PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiftung Warentest: Jedes dritte geprüfte Olivenöl «mangelhaft»



Kapitan Michalis
22.September.2005, 09:41
Berlin (dpa) - Die handelsüblichen Olivenöle sind nach Ansicht der
Stiftung Warentest deutlich schlechter als ihr Ruf. Bei einem Test
von 26 Ölen fiel etwa jedes dritte mit «mangelhaft» durch, wie die
Prüfer am Donnerstag in Berlin mitteilten. Keines der untersuchten
Öle war frei von Schadstoffen, ausgerechnet zwei Bioprodukte waren am
stärksten mit Weichmachern belastet. Der Test ergab aber auch,
dass[Bah..Pfui..]gutes Olivenöl nicht teuer sein muss. Von den «guten» Ölen
kosteten drei höchstens zehn Euro pro Liter.

(c) dpa 220905

+++

VG
K.M.

Kapitan Michalis
22.September.2005, 10:21
Mehr Einzelheiten:

Stiftung Warentest: Jedes dritte Olivenöl «nativ extra» mangelhaft
- Prüfer bemängeln ranzigen Geschmack und schädliche Weichmacher =

Berlin, 22. September (AFP) - Jedes dritte Olivenöl der höchsten
Güteklasse «nativ extra» ist mangelhaft. Viele enttäuschten im
Geschmack und waren beispielsweise ranzig oder wurden
verbotenerweise wärmebehandelt, wie die Stiftung Warentest am
Donnerstag in Berlin berichtete. Die Verbraucherexperten sprachen
von «zum Teil erschreckenden Ergebnissen». Zum ersten Mal fanden
die Tester auch gesundheitsgefährdende Weichmacher in einigen
Produkten. Ausgerechnet zwei Bioöle waren damit am stärksten
belastet. Insgesamt waren von den 26 geprüften Olivenölen «nativ
extra», darunter drei mit Basilikum, neun «mangelhaft». Testsieger
ist das Olio Santini Extravergine Di Oliva Toscano (Vom Fass).

Allerdings war kein Öl frei von Schadstoffen. Anders als beim
vorherigen Test im Jahre 2002 fanden die Prüfer diesmal überall
polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, wenn auch teilweise
nur in Spuren gerade über der Nachweisgrenze. In 18 Ölen wiesen die
Verbraucherexperten Benzo(a)pyren, das für den Menschen als Krebs
erzeugend gilt. Der seit April für Olivenöle geltende Grenzwert
wurde aber in allen Fällen deutlich unterschritten.

Für besonders bedenklich hält Stiftung Warentest die Belastung mit
Weichmachern. Vier Substanzen konnten nachgewiesen werden, darunter
das so genannte DEHP, das sich im Tierversuch als Krebs erregend
erwiesen hat und die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt.
Besonders stark belastet war demnach das Gut & Gerne Bio-Öl: Mit
drei bis vier Esslöffeln dieses Olivenöls überschreitet ein 60
Kilogramm schwerer Mensch bereits die toxikologisch tolerierbare
Menge. Das Produkt hätte deshalb gar nicht verkauft werden dürfen,
kritisierten die Verbraucherexperten.

Darüber hinaus waren sieben native Olivenöle und zwei Basilikumöle
nachweislich thermisch behandelt. Es ist verboten, auf diese Weise
aus einem nativen Öl ein produkt der höchsten Güteklasse zu machen.
Auch der Geschmack enttäuschte in vielen Fällen: Nur drei der 23
«nativ extra"-Öle sind sensorisch «sehr gut. Für jedes zweite Öl
gab es in punkto Geruch und Geschmack nur die Teilnote
«ausreichend». Vier fielen komplett durch: Gut & Gerne und fedele
Basso schmeckten ranzig und ener Bio (Rossmann) schlammig, während
das Kattus-Öl deutlich erhitzt schmeckte.

Die Gesamtnote «gut» erhielten neben dem Olivenöl Vom Fass vier
weitere Produkte - das Gaea Native Olivenöl Extra aus Kreta,
Bancetto (Edeka), Füllhorn (Rewe) und Luccese (Lidl). Weitere sechs
Produkte wurden mit «befriedigend» bewertet. Sechs waren
«ausreichend», und neun nur «mangelhaft». Die Testergebnisse sind
in der aktuellen Oktoberausgabe der Zeitschrift «test»
veröffentlicht.

(c) afp 220905

+++

K.M.

Henry
22.September.2005, 13:30
Muss es denn unbedingt kretisches Öl sein?

Kaufe für ca. € 3,00 bei Minimal einen dreiviertel Liter italienisches Olivenöl (kaltgepresst, Extra Vergine) schon längere Zeit; gelbgrün in der Farbe und es schmeckt ausgezeichnet.

erakikos
22.September.2005, 13:57
Kaufe für ca. € 3,00 bei Minimal einen dreiviertel Liter italienisches Olivenöl (kaltgepresst, Extra Vergine) schon längere Zeit; gelbgrün in der Farbe und es schmeckt ausgezeichnet.

Mit oder ohne Weichmacher? :D:

Henry
22.September.2005, 14:00
Hallo Heinz,

ich habe noch nicht versucht, damit Geschirr zu spülen. :smiley55:

franjo
22.September.2005, 17:46
Anscheinend kein Öl dabei, das ich benutze.
Aber die grundsätzliche Problematik bleibt, dass man Weichmacher und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe wohl nicht sensorisch erfassen kann.

Also hoffe ich weiter, dass mein bevorzugtes Koumadoraki-Öl aus Kreta nicht nur sehr gut schmeckt, sondern auch frei von falschen Beimengungen ist - für die der Produzent teilweise gar nichts kann, sondern die Ölmühle, wenn sie falsch reinigt.

Tim
22.September.2005, 19:30
Hatten wir nicht schon einmal den Fall, dass das "Lidl-Öl" gut abgeschnitten hat ? Und kurz darauf wurde nachgetestet und festgestellt, dass es alles andere als "gut" ist... :icon_roll

Mirabello
24.September.2005, 17:33
Muss es denn unbedingt kretisches Öl sein?

Kaufe für ca. € 3,00 bei Minimal einen dreiviertel Liter italienisches Olivenöl (kaltgepresst, Extra Vergine) schon längere Zeit; gelbgrün in der Farbe und es schmeckt ausgezeichnet.

Ist vielleicht auch aus Kreta, denn Italien ist größter Abnehmer.
Aber bei dem Preis kann man nicht meckern, wenn es schmeckt.
Das sind im Grunde die Herstellungskosten.

Weiß jemand wie die Weichmacher da reinkommen? Ist das produktionsbedingt? Verunreinigungen der Anlagen?

Nesca-Fee
25.September.2005, 07:28
Hallo Mirabello,

ich hab gehört, dass die Oliven die Weichmacher schon vom Förderband zur Presse abbekommen. Ob's stimmt??

Das Öl, das wir benutzen hat bei diesem Test zwar mit gut abgeschnitten (schon beruhigend zu wissen); aber der größte Teil der Beurteilung lag wohl bei der sensorischen Prüfung. Und über Geruch und Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten...

koumadoraki
26.September.2005, 19:58
hallo franjo

ich kann dich wirklich beruhigen. bei uns wird weder weichmacher oder sonst was dazu gemischt. unser öl kann bis zu den wurzeln zurückverfolgt werden.
auch würde ich gegenüber unserer presse die hand ins feuer legen, ausserdem ist mein göttergatte meistens immer dabei.

liebe grüße
koumadoraki klaudia

franjo
26.September.2005, 20:33
Keine Sorge, Klaudia,

die Qualität überzeugt nicht nur mich, sondern auch alle meine Gäste.
Aber Du weißt ja: bestellt wird nicht mehr, sondern in Stuttgart bei der nächsten Fahrt abgeholt. Und dann sammelt mal gut Kraft für die Ernte!

joe
30.September.2005, 14:49
Hat jemand diese Ausgabe des Test-Heftes vorliegen und ggf. auch noch einen Scanner in der Nähe ??

In meiner City ist das Heft sogar über den Presse-Großhandel (Verteilvolumen lt. eigenen Angaben wöchentl. 1,4 Mio Zs + Ztg. !!) nicht mehr erhältlich. Die Nachfrage war wohl aufgrund von Medienberichten zu groß.

Hier den vollen Text etc. des Artikels einzustellen, ist sicher problematisch, d.h. nicht erlaubt, aber die Zusendung per Mail evtl. ein Ausweg und machbar... Hat evtl. außer mir noch jemand Interesse an einer Digital-Version?

LG J.

Wenn die Möglichkeit besteht, Kontakt am besten über PM ??!!??

Silvia
30.September.2005, 15:11
Hallo Joe
unser Schweizer "Gesundheitstipp" hatte einen Link veroeffentlicht zu den Online Testresultaten. Ich nehme an, das hast Du schon gesehen?
Olivenoel Test (http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1294892/1294892/1293329.html)

Gruss Silvia

Nissomanin
30.September.2005, 18:32
Hallo Joe,
probier' es doch mal in einer öffentlichen Bücherei - die meisten haben "Test" abonniert, und das aktuelle Heft ist oft nicht entleihbar, kannst du dir also vor Ort ansehen und kopieren.

Tschüssle,
Nissomane

Jen
22.March.2006, 12:04
Weiß jemand ob die "chemischen Weichmacher" auf dem Behältnis verzeichnet sein müssen oder fällt das einfach unter den Herstellungsprozess ist es daher nicht angabepflichtig?

franjo
23.March.2006, 20:00
Hallo Jen,

die chemischen Weichmacher werden nicht angegeben, denn sie werden nicht bewußt hinzugefügt. Sie kommen durch den Produktionsprozess (Übergang ins Öl aus Kunststoffleitungen, die Weichmacher enthalten, Förderbänder usw.) hinein.
Daher werden sie auch bei den normalen Untersuchungen nicht mit geprüft. Die üblichen Qualitätsnachweise über die (Oliven-) Öle prüfen diese Bestandteile gar nicht. Das fällt nur auf, wenn man gezielt danach sucht.

Denis
24.March.2006, 12:06
Die Hefte gibt es auch bei der örtlichen Vertretung/Verbraucherberatung, dort kann man sich gegen kleines Geld Kopien machen.

Denis

Uli
24.March.2006, 12:30
Den kompletten Test kann man auf der Webseite der Stiftung Warentest für einen Euro auch erwerben - dann kann man den gesamten Test als PDF runterladen.
Habe den Euro gerade investiert und die PDF also hier, öhm... :icon_roll


euer Uli

Ulrich
24.March.2006, 13:55
Also mir reichts, ich hab jetzt bei Klaudia Öl bestellt. :jo:
Ulrich

kritikati
24.March.2006, 14:42
ulrich,
da werd ich im april auch welches kaufen, aber direkt vor ort...

vg
katharina

Ulrich
24.March.2006, 18:02
@katharina
ich werd vielleicht im Mai bei der Klaudia vorbeischaun "auf ein Schwätzchen". Aber mit vor Ort Kauf ist bei mir nix, weil ich mit dem Rucksack unterwegs bin :smiley1:
Grüße Ulrich

didika
25.March.2006, 02:52
@katharina
ich werd vielleicht im Mai bei der Klaudia vorbeischaun "auf ein Schwätzchen". Aber mit vor Ort Kauf ist bei mir nix, weil ich mit dem Rucksack unterwegs bin :smiley1:
Grüße Ulrich

Hallo lieber Uli,

im Mai sind Klaudi und Kosta über alle Berge in der Heimat
von Klaudi, nördlich von Freistadt ! ist ja nicht weit weg
von Euch:jo:

Ich schreibe Euch noch ein Mail ! wollte dies aber im Forum festhalten.

LG an Dich und Maria !

Didi:smiley5: :smiley5:

Jen
25.March.2006, 12:10
@Uli: Öhm, na ja... du könntest ja mal... du weißt schon... meine Adresse hast du noch? :Knuddel:

Jürgen
25.March.2006, 12:24
Mal ernsthaft, glaubt Ihr noch an die Stiftung Warentest???
Ich nicht, mehrere sehr sehr gute Freunde von mir, u.a. Wirtschaftsjournalisten, auch nicht mehr.

Ich erinnere hier nur immer wieder gerne an das Olivenöl, das die Stiftung so toll ausgezeichnet hat, hat diesmal übrigens wieder ein gutes Urteil bekommen :cool: :icon_roll :kotz:
Ähnlich verhielt es sich vor einiger Zeit, als die Stiftung Aktienfonds bewertet hat, ich habe anschließend aufgrund der mangelhaften Bewertung viel Geld verloren, da ich mich auf die Stiftung verlassen habe (gehöre zur Gruppe der Risikobereiten Menschen, habe auch Aktien)
Mein bester Freund, Aktien- und Fondfachmann, mehrer Bücher über das Thema veröffentlicht, warnte mich noch vorher über das falsche Stiftungsurteil....:schild11: naja.....

Mein Bedarf an der Stiftung ist jedenfalls mehr als überschritten.

Ich selbst kaufe und vor allen Dingen verkaufe nur noch Ware, die ich selbst probiert habe und von deren Qualität ich überzeugt bin. Ob Weine, Olivenöle oder sonstiges, der Stiftung Warentest vertraue ich ungefähr so viel wie dem Finanzamt....:smoke: :ANGEL:

Übrigens, beim Olivenöl wird es über kurz oder lang wohl einen Umbruch geben, zu Ungunsten von uns Europäern.... bin mal gespannt, wie die Italiener, Griechen etc. das so umsetzen, bzw. wie die Preisentwicklung für das flüssige Gold der Südeuropäer so weiter geht....
Leider scheint es so zu sein, daß das Reich der Mitte dieses Produkt entdeckt hat, mehr als 1 Milliarde Menschen fangen an, sich dafür zu interessieren. Zumindest meine Lieferanten fangen gerade an, in Goldgräberstimmung zu kommen, nach der deutschen Maut nun das nächste Desaster

Tim
27.April.2006, 15:13
"Teure Flops bei Olivenölen"

So lautet die Überschrift eines Artikels. der sich auf die Mai-Ausgabe der Zeitschrift "test" bezieht. Hier nachzulesen: http://onleben.t-online.de/c/77/20/10/7720104.html

Tim

Kreta-Klaus
27.April.2006, 16:10
Das ist interessant, Jürgen.
Aber ich gehe davon aus, dass sich die Preise unseres Lieferanten kaum gewaltig ändern werden. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich Dir schon seit längerem mal eine Probe unseres Öls schicken wollte. Damit Du außer Deinem guten Öl auch mal ein sehr gutes hast :ANGEL: :ANGEL: :ANGEL: :ANGEL: :ANGEL:
Nicht hauen!
Klaus

Jürgen
27.April.2006, 18:19
Damit Du außer Deinem guten Öl auch mal ein sehr gutes hast :ANGEL: :ANGEL: :ANGEL: :ANGEL: :ANGEL:
Nicht hauen!
Klaus

Zwei Dinge dazu... zum einen verfüge ich über mehrere hervorragende Öle, die allerdings noch nicht alle im Shop sind....
zum anderen....
ICH HAUE KEINE ALTEN MÄNNER :grin: :grin: :grin: :grin:

Justussi2
11.May.2006, 21:29
Hallo alle miteinander!
Ich bin auch jedesmal beim Einkaufen überrascht wieviele Olivenöle es gibt.-...
Aus Sentimentalität kaufe ich natürlcih kretisches Öl und war überrascht zu lesen, das italieneisches Öl aus griechischen Oliven sein kann...
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Öl von Plus Viva Vital abgeschnitten hat. Es kommt aus Sitia, ebenso wie das Bancetto - Öl vom Edeka. Bis jetzt haben wir noch keinen kretischen Olivenbauern kennengelernt.

Henry
12.May.2006, 07:11
Um nicht mehr über das Für und Wider eines Olivenöls nachdenken zu müssen, genieße ich jetzt Distelöl; Distelöl wird noch nicht so enorm nachgefragt, hat deshalb noch nicht seine Unschuld verloren. :smiley55:

Apropos: Auch die Werte sind oft besser als bei manchen Ölen aus Oliven. :cool:

Dacker
12.May.2006, 19:17
Hallo Henry,

wenn Du Kazantzakis liest, solltest Du Ouzo, vino kokino und oder
Olivenöl trinken. Auf keinen Fall Distelöl. Das kannst Du bei Simmel,
Konsalik oder Clancey tun.

"Ich hoffe, ich habe nichts schlimmes geschrieben"

Gruß

Gerald

Henry
12.May.2006, 23:08
Hallo Gerald,
ich lese auch Thomas Mann, Kurt Tucholski, Georg Büchner u. a., trinke jedoch weder Kümmel noch Rheinhessenwein und esse auch keine Schweinehaxe mit Sauerkohl. :smiley55:

joe
14.May.2006, 08:04
Unabhängig von der Frage, wie treffsicher die Stiftung Warentest mit ihren Urteilen und dem jeweiligen Verfahren im einzelnen ist, scheint mir hier doch ein wenig unbeachtet geblieben, dass nach dem Oktoberbericht von 2005 im aktuellen Maiheft erneut Testergebnisse veröffentlicht worden sind. Nur Tim hatte darauf aufmerksam gemacht. Im Internet ist dazu nicht allzu viel zu finden.

Zusammenfassende Info über die Mai-Ergebniss z.B.
www.verbrauchernews.de/haushalt/einkaufen/artikel/2006/05/0052/

Das Plus-Öl La Capannina (4,80 € / Liter) wurden mit mangelhaft bewertet.
Aldi (Nord) mit Sitia-Öl "Daidalos" mit Gut bewertet.

Ausführlicher in Netz sind die Ergebnisse von 2002 als PDF-Datei (http://www.stiftung-warentest.de/download/protected/t200210018.pdf?pool=online&type=protectedfile&id=t200210018&lang=de&filetype=protectedfile&sid=1tpqw5a5xxqt2u45orwirmj4)

und vom Oktober 05 (http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1294892/1294892/1293329/1295837.html) jetzt auch im Netz zu finden.

Beim Direkteinkauf von Öl auf der Insel sieht es wohl so aus, als wenn ab diesem Jahr etwa 1 € mehr bezahlt werden muss pro Liter. Als Grund dafür kommen m.E. verschiedene Aspekte infrage: evtl. größere Nachfrage (Fernost, Asien ?) oder Anhebung des Preisniveaus angesichts demnächst auslaufender Subventionierungsprogramme seitens der EU ??

Wie Aldi es schafft, das Sitia-Öl für 8 € auf den Markt zu bringen, frage ich mich allerdings. Wahrscheinlich liegt das Geheimnis im Mengeneinkauf, anders kann ich mir das nicht erklären, da der Preis von gutem Kreta-Öl hier bei uns im Handel doch meist so um die 10 € aufwärts liegt - abgesehen mal von Sonderaktionen, die hier schon mehrfach angekündigt wurden.

joe
14.May.2006, 09:57
Speziell für Münchner ...


"Hamburg (ots) - Dem Trendthema Olivenöl widmet die
Gourmet-Zeitschrift DER FEINSCHMECKER aus dem Hamburger JAHRESZEITEN
VERLAG eine eigene Messe, die OLIO 2006. Am Wochenende, dem 13. und
14. Mai 2006 präsentieren auf der Praterinsel im Herzen Münchens mehr
als 100 Olivenöl-Produzenten aus aller Welt ihre Öle. An den Ständen
können die Besucher kostenlos viele der weltbesten Olivenöle
probieren - pur im Becher oder auf Brot. Bei vielen Ausstellern
können die Olivenöle und weitere mediterrane Delikatessen gleich am
Stand gekauft werden. ..... Der Eintritt für die
OLIO 2006 kostet pro Person für einen Tag 6 Euro, für beide Tage 10
Euro.

Spannend wird es am Samstag um 15.00 Uhr: Dann vergibt die
Chefredaktion des FEINSCHMECKER die OLIO Awards für die besten
Olivenöle des neuen Jahrgangs in mehreren Kategorien.
Ein umfangreiches Seminarprogramm ergänzt die OLIO 2006 - in
Workshops können die Besucher zum Beispiel beim Olivenöl-Experten Dr.
Schäfer-Schuchardt die besten Olivenöle des FEINSCHMECKER-Tests
kennen lernen und beim Mediziner Dr. Heinz Oehl-Voss erfahren, wie
man mit viel Olivenöl und der mediterranen Ernährung seinem Körper
Gutes tun kann.

Rechtzeitig zur OLIO 2006 ist das Bookazine "Alles über Olivenöl"
erschienen: Dort spielt das Olivenöl die Hauptrolle. Die
FEINSCHMECKER-Redaktion hat mit einer renommierten Expertenjury rund
750 Olivenöle aus aller Welt verkostet, die besten 120 Olivenöle
werden mit ihren Bezugsmöglichkeiten in Deutschland vorgestellt.
Außerdem: 50 Rezepte, viele praktische Tipps sowie Reportagen aus
Europa und Übersee."

Quellel (http://www.presseportal.de/story.htx?nr=818383&firmaid=7128)

hermann
16.May.2006, 12:39
Wir kaufen Öl für uns und unsere Bekannten jedes Jahr direkt beim Bauern in Patsianos. Der Olivenhain liegt in Sichtweite unseres Domizils, die Ölmühle steht 300 mtr. oberhalb. Wir haben sehr guten Kontakt zum Olivenbauern und können oft beobachten, mit welcher Hingebung er seinen Acker pflegt (es ist einer der saubersten weit und breit), alle Unkräuter werden von Hand entfernt (nicht weggespritzt), der Boden wird mindestens 2 x im Jahr aufgehackt und oft gut gewässert.
Jegliche Art von Spritzmitteln lehnt er rigoros ab.
Also beste Ware aus biologischem Anbau.

Gezahlt haben wir lange Jahre 3 Euro/Ltr., vor 2 Jahren erstmals 3,50 und seit letztem Jahr nun 4 Euro/Ltr.
Begründet wird die Verteuerung mit mangelhaften Erträgen der letzten Jahre.
In der Tat hatten die Bauern vor 2 Jahren das Problem, daß es völlig unerwartet im August 2 Tage regnete, was irgend so eine blöde Fliege zum Leben erweckte, die dann meinte, ihre Eier in die Oliven abzulegen. Die kleinen Stiche führten dazu, daß viele Oliven noch vor der Reife einfach abgefallen sind.
Dann hatten wir dort in Frankokastello im Febr. 2004 den ersten Schnee seit über 65 Jahren, und zwar so heftig, daß massenweise die belaubten und noch zum Teil mit Früchten behängten Zweige einfach abgebrochen sind.
Letztes Jahr und auch dieses Jahr hat es das Problem, daß nur etwa die Hälfte der Bäume Blüten tragen.
Warum und wieso weiß kein Mensch.
Der eine Baum hängt über und über voll mit Blüten, der nebenan hat nicht eine Einzige. Auch das führt natürlich zu weniger Erträgen.
Und natürlich steigen auch die Kosten auf Kreta (der Diesel liegt da auch schon bei 1,05 Euro) und da will (muß) natürlich auch der Kreter was mehr für seine Ware, ist doch nur normal !

Nur ist dieses Öl vom Geschmack und vom Geruch her so fantastisch, daß ich mir fast täglich einen Schluck blanko, einfach so, einverleibe.
Wir hatten letztes Jahr mal anderweitig einige Kilo kretisches Öl geschenkt bekommen, damit konnte ich das nicht. War zwar auch nicht schlecht, aber doch irgendwie ölig im Geschmack und somit für mich pur nicht geniesbar.
Doch jetzt haben wir wieder frisch nachgetankt und dem täglichen Genuß steht nichts mehr im Weg.

Gruß hermann

Justussi2
16.May.2006, 14:56
Hermann: Sollten wir tatsächlich zeitgleich in Frangokstelleo sein, könnteset du mir die Ölmühle zeigen? Gibt es das Öl auch im Ort zu kaufen?
VIELE GRÜßE
KERSTIN

hermann
16.May.2006, 15:09
Also wir werden so um den 23./24. Sept. hier losfahren, sind also dann so 3 bis 7 tage später unten, je nachdem was uns unterwegs so alles lohnenswertes einfällt und bleiben dann voraussichtlich bis Ende Oktober.
Vielleicht klappt es ja.
Die Ölmühle wird um diese Zeit wohl noch geschlossen sein, die beginnt meist erst im November mit der Olivenernte. Und geschlossen sieht man gar nichts, sieht von außen aus, wie eine kleine Fabrikhalle, nur die Sickergrube für die Abfälle sieht man, und manchmal, bei Nordwind, riechen wir die auch ein wenig.
Öl gibt es natürlich im Ort in jedem Supermarket zu kaufen, natürlich selbst hergestellt und abgefüllt vom Erzeuger. Aber auch in manchen Tavernen oder falls man Kontakt hat, fast jeder Einheimische hat Öl, und verkauft gerne mal ein paar kg.
Falls wir uns sehen sollten, verrate ich Euch unsere Bezugsquelle.

Gruß hermann

Justussi2
2.June.2006, 13:26
Habe heute nochmal genau hingeschaut.
Miener Meinung nach ist das Öl von Bancetto/Edeka und Viva Vital/ Plus
das Gleiche. Wenn nun kein selbstmitgebrachtes mehr da ist, sind die beiden Sorten meiner Meinung nach gut zu gebrauchen für den alltäglichen Gebrauch.Wenn man auch Preisleistung betrachtet. Beim Plus ist das öl übrigens 1,00 Euro günstiger, dafür bei edeka die Flasche netter gestaltet,,,,:)
es sind übrigens kouroneiki-Oliven aus Sitia mechanisch gepresst.