PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monatliche Fixkosten für Haus auf Kreta



Juergos
24.July.2009, 23:37
Hallo !
Ich und meine Familie beabsichtigen in den nächsten Jahren in Kreta im Raum um Pitsidia ein Haus (mit Dämmung) bauen zu lassen.
Die Größe des Objekts wird in etwa 120 bis 130qm sein. Das Grundstück wahrscheinlich 1500qm.
Um einen ungefähren eindruck von den monatlichen Kosten zu bekommen würde ich gerne von den bereits in Kreta lebenden Forumsmitgliedern wissen, wieviel an laufenden Kosten da auf uns zu kommen.
Danke im Voraus

Juergos :blink:

Vigles
25.July.2009, 07:43
hallo juergos,

wenn du den strompreis hast und den wasserpreis und mit dem multiplizierst, was du an verbräuchen hast, kannst du das selbst prima ausrechnen.
dann noch die unerwarteten ausgaben dazu , wie reparaturen oder sat tv einstellen, hier ein mäuerchen und da ein schlauch, so kommst du deiner deiner antwort auf deine frage am nächsten, denke ich.

vigles

Xander
25.July.2009, 08:18
Für 2008 muss ich erstmals etwa 120 euro steuer für mein Haus (100 qm, Innerorts) zahlen.
Diese Steuer wird sich im kommenden Jahren erhöhen, ausserorts mehr als innerorts.

Und da werden Kosten für ein (unentbehrliche) Steuerberater anfallen (etwa 100 bis 150 euro).

Du wirst wahrscheinlich noch jemend brauchen die auf dein Haus passt wenn dus nicht da bist, da fallen auch noch kosten an.

Ein 120 qm Haus auf 1500 qm Grund bauen ist ausserorts wohl nicht erlaubt denke ich.

timmendorf
25.July.2009, 08:49
Kreter versichern ihr Haus üblicherweise nicht. Daher bis auf geringe Grundsteuern nach allgemeiner Ansicht: Keine Kosten beim Wohnen im Eigenheim!

Deshalb bekommt auch jede Braut ein Haus/eine Wohnung mit in die Ehe, die ihr Eigentum bleibt. Wenn der Alte fremdgeht und sie hat davon die Schnauze voll, kann sie ihn ohne Wohnrisiko rausschmeißen.:blink:

t.

erika
25.July.2009, 09:03
t.
gut gesagt, vor dem Leben als "ζωγαμπρος" haben die Kreter echt ein bissl Schiss :smile:

DianaD
25.July.2009, 10:42
.. was ist "ζωγαμπρος"?
LG
Diana

erika
25.July.2009, 17:05
@ Diana
.. bin mir jetzt nicht sicher, ob es dieses Wort wirklich gibt, oder ob es eine Wortkreation von meiner Exschwiegermutter ist - sie war im Kreieren von Worten sehr erfinderisch! :blink:
Auf jeden Fall hat sie Ihre Söhne immer vor dem "Schlimmsten" gewarnt und das war, dass die Frau das Sagen haben könnte.
Wie Timmendorf geschrieben hat, ist das dann wahrscheinlich, wenn die Frau eine große Mitgift mitbringt und dieser in Ihrem Besitz bleibt. Der γαμπρος ist der Bräutigam und mit ζωγαμπρος beschrieb sie dann die arme Kreatur, die sich von einer Frau sagen lassen mußte wo es lang geht...
Kennt noch jemand dieses Wort??????

Gwg_49
25.July.2009, 18:19
Den bekanntesten Sogambros gibt es in der Nähe von Taxiarchis im Norden von Chalkidiki im Holomandas-Gebirge.
Er hatte auch eine reiche Frau geheiratet und wollte ihr irgendwo Paroli bieten.
Daher hat er ein Restaurant mitten in der Pampas aufgemacht und springt dann mit so Sprüchen wie "Schwiegermutter hat heute Geburtstag. Heute essen, nächstes Jahr bezahlen" direkt vor die Autos.
Ich habe dort letztes Jahr Wildschweinbraten mit Athos-Wein verzehrt.
Er ist in einigen Chalkidiki-Reiseführern mit Bild abgebildet.
Ihr könnt ja mal nach Sogambros googeln.

erika
25.July.2009, 20:56
@ Diana
ich hab das Wort völlig falsch geschrieben richtig: "Σόγαμπρος"
ich hab das instinktiv eher von ζωο hergeleitet , wie komm ich nur dazu :laugh:

@ jürgos
sorry ich bin sehr von deinem Thema abgewichen... :sd94:

Juergos
25.July.2009, 22:56
hallo juergos,

wenn du den strompreis hast und den wasserpreis und mit dem multiplizierst, was du an verbräuchen hast, kannst du das selbst prima ausrechnen.
dann noch die unerwarteten ausgaben dazu , wie reparaturen oder sat tv einstellen, hier ein mäuerchen und da ein schlauch, so kommst du deiner deiner antwort auf deine frage am nächsten, denke ich.

vigles

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen !
Ich bin oft begriffstützig aber ich weis schon das bei einem hohen stromverbrauch oder wasserverbrauch die kosten höher sein werden.
oder das bei reparaturen nicht die caritas sondern der nächste techniker angefordert werden muss. :fluch: Und wenn du dir meine Frage nochmal genau durchliest, dann gehts mir nicht um Mäuerchen und Schläuchen, sondern um eine ernst gemeinte Frage die man, wenn man will schon beantworten kann, aber natürlich nicht muss wenn ich mir deinen Komment durchlese !!!!!

Nochmal zu meiner Frage:
Unter Monatlichen Kosten meine Ich.
1.
Was würde ca. die Kosten für ein 120qm Haus bei einem eher wenig
genutzten Haus bei Strom und Wasser ausmachen.
Der Punkt ist eher nebensächlich und bezieht sich eher auf Grundgebühren oder laufende Abgaben ohne der tatsächlichen verbrauchten Einheiten.
2.
Grundsteuer bei 1500qm
3. Fernsehgebühr - wenns in Gr sowas gibt
4. Festnetz und Internet
5. Versicherung (Erdbeben)
6. Gemeindekosten (Müllabfuhr usw.)

Also alles in Allem - Nicht auf den Cent genau - ist schon klar. Auch das ich mir jemand verzahlen muss, das er auf das Haus aufpasst, aber dass kalkuliere ich später. Ich meine nur die Kosten die unumgänglich sind.
Vielleicht klapps ja jetzt.
Danke:smiley5:

mino
25.July.2009, 23:24
Ich wäre auch an einer Anwort interessiert.
Warum nur kann hier niemals eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage gegeben werden....

nimmi
26.July.2009, 00:39
Mir interessiert das auch sehr.
Z.B. ob gesetzliche Steuern/Gebühren auf Anzahl der Kwadratmeter berechnet werden. Oder Haushoehe, Anzahl der Zimmer usw. Hat Wasser einen Einheitspreis, oder ist es Brunnenbesitzer oder Bezirk abhänglich? Für Müll lautet diese Frage gleichartig. Wassersäuberung lasse ich hier noch mal 'raus, das gibt's auf Gelände eh kaum oder nicht, aber trotzdem 'geteiltem Steuer'? Internet und Telefon wären wirklich die letzte Sorgen.

Sicher weiß hier jemand Bescheid, nur Geduld.

LG Nimmi

Bettina
26.July.2009, 06:52
Nochmal zu meiner Frage:
Unter Monatlichen Kosten meine Ich.
1.
Was würde ca. die Kosten für ein 120qm Haus bei einem eher wenig
genutzten Haus bei Strom und Wasser ausmachen.
Der Punkt ist eher nebensächlich und bezieht sich eher auf Grundgebühren oder laufende Abgaben ohne der tatsächlichen verbrauchten Einheiten.
2.
Grundsteuer bei 1500qm
3. Fernsehgebühr - wenns in Gr sowas gibt
4. Festnetz und Internet
5. Versicherung (Erdbeben)
6. Gemeindekosten (Müllabfuhr usw.)


zu1) kann ich fir nicht beantworten weil wit tag täglich hier leben und mit sicherheit mit großen Kühlttruhen ne Menge mehr verbrauchen....naja obwohl, Wasserverbrauch ist bei uns normal....letzte Rechnung war für 4 Monate 80 Euro....
zu2) bleibt auch unbeantwortet
zu3) und 6) diese beiden Gebühren sind in der Stromrechung enthalten.....das sind etwa 9 Euro für den Dimo (die Gemeinde) und 8 Euro für die ERT (TV) ....sind in jeder Rechnung extra enthalten...
zu4) hier der Link zur Telefongesellschaft...denn es kommt ja drauf an, was für ein Programm du machst.... OTE.gr (http://www.ote.gr/portal/page/portal/OTEGR/OTEMainPage)
zu5) Versicherungen sind hier noch nicht so gängig wie anderswo.....kann ich dir nicht beantworten....(unser Haus hat 20 Zementsäulen :nuts:....das ist unsere Erdbebenversicherung:icon_lol:)

sinteknos
26.July.2009, 07:55
unser Haus hat 20 Zementsäulen :nuts:....das ist unsere Erdbebenversicherung:icon_lol:)[/QUOTE]

besser noch wären Betonsäulen,aber wenns hält ist gut.

Bettina
26.July.2009, 08:06
besser noch wären Betonsäulen,aber wenns hält ist gut.

:grin::grin: ...da in Beton auch Zement ist....kommts für mich aufs gleiche drauf an....denke es war wohl für alle verständlich :sd33::sd33:

sinteknos
26.July.2009, 08:40
:grin::grin: ...da in Beton auch Zement ist....kommts für mich aufs gleiche drauf an....denke es war wohl für alle verständlich :sd33::sd33:

Hauptsache es hebt.

Bettina
26.July.2009, 08:44
Hauptsache es hebt.

naja...auf den entsprechenden Beweis kann ich verzichten ...:icon_lol:

Juergos
26.July.2009, 09:17
@ Bettina
Danke dir nochmal Bettina für die Auskunft.
Bei manchen Forumsmitgliedern klappt ja das wunderbar.

Hab ich das richtig verstanden, das die Fernsehgebühr und die Gemeindeabgabe zusammen mit der Stromrechnung eingehoben wird?
Bzw was beinhaltet denn der Dimo (Müllabfuhr ist drin) - Dadurch dass es in Kreta keinen Kanal gibt, geh ich davon aus das Senkgruben abgepumpt werden - geht das auch auf die Gemeinde?

Vielleicht gibt es jemand der zum Thema Grundsteuer "Kosten" und zum Thema Versicherungen "Erdbeben, Feuer, Einbruch usw." was sagen kann.

Danke im Voraus:smiley5:

Bettina
26.July.2009, 09:25
Hab ich das richtig verstanden, das die Fernsehgebühr und die Gemeindeabgabe zusammen mit der Stromrechnung eingehoben wird?
Bzw was beinhaltet denn der Dimo (Müllabfuhr ist drin) - Dadurch dass es in Kreta keinen Kanal gibt, geh ich davon aus das Senkgruben abgepumpt werden - geht das auch auf die Gemeinde?




Jürgos...Müllabfuhr....naja, also hier zumindest bringt jeder seinen Müll in die immer an einem anderen Ort stehenden großen Mülltonnen...:grin:..die wandern hier...ich bringe unsere immer in den Hafen....irgendwo bei euch in der Nähe wird dann eine große Tonne sein...da schmeißt ihr und all eure Nachbarn den Müll rein....die Müllabfuhr fährt nicht von Haus zu Haus....

was meinst du mit apumpen ?? also hier geht alles in die Kanalisation....und gut...

Tom
26.July.2009, 10:16
Hallo Juergos,
pro Monat:
1.+3. +6. ein 120qm Sommerhaus /Strom /Wasser - Grundgebühren: ~€50,-

Der Dimos, das ist die griechische Bezeichnung für Gemeinde, erhält über die Stromrechnug die Abgaben pro Haushalt für Müllabfuhr und Abwasser. Ob einer eine Abwassergrube hat ist der Gemeinde egal.

2. Grundsteuer /Steuererklärung /Steuerberatergebühren: ~€ 250,- /Jahr

4. Festnetz + DSL-Internet (durchschnittlicher Tarif) das ganze Jahr über ist hier teuer: ~€45,-
5. Versicherung (Erdbeben) + Hausrat ~€ 250,- /Jahr

Gruß aus den eigenen vier Wänden von Kreta, Tom

nimmi
26.July.2009, 14:58
@ Juergos

Zum Diebstahl sage ich mal, daß recht gutes Kontakt mit deinen einheimische Nachbarn die beste Versicherung ist.
Ich habe gehört von einem Sommerhaus, daß mindestens einmal im Jahr ganz leer geräubt wird. Und das haben Kreter mir mit einen Riesengrinz erzählt. Der Besitzer war auch nicht wirklich geliebt...

(Jedes Jahr neue Hausrat als Fixkosten....... ahum)

Nimmi

Mirabello
26.July.2009, 17:24
Extrem niedrig im internationalen Vergleich. Die Gemeindeabgaben sind so niedrig, dass sie kaum auffallen. Abwasser, Müll, die Kostentreiber in Deutschland fallen praktisch nicht an. Bei den heutigen Bauvorschriften scheint mir eine Erdbebenversicherung nutzlos zu sein.

Hauptkosten sind bei mir Telefon und Strom. Selbst Armaos (Alarmüberwachung) ist relativ günstig. Irgendwo bei 120qm liegt eine
Grenze, wo die Steuer einen progressiven Sprung macht.

Vigles
27.July.2009, 14:44
hallo juergos,

sorry für die laxe antwort, aber ein bisserl musst du schon selbst herausfinden. insbesondere kann man erwarten, dass ein fragesteller sich ueber gewisse dinge im klaren ist. ich frage auch nicht ,wer von euch schläft mehr als einmal im monat mit seiner frau oder umgekehrt und bin dann beleidigt , wenn man mir eine allerwelts antwort erteilt.

es ist also nicht jeder dazu bereit, seine kosten haarklein hier zu veröffentlichen.
es kann folglich nur eine ungefähre angabe sein. selbst wenn mitglieder hier genauere angaben gemacht haben, muessen diese nicht zwingend für dich oder mich zutreffen.
die fixen kosten sind eben genauso hoch, wie du ansprüche an das leben stellst.
dasselbe gilt für baukosten + steuern generell. (nur angemerkt, falls deine nächsten fragen in diese richtung gehen )

ich hoffe ich konnte dich somit ein wenig beruhigen, wenn nicht, kann und muss ich damit weiterleben.

vigles

Juergos
27.July.2009, 22:27
hallo juergos,

sorry für die laxe antwort, aber ein bisserl musst du schon selbst herausfinden. insbesondere kann man erwarten, dass ein fragesteller sich ueber gewisse dinge im klaren ist. ich frage auch nicht ,wer von euch schläft mehr als einmal im monat mit seiner frau oder umgekehrt und bin dann beleidigt , wenn man mir eine allerwelts antwort erteilt.

es ist also nicht jeder dazu bereit, seine kosten haarklein hier zu veröffentlichen.
es kann folglich nur eine ungefähre angabe sein. selbst wenn mitglieder hier genauere angaben gemacht haben, muessen diese nicht zwingend für dich oder mich zutreffen.
die fixen kosten sind eben genauso hoch, wie du ansprüche an das leben stellst.
dasselbe gilt für baukosten + steuern generell. (nur angemerkt, falls deine nächsten fragen in diese richtung gehen )

ich hoffe ich konnte dich somit ein wenig beruhigen, wenn nicht, kann und muss ich damit weiterleben.

vigles

Naja wenn du meine Fragenstellung mit dem gleichstellst "wie oft andere Mitglieder hier mit ihrer Frau schlafen oder umgekehrt", dann weis ich echt nicht mehr wie man seine Fragen stellen soll.
Ich habe auch hier niemand genötigt seine Monatlichen Kosten per Scan zu veröffentlichen, sondern nur einfach eine Allgemeine Frage gestellt, in Bezugnahme auf meine voraussichtliche Grundstücksgröße bzw. Hausgröße. Genau das was die anderen Mitglieder hier gepostet haben, wollt ich wissen und nichts anderes.
Denn wer von 08.00 uhr bis 22.00 Uhr ununterbrochen unter der Dusche in Kreta steht oder im Sommer mit seiner Elektroheizung versucht das Nachbarhaus mitzuheizen wird wohl mehr einkalkulieren müssen. Aber das war auch nicht meine Fragenstellung, denn das ist weltweit das selbe - nicht nur in Kreta.

Überdies war nicht nur ICH erstaunt und doch ein bisschen erzürnt über deine Antwort sondern auch andere in diesem Thread wie du weiter oben lesen kannst.
Leidergottes betrifft diese Schreibkultur fast alle Foren im Netz - egal wo man sich rumschreibt. Irgendwo wird man zu Hauf immer wieder darauf aufmerksam gemacht das man doch bitte die Forumsregeln beachten soll - zu dutzend endlich mal die Suchfunktion benutzen soll, oder irgend wie anders vollgeschrieben wird mit Sachen die absolut nichts mit dem zu tun hat um das es eigentlich geht. Wenn sich nur 30 Prozent vom besagten Personenkreis die Mühe machen würden den sogenannten Fragenstellern weiterzuhelfen, würde auch die Suchfunktion besser funktionieren, weil man nicht immer wieder über den ständigen Müll fallen würde.
Denn mal ehrlich - würdest du bei einer Suchfunktion bei Google oder in irgend einem Forum bei einer Fragenstellung erfreut sein wenn du ein "Mäuerchen da und Schläuchen dort" finden würdest.

Ich glaube die Antwort zu kennen.

Aber ich glaube, dadurch das du gemeint hast SORRY, glaub ich mal das meine Antwort nicht spurlos an dir vorbei gegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen :jo::jo::jo:

Frente
27.July.2009, 22:57
@Juergos: Die Antwort von Tom ist konkret, ernstgemeint und trifft die Wirklichkeit. Mehr brauchst du nicht. Auch nicht ärgern. Lohnt nicht.

Grüße,

Frente

Vigles
28.July.2009, 14:26
es gibt eben immer leute die nicht akzeptieren koennen, dass andere menschen andere einstellungen haben.
na gut , ich hab das ja auch herausgefordert.
aber das sich sofort jemand findet, der gerne mit "draufhauen" moechte, hatte ich zumindest nicht hier erwartet.
ok, euch überlebe ich hoffentlich auch noch, deshalb guten weg !

p.s. noch so ein thema : grundsteuer !
ich habe ein wenig recherchiert und feststellen muessen das jeder eine andere zahlt. wirklich jeder. da sind beträge zwischen 0,-€ bis hin zu 2000 € im umlauf.
verstehst du jetzt so ein bischen , warum ich nicht so gerne zuverlässig zahlen nennen moechte ?
2 . bspl. grundstückskauf : immobilienmaklerauskunft: ausserhalb geschl ortschaften um ein haus zu bauen min.4 stremmata, es ginge bei 3 stremmata +zukauf von 1 stremmata.
rechtsanwalt: das geht nicht ! mind. 4 stremmata muessen sein.
und so geht es weiter bis ins kleinste detail.
also bitte, ich wollte dir nur einen anhaltspunkt geben, damit du weißt, dass zumindest keine unvorhergesehene kosten auf dich zukommen. darum ging es mir.alles andere gesagte kannst du ( ohne irgendjemanden einen vorwurf zu machen) nur mit allergrößter vorsicht genießen. denn die von anderen genannten zahlen sind immer nur ein teil des ganzen.naj, das soll aber jetzt der letzte versuch gewesen sein.ich weiß, ich drücke mich oft missverständlich aus, meine es aber nie im schlechten sinne.
vielleicht kann und sollte man sowas dann auch nach besserem kennen per PN machen. also juergos, denn mal viel glück bei deinem vorhaben ( ich meine das ehrlich) das braucht man am allermeisten, direkt hinter gesundheit !
vigles

Juergos
28.July.2009, 20:45
Naja das war mal ne Antwort!
Klappt ja doch - Danke natürlich auch dir wegen deiner Antwort!

Efcharisto und Kalinichta Juergos :smiley5:

nimmi
28.July.2009, 21:00
Hab zur sicherheit mal nachgeschaut im Wörterbuch: eine Stremma sei 10 'Are' = 1000 Quadratmeter, 4 Stremma also 4000 Quadratmeter.
Juergos, ist dein Grundstück ausserorts ?

Nimmi

Juergos
29.July.2009, 22:38
Hallo Nimmi !
Naja mein Grundstück ist wohl ein bisschen übertrieben.
Ich hab ja noch keins. Aber ich hab mir im Juni 2 angesehen an denen ich Interesse habe. Das eine ist am Ortsrand von Pitsidia mit 1500qm und das andere ist ca 400 bis 500 m außerhalb von Sivas - ein Grundstück mit insgesamt 7500qm. Der Besitzer hat mir aber zugesichert mir 1000 bis 1500qm davon mit Baugenehmigung abzugeben.
Wir beabsichtigen im Herbst nochmal in Matala unseren Urlaub zu verbringen und werden nochmal ein paar Grundstücke besichtigen.
Von den Grenzen ab 4000qm außerorts hab ich auch schon gehört. Allerdings hab ich auch gehört, das fallst du gute Kontakte zu Kretern hast es wesentlich leichter ist gewisse Einschränkungen zu umgehen.
So wie es halt überall ist - vor allem wenn man viele gute Kontakte hat.
lg Jürgen:huepf:

nimmi
29.July.2009, 23:04
Juergos, ich stimme das zu.
Ein Gefahr ist aber, wenn ein Kreter dich nach gewisse Zeit nicht mehr so gerne mag (sowas kann 1000 Gründe haben) wäre er auch in der Lage dich das Leben sauer zu machen. Wie z.B. ein Tavernebesitzer seinem Konkurrenz bei den Behörden anmeldet weil dieser nicht geschiedene M/F Klo's hat.
Persönlich werde ich als neu-Einsiedler sehr vorsicht sein mit das 'Junglieren der Regeln', oder es sei daß das Risiko beim anerkennte Berater oder Anwalt zu liegen kommt, der 'was' für dich regelt und unterschreibt.

Oder sehe ich das alles zu Eng?

LG Nimmi

sinteknos
30.July.2009, 09:01
Hallo Nimmi !
Naja mein Grundstück ist wohl ein bisschen übertrieben.
Ich hab ja noch keins. Aber ich hab mir im Juni 2 angesehen an denen ich Interesse habe. Das eine ist am Ortsrand von Pitsidia mit 1500qm und das andere ist ca 400 bis 500 m außerhalb von Sivas - ein Grundstück mit insgesamt 7500qm. Der Besitzer hat mir aber zugesichert mir 1000 bis 1500qm davon mit Baugenehmigung abzugeben.
Wir beabsichtigen im Herbst nochmal in Matala unseren Urlaub zu verbringen und werden nochmal ein paar Grundstücke besichtigen.
Von den Grenzen ab 4000qm außerorts hab ich auch schon gehört. Allerdings hab ich auch gehört, das fallst du gute Kontakte zu Kretern hast es wesentlich leichter ist gewisse Einschränkungen zu umgehen.
So wie es halt überall ist - vor allem wenn man viele gute Kontakte hat.
lg Jürgen:huepf:

Hallo Juergos,
Du musst nicht alles glauben was Dir ein Grundstücksbesitzer erzählt. Die Grundstücke sind teilweise nichtmal unter den Geschwistern aufgeteilt und davon Teilstücke mit Baugenehmigung verkaufen zu können wäre in solch einem Fall noch unwahrscheinlicher. Du brauchst am besten einen zuverlässigen Topographen, der Dir zur Seite steht. Mache niemals Anzahlungen auf irgendwelche Versprechungen oder Zusicherungen, sonst könnte Dein Geld weg sein.
Sei nicht zu blauäugig, prüfe alles sehr gut bzw. lasse es prüfen.
Gruß sitegne.

Gerhard
30.July.2009, 09:09
@nimmi:
Glaubst du, dass Juergos das passieren wird? Er will doch nur ein Haus für sich selbst haben, oder habe ich das falsch verstanden? Damit ist er ja keine Konkurrenz, sondern einer, der vielleicht doch hin und wieder in die Tavernen essen geht.

Psilojannakis
30.July.2009, 10:04
@Jürgen: Verlass Dich nicht zu sehr auf Deine Kontakte: die Sympathien können sehr schnell wechseln auf Kreta!
Am Besten Du machst alles hieb- und stichfest, über Notare, Anwälte und Steuerberater. Macht unabhängig und vermeidet Streitereien.

Du bist und bleibt ein Xenos und wirst mit Argusaugen beobachtet!

mia
30.July.2009, 11:52
Am Besten Du machst alles hieb- und stichfest, über Notare, Anwälte und Steuerberater. Macht unabhängig und vermeidet Streitereien.

Du bist und bleibt ein Xenos und wirst mit Argusaugen beobachtet!

Du sprichst mir aus der Seele :biggthump

Kretamum
30.July.2009, 12:23
@nimmi:
Glaubst du, dass Juergos das passieren wird? Er will doch nur ein Haus für sich selbst haben, oder habe ich das falsch verstanden? Damit ist er ja keine Konkurrenz, sondern einer, der vielleicht doch hin und wieder in die Tavernen essen geht.

Gerhard, darum geht es gar nicht ... es ist nur leider so, dass es in Griechenland noch immer kein Grundbuch gibt, das unserem Standard entspricht. Daher hat man selber kaum Gelegenheit, die Angaben genau zu überprüfen. Und daher ist die Absicherung im Wege von Anwalt, Notar, Steuerberater usw. sicher ratsam.

Gerhard
30.July.2009, 13:43
Ah, verstehe. Naja, man lernt nie aus.

Aber das wäre doch eine Marktlücke, um auszuwandern und für längere Zeit einen gesicherten Job zu haben. => Vermesser müsste man sein. :laugh:

Juergos
30.July.2009, 20:48
Für mich ist das natürlich eine Selbstverständlichkeit, das ich alles Notariell beglaubigen lasse. Und das wichtigste, das auch im vohinein abgeklärt wird ob die Möglichkeit einer Baugenehmigung besteht. Denn was bringt mit das schönste Grundstück wenn ich dann nur Wein anbauen darf. Gerade dort in dem Gebiet mit den vielen Ausgrabungsstätten ist das fast Pflicht.
Also wenn ich mein Traumgrundstück gefunden hab werd ich mir alle erforderlichen Unterlagen von einem beeidigten Dolmetscher ins Deutsche übersetzen lassen, um nicht böse überra:smiley5:scht zu werden.
Ich kenne aber unseren Griechen seit 13 Jahren und könnte fast die Hand für ihn ins Feuer legen.
Naja wenns aber dann um viel Geld geht werd ich mich schon vorher ein bisschen absichern.
Achja - von den beiden Grundstücken existieren Topografische Pläne - nicht nur geglaubt - sondern selber gesehen.
lg Jürgen:smiley5:

fliegerx
1.August.2009, 00:17
[QUOTE=Juergos;158950]Für mich ist das natürlich eine Selbstverständlichkeit, das ich alles Notariell beglaubigen lasse. Und das wichtigste, das auch im vohinein abgeklärt wird ob die Möglichkeit einer Baugenehmigung besteht.

Hallo Jürgen

der Notar beglaubigt alles was ihm vorgelegt wird. Und - die Vermesser messen alles was man ihnen angibt. Für die Kreter ist es geradezu Sport , aus 3500 m2 4000 zu machen. man nimmt eben zur Vermessung ein Stückchen Nachbargrundstück mit dazu und schon sind es 4000 m2.
Wenn du dann die Baugenehmigung in Händen hast, sind es wieder nur 3500 m2.
Wenn du als Fremder dann ein schönes Haus hast, wirst du erst so richtig erpressbar. - Sowohl für den Grundverkäufer, als auch für den Nachbarn !
Je teurer das Haus, desto mehr löhnst du für die 500 m2, die dir fehlen !!!

Denn , sind es tatsächlich weniger als 4000m2 ausserhalb vom Ortsgebiet, hast du ein Problem, auch nach der Baugenehmigung .

Wenn du aber ein Haus mit 3500 m2 Grund verkaufen willst und der Käufer kriegt mit, dass du nur 3500 m2 hast, eventuell durch einen eigenen, mitgebrachten Vermesser , hast du wieder ein Problem, da dir vermutlich kein vernünftig denkender Mensch diese Immobile abnimmt .
Möglich , dass auch noch nach Jahren ein Verwandter kommt, der Ansprüche stellt ......
Prozesse dauern in Kreta ewig und kosten letztendlich ein Vermögen , schon, weil du eventuell nicht griechisch sprichst und Dolmetscher brauchst, der deinen Rechtsanwalt kontrolliert, ob er auch wirklich DEINE Interessen vertritt
.
Also, viel Glück für dein Vorhaben. Glaub aber nicht alles, was dir so erzählt wird. Auch Rechtsanwälte drehen sich mit dem Wind und - im Zweifel werden sie insgeheim immer für die Einheimischen votieren, auch wenn sie deine Interessen vertreten sollen .

Beispiele gibt es viele, fast jeder ausländische Immobilienbesitzer kann Bücher schreiben über diverse "Abenteuer"
Gruß Heinz

hermann
1.August.2009, 11:22
Hallo Jürgen,

fliegrx bringt es auf den Punkt.
Sei vorsichtiger, als Du denkst, sein zu müssen, dann klappt es.
Ich würde mich außerhalb auf keine Spiele unter 4000 qm und Zusagen anderer einlassen.
Und selbst dann musst Du noch wahnsinnig vorsichtig sein, weil eben das Grundbuch (noch) fehlt.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal die Geschichte erzählt, daß wir ein Grundstück kaufen wollten und Papiere gesehen hatten, mit den Namen des Verkäufers drauf... und ... und .... und ...
alles in Butter !

Bis kurz vor der Unterschrift beim Notar, dieser sich die Papier nochmal genauer ansah und feststellte, daß anhand der Unterlagen der Verkäufer ein Honoratior sein müsste, unser Gegenüber jedoch ein ziemlich junger Kerl war.

Auf Nachfrage des Notars musste er dann eingestehen, daß nicht er der Besitzer des Grundstückes sei, sondern sein namensgleicher Großvater, von dem er das Grundstück ja sowieso erben soll.
Was solle also die lange Wartezeit, er könne das doch jetzt schon verkaufen.

Notartermin (gottseidank) geplatzt, wer die Kosten getragen hat, weiß ich nicht, wir jedenfalls nicht.

Wi haben uns dann was anderes gesucht.

Zu den Kosten:
Wir haben allerdings lediglich 75 qm, die reichen jedoch dicke, dicke aus !!
Mach nicht den Fehler, Dir so eine Riesenhütte zu bauen, die Wahnsinns-Geld kostet und gar nicht genutzt wird. Es spielt sich sowieso 9 Monate lang alles draußen auf der Terrasse ab, mach die schön groß, da hast Du mehr davon.

Die Kosten für (fast) alles rechnen sich nämlich nach der Größe.
Sowohl natürlich die Baukosten, das ist wohl der dickste Brocken, aber auch die Kosten der Baugenehmigung, die des Architekten, später dann für die Versicherung, die Grundsteuer, usw. usw.
Das summiert sich schnell im Laufe der Jahre.

Wir zahlen für unser Häuschen knapp 40 Euro Grundsteuer, etwa 200 Euro für die Hausversicherung (Feuer, Wasser, Sturm, Erdbeben, kleine Hausrat).
Fernsehgebühren, Müll, etc. kommt über die Stromrechnung mit (etwa 80 Euro im Jahr).
Wasser zahlen wir etwa 100 Euro im Jahr, Strom etwa 300 bis 400, da ist allerdings das Thema Heizung mit abgeschlossen (Wir machen unser Warmwasser über Boiler und heizen elektrisch).
Telefon-Festnetz haben wir selbst keines, weiß aber vom Nachbarn, daß dieser 20 Euro im Monat zahlt (mit Flatrate für alle Tel.gespräche, kein I-Net)

Internet haben wir erst jetzt ganz neu bekommen, geht über 2-Wege-Satellit, Flatrate 40 Euro im Monat.

Falls Du Interesse an einem Plausch hast, wir sind im Sept. wieder da. Ich kann Dir über das Thema Bauen abenteurlichste Geschichten erzählen, alle selbst erlebt ! (Keine Angst, ich würde es wieder tun, nur ein wenig anders !)

Gruß hermann

Mirabello
2.August.2009, 10:48
Hab gerade ein paar Rechnungen bezahlt. Komme auf 100 Euro Steuer pro Jahr, bei ca. 100qm Wohnfläche und ca. 50 Euro Müll pro Jahr.

Über welchen Satellit geht Internet? Astra, Hotbird ? Zusätzliche Schüssel
oder Kombi-LNB für TV und Internet?

hermann
2.August.2009, 11:08
Hallo Mirabello,

es geht grundsätzlich auch über Astra, aber bis Kreta nicht immer mit bester Qualität.

Außerdem wollen die verrückten Anbieter hier in D alle die Hardware nur mit Montage verkaufen. D.h. ein Monteur müsste sich nach Kreta aufmachen und installieren, die Kosten können wir uns alle ausrechnen.

Nein, es geht über Hellassat.
Eine Firma in Chania kommt zum Installieren und Einrichten.
Wir haben bewußt eine extra Schüssel (80 cm), weil es mit Doppel-LNB und anderer Ausrichtung immer Schwierigkeiten gibt.
Während Astraantennen eher Richtung Südwest gerichtet sind, schaut die Hellassat-Schüssel nach Südost.

Die kpl. Hardware mit Router und allem kostet allerdings knapp 900 Euro.
Dafür ist man dann aber auch nicht auf irgendwelche Kabel angewiesen, die vielleicht mal in 10 Jahren kommen.

Gruß hermann

Georgos
2.August.2009, 15:43
Hallo,
zum Thema Grundstück kaufen kann ich auch einiges dazu beitragen.

Seit vielen Jahren sind wir dabei die richtige Ort auf Kreta zu finden wo wir später alt werden möchten. Wir hatten uns für kokino chorio entschieden.

Jetzt brauchen wir nur noch das passende Grundstück dazu und sehe da, wir hatten es gefunden, Oktober 2006: ein Grundstück wunderschön, knapp 5 Stremata (4.900 qm), wir hätten 200qm bebauen können, alles hat gepasst. Nur ein kleines Problem laut Makler war das ein Waldgrundstück obwohl wir nur Felsen gesehen haben. Er hat gemeint, wir gehen damit zum Forstamt und alles wird gut. Kein Problem, die Nachbarn haben auch bauen dürfen. Inzwischen wurden die Besitzansprüche mit dem Eigentümer geklärt und alles war ok, ausser die Baugenehmigung vom Forstamt.

In April 2009 hat der Makler gemeint, das kann noch dauern mit dem Forstamt. Ich habe für euch noch ein besseres Grundstück, ganz in der Nähe vom alten Grundstück, 10 Stremata, Preis bleibt wie beim alten Grundstück da der Besitzer Geld braucht und alle Papiere sind auch schon da, der Verkauf könnte ganz schnell stattfinden. Wir haben uns das Grundstück angeschaut (vorletzter Tag vor Abreise) und es war wirklich noch schöner als das alte Grundstück: etwas näher am Meer, sicht auf lefka ori, besser erreichbar und und und.. Wir waren sofort verliebt in dem Grundstück und sahen schon in Gedanken unser Haus stehen. Per Handschlag sagte ich: ich nehme das Grundstück. Der Makler meint, in 3 Wochen ist es soweit. Wir sind nach Hause geflogen und waren happy.

Ca. 2 Monate später sagte unsere Anwältin, es ist soweit, Kohle rüber schicken und nächste Woche könnte der Termin beim Notar stattfinden. Am gleichen Tag habe ich die Kohle überwiesen und war happy weil wir ganz nah dran waren.

Drei Tage später bekamen wir eine Mail von der Anwältin: Kohle noch nicht schicken, das Militär hat was dagegen, dass nicht Griechen dort bauen.
Und jetzt ist unsere zweite Traum vom Grundstück geplatzt.
Das war jetzt die Kurzfassung.
Trotzdem, wir kämpfen weiter und haben die andere Seite von Griechenland kennengelernt. Als Urlauber bekommt man das gar nicht so mit.

Die Botschaft ist: nicht glauben was die Kreter sagen und versprechen, alles notariell festhalten und verschiedene Meinungen und Informationen reinhohlen.

LG Georgo

mino
2.August.2009, 15:49
Habt ihr denn das Geld zurück bekommen?

Georgos
2.August.2009, 16:02
Das Geld war nur kurzfristig bei mir auf dem Konto in Chania, meine Anwältin (mit Vollmacht) hat es nicht abgebucht da der Termin beim Notar nicht stattgefunden hat. Das Geld habe ich wieder nach München geholt. Der Makler hat 10.000 Euro Anzahlung bekommen.
LG Georgo

Mirabello
2.August.2009, 16:29
Danke für die Info Hermann, ja die zweite Schüssel macht Sinn, sehe ich auch so.

Bettina
2.August.2009, 18:59
@ Giorgos.....

Jetzt brauchen wir nur noch das passende Grundstück dazu und sehe da, wir hatten es gefunden, Oktober 2006: ein Grundstück wunderschön, knapp 5 Stremata (4.900 qm), wir hätten 200qm bebauen können, alles hat gepasst. Nur ein kleines Problem laut Makler war das ein Waldgrundstück obwohl wir nur Felsen gesehen haben. Er hat gemeint, wir gehen damit zum Forstamt und alles wird gut. Kein Problem, die Nachbarn haben auch bauen dürfen. Inzwischen wurden die Besitzansprüche mit dem Eigentümer geklärt und alles war ok, ausser die Baugenehmigung vom Forstamt.

das ist ein klassisches Beispiel....für....genau Brände..."Wald" brennt ab...danach werden mal ein zwei Olivenbäumchen gepflanzt...und schon ändert sich alles....

Giorgos...damit meine ich nu aber nicht dich :Knuddel:....aber so läuft es eben oft ab.....

Georgos
2.August.2009, 19:14
das verstehe ich auch Bettina, aber da sind wirklich nur Felsen und wahrscheinlich ist da noch nie Wald gewesen.
Und beim 2. Grundstück spinnt das Militär. :wut:
Ich würde sofort 100 Olivenbäume pflanzen, Orangenbäume etc.
Aber es kommt nicht so weit :motz:
Ich werde schon was finden. :smile:

timmendorf
2.August.2009, 19:43
unter anderem @Georgos:

Man wird sich mit einer steigenden Xenophobie auch auf Kreta in den kommenden Jahren abfinden müssen.
Auch wenn man vom Tourismus lebt, sind Fremde weniger willkommen als früher, als die Kreter durch Gesetze vor dem Grundstückserwerb durch Fremde geschützt waren. Grundstückserwerb fand damals über Strohmänner statt, die letztlich die Kontrolle behielten.
Theoretisch hatten die Kreter immer die Möglichkeit, ihre "Gäste" hinaus zu bitten. Das gab eine gewisse Sicherheit. Nach dem EU-Beitritt und der damit verbundenen Fremdeninvasion verbunden mit realen Rechten für Fremde aller Art stellten auch die Kreter nach und nach fest, dass sie gezwungen waren, sich mit Verhältnissen, die ihrer Kultur fremd sind, abfinden müssen.
Das uralte Gesetz der Gastfreundschaft beruht zwar einerseits auf dem Grundsatz "Tu mir nichts, ich tu Dir auch nichts", andererseits jedoch auch auf Freiwilligkeit, Neugier, Freundlichkeit und Gottesfurcht (vor den alten Göttern).

Plötzlich muss man jeden ins Land lassen, der einer mehr oder weniger anonymen Völkergemeinschaft wie der EU angehört, aus einem völlig anderen Kulturkreis kommt, und man kann nocht nicht einmal verhindern, dass er bleibt und mit seiner wirtschaftlichen Kraft alles kauft, was er haben will.

Da besinnt man sich denn doch schon mal auf gute alte kretische indirekte Mittel des Hinauswurfs und der Behinderung wie z.B. Bürokratie etc.

So merkwürdig es für einen Nordwestler klingen mag: Es empfiehlt sich zunächst einmal hier zu leben, zuzuhören, zu verstehen, Freunde zu sammeln und dann über Hauskäufe nachzudenken. So kann man viel Ärger vermeiden.
Alles ist persönlich hier, alles, wirklich alles!

t.

Antonius
2.August.2009, 20:03
BRAVO BRAVO und noch einmal BRAVO

bitte weiter so - ich liebe Deine Beiträge

Antonius

Mirabello
2.August.2009, 20:14
Ein Grundstück, wo es mal gebrannt hat, ist auch für einen Einheimischen nicht so einfach in Bauland zu verwandeln.

sinteknos
2.August.2009, 20:18
Ein Grundstück, wo es mal gebrannt hat, ist auch für einen Einheimischen nicht so einfach in Bauland zu verwandeln.

Nicht MEHR so einfach!

Georgos
2.August.2009, 21:13
Ein Grundstück, wo es mal gebrannt hat, ist auch für einen Einheimischen nicht so einfach in Bauland zu verwandeln.
Gott sei dank, das ist auch richtig so und das sollte auch so bleiben.

Georgos
2.August.2009, 21:20
@Timmendorf
Du hast in sovielen Sachen Recht und die Kreter kann ich auch gut verstehen.
Aber ich bin seit vielen Jahren immer wieder da, habe viele Freunde vor Ort, fühle mich als Gast und nicht als Tourist und bin wirklich reif für die Insel.
Die Burokratie hat nicht nur mit Ausländern zu tun, ich kenne viele Griechen die auch die Probleme haben bzw. hatten. Ich habe das Forstamt vor Ort besucht, es waren 36 Stempelkarten zu sehen, 5 Beamten waren anwesend. Mehr brauche ich nicht zu sagen oder? Kein Wunder das alles solange dauert.
Aber ich liebe Kreta über alles.

LG Georgo

Juergos
2.August.2009, 23:59
@ hermann

Genau solche Antworten sind einfach genial !!!!
Ich weis schon das man nicht zu blauäugig sein soll, aber man lässt sich doch von seinen Bekannten hinreissen.
Unser Entschluss steht fest - wir werden uns mit Sicherheit eine Immobilie oder ein Grundstück zulegen. Ich bin dann echt dankbar über Hinweise die uns in der Zukunft eventuell Ärger erspart.
Ich bin mir auch im Klaren, das ich mit Sicherheit Lehrgeld zahlen werde. Aber mein Lebensziel ist nicht in der Rente die Sparbücher gut anzulegen um keinen Geldverlust zu erleiden, sondern mir für meine Rente einen Traum zu erfüllen.
Tja, ich würd mich freuen, wenn ich mich mit dir austauschen dürfte. Falls wir im September kommen geb ich dir auf alle Fälle Bscheid.
:smilie_happy_183::smilie_happy_183::smilie_happy_ 183:

sofia
25.October.2009, 12:26
[QUOTE=Juergos;158950]
Wenn du als Fremder dann ein schönes Haus hast, wirst du erst so richtig erpressbar. - Sowohl für den Grundverkäufer, als auch für den Nachbarn !
Je teurer das Haus, desto mehr löhnst du für die 500 m2, die dir fehlen !!!

Glaub aber nicht alles, was dir so erzählt wird. Auch Rechtsanwälte drehen sich mit dem Wind und - im Zweifel werden sie insgeheim immer für die Einheimischen votieren, auch wenn sie deine Interessen vertreten sollen .
[/B][/COLOR]

Das ist wirklich der Hammer, was man hier alles liest... und wie gut ALLE über ALLES bescheid wissen.
Ich z.B. habe, schon einigen Freunden und Bekannten geholfen ein Grundstück zu finden und zu kaufen.
Immer haben wir den richtigen Besitzer gefunden, der das auch beim Finanzamt, beim Bauamt (wenn es ein Haus war) auf seinem Namen laufen hatte. (vor ca. 5 Jahren musste man alles beim Finanzamt anmelden, was einem gehört)
Man kann doch nicht einfach fremde Grundstücke als seine anmelden.

Auch gibt es Grundstücke die nicht 4000qm gross sein müssen, weil sie an eine Strasse grenzen. oder am Dorfrand, aber noch in den Bauzonen liegen (Zone A, B, Γ)usw.
Mitlerweile kannst Du nichts kaufen oder verkaufen, wenn Du keinen Vertag hast, der nachweist, dass das auch Dir gehört.
Wo leben wir denn...?? Früher wurde vieles per Handschlag und mit einem Zeugen geregelt. Das ist schon lange nicht mehr so.

Was heisst eigentlich: als Fremder dann ein schönes Haus hast, wirst du erst so richtig erpressbar.
Wo ist sowas passiert? Habt Ihr eigene, nachweisbare Erfahrungen? oder schreibt Ihr so drauf los?
Einfach Leute über einen Kamm scheren und in den Dreck ziehen. BRAVO!
Ist es der Dank dafür, dass wir gerade solche Leute, in unser Haus lassen und ihnen unsere Gastfreundschaft anbieten?
Immer dieses Besserwissen.
Es gibt genug Makler die Ihr Handwerk kennen, an die man sich wenden kann wenn jemand ernsthaft an einen Kauf interessiert ist.
Wenn man natürlich meint, alles (Behörden usw.) alleine Erledigen zu können, ohne jemanden der sich auskennt dafür zu bezahlen um ein paar € zu sparen. dann hat man sich einiges Vorgenommen. Das ist doch überall so, oder nicht?

Und vergesst nie...
Ganz wenige, von denen die etwas verkaufen, haben das Geld nötig.
Und die meisten können auf den, für sie (richtigen) Kunden, warten!

Ganz liebe Grüße
Sofia

nimmi
25.October.2009, 20:00
@ Sofia

Auch mit Makler ist es trotzdem gut, dich als Ausländer zu erkunden über die viele viele Regeln die es so gibt beim Grundstückkauf und Bauen. Man will da auch leben, oder?

Ich bin da nicht so sicher ob so wenig Leute die was verkaufen willen das Geld nicht brauchen (in dieser Zeit), ich habe schon ganz offenherzlich die Gründe für den Verkauf gehört. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch, daß der Verkäufer auch nicht an Jedermann verkaufen will, vor allem nicht wann er selbst in der Nähe lebt. Ausserdem, da leben ja immer Familien oder Bekannten nebenan.

Fast alle Kreter die ich gesprochen habe über Grundstück, haben mir gewarnt sehr vorsicht zu sein, und zumindest der ganz offiziellen Weg dabei zu bewandern. In alle Fälle auch mit den Ur-Bemerkung: siga-siga. Auch Verkäufer waren das, die das sagten. Ich bin mir sicher daß damit auch alles gemeint wird, inklusiv: man soll die Nachbarn gut kennen, man soll Freunde vor Ort haben, die Gastfreundlichkeit bzw. Hilfsbereitheit soll gegenseitig sein.
Der Kauf eines Grundstücks ist was spannendes, aber dich einlassen im Dorfsleben mit etwa 40 Leute ist 1000x spannender.

Ein großes Grundstück wurde angeboten, wobei der Besitzer anbot, in eine Ecke davon einen Zistern zu bauen für seinem eigenen Nutz (sein Grund nebenan), damit aber auch wir Landwirschaftselektrizität bekommen würden, also 2-fach billiger, und im Angebot waren noch einige Vorteile wie eine Trinkwasserleitung (die nocht nicht da war) und neuer Auffahrt. Der Mann ist sicher sehr nett, aber irgendwie war das alles zu toll, ich glaube das man besser einen sehr unabhänglichen Anfang machen kann wenn man nicht über Jahre sehr gut befreundet ist im Dorf und jeder kennt. Daß mir überhaupt das Grundstück angeboten wurde, spricht wohl für mich, aber, sja, siga-siga ist Hauptsache.

Ich glaube auch daß 'Erpressung' einer nur gefällig wird, wann der arrogant ist und/oder ausserhalb der gemeinsamen Interesse des Orts. Auch Kreter können erpresst werden und sich gezwungen sehen ihren Land/Haus zu verkaufen und sonstwo hin zu ziehen. Davon kenne ich auch ein Beispiel.

LG Nimmi

fliegerx
25.October.2009, 23:56
[QUOTE=fliegerx;159137]

Das ist wirklich der Hammer, was man hier alles liest... und wie gut ALLE über ALLES bescheid wissen.
Ich z.B. habe, schon einigen Freunden und Bekannten geholfen ein Grundstück zu finden und zu kaufen.
Immer haben wir den richtigen Besitzer gefunden, der das auch beim Finanzamt, beim Bauamt (wenn es ein Haus war) auf seinem Namen laufen hatte. (vor ca. 5 Jahren musste man alles beim Finanzamt anmelden, was einem gehört)
Man kann doch nicht einfach fremde Grundstücke als seine anmelden.

Auch gibt es Grundstücke die nicht 4000qm gross sein müssen, weil sie an eine Strasse grenzen. oder am Dorfrand, aber noch in den Bauzonen liegen (Zone A, B, Γ)usw.
Mitlerweile kannst Du nichts kaufen oder verkaufen, wenn Du keinen Vertag hast, der nachweist, dass das auch Dir gehört.
Wo leben wir denn...?? Früher wurde vieles per Handschlag und mit einem Zeugen geregelt. Das ist schon lange nicht mehr so.

Was heisst eigentlich: als Fremder dann ein schönes Haus hast, wirst du erst so richtig erpressbar.
Wo ist sowas passiert? Habt Ihr eigene, nachweisbare Erfahrungen? oder schreibt Ihr so drauf los?
Einfach Leute über einen Kamm scheren und in den Dreck ziehen. BRAVO!
Ist es der Dank dafür, dass wir gerade solche Leute, in unser Haus lassen und ihnen unsere Gastfreundschaft anbieten?
Immer dieses Besserwissen.
Es gibt genug Makler die Ihr Handwerk kennen, an die man sich wenden kann wenn jemand ernsthaft an einen Kauf interessiert ist.
Wenn man natürlich meint, alles (Behörden usw.) alleine Erledigen zu können, ohne jemanden der sich auskennt dafür zu bezahlen um ein paar € zu sparen. dann hat man sich einiges Vorgenommen. Das ist doch überall so, oder nicht?

Und vergesst nie...
Ganz wenige, von denen die etwas verkaufen, haben das Geld nötig.
Und die meisten können auf den, für sie (richtigen) Kunden, warten!

Ganz liebe Grüße
Sofia

Hallo Sofia,

Vorab eine Klarstellung :
Ich weiss sicher nicht ALLES , und ich schätze die kretische Gastfreundschaft sehr und komme in der Regel mit den Kretern auch sehr gut aus.
Ich wollte niemand mit meinem Posting beleidigen, sondern nur "ortsübliche" Fallstricke aufzeigen.
Einige sehr angesehene,seriöse Makler haben diese Probleme sogar in deren Homepages angeführt.
Du kannst mir glauben, dass ich zudem aus eigenen Erlebnissen berichte.

Ausserdem bin ich dir sehr dankbar , dass du mich aufnehmen willst, auch wenn du mich nicht in dein Haus lässt. - Bei mir wärst du jederzeit willkommen.

Mit deinen ausgezeichneten Deutsch - Kenntnissen vermute ich , dass du möglicherweise ebenfalls " aufgenommen" und "ins Haus" gelassen wurdest ?

Ich bezahle immer alle meine Aufenthalte, meine Immobilie , IKA , ΦΠΑ und Steuern , so dass ich , wie ich glaube, dem griechischen Staat, den Griechen und dir nicht all zu sehr auf der Tasche liege.
Ich bezahle auch in meinem EU "Geberland" Steuern , somit subventioniere ich den griechischen Staat als "Nehmerland" ebenfalls, habe also kein schlechtes Gewissen, wenn ich als Teilzeitresident meine getätigten Investitionen nutze.

Nach rund 25 Jahren Kreta Erfahrung und Erlebnissen gibt es einige Dinge , die möchte ich ins rechte Licht rücken :

Natürlich muß ein Grundstücksverkäufer nachweisen, dass er der Eigentümer ist. Da gibt es sehr häufig mündliche "Geschenke" und "Erbteile" und (natürlich auch mündlich , um Steuern zu sparen,) gegebene "Mitgifte" usw usw...
Dies bezeugen sicher fast alle im Dorf lebenden Verwandten und Freunde bis in die 3. Generation und unterschreiben dies auch beim Notar.
Leider kommt da nach 2 Jahren ein "böser" Bruder... (schwarzes Schaf ) der im Ausland lebt und plötzlich seinen (auch) erebten Teil des (längst verkauften) Grundstückes einfordert.... Natürlich bezeugen dies wieder seine Freunde und jene Teile der Familie , die früher nicht unterschrieben haben.
Als Ausländer hat man dann die Wahl : Klagt man den eigenen Rechtsanwalt, der sich zu wenig über die Eigentumsverhältnisse erkundigt hat, klagt man den Verkäufer oder zahlt man freiwillig, um vielleicht jahrelangen Gerichts- Streitereien zu entgehen, den umstrittenen Teil des Grundstückes ein 2. Mal ?
Oder aber bedroht man den Verkäufer an Leib und Leben, damit dieser die Sache bereingt , das funktioniert auch, manchmal.

Eine Anmeldung beim Finanzamt oder die Frage am Bauamt, ob ein Grundstück bebaut werden darf , sagt überhaupt nichts über die Eigentumsverhältnisse aus.
Selbst der Eintrag, ins frühere Grundbuchamt war kein echter Eigentumsnachweis. Erst der jetzt aktuell entstehende Kataster wird endlich zu vernünftigen, Rechtssicherheit versprechenden , Verhältnissen führen.

Wo ist der Kreter , der 4300 m2 tatsächlich verkauft, wenn 4300m2 in den Papieren steht. In der Regel sind es gerade mal 3700m2. Hauptsache, man bekommt eine Baugenehmigung. Die paar Meter fehlende Maccia braucht nachher doch sowieso niemand.
Es werden sehr gerne und oft Nachbargrundstücksteile mitgemessen, jeder Mιχανικος erstellt die gewünschten Vermessungspläne .

Ich bin sicher, sollte einmal objektiv bei den diversen Grundstücken nachgemessen werden, es gäbe einen riesen Wirbel.

Und, die Kreter verkaufen fast immer nur dann Grundstücke, wenn Sie einen Idioten finden , der für ein Grundstück das x-fache des Wertes bezahlt oder wenn sie dringend Geld brauchen, sagen wir mal für einen neuen Pick-Up oder für die Kinder, wenn die Schule in Athen zu teuer wird...Also haben die Verkäufer sehr wohl das Geld nötig !

Dabei haben sie auch Wünsche : Z.B.: Zitat zum begleitenden griechischen Makler:" Ein Engländer als Käufer wäre mir lieber.... " Blöd nur, wenn der "Nichtengländer" griechisch versteht und dem Verkäufer sagt , dann soll er sich eben einen "Engländer" suchen , der ihm sein Grundstück abkauft !

Also, man sollte als Käufer nicht blauäugig die (noch immer ) in Griechenland manchmal üblichen Vorgangsweisen als " Nostalgie" betarchten , sonst kann man sehr wohl sehr schnell und gewaltig einfahren.
Auch aus diesem Grund gibt es dieses Forum , um eben die Landessitten und Gebräuche nicht mittels einer rosaroten Brille, sondern "lebensecht" zu beschreiben.
Ein Kreter wäre nicht ein Kreter, würde er sich immer an die staatlich verordneten Regeln und Gesetze halten. So wird eben mit dem gewissen Augenzwinkern so manches Ding durchgezogen. Nicht böswillig , sondern bauernschlau.

Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht immer wird es zu solchen Problemen kommen.
Und, wenn du , wie du schreibst , dich als Maklerin betätigst. bin ich sicher, dass du alles Mögliche unternimmst, damit deinen Kunden keine dieser angeführten Sachen passieren.

Gruß Heinz: :smiley5:

Mirabello
27.October.2009, 21:38
Mein Grundstücksnachbar hat von seinen guten langjährigen Freunden im Dorf mehr als 8000 qm gekauft, zu einem fairen Preis zunächst. Ein Teil davon ca. 50 % war Wald und entsprechend nicht bebaubar. Bezüglich Wegerecht hatte man Versprechungen gemacht, die sich später als nicht haltbar erwiesen. Wie sich später rausstellte gilt aber das ganze Grundstück als Wald und soweit mir bekannt klagt er auf Rückabwicklung.

Die Erpressungen kenne ich auch. Bezüglich Wegerecht spielt man gerne mal Monopoli.

Ich habe beides beobachtet, Projekte die gut liefen und Projekte wo hemmungslos abkassiert wurde. Das Überziehen der Grenzen ist Volkssport. Daher sofort einen Zaun setzen
Ausserdem gibt es die kretische Lösung, man kauft günstig, hat ne Weile Stress, zahlt eine Strafe und gut ist.

Denke aber das es heute seriöse Makler gibt, die das alles im Griff haben. Muss man aber finden, da sich jeder zweite Kreter als Grunstücksvermittler betätigt.

Das größere Problem scheint mir zu sein, dass die Grunstückspreise stark gestiegen sind, Kreta aber nicht der Markt für hochpreisige Immobilien war.

rud
27.October.2009, 22:59
Papa sagt, ob auf Kreta was geht oder nicht, weiss nur der Anwalt. Der macht hier alles das, was in Deutschland der Notar macht, so wie Eigentumsverhaeltnisse und Baugenehmigungen pruefen und so. Der Notar beurkundet nur, weiter nichts.
Der Verkaeufer und der Makler wollen verkaufen und erzaehlen viel. Man kann denen gerne glauben, wenn man will. Aber nur der Anwalt sagt was abgeht. Dafuer bekommt er sein Geld.

fliegerx
27.October.2009, 23:43
Papa sagt, ob auf Kreta was geht oder nicht, weiss nur der Anwalt. Der macht hier alles das, was in Deutschland der Notar macht, so wie Eigentumsverhaeltnisse und Baugenehmigungen pruefen und so. Der Notar beurkundet nur, weiter nichts.
Der Verkaeufer und der Makler wollen verkaufen und erzaehlen viel. Man kann denen gerne glauben, wenn man will. Aber nur der Anwalt sagt was abgeht. Dafuer bekommt er sein Geld.

Papa hat recht, sofern der Anwalt seine Aufgabe ernst nimmt und sich nach den tatsächlichen Gegebenheiten erkundigt. Wenn er aber den vom Verkäufer beigebrachten "Zeugen" glaubt, ohne sich vor Ort bei den Grundanrainern zu überzeugen - das ist dann möglicherweise ... Pech !

Der griechische Notar ist zuständig für Unterschriftsbeglaubigungen, Kaufverträge, Vollmachten usw., genau wie auch in Deutschland oder Österreich. Diese Arbeit kann nicht vom Anwalt vorgenommen werden.,



Gruß Heinz

sofia
28.October.2009, 13:13
Hallo Nimmi,
natürlich muss und wird man sich voher erkundigen.
Ob hier, in Holland, in Deutschland oder anderswo. Das ist doch normal.
Es gibt überall Regeln und Gesetze. Wie viele Tausende haben schon Häuser und Grundstücke gekauft und es lief so wie es laufen soll.
Überall gibt es Nepper und Schlepper. Aber es hört sich so an, als wenn es nur hier diese Gefahr gibt, und das von Leuten, die betonen, wie sehr sie Land und Leute lieben und dann alle und alles über einen Kamm scheren.
Das verletzt meinen (kretischen) Stolz!
Denn ich habe so viele Ausländische Freunde, die mir vertrauen, die verschiedene Sachen nicht allein regeln können,
oder die Zeit nicht haben weil sie nicht vor Ort sind, die mir Vollmachten schreiben damit ich ihnen helfe.
Das ist kostenlos für sie, kostet aber meine Freizeit mit meiner Familie und ich tue es trotzdem gerne für sie.

Fliegerx
Heinz, φίλε μου,
diese angesehenen, seriösen Makler, die so etwas in ihren HP betonen, haben mit Sicherheit ihren Grund.
"Macht nichts alleine, kommt zu uns, denn sonst werdet ihr ein böses Erwachen haben."
Bist du erst einmal bei ihnen, kannst du dann deutsche Standartpreise zahlen, denn die bauen dann auch gleich für dich.
Ein Haus, welches hier 100,000€ kostet sollte, werden sie dann für dich, für 190,000€ bauen.
Das ist doch ein fairer Preis, denn Du musst Dich um nichts kümmern!:smirk:

Das:
(Mit deinen ausgezeichneten Deutsch - Kenntnissen vermute ich , dass du möglicherweise ebenfalls " aufgenommen" und "ins Haus" gelassen wurdest?)
Ich versthehe leider nicht, was Du damit sagen willst! und kann also nicht darauf antworten.

Auch wüßte ich nicht, was die Hausbesitzer hier für große Steuern zahlen, ausser,
daß manche ihre Häuser das ganze Jahr an "Freunde" untervermieten, wovon der Staat garnichts weis, und es den anderen,
die ihre Häuser als Unterkünfte angemeldet haben, abgeht.
Wer, handelt nun Rechtswiedrig und welcher Einheimische hat so etwas schon einmal angezeigt?

(Und, die Kreter verkaufen fast immer nur dann Grundstücke, wenn Sie einen Idioten finden , der für ein Grundstück das x-fache des Wertes bezahlt oder wenn sie dringend Geld brauchen, sagen wir mal für einen neuen Pick-Up oder für die Kinder, wenn die Schule in Athen zu teuer wird...Also haben die Verkäufer sehr wohl das Geld nötig !)
Eine schöne Meinung hast Du von uns, nach 25 Jahren. Was tust Du in einem Land in dem man Dich und viele anderen für Idioten hält? Schade, dass Du noch keine Gelegenheit hattest anständige Einheimische kennen zu lernen.

Noch eine Sache.
Ich betätige mich nicht als Maklerin, dazu habe ich gar keine Zeit!
Wie viele unserer Freunde wissen, biete ich mich oft an, um zu helfen, wenn sie meine Hilfe brauchen. Mehr nicht!

Ich wünsche Dir auch weiterhin, dass Du so gut über die Verhältnisse, Sitten und Gesetze hier bescheid weisst um andere davor abzuschrecken ihren möglichen Traum zu erfüllen...
Schade, Du musst ja einiges mitgemacht haben

Sonnige Grüße aus dem wundervollen Süden
Sofia

fliegerx
29.October.2009, 00:08
Σόφια, φίλη μου
Τώρα είμαστε off topic
Εχειζ "PM"
Γεια σου ,
Heinz :smiley5:

sinteknos
29.October.2009, 07:22
Σόφια, φίλη μου
Τώρα είμαστε off topic
Εχειζ "PM"
Γεια σου ,
Heinz :smiley5:


Warum jetzt auf griechisch?
Warum per "PM" ?
Sollen die kretischen "Immobiliengepflogenheiten" den Forumsmitgliedern vorenthalten werden?

sitegne. :motz:

sofia
29.October.2009, 08:14
Sorry,
aber ich verstehe das auch nicht!
Vielleicht ist es wirklich so, wie der Michael (aus Kamilari) immer sagt:
Sofia, misch Dich da im Forum nicht ein, das gibt nur Ärger!
Egal was Du sagst oder ob Du recht hast, es gibt Leute die nicht hier leben und die wissen trotzdem alles besser!!!

Ausserdem schau ich nochmal oben auf die Überschrift (Monatliche Fixkosten für Haus auf Kreta), was hat das mit Hausbau oder Kauf zu tun?
Nichts! Ich habe nur auf dieses Thema geklickt aus Neugier, was andere so im Monat mit ihren Häuser an Fixkosten haben.

Liebe Grüße
Sofia

Xander
29.October.2009, 08:28
@ Sitegne

Da teile ich deine meinung.
Warum wird diese diskussion der öffentlichkeit entzogen ?

@ Sofia
Ist leider nun mal so. Es gibt überall immer Besserwisser. Auch hier im Forum.
Zum glück gibt's hier sehr viel mehr nette leuten als besserwisser !

fliegerx
29.October.2009, 09:56
@ Sitegne

Für dich übersetzt :

Σόφια, φίλη μου
Τώρα είμαστε off topic
Εχειζ "PM"
Sofia , meine Freundin
jetzt sind wir off topic
du hast eine PM

Griechisch deshalb, da , wie wir ja Alle nun wissen, Sofia nach mehrjährigem Auslandsaufenthalt eine einheimische Kreterin ist und sicher erstklassig griechisch spricht , die Nachricht ausschliesslich sie betrifft und , da diese Diskussion nichts mehr mit den Hauskosten zu tun hat.

@ Sofia

Schade, dass du offensichtlich keine andere als deine eigene Meinung gelten lässt und anderer Leute Erfahrungen als Besserwisserei abqualifizierst.
Ich hoffe nur, dass dich diese meine Ausführungen nicht in deinen Geschäften stört.
Und, die PM war eigentlich aus genau jenem Grund gedacht , den du jetzt wieder anführst , nämlich, dass die Hauskosten aber schon überhaupt nichts mit den kretischen Gepflogenheiten , Immobilien betreffend, haben.
Ich habe absolut keine Einwände , wenn du die PM veröffentlichst. Sie zeigt nur, dass du Argumente wegwischt mit dem Vermerk : Kein Kreter, also Besserwisser !

@ Xander

wie oben

sofia
30.October.2009, 12:19
Schade, dass du offensichtlich keine andere als deine eigene Meinung gelten lässt und anderer Leute Erfahrungen als Besserwisserei abqualifizierst.
Ich hoffe nur, dass dich diese meine Ausführungen nicht in deinen Geschäften stört.

Kein Kreter, also Besserwisser !


Liebe Heinz!
Ich habe nie behauptet, dass ich nur meine Meinung gelten lasse!
Nur, es wurden hier Sachen reingeschriebe, die uns als Volk hinstellen, was darauf aus ist, andere abzuzocken und zu betrügen. Ist doch klar, das es mir und anderen, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben, missfällt und gegen den Strich geht.
Ich mache keine (solche) Geschäfte und somit kann man mich in dieser hinsicht nicht stören.

Und was soll das: Kein Kreter, also Besserwisser ! (Ich war nicht die einzige, die von Besserwissern gesprochen hat)
Ich komme mir langsam vor wie im Kindergarten. Du scheinst, wie ich schon einmal geschrieben habe, keine besonders gute Meinung von uns zu haben. Auch wenn, wie Du behauptest, Du schon seit 25 Jahren hierher kommst.
Was machst Du dann in einem Land, wo man an jeder Ecke auf der Hut sein muss?

Sofia

fliegerx
30.October.2009, 16:16
@ sofia;
Ich habe nie behauptet, dass ich nur meine Meinung gelten lasse!

Das liest man !

Heinz

Bettina
30.October.2009, 16:39
Sofia mou,

ich kann dich irgendwie verstehen....:20:

sofia
30.October.2009, 20:18
Liebe Bettina (und andere Leser),

es war nicht meine Absicht jemanden zu provozieren oder zu verletzen!
Doch darf man verschiedene Grenzen nicht überschreiten.
Jemand, der ernsthaft an einem Geschäft hier interessiert ist, wird sich vorher an den richtigen Stellen, erkundigen und absichern.
So Blauäugig ist doch keiner und schon garnicht, die Deutschen!
(Das soll ein compliment sein)
Entschuldigt, wenn ich etwas zu hoch aufgefahren habe...
...verletzter Stolz einer Kreterin

Grüße aus dem sonnigen, 23 Grad (kein Scherz):smilie_trink_013::jo::spin: warmen Süden
Sofia

Vigles
31.October.2009, 17:28
kalispera,

nun muss ich auch noch was dazu sagen duerfen :

wir haben hier ein grundstueck gekauft mit notar + anwalt. bis auf forstamt war alles ok. dieses problem hat unser architekt (in ierapetra M.Xaitas) zusammen mit uns loesen koennen indem er uns zum forstamt in AG Niko. schickte. dort haben wir persoenlich den antrag eingereicht und es wurde uns unverbindlich mitgeteilt das eine baugenehmigung erteilt werden koenne.

die bestaetigung bekamen wir rund 6 wochen spaeter.erst dann nahm der architekt den hausbau in angriff. dies verlief bis auf kleine verstaendnisprobleme reibungslos ab.

es ist ein kleines haus mit "grossem garten?" .
auch die neu einrichtung legten wir in kretische haende und wurden nicht enttaeuscht. PC-s und aussenleuchten etc. alles in allem viel geld.

nur ein einziger hat unsere nichtwiseen ausgenutzt, und ich musste vor gericht und habe zu meinem entsetzen verloren (war kein geldverlust,hat die versicherung bezahlt),aber mein unerschuetterliches vetrauen hat etwas gelitten. aber nicht mehr !

von ca. 20 geschaeftsleuten haben 19 uns vorbildlich beraten .
ich fuerchte in D waere das verhaeltnis etwas anders

wer mehr wissen moechte kann mich gerne anschreiben
vigles

Jochen
2.November.2009, 14:36
Auch wir haben in Kreta ein Haus gebaut bzw. von kompetenten Leuten bauen lassen. Sowohl die Kosten als auch der Zeitplan blieben im vereinbarten Rahmen. Es gab kein böses Erwachen. Mit uns wurde ehrlich und korrekt umgegangen. Das Haus steht nun seit 10 Jahren. Bis auf ein paar Mängel im Verputz ist alles wunderbar.

Natürlich hatten wir in diesen Jahren auch viel mit Behörden zu tun. Das ging über den Telefonanschluss, die Vermietungsgenehmigung, die Steuer, Ausbau etc. - Das ist nicht immer ganz einfach, v.a. dann, wenn man kaum Griechisch spricht. Ich kann ja nicht verlangen, dass die Leute auf den Behörden Englisch oder sogar Deutsch sprechen. Dann gibt man die Abwicklung eben an Profis ab und zahlt dafür oder nimmt einen Griechisch sprechenden Freund mit zum Amt oder lässt ihn dort anrufen und lädt ihn später auf einen Frappe oder zum Essen ein.

Unsere Griechisch sprechende Freundin war in letzter Zeit die liebe Sofia. Sie hat uns zweimal mit Erfolg in Situationen mit Behörden geholfen, wo wir mit unserem Latein bzw. Griechisch am Ende waren. Dafür kriegt sie aber - aus nahe liegenden Gründen - keine Essenseinladung sondern eine Poolparty mit Sofia-exklusiver Quietsche-Ente (Bussi!!!).

Problematisch ist es häufig, dass die Gesetzeslage in der betreffenden Angelegenheit nicht klar ist. Da blicken selbst die Anwälte nicht immer durch, auch weil die Dinge häufig im Ermessen der Behörde liegen. Da sind die richtigen Kontakte wichtig. Das gilt übrigens für Kreter und Ausländer gleichermaßen. Manchmal wurden Gesetze bereits vor geraumer Zeit erlassen, sind aber noch längst nicht gültig oder man weiß es nicht so genau. Es kann aber auch sein, dass die Behörden im vorauseilenden Gehorsam agieren, wenn bestimmte Gesetzesänderungen erst in den Ministerien zur Ausarbeitung vorliegen. In solchen unklaren Lagen bleibt einem nichts anderes übrig als eine Entscheidung zu treffen, auch mit dem Risiko, dass es hinterher Ärger gibt oder irgendwelche Nachzahlungen (weil es meistens um Geld geht) gefordert werden.

Eine weitere Erfahrung: Alle Themen rund um Hausbau, Vermietung, Steuer etc. sind für häufig zahlreiche Beteiligte (Behörden, Handwerker, Makler, ....) ein amüsantes Spiel. Es geht nicht unbedingt um's Gewinnen sondern um den Spass am Spiel. Manchmal geht es auch einfach nur darum, sich mit dem Gegenüber zu messen. Beispielsweise gibt der Gesprächsparnter vor, kein Englisch zu sprechen und amüsiert sich dann köstlich darüber, wie wir Griechisch radebrechen. Nur um uns dann doch irgendwann - lachend oder gönnerhaft - zu erlösen und die Konversation auf Englisch oder Deutsch(!) fortzusetzen. Wenn das Spiel Spass gemacht hat und wir idealerweise noch mitspielen und ein akzeptabler 'Gegner' waren, kommt man uns im besten Fall bei der gewünschten Genehmigung etc. entgegen. Augenzwinkern inklusive.

Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Willkür toll finde, aber ich gebe zu, dass auch ich gerne spiele. Auf jeden Fall sollte man immer wach und kritisch sein. Am besten ist es, wenn einem die richtigen Kontakte empfohlen werden.

p.s.: Juergos, wie steht's bei dir? Meldest du dich nochmal per PN?

sofia
4.November.2009, 10:40
Nun, da sieht man wieder, warum wir zwei Freunde sind.
Du schreibst das, was ich eigentlich schreiben wollte!
Ich stelle mich da manchmal nicht sehr geschickt an und werde sehr emotional.
Das kommt dann auch nicht so klar und erklärend rüber.
Danke lieber Jochen...!

tomnett
29.March.2010, 13:18
hallo
ich würde das Thema gerne mal wieder aufgreifen, weil sich auch mir hier einige Fragen stellen...

Juergos, sag mal hast du nun schon gekauft und baust fleißig? Also mich würde es interessieren wie es läuft bzw gelaufen ist...

Ich hab das auch alles durch und habe meine Erwartungen inzwischen runtergeschraubt, verlass mich inzwischen nur noch auf meine eigenen Hände und freu mich über jeden Handschlag der von anderen passiert, ganz relaxt, weil mich drängt niemand ausser mir selbst bzw uns incl. meiner Freundin natürlich...

Was mich die ganze Zeit nebenbei interessiert: Sofia, bist du das??? In Sivas die Taverne mit der griechischen Musik jeden Mittwoch??? Dein Foto sieht irgendwie hmm anders aus....

Zu den Grundsteuern... mir wurde mal gesagt die sind mit den Steuern die du beim Kauf bezahlst abgegolten und es fallen keine jährlichen Steuern an... lieg ich da etwa falsch??? Wir haben 2007 gekauft oder wars 2008??? bisher haben wir keinerlei Steuern bezahlt, nur Strom und Wasser...

Was ich jetzt denke das Griechenland die Steuern auf jeden Fall anheben bzw einführen... gibs da schon Hinweise??? Mehrwertsteuer ist ja schon, Tabak und Benzin ja wohl auch...

In irgendeinem Thread habe ich gelesen das es kein Grundbuch gibt... also wir stehen drin, wurde wohl 2008 eingeführt!?

Alles in allem würde ich mich freuen wenn das Thema hier wieder aufgenommen wird, bzw. Leute über ihre Bau-Kauferlebnisse berichten würden (sollte Interesse bestehen werde ich das demnächst auch mal tun...)

Achso, Sofia, wenn du das bist... schick mir doch mal ne PN, du warst immer so nett und ehrlich, deine Angebote (deine vielen!) kann ich aber bisher nicht annehmen (glaub ich jedenfalls...)

Lg
Thomas

Sonni
31.March.2010, 14:28
Ja. DAS ist unsere Sofia!
Und Du hast Recht:
Es gibt Millionen Fotos von ihr, die schöner sind.
Mein Kumpel würde sagen:
Dass man von dieser schönen Frau überhaupt schlechte Fotos machen kann.
Grüße an:
:smiley5: Sofia :smiley5:

sofia
2.April.2010, 11:21
Hallo Thomas,
ich hätte nicht gedacht, dass ich auf dem Foto nicht gut zu erkennen bin...
Habe schon einmal versucht ein anderes einzusetzen, werde es nun nocheinmal probieren, da es letztes Mal nicht geklappt hat.
Die Datei ist zu groß usw. Keine Ahnung, wie man sowas kleinkriegt.

Kretagegge
2.April.2010, 15:41
Was sind denn jetzt die monatlichen Fixkosten für ein Haus auf Kreta? :sd07:

Gegge

Vigles
3.April.2010, 18:51
wie es bei juergos jetzt aussieht würde mich auch interressieren, war ja schon mächtig nahe dran.
wir haben auch vor 3 jahren gebaut und haben es bis jetzt nicht bereut.
grundsteuern gehen meines wissens ab wert 200.000 aufwärts los und so viel hat unsere kleine huette nicht gekostet.
grundbuch gibt es als solches schon seit 3 jahren mindestens , wie lange genau kommt auf die gegend wohl auch an.

ist ein schwieriges thema thomas, wer will das alles hier schon reinstellen.
da gibt's die einen, die das nur als stütze und hilfe sehen, aber leider gibt es auch viele die dann alles gaaanz anders gemacht hätten und natürlich viiiel billiger usw.

vigles