrei gewöhnt. :smileys1:

LG

Dörte

Sternenkind
7.July.2009, 14:44
[QUOTE=Dörte;154981]Hallo Eva,

optisch ist es nicht wahrlich der Brüller,
:freu:Na dann mach ich halt die Augen zu :laugh::laugh::laugh:

Maria09
7.July.2009, 21:37
Ich dachte immer, dass ein Kaffe und `ne Kippe das griechische to go Frühstück sind :blink:

alex34
7.July.2009, 22:05
Also ich liebe Tomate mit Feta.....
das gibt´s bei uns auch oft abends dazu !!!
Sooooooo lecker !
Aber püriert habe ich es noch nicht probiert ! :spin: