PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albanientour Juli 2009



Otto
30.July.2009, 16:32
Die Hinfahrt

12.07.
Wir (meine Frau und ich, ohne Kinder!) sind um 03:30 Uhr aufgestanden und um 04:30 Uhr mit unserem kleine Daihatsu Sirion losgefahren. Die Fahrt ging flüssig voran, kurze Stockungen in Bayern, einige kleine Pausen, Österreich und Slowenien werden bei bestem Wetter durchquert, so dass wir um 18:30 Uhr in Rijeka/Kroatien ankamen. Ich bekam etwas Ärger an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien, da ich den Grenzbeamten einfach ignorierte und langsam durchfuhr. Naja, ich habe die Unschuldsmiene aufgesetzt, er sagte mir was von 200.-€ Strafe beim nächsten Mal und weiter ging es. Wir haben zügig den nächst besten Campingplatz angesteuert, das Zelt aufgebaut, ein eiskaltes Bier gekauft und uns ans Meer gesetzt, herrlich, der Urlaub hat begonnen. Im Restaurant des Platzes haben wir abschließend ordentlich gegessen und sind dann todmüde ins Zelt.

13.07.
Morgens wurden wir von, vor sich hin murmelnden, teilweise singenden, seltsam gekleideten Frauen und Männern geweckt. „Hare Krishna, Hare Rama….“, das volle Sekten-Programm haben die durchgezogen. Die Jungs und Mädels dieser Sekte hatten, etwas abgetrennt vom normalen Campingplatz, eine Art Sommertreffen und versammelten sich zum Morgengebet auf einer nahegelegenen Wiese. Wir fanden es lustig, waren wir ja nur für eine Nacht hier, packten unsere Sachen, bezahlten unsere Rechnung und fuhren weiter, hatten wir doch noch einen weiten Weg vor uns.
Bis Zadar sind wir „siga-siga“ die Küstenstraße gefahren. Sie ist traumhaft schön, mit ihren unendlich vielen Buchten, in denen oft kleine „Auto-Camps“ waren, die alle sehr gemütlich aussahen. Das Meer war strahlend blau und glasklar. Die Gegend ist auf jeden Fall einen separaten Urlaub wert. Entlang der Küste reiht sich eine Insel an die andere, was alleine optisch den Reiz der kroatischen Küste noch verstärkt.
Von Zadar bis hinter Makarska „rasten“ wir dann ein größeres Stück auf der nagelneuen Autobahn. Riesige, schön angelegte Rastplätze laden zum pausieren ein. Überhaupt, alle Straßen in Kroatien sind in sehr gutem Zustand, die Küstenstraße fast komplett neu asphaltiert und mit modernen Leitplanken gesichert. Wenn ich da so an die Straßen in unserer Gemeinde zu Hause denke….Hinter Makarska haben wir eine schönen, sauberen Campingplatz gefunden. Dort ging es direkt ins Meer, welches super erfrischend war. Nach dem Essen in einer nahegelegenen Pizzeria sind wir dann wieder recht früh schlafen gegangen, da die Fahrerei doch ziemlich anstrengend war und wir noch so einige Kilometerchen bis zu unserem eigentlichen Urlaubsziel Albanien vor und hatten.

14.07.
Wir sind natürlich wieder früh aufgestanden und nach einem Kaffee ging es auf der Küstenstraße weiter Richtung Dubrovnik. Die Fahrt ging mit ein paar Foto- und Kaffestops recht zügig voran, so dass wir um 11:00 Uhr in Dubrovnik waren. Wir holten uns ein Parkticket und schlenderten in der Mittagshitze durch die wunderschöne Altstadt. Für die Stadt müsste man sich eigentlich 3-4 Tage Zeit nehmen, so schön und beeindruckend ist sie. Die Ausblicke auf das Meer sind traumhaft und die verwinkelten Gässchen mit ihren alten Häuser und den dazugehörigen schönen Gärten zogen uns so in den Bann, dass wir uns sicher waren, noch mal dort hin zu reisen.
Hinter Dubrovnik geht es dann ein paar Kilometer durch Bosnien-Herzegowina nach Montenegro. An der Grenze gab es wieder Ärger für mich, weil ich das Stoppschild aus Versehen missachtet habe. Ein paar böse Worte des Grenzbeamten, er zeigte mir noch den Vogel, murmelte etwas von normalerweise 50.-€ Strafe und dann ging es weiter. In Montenegro merkt man sofort, dass dort noch nicht soviel Geld hineingepumpt wurde, wie in Slowenien, Kroatien und auch Bosnien. Die Straßen wurden zusehends schlechter und überall standen kaputte Autos herum. An der montenegrinischen Küste gibt es auch viel Tourismus, hauptsächlich sind dort Einheimische, Serben, aber auch Polen und Tschechen anzutreffen. Deutsche Touristen man in der Gegend so gut wir gar nicht. Nach langer Suche incl. einer kleinen Fährüberfahrt durch eine Meeresengstelle fanden wir einen kleinen Campingplatz, der zwar gemütliche Stellplätze hatte, ansonsten aber nichts. Nicht mal Getränke konnte man dort kaufen. Es war aber mittlerweile so heiß, dass wir uns einen Platz suchten und uns vor dem Zeltaufbau ins Meer stürzten. Das Wasser war viel wärmer als in Nordkroatien, aber trotzdem erfrischend. Abends ging es dann ins nächste Örtchen namens St. Stefani. Wir fanden ein traditionelles serbisches Restaurant und haben dort lecker gegessen und getrunken. Vom Preisniveau her ist es in Montenegro für uns Deutsche sehr günstig, wie in Kroatien auch. Nach einem kleinen Abendspaziergang ging es wieder ab ins Zelt und in den wohlverdienten Schlaf.


- im nächsten Teil gehts weiter zum Grenzübergang nach Albanien

- die folgenden Bilder wurden fast alle in Kroatien aufgenommen, von den lezten 3 Bildern sind die ersten zwei aus Montenegro, Bild 4 ist in Zadar, Bild 15-22 in Dubrovnik, der Rest im Bereich der Küste Kroatiens von Nord nach Süd

Sabinara
30.July.2009, 17:01
Der helle Wahnsinn diese Landschaft :jo:

Danke für den ersten teil deinese Berichtes, Otto.
Macht natürlich Appetit auf mehr und hilfreich wäre, wenn man wüsste, wo die einzelnen Aufnahmen entstanden sind.

Schönen Abend

andrearosa
30.July.2009, 17:02
Hallo Otto,

sehr interessanter Bericht mit tollen Fotos. Freue mich schon auf den nächsten Teil!:huepf:

Liebe Grüße,

Andrea

robinson
30.July.2009, 18:04
Fängt ja interessant an. In Dubrovnik war ich vor etlichen Jahren auch schon. Es ist eine wirklich schöne Altstadt.

Henry
30.July.2009, 18:31
Hallo Otto,

eine Reisebeschreibung, bei der eine Straßenkarte aus der Gegend neben einem liegt, so dass Eure Tour mit dem Finger nachzuvollziehen ist. :jo:

Warte schon auf das, was da noch kommt. :smile:

Henry

nimmi
30.July.2009, 20:31
Otto, guten Anfang! Neugierig auf der Rest.
Komisch, mir ist das genau so gegangen bei einigen Grenzen, daß man zurück gerufen oder gepfeift wird. Es ist nicht immer deutlich wann und wo (d.h. vor welchem Tür(e!!) genau) man anhalten muss.

Gruß, Nimmi

Otto
30.July.2009, 20:36
Otto, guten Anfang! Neugierig auf der Rest.
Komisch, mir ist das genau so gegangen bei einigen Grenzen, daß man zurück gerufen oder gepfeift wird. Es ist nicht immer deutlich wann und wo (d.h. vor welchem Tür(e!!) genau) man anhalten muss.

Gruß, Nimmi

..ja, die haben komische Regeln an den Grenzen, da war ein Stoppschild und eine Schranke, die Schranke ging hoch und ich fuhr langsam weiter, das war mein Fehler....du darfst nur weiterfahren, wenn es dir ein Beamter anzeigt...die kamen sich sehr wichtig vor in Uniform usw.

Gruß Otto

Kretagegge
30.July.2009, 21:01
Hallo Otto,

bin die Strecke mit Dir mitgefahren und habe einiges wiedererkannt. Wie gesagt vor Kreta war Kroatien und Montenegro immer unser Urlaubsland bis zum Krieg, da haben wir dann nach Kreta gewechselt. Die Insel Ada an der albanischen Grenze war unser südlichstes Ziel.
Bin gespannt auf Albanien.

Grüße Kretagegge

lilly
31.July.2009, 00:20
Hallo Otto!
Du hast wunderschöne Fotos gemacht.
Freue mich auf die Fortsetzung.

Habt Ihr immer Geld umgetauscht oder konntet Ihr mit Euro bezahlen?

RomyO
31.July.2009, 12:36
Hallo Otto,

wirklich wunderschön.
An die herrliche Küste Kroatiens kann ich mich noch gut erinnern, obwohl es schon ewig her ist, dass wir dort einen Urlaub verbracht haben.

Ich bin auf Eure Erlebnisse und Fotos von Albanien sehr gespannt.

Viele Grüße,
Romy

Tina
31.July.2009, 13:54
Wow, da krieg ich glatt Lust, wieder mal nach CRO zu fahren. Eigentlich kenne ich es nur von der Wasserseite her (bis auf die Fahrt dahin natürlich).

1998 haben wir nämlich mit unserem Segelkurs eine dreiwöchige Törn gemacht, von Biograd runter nach Split, durch die Kornaten - das war TRAUMHAFT...

Bitte bitte bitte zeige uns doch mehr Bilder!!!!!!!

Otto
31.July.2009, 19:18
Hallo Otto!
Du hast wunderschöne Fotos gemacht.
Freue mich auf die Fortsetzung.

Habt Ihr immer Geld umgetauscht oder konntet Ihr mit Euro bezahlen?

..in Kroatien sollte man Euro in Kuna tauschen, man kann zwar in den Touristenorten mit Euro bezahlen, das kann aber oft sehr ungünstig sein.

..in Montenegro ist der Euro die Währung.

..in Albanien tauscht man am besten einen Teil in Leke, Hotels usw. kann man aber auch in Euro bezahlen..je nachdem, was günstiger ist...Der Lek ist seit einigen Jahren in einem stabilen Verhältnis zum Euro.

Gruß Otto

Otto
31.July.2009, 19:35
Ich bin auf Eure Erlebnisse und Fotos von Albanien sehr gespannt.


...ich komme aber erst in ein paar Tagen dazu, bin im Moment voll im Streß, da der nächste Urlaub ansteht :smilie_verl_070: und ich noch soooo viel vorher auf die Reihe kriegen muss...stöhn..

Gruß Otto

Otto
31.July.2009, 21:19
Hallo,

bevor ich zum schreiben komme, schon mal ein paar Bilder von Albanien.

Gruß Otto

Funny
31.July.2009, 22:23
Hallo,

bevor ich zum schreiben komme, schon mal ein paar Bilder von Albanien.

Gruß Otto


sieht ziemlich vielversprechend aus :smile:

Lg
Fanny

lilly
1.August.2009, 00:04
Hallo Otto!
Vielen Dank für die Antwort betreffend Zahlungsmittel.

Die neuen Fotos wieder sehr eindrucksvoll.
Insbesondere das Foto "rotes Auto im Flußbett".

hermann
1.August.2009, 12:11
Hallo Otto,

auch wir haben, wie nimmi und ihr, das selbe erlebt.

Schlagbaum hoch, losgefahren, Anschiss gekriegt !

Wir hätten warten müssen, bis sich seine Hohheit Grenzbeamter zu einem Heranwinken gemüht hätte.

Sind halt wichtige Leute, und diese Kommisshaltung haben wir vor Jahren auf unserer große Transsib-Reise durch Russland bis zum Erbrechen kennengelernt. Kriege heute noch ne Wut, wenn ich dran denke.

Ansonsten herrliche Bilder, die liebe Erinnerungen wachrufen.
Habt ihr die Bucht von Kotor (Montenegro) umrandet, oder ist auf dem einen Foto die Fähre über den Buchteingang zu sehen ?

Bei den letzten 10 Bildern sieht man schon deutlich, daß ihr Euch auf weit abenteuerlicheren Wegen bewegt habt, als wir beim Durchfahren.

Bin gespannt !

Gruß hermann

Otto
1.August.2009, 15:17
Habt ihr die Bucht von Kotor (Montenegro) umrandet, oder ist auf dem einen Foto die Fähre über den Buchteingang zu sehen ?


ja, wir sind die Fähre gefahren....die pendelt hin und her....

Gruß otto

marga
3.August.2009, 22:21
...danke lieber Otto,


die Hängebrücken in Albanien liebe ich besonders:grin:...........kommt gleich nach den fehlenden Kanalisationsdeckeln.

Bin sehr gespannt auf weitere Fotos und Bericht.

....Omarga

Otto
5.August.2009, 21:38
Der erste Tag in Albanien

15.07.

Wieder früh raus aus dem Zelt, beim Campingwart die Rechnung bezahlt und los ging es Richtung albanischer Grenze. Da wir heute noch in die albanischen Alpen wollten, sind wir über die Stadt Podgorica (Hauptstadt Montenegros) zum Grenzübergang bei Hani Hotit. Der Papierkram hat eine gute halbe Stunde gedauert, man wird registriert, das Auto wird eingetragen usw...Die Grenzer, Polizisten und Zöllner waren alle sehr freundlich, haben uns einen schönen Aufenthalt in Albanien gewünscht...unser erster Eindruck war, die Menschen hier freuen sich über jeden Ausländer, der als Tourist ins Land kommt. Gewundert haben wir uns nur über die vielen "Angestellten" an diesem Grenzübergang, reisen doch nicht viele über diesen Ort ein. Das wir jetzt endlich in Albanien waren, merkten wir daran, das eigentlich nur noch Mercedes-PKW und LKW auf der Straße unterwegs waren. Im nächstbesten Restaurant fragten wir nach eine Geldwechselmöglichkeit und tauschten dann direkt bei dem Besitzer, der ein wenig deutsch und italienisch sprach. Wie sich später herausstellte, war der Wechselkurs vollkommen in Ordnung, wir wurden nicht übers Ohr gehauen. Mit, auf voller Pulle laufender Klimaanlage (bei 40° im Schatten) ging es dann von Hani Hotit aus in die Berge, Richtung Vermosh, einem der abgelegensten Dörfer Albaniens. Nach 13 Kilometern schlechtem Asphalt ging die "Straße" in eine üble Schotterpiste über, auf der es an steilen Anstiegen nur im ersten Gang weiterging. Bei der Bodenfreiheit unseres Autos war höchste Konzentration von Nöten. Auf halber Strecke lag das Örtchen Tamara mit einigen Cafes und sogar Restaurants. Das war zwar in unserem Reiseführer auch so beschrieben, aber in dieser Abgeschiedenheit dann doch unerwartet. Wir haben eine Kaffeestop in einer klimatisierten!! Bar gemacht und uns etwa von der holprigen Fahrt erholt. Knapp 2 Stunden waren wir jetzt schon auf dieser Straße in den Bergen unterwegs und bis zu unseren Tagesziel Vermosh waren es immer noch knapp 40 Kilometer Schotterpiste.....ojeoje. Autos kamen uns bis jetzt noch nicht entgegen. Während einer Pause hat uns ein alter, vollbesetzter Benz überholt, die Scheibe ging runter und ein Mann fragte uns, ob alles OK wäre....hier ist jeder, der eine Panne hat, auf die Hilfe des nächsten Autofahrers angewiesen und es hält auch JEDER. Diese Hilfsbereitschaft ist bei jedem Einheimischen in dieser abgelegen Welt spürbar. Nach 4 Stunden und 68 km sind wir im langezogenen Tal von Vermosh angekommen. Es ging insgesamt über 3 Pässe, der höchste lag auf 1350m. Zwischendurch immer wieder unglaubliche, atemberaubende Ausblicke in die unberührte Natur. Berge, Felsen, Wälder, Wasserfälle, Flüße und, und, und, alles was das Herz eines Naturliebhabers höher schlagen läßt. Wir waren schwer beeindruckt.....
In Vermosh sind wir direkt in die einzige Bar, haben ein eiskaltes Amstel getrunken und nach einem Zimmer gefragt. An der Reaktion der anwesenden Dörfler haben wir sofort gemerkt, viele Touristen kommen hier nicht hoch. Ein junger Mann winkte uns, wir sollten ihm hinterherfahren, es ging durch einen Fluß (war schon spannend), einen Feldweg entlang und ein paar Minuten später sassen wir in der Wohnstube einer albanischen Bergbauernfamilie. Zur Begrüßung gabe es erstmal Raki und Kaffee. Mit unserem Albanisch-Kauderwelsch-Wörterbuch wagten wir erste Gespräche und es stellte sich heraus, daß die Familie im Garten ein Gästehaus mit 4 Zimmern und einem Bad stehen hatte, perfekt! Wir sagten für zwei Nächte zu und wurden für ca. 20:00 Uhr zum Essen bestellt....
Jetzt ging es erstmal in die Dusche und wir ordneten unser Gepäck ein wenig, waren wir doch die letzten drei Nächte auf diversen Campingplätzen. Unsere müden Knochen freuten sich schon auf das schöne Bettchen in einem der gemütlichen Zimmer. Nach einem anschließenden Spaziergang in dieser traumhaften Landschaft in 1000m Höhe (es war trotzdem noch sehr warm dort oben) wurden wir in die Wohnstube der Familie geholt, der ganze Tisch war mit Essen gedeckt , Fleisch, Käse, Joghurt, gebackene Kartoffeln, Brot, Obst, und als Getränke, Bier und selbstgebrannten Raki (obermegalecker), Limo und Wasser....es war so reichlich, daß es unmöglich war, alles zu verspeisen, und wir hatten wirklich ordentlichen Hunger. Das Essen war alles aus eigener Produktion, frisch, deftig und lecker....
Während des Essens waren die Männer der Familie anwesend. Sie waren neugierig, aber nicht aufdringlich, im Gegenteil, sehr, sehr höflich und respektvoll...einfach außergewöhnlich gastfreundschaftlich. Um 22:30 Uhr sind wir dann müde und satt in unser Zimmer, eine Wohltat nach drei Nächten auf der Luftmatratze im Zelt. Unser erster Tag in Albanien ging zu Ende.....mit vielen, tollen Eindrücken von Mensch und Natur....

Inke
6.August.2009, 08:53
Hallo Otto,
das hört sich nach einem wunderschönen und mit Abenteuer verbundenen Urlaub , in einem noch ursprünglichen Land an. Schöne Bilder!!!!!!!!!!!!!!

Kretagegge
6.August.2009, 18:59
Super Otto,

mein nächstes Auto wird wohl ein Geländewagen mit Allrad sein. :blink:

Gruß Kretagegge

RomyO
6.August.2009, 19:33
Hallo Otto,

der Bericht und die Fotos sind einfach toll.
Was mich interessiert: wie waren denn die Gästezimmer und das Bad? Vergleichbar mit einfachem griechischem Standard?

Viele Grüße,
Romy

Armin G.
6.August.2009, 20:37
Hallo Otto,

Klasse-Bericht, tolle Fotos - hoffentlich geht's bald weiter.

Grüsse, Armin

Reinikis
6.August.2009, 21:17
Hallo Otto,
wenn ich es so lese und die Bilder sehe, fühle ich mich um ca. 3o Jahre zurückversetzt ins damalige Jugoslavien, genauer gesagt Bosnien ca. 80km südl. von Sarajevo. Wir besuchten damals Angestellte meiner Eltern in Ihrer Heimat. Eine ganz andere Welt sahen wir da. Einfach und bescheiden. War sehr beeindruckend für uns als Teenager und hab ich bis heute nicht vergessen wie Gastfreundlich die waren mit ihren Möglichkeiten.

Otto
6.August.2009, 21:51
Hallo Otto,

der Bericht und die Fotos sind einfach toll.
Was mich interessiert: wie waren denn die Gästezimmer und das Bad? Vergleichbar mit einfachem griechischem Standard?

Viele Grüße,
Romy

Hallo,

Gästezimmer und Bad sind mit einfachem griechischem Standard vergleichbar, Dusche mir warmen Wasser war vorhanden und die Betten waren auch ok....im Zimmer war auch ein Kamin für kältere Jahreszeiten. Fotos folgen noch....sowie weiter Berichte, "schlimmstenfalls" kann ich die aber erst Ende August ins Forum setzten, da ich in einer Woche nach Kreta "muß" und bis dahin noch so viel zu erledigen habe...

Gruß Otto

Elvetakis
7.August.2009, 09:51
Otto...du solltest diese schönen bilder und deine Berichte gewissen politischen Exponenten in der Schweiz zustellen...dann würden aus Vorurteilen vielleicht Menschen werden. big up. gefällt mir

Karsten
7.August.2009, 14:32
Hallo Otto,

echt super Dein Bericht, warte schon ganz gespannt, wie es weitergeht...

Gruß
Karsten

Otto
7.August.2009, 16:06
Hallo,

da ich im Moment keine Zeit habe, den Bericht weiter zu schreiben, hier ein "paar" Fotos von der Tour:

Albanientour 2009 (http://picasaweb.google.de/kalotsikoudia/Albanien2009#)

Gruß Otto

Tina
7.August.2009, 18:59
Hab mich gerade durch alle 302 Fotos "durchgekämpft" - mönsch, das sieht ja echt nach einem mega-interessanten Trip aus!

Freu mich jetzt noch mehr auf Berichte von Dir!!!

hermann
7.August.2009, 19:49
Ja super Otto,

da krieg ich direkt Lust auf mehr.

Wir sind zwar letztes Jahr auch durchgefahren, aber eben nur durchgefahren.
Ihr habt das Land richtig bereist und die Bilder sehen klasse aus.
Ich kann mir richtig vorstellen, was dort so alles zu sehen ist.

Na vielleicht nächstes Jahr mal.
Viel Spaß in der Sfakia.

Gruß hermann

Stefan & Bea
7.August.2009, 20:54
Hab mich gerade durch alle 302 Fotos "durchgekämpft" - mönsch, das sieht ja echt nach einem mega-interessanten Trip aus!

Freu mich jetzt noch mehr auf Berichte von Dir!!!

DITO:laugh:
LG
Stefan

xxbema
17.August.2009, 11:17
Hallo Otto,
finde Deinen Reisebericht klasse! Albanien und Bosnien stehen bei mir für den nächsten Sommer an, danach dann weiter nach Kreta.
Für vier Infos wäre ich Dir noch dankbar:
1.) Eure Route ab Kroatien kurz in Stichpunkten.
2.) Wie lange sollte man mindestens einplanen, um ohne Stress durch Albanien und Bosnien zu reisen? (Habt Ihr eigentlich auch den Kosovo durchreist?)
3.) Kannst Du einen Reiseführer empfehlen? Findet man einfache Pensionen ohne Probleme?
4.) Irgendwelche Bedenken bzgl. Sicherheit (ich habe einen echt alten Pkw, gäbe nicht viel zu holen), aber man hört immer so viele Warnungen.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Frankfurt
Sybille

xxbema
17.August.2009, 11:25
... und noch eine Frage: Ich nehme an, für Eure Strecke braucht man ein 4x4Fahrzeug? Lassen sich Albanien und Bosnien auch mit normalem Pkw problemlos bereisen, oder muss man streckenweise auf Schotterpisten fahren?

Danke im voraus für die Tipps!
Sybille

hermann
17.August.2009, 14:00
Hallo Sybille,

geht natürlich auch mit nem normalen PKW, nicht in jeden hintersten Winkel, aber die Hauptroute geht natürlich.

Wir sind letzten Herbst mit unserem Camper über Slowenien, Kroatien, ein kleines Stück Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Albanien nach Griechenland gefahren.

Mein Reisebericht dazu ist gerade in Arbeit, wird vielleicht heute oder morgen noch fertig, dann stelle ich ihn mal hier ein. Er beantwortet auch die Frage nach der kürzesten Strecke.

Gruß hermann

hermann
17.August.2009, 15:58
Hallo Sybille,

ging schneller als gedacht, hat gar nicht mehr so viel gefehlt.

Hier mein Reisebericht mit einigen Angaben zur Strecke.

Hallo Otto, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich mich in Deinen Thread so reinmogel.

Gruß hermann

Guenter+Elke
17.August.2009, 20:08
Hallo Hermann,
ein schöner, informativer Bericht. Albanien stet bei mir auch auf der Wunschliste...Es wird schon mal klappen...
Grüße Günter

W.W.7640
19.August.2009, 06:17
Hallo Otto,
bedingt durch meinen Urlaub, bin ich erst jetzt dazu gekommen, mir Deinen tollen Reisebericht in ruhe durch zu lesen und die super Bilder zu genießen. Ich bin total begeistert.

RomyO
5.September.2009, 06:39
Hallo Otto,

wann geht die Reise weiter?

Gespannte Grüße,
Romy

Otto
5.September.2009, 09:03
Hallo Otto,

wann geht die Reise weiter?

Gespannte Grüße,
Romy

...bald, ich muss jetzt erstmal 3 Tage nach Italien....und dann gehts weiter, hab so wenig Zeit im Moment...

Gruß Otto

nimmi
7.October.2009, 14:13
Hi Otto, ich (wir) hoffen du kommst noch zu Erweiterung deines Berichts.

Gruß, Nimmi

Otto
7.October.2009, 14:51
......ich bitte um ein wenig Zeit, echt stressig im Moment. Ich hab kaum Zeit, um überhaupt ins Forum zu gehen. Aber es kommt noch was, versprochen...

Gruß Otto