PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept für Tomatenpuffer mit Feta???



Keek
2.August.2009, 18:52
Hallo liebe Kreta-Gemeinde,

habe gerade im Fernsehen die Sendung "zu Tisch auf Kreta" gesehen, hier wurden u.a. auch kretische Tomatenpuffer mit Feta gezeigt. Da ist mir schon das Wasser im Mund zusammengelaufen:nuts:. Hat jemand dafür vielleicht ein Rezept?

Schon mal Danke im voraus...

Liebe Grüße, Keek

Nikoleta
3.August.2009, 12:37
..schau' mal hier: http://www.kretaforum.info/showthread.php?p=159426#post159426

Kreta-Klaus
3.August.2009, 12:59
Hallo Keek,
ich hätte zwei Rezepte zu bieten
HIER (http://www.kreta-klaus.de/side1310.html) und HIER (http://www.kreta-klaus.de/side1581.html).
Gruß Klaus

fengari
3.August.2009, 13:13
eigentlich sind die tomatenpuffer eine spezialität von santorini. da bekommt man sie an jeder ecke, auf kreta sind sie mir noch nie begegnet und das in 27 jahren.
aber ich habe das rezept im santorinikochbuch, allerdings ohne feta. wo war der? eingebacken?
3 grosse tomaten mit schale oder 1/2 kg santorinitomaten
2 grosse zwiebeln feingehackt
2 frühlingszwiebeln feingehackt
1 tl frische minze oder petersilie feingehackt
1 tl backpulver
2-3 el mehl
1 teetasse mehl
1,5 teetassen olivenöl zum braten
salz
pfeffer
1.tomaten halbieren, entkernen in hackgerät geben, 3-4 malein- und ausschalten bis sie feigehackt aber nicht püriert sind
2.die mischung in ein sehr feines sieb geben und gut abtropfen lasen
tomaten in einer schüssel mit den anderen zutaten gut vermengen. die mischung soll fest sein. falls nötig noch etwas mehl hinzufügen.
3.olivenöl in eine antihaftbeschichteten bratpfanne geben und sehr gut erwärmen. löffelweise die mischung ins heisse öl geben
tomatenfrikadellen bei starker hitze braten bis sie von beiden seiten dunkelrot werden
4.auf saugfähigem küchenpapier entfetten. warm servieren.
text leicht verändert myrsini lambraki geschmack der griechischen inseln santorin
funktioniert gut, oft gemacht
lg aus vamos fengari

Keek
3.August.2009, 20:37
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die schnelle Antwort. Ich werde die Rezepte in den nächsten Tagen auf jeden Fall ausprobieren....sie kommen dem, was ich gesehen habe auf jeden Fall sehr nahe.

@fengari
Der Feta wurde zerdrückt und untergmischt. Er wurde dann mit eingebacken.

LG, Keek

Ulla
3.August.2009, 21:32
Das Rezept für Tomatentaler oder -puffer aus der Sendung war sehr einfach ......

:biggthump
Tomaten fein reiben (die Haut nicht)
Zwiebel sehr klein schneiden
1 Ei
Schafskäse reinbröckeln
Mehl

Die Masse mit frischer Minze und Thymian verfeinern
und in viel Olivenöl kleine Taler kross braten

das war's .... :sd98:

Keek
4.August.2009, 13:30
Danke Euch allen für die schnelle Hilfe...
Habe es nicht abwarten können und schon heute die Tomatenpuffer gemacht. Und wie erwartet, waren sie sehr lecker....:biggthump

Kreta-Klaus
4.August.2009, 19:39
Keek,
ohne irgendjemand vergällen zu wollen, seine Rezepte einzustellen, nur der kleine Hinweis, HIER (http://www.kreta-klaus.de/cat122.html) gibt es etwa 150 Rezepte der griechischen Küche.
Fast alles dabei ...
Gruß Klaus

Tim
5.August.2009, 17:41
Jaja, Deine Rezepte sind ja auch gut, ganz im Ernst. Aber eine "zweite Meinung" kann ja auch nicht schaden, Klaus. :blink:

Viele Grüße

Tim

Artemida
5.August.2009, 17:52
Giassas :smiley5:

hier noch eine Variante mit Minze :blink:

NTOMATOKEFTEDES SANTORINIS

1kg Tomaten, Stielansatz entfernen
3 große Zwiebeln geschält
2 Zuccini, Stielansatz entfernen
500g Mehl
1 Bund Minze, fein gehackt
Olivenöl zum Braten
Salz, frisch gemahlenen Pfeffer

Gemüse würfeln und mit dem ixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Minze würzen und mit dem Mehl vermischen. Öl in Pfanne erhitzen und den Teig löffelweise hereingeben.

Kali sas Orexi

PS: Aus meinem Lieblingskochbuch "Culinaria Griechenland"....sind nicht nur Rezepte, sondern auch viele Infos zu Land, Leuten und Traditionen drin.

LG Artemida

Kreta-Klaus
5.August.2009, 18:57
Tim,
Du hast natürlich Recht. Aber es haben viele einfach noch nicht bemerkt, dass ich überhaupt so eine Rezeptecke im Kreta-Journal habe, deshalb habe ich darauf hingewiesen. Ich blicke ja selber manchmal nicht mehr ganz durch: Erst als ich das Rezept 2 hinzufügen wollte, bemerkte ich, dass es schon ein geringfügig anderes gab ... :blink:
Ich wollte nicht zu aufdringlich sein, sondern nur freundlich auf die große Rezeptauswahl hinweisen, an der ja auch einige Forumsmitglieder mitgewirkt haben.
Gruß Klaus

yanulakis
18.January.2010, 17:23
Hallo liebe Kreta-Gemeinde,

habe gerade im Fernsehen die Sendung "zu Tisch auf Kreta" gesehen, hier wurden u.a. auch kretische Tomatenpuffer mit Feta gezeigt. Da ist mir schon das Wasser im Mund zusammengelaufen:nuts:. Hat jemand dafür vielleicht ein Rezept?

Schon mal Danke im voraus...

Liebe Grüße, Keek

Tomaten zerreiben, Frucht incl. Saft mit Feta mischen, eine kleine gehackte Zwiebel, frische Petersilie, frische Minze und Basilikum klein gehackt hinzufügen, ein Ei und Mehl und alles miteinander vermischen, kleine Portionen in der Pfanne in heißem Olivenöl ausbacken. Jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Yamas von yanulakis:huepf: